Die neue ~200 Euro Preisklasse aktueller CPUs verglichen, Eure Meinung?

Es ist ja auch die Frage, welche Frameraten man haben möchte, ich schätze mal 144 Hz / fps in aktuellen Egoshootern mit höchsten Einstellungen bei 4K wird vermutlich jeder aktuelle Karte an ihre Grenzen bringen.

Man muss schon mit den Reglern umgehen können.

In meinem Fall ist es so, daß ich am Spiele-PC ein 40" Samsung Smart TV hängen habe. Ist zwar ein Highend-TV, was 2011 mal 1700 Euro kostete, hat 1 ms und 800 Hz, aber eben nur FullHD. Außerdem macht es Probleme, wenn ich parallel Fernsehen will, weil ich dazu noch einen Samsung TV habe, also zwei Samsung Geräte in einem Raum.

Bei dir ist alles high end ;) . Vergiss den Begriff besser du setzt ihn falsch ein.

Dein Fernseher hat 800hz durchs interpolieren. Native natürlich nicht. Selbst wenn er ein 200hz panel hätte würde hdmi nur Max 60hz ermöglichen.

Was mich aber daran als Spielemonitor stört ist, daß es teils deutlich schliert, vorallem bei Flugsimulatoren wie X-Plane, wenn ich im Cockpit die Sicht hin und her schwenke.

Siehste keine 800hz ;)

Darum hatte ich den Gedanken, da vielleicht in absehbarer Zeit auf einen richtigen Spiele-Monitor umzusteigen, allerdings einen guten 4K-Monitor zu kaufen, dazu noch eine passende Grafikkarte und dann natürlich noch das was ich sowieso brauche: CPU, Kühler, Mainboard, RAM, Gehäuse, Netzteil, Lüfter... da müßte ich dann wohl auf einen Schlag rund 2000 Euro ausgeben und dazu bin ich absolut nicht bereit.

Du plädierst doch immer für high end? Wer das möchte muss auch entsprechend zahlen.

Vorallem weil ich meine GTX 1060 bisher ja kaum genutzt habe, durch die kaputt gegangene CPU und Board, liegt die Grafikkarte ja seit etwa 10 Monaten im Karton verpackt rum.

Wieso verkaufst du sie denn nicht? Das ist doch totale Verschwendung.

Als ich sie damals einbaute, war ich natürlich glücklich über die gemessen an der GTX 660, die ich davor drinn hatte, enorm gestiegenen Frameraten in FHD mit maximalen Details, darum würde ich schon gerne mit der Karte noch ca. 1-2 Jahre spielen und sie danach dann in den Arbeitsrechner umbauen, mit dem ich dann irgendwann gerne in 4K arbeiten würde, dafür müßte die GTX 1060 ja locker reichen, oder?

Schau das dein arbeitsrechner eine aktuelle Intel Igp hat. Verbraucht nichts und kann auch 4k darstellen.

Was ich immer noch nicht begreife ist, daß immer wieder jemand mir die Schuld geben will, obwohl ja niemand dabei gewesen ist und ich auch kein Video gemacht und veröffentlich habe.

Nach dem ausschlussverfahren kannst nur du es gewesen sein. Mir ist das auch schon mal passiert. Ich Frage mich bis heute wann genau! Aber das ich es gewesen sein MUSS ist mir bewusst. :huh:

Wenn ich den Sockel reinige, dann doch natürlich ohne die Pins dabei zu berühren, gereinigt habe ich nur eine Ecke und das auch sehr vorsichtig, beim nachträglichen Absaugen über den gesamten Sockelbereich war ich etwa 1-2 Finger breit von den Pins entfernt. Sollten die sich allerdings allein durch den Luftstrom des Staubsaugers mit Fugendüse auf diese Entfernung verbiegen, ok - dann war es wirklich meine Schuld, ich gehe aber mal nicht davon aus.

Tim.... denk nicht soviel. Kann passieren. Du warst es mit Sicherheit, hast es nur nicht gemerkt. Das der Sockel vorher Defekt war und danach die CPU zerschießt ist ausgeschlossen!

Eigentlich wollte ich auf 4K umsteigen, die Monitore sind ja relativ günstig, aber ich hab noch keinen mit IPS-Panel gefunden, außerdem sind mir die Grafikkarten zu teuer, um in der Auflösung flüssig spielen zu können.
Ich fand die ca. 330 Euro für meine GTX 1060 schon sau teuer für eine Karte, mehr möchte ich eigentlich künftig auch nicht ausgeben, sagen wir mal nicht mehr als ca. 450 Euro.
Darum überlege ich momentan ob ich mir nicht einen möglichst großen FullHD Monitor mit 144 Hz kaufen soll, vielleicht ein 27-32", mit möglichst schnellem Panel, muß dann kein IPS sein.

Schau dir 144hz erstmal an. Du meinst doch das sei alles Einbildung ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

144Hz ist geil, aber UHD eben auch. Ich warte ja noch auf die Kombination aus beiden Welten und das zu einem vernünftigen Preis. Auch wenn ich keine 144hz in Spielen erreichen werde, so ist das arbeiten auf dem Desktop bestimmt schon um einiges besser. Selbst bei der Übertaktung meines alten 60Hz 1080p-Monitors habe ich gemerkt, wie die Qualität bei 75Hz doch deutlich ansteigt. Mit 144Hz müsste der Desktopbetrieb ja richtig flüssig sein, ganz ohne Ghosting der Fenster und der Mouse.

Bei dir ist alles high end ;) . Vergiss den Begriff besser du setzt ihn falsch ein.

Dein Fernseher hat 800hz durchs interpolieren. Native natürlich nicht. Selbst wenn er ein 200hz panel hätte würde hdmi nur Max 60hz ermöglichen.

Na das TV war damals wirklich Highend, ist ein Samsung der 8xxx-Serie und 1700 Euro ist ja nun wirklich ein Preis für ein TV, der mehr als Highend ist, da kann man ja schon ein Gebrauchtwagen für kaufen.
Aber das mit den 60 Hz durch HDMI ist interessant, das wußte ich noch nicht und das erklärt wohl das Schlieren, was ich zum Glück oft garnicht bemerkt habe.
Wenn ich einen Spiele-Monitor kaufe, darf ich den dann auch nicht per HDMI verbinden, weil ich sonst maximal nur 60 Hz habe?

Habe heute mal nach Monitoren geschaut, einen AOC oder so gefunden, kostet rund 330 Euro, ist 27" groß und FullHD, taugt sowas was?
Für den gleichen Preis bekommt man auch schon ein 28" Samsung mit UHD 4K Auflösung und ebenfalls 1 ms, werden also wohl beides keine IPS-Panels sein.
Ist für Spielemonitore TN immer noch das beste?

Siehste keine 800hz ;)

Du plädierst doch immer für high end? Wer das möchte muss auch entsprechend zahlen.

Eigentlich plädiere ich nicht für Highend, sondern eher für das perfekte Preis-/Leistungsverhältnis, ab und zu will ich mir eben auch mal was richtig gutes gönnen, wie damals das teure Smart TV oder den i7-4770K, leider war beides nicht die ideale Wahl, bzw. hätte ich die CPU und den PC damals von einem seriösen Händler gekauft, hätte ich vermutlich nie Probleme damit bekommen und auch nie über LGA vs. PGA nachgedacht.

Wieso verkaufst du sie denn nicht? Das ist doch totale Verschwendung.

Weils ne gute Geldanlage ist! :D;)

Nein, im ernst, ich hatte immer geplant, den PC schnell wieder aufzubauen, dann zwischendurch dies immer wieder verschoben, aber normalerweise wollte ich jetzt schon wieder einen neuen PC haben, hätte ich damals aber die Karte verkauft und nun eine neue gekauft, hätte ich Geld verloren, darum war es wohl gar nicht so dumm die zu behalten.

Schau das dein arbeitsrechner eine aktuelle Intel Igp hat. Verbraucht nichts und kann auch 4k darstellen.

Dann wäre dafür wohl ein i5-8400 ideal, oder?
Günstig und soweit ich richtig gesehen habe, haben die alle die gleiche iGPU, oder nicht?

Nach dem ausschlussverfahren kannst nur du es gewesen sein. Mir ist das auch schon mal passiert. Ich Frage mich bis heute wann genau! Aber das ich es gewesen sein MUSS ist mir bewusst. :huh:

Tim.... denk nicht soviel. Kann passieren. Du warst es mit Sicherheit, hast es nur nicht gemerkt. Das der Sockel vorher Defekt war und danach die CPU zerschießt ist ausgeschlossen!

Kann man denn auf dem Sockelfoto von mir was erkennen? Ich meine wo Pins verbogen sind?
Denn das reinigen mit der mit Taschentüchern umwickelten Pinzette hab ich ja nur in der Sockelecke getan und das auch nur voll konzentriert darauf keine Pin zu berühren.
Beim Absaugen hab ich wie gesagt gut 1 Finger dick Luft zwischen Staubsaugerdüse und Sockel gehalten, um mich nicht unbemerkt festzusaugen hab ich ja den Finger unter die Düse gehalten, hätte ich Sockelkontakt bekommen, hätte ich das ja am Finger spüren müssen, mir ist also absolut nicht ersichtlich, wie ich da versehentlich was kaputt gemacht haben soll.
Vorsichtiger kann man da eigentlich gar nicht sein und ich denke das werden die Pins auch aushalten.

Mit der Vorher-Nachher-Theorie kommt man da auch nicht weiter, denn bevor ich die CPU raus genommen und den Sockel gereinigt habe, hatte ich auch alle paar Tage/Wochen Kernel-Power41(63)-Fehlermeldungen unter Windows 10 und nahezu jedes Spiel schmierte ab und zu mal ab, oder im Falle von C&C3 permanent beim Beenden, da fror der komplette PC ein.
Also war sicherlich mit dem PC vor meiner Aktion schon was im argen, das geht dann aber wohl auch den Händler, der hat ihn ja zusammengebaut und die CPU installiert, erst auf einem Board, dann auf einem zweiten Board.
Ich bin mir ziemlich sicher, hätte ich alles selbst gemacht, würde die Kiste jetzt noch funktionieren, darum hab ich ja auch daraus gelernt und mache künftig alles selbst. :nicken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das TV war damals wirklich Highend, ist ein Samsung der 8xxx-Serie und 1700 Euro ist ja nun wirklich ein Preis für ein TV, der mehr als Highend ist, da kann man ja schon ein Gebrauchtwagen für kaufen.

Für unseren Maßstab ist das vllt schon teuer. Trotzdem bedeutet high end, oberes Ende und da ist mit 1700€ noch viel Luft ;)

Aber das mit den 60 Hz durch HDMI ist interessant, das wußte ich noch nicht und das erklärt wohl das Schlieren, was ich zum Glück oft garnicht bemerkt habe.
Wenn ich einen Spiele-Monitor kaufe, darf ich den dann auch nicht per HDMI verbinden, weil ich sonst maximal nur 60 Hz habe?

Das kommt auf den hdmi Standard an und wie dieser implementiert ist. Mir ist kein TV bekannt der mehr als 60hz zulässt.
Theoretisch ist es möglich, funktioniert aber nicht.
Mit hdmi 2.1 sollen ja nun auch 4k @120hz möglich sein.
Ob dies je auf einem Fernseher möglich sein wird? Ich bezweifle es.

Habe heute mal nach Monitoren geschaut, einen AOC oder so gefunden, kostet rund 330 Euro, ist 27" groß und FullHD, taugt sowas was?
Für den gleichen Preis bekommt man auch schon ein 28" Samsung mit UHD 4K Auflösung und ebenfalls 1 ms, werden also wohl beides keine IPS-Panels sein.
Ist für Spielemonitore TN immer noch das beste?

Was für ein paneltyp der beste ist, ist irgendwo Geschmackssache.
Schnellstes -> TN
Farbintensiv -> IPS
Tiefstes schwarz -> VA
Natürlich gibt es auch qualitätsunterschiede.

Du musst definitiv Testen!

Mal so nebenbei es gibt noch einen zwischenschritt zwischen 1080P und 2160P.
1440P gibt es in Kombination mit IPS oder VA und -> 100hz+

Eigentlich plädiere ich nicht für Highend, sondern eher für das perfekte Preis-/Leistungsverhältnis, ab und zu will ich mir eben auch mal was richtig gutes gönnen, wie damals das teure Smart TV oder den i7-4770K, leider war beides nicht die ideale Wahl, bzw. hätte ich die CPU und den PC damals von einem seriösen Händler gekauft, hätte ich vermutlich nie Probleme damit bekommen und auch nie über LGA vs. PGA nachgedacht.

High end und P/l sind zwei verschiedene Welten. ;)

Weils ne gute Geldanlage ist! :D;)

Nein, im ernst, ich hatte immer geplant, den PC schnell wieder aufzubauen, dann zwischendurch dies immer wieder verschoben, aber normalerweise wollte ich jetzt schon wieder einen neuen PC haben, hätte ich damals aber die Karte verkauft und nun eine neue gekauft, hätte ich Geld verloren, darum war es wohl gar nicht so dumm die zu behalten.

Aber du hast heute noch immer keinen neuen unterbau. Zwischenzeitlich hättest du die Karte ohne Verlust verkaufen können.

Dann wäre dafür wohl ein i5-8400 ideal, oder?
Günstig und soweit ich richtig gesehen habe, haben die alle die gleiche iGPU, oder nicht?

Für einen Office pc? Total oversized.
Da reicht schon ein Pentium G4560 locker.

Kann man denn auf dem Sockelfoto von mir was erkennen? Ich meine wo Pins verbogen sind?

Das Foto ist leider sehr unscharf. Für mich sieht es auf der rechten Seite danach aus.

Denn das reinigen mit der mit Taschentüchern umwickelten Pinzette hab ich ja nur in der Sockelecke getan und das auch nur voll konzentriert darauf keine Pin zu berühren.
Beim Absaugen hab ich wie gesagt gut 1 Finger dick Luft zwischen Staubsaugerdüse und Sockel gehalten, um mich nicht unbemerkt festzusaugen hab ich ja den Finger unter die Düse gehalten, hätte ich Sockelkontakt bekommen, hätte ich das ja am Finger spüren müssen, mir ist also absolut nicht ersichtlich, wie ich da versehentlich was kaputt gemacht haben soll.
Vorsichtiger kann man da eigentlich gar nicht sein und ich denke das werden die Pins auch aushalten.

Ich war auch vorsichtig und doch ist es passiert. Es war sogar noch ein guter Freund dabei und ihm ist es auch nicht aufgefallen.
Die CPU hat sogar eine kleine schwarze Stelle an einem Kontakt.
Funktioniert aber ohne Probleme.

Mit der Vorher-Nachher-Theorie kommt man da auch nicht weiter, denn bevor ich die CPU raus genommen und den Sockel gereinigt habe, hatte ich auch alle paar Tage/Wochen Kernel-Power41(63)-Fehlermeldungen unter Windows 10 und nahezu jedes Spiel schmierte ab und zu mal ab, oder im Falle von C&C3 permanent beim Beenden, da fror der komplette PC ein.
Also war sicherlich mit dem PC vor meiner Aktion schon was im argen, das geht dann aber wohl auch den Händler, der hat ihn ja zusammengebaut und die CPU installiert, erst auf einem Board, dann auf einem zweiten Board.
Ich bin mir ziemlich sicher, hätte ich alles selbst gemacht, würde die Kiste jetzt noch funktionieren, darum hab ich ja auch daraus gelernt und mache künftig alles selbst. :nicken:

Kernel Power kann alles bedeuten. Instabiles OC oder UV oder was auch immer. Bei einem Kurzschluss an der CPU hättest du nichts mehr machen können. Fehler 00.

Selber zusammen bauen ist natürlich günstiger und besser. ;)

Leute, jetzt lässt aber mal die Kirche im Dorf und diskutiert nicht um des diskutieren willens. Dass eine 1060 kein High end ist, da dürften sich die meisten einig sein, aber ein 40(!) Zoll TV für 1700€ aus der 8000er Serie ist definitiv seinerzeit High end gewesen!
Es ist zwar richtig, dass ein TV seine Frequenz hochpoliert aber zum einen meines Wissens nach ab 100Hz bei den guten TVs und nicht 60 und zum anderen macht mehr bei nem TV auch gar keinen Sinn, weil ein bewegtes Film-Bild ganz anders dargestellt wird als ein bei einem Spiel. Das ist auch der Grund warum ein BluRay Film mit 24 Bildern flüssig ist und ein Spiel nicht. Da kommen jede Menge Nachbearbeitungen beim Film/Tv ins Spiel die beim Spiel nicht angewendet werden können. Man erinnere sich als der Hobbit ins Kino kam mit 60fps und der Aufschrei groß war, weil das Bild so ungewohnt war.
So ein TV war definitiv High end, 40 Zoll und 1700€. Das ist absolut High end für TV.
Man, man... ihr diskutiert völlig am Thema vorbei.
Habt ihr Spaß daran, dem Tim aufzugeigen, dass er eurer Meinung nach keine Ahnung hat?
So ausgeprägt ist das nämlich gar nicht. Ich finde, er beschäftigt sich sogar außerordentlich viel damit und das merkt man auch.
Er interessiert sich und stellt fragen.
Wenn sie euch nerven, dann ignoriert sie.
Aber dieses ständige gebashe, wenn auch nur unterschwellig...
Muss das?

Leute, jetzt lässt aber mal die Kirche im Dorf und diskutiert nicht um des diskutieren willens. Dass eine 1060 kein High end ist, da dürften sich die meisten einig sein, aber ein 40(!) Zoll TV für 1700€ aus der 8000er Serie ist definitiv seinerzeit High end gewesen!
Es ist zwar richtig, dass ein TV seine Frequenz hochpoliert aber zum einen meines Wissens nach ab 100Hz bei den guten TVs und nicht 60 und zum anderen macht mehr bei nem TV auch gar keinen Sinn, weil ein bewegtes Film-Bild ganz anders dargestellt wird als ein bei einem Spiel. Das ist auch der Grund warum ein BluRay Film mit 24 Bildern flüssig ist und ein Spiel nicht. Da kommen jede Menge Nachbearbeitungen beim Film/Tv ins Spiel die beim Spiel nicht angewendet werden können. Man erinnere sich als der Hobbit ins Kino kam mit 60fps und der Aufschrei groß war, weil das Bild so ungewohnt war.
So ein TV war definitiv High end, 40 Zoll und 1700€. Das ist absolut High end für TV.

Der Input ist trotzdem Max 60Hz.
Und darum ging es doch.

Deine Beitrag hättest du dir auch sparen können. Deinen Samariter kann du wo anders rauslassen.

Denn momentan unterhalten wir uns doch bloß. Und was am Thema vorbei geht entscheidet wohl der TE. Oder möchtest du das er für jede einzelne Frage einen neuen Thread erstellt? Das macht er!
Glaub es mir.
(Nicht böse sein Tim) ;)

Der Input ist trotzdem Max 60Hz.
Und darum ging es doch.

Deine Beitrag hättest du dir auch sparen können. Deinen Samariter kann du wo anders rauslassen.

Denn momentan unterhalten wir uns doch bloß. Und was am Thema vorbei geht entscheidet wohl der TE. Oder möchtest du das er für jede einzelne Frage einen neuen Thread erstellt? Das macht er!
Glaub es mir.
(Nicht böse sein Tim) ;)

Ich möchte beileibe kein Samariter sein. Komischerweise hast du meinen letzten Beitrag in diesem Post noch geliked. Kannst ja nochmal nachschauen.
Ich kann es nur nicht ab, wenn scheinbar aus Prinzip "dagegen" geredet wird. Und das ist bei Tim mein Eindruck.
Und das er unzählige Themen eröffnet hat, ist mir sehr wohl bewusst. Ich habe viele verfolgt und auch in einigen kritisch geantwortet, aber ich hoffe immer ernsthaft.

Und zum Thema TV. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sein TV hat sehr wohl 100Hz, eventuell sogar 200 Hz. Das seine Grafikkarte über HDMI nur 60Hz darstellen kann, steht auf ganz anderen Blatt.
Das sollte man dann aber auch so sagen und nicht so tun, als wäre er total unwissend und die Tatsachen missverständlich darstellen sondern wenn richtig erklären.
Und nicht sagen sein TV sei kein High end nur weils bei ihm inzwischen nach all den Posts vielleicht Spaß macht.
Das ist nämlich mein Eindruck.

Ganz nebenbei ist mir völlig egal, was du von meiner Antwort hälst.
Wie hast du selber gesagt?
Wir unterhalten uns. Und ich unterhalte mit. Nur vielleicht halt nicht das was euch grad so viel Laune macht.

Ich möchte beileibe kein Samariter sein. Komischerweise hast du meinen letzten Beitrag in diesem Post noch geliked. Kannst ja nochmal nachschauen.
Ich kann es nur nicht ab, wenn scheinbar aus Prinzip "dagegen" geredet wird. Und das ist bei Tim mein Eindruck.
Und das er unzählige Themen eröffnet hat, ist mir sehr wohl bewusst. Ich habe viele verfolgt und auch in einigen kritisch geantwortet, aber ich hoffe immer ernsthaft.

Aus Prinzip schonmal garnicht.
Trotzdem darf doch jeder seine Meinung vertreten wie er auch. Es schien mir als ob er sich selber alles verbaut durch seine Sockel Phobie.

Das ich dagegen bin und wieso/ warum/ weshalb haben ich ihm mehrmals erklärt und das wie es scheint mit Erfolg.

Das es manchmal recht harsch klingt kann doch mal vorkommen.
Er ist ja auch ein nervbolzen ;)

Und zum Thema TV. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sein TV hat sehr wohl 100Hz, eventuell sogar 200 Hz. Das seine Grafikkarte über HDMI nur 60Hz darstellen kann, steht auf ganz anderen Blatt.

200Hz bedeutet nicht, dass 200hz Eingangssignale entgegengenommen werden können. Die Eingangssignale beschränken sich meist auf 24,50 und 60 hz. Auf die höheren Frequenzen kommt der TV nur intern durch zwischenbildberechnung/verdopplung von frames.

Ab hdmi 1.4b sind theoretisch 1080P @120hz drin.

Das sollte man dann aber auch so sagen und nicht so tun, als wäre er total unwissend und die Tatsachen missverständlich darstellen sondern wenn richtig erklären.
Und nicht sagen sein TV sei kein High end nur weils bei ihm inzwischen nach all den Posts vielleicht Spaß macht.
Das ist nämlich mein Eindruck.

Ich habe ihm nicht gesagt das SEIN TV daran schuld sei oder etwa doch? ;).
Falls es so rüber gekommen ist entschuldige ich mich.

Ganz nebenbei ist mir völlig egal, was du von meiner Antwort hälst.
Wie hast du selber gesagt?
Wir unterhalten uns. Und ich unterhalte mit. Nur vielleicht halt nicht das was euch grad so viel Laune macht.

Danke für deine Zustimmung :)

Alles Gut.
200Hz bedeutet nicht, dass 200hz Eingangssignale entgegengenommen werden können. Die Eingangssignale beschränken sich meist auf 24,50 und 60 hz. Auf die höheren Frequenzen kommt der TV nur intern durch zwischenbildberechnung/verdopplung von frames.

Ab hdmi 1.4b sind theoretisch 1080P @120hz drin.

An dieser Stelle muss ich aber drauf hinweisen, dass dir hoffentlich bewusst ist, dass native 100/200Hz Panels im TV Bereich heutzutage nix besonderes sind?
Was ein Grafikkartenausgang überträgt ist was anderes. Aber 100 und 200Hz Diplays gibt es jede Menge, ohne das sie hochgerechnet werden. Ich schaue gerade im Moment auf eines.
Das wollte ich nur fürs Protokoll festhalten, wobei es mit dem Thread-Topic gar nix zu tun hat.
Insofern, nix für ungut.

Auf deinem Sockel-Foto sieht es so aus als wäre auf der rechten Seite - Mitte mehrere Pins verbogen. Ein höher aufgelöstes Bild aus einen anderen Winkel könnte da helfen.
Hatte auch schon mal ein Board bei dem durch den Transport paar Pins verbogen waren - und das obwohl die Schutzabdeckung drauf war. Ist ärgerlich, kann aber passieren.

Als CPU würde ich dir einen i5 8400 empfehlen, wenn es günstigere Boards gibt.
Wegen der Zukunftssicherheit würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Früher zu FX Bulldozer Zeiten war immer das Totschlagargument Anwendungsleitung und die die mehrkernoptimieren Spiele.

Die mehrkernoptimierten Spiele sind nun so langsam mal da, trotzdem kannst du mit einem 8 Kern Bulldozer heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die Singlecore Leistung ist einfach zu schwach.
Und fürs Streaming taugt der leider auch nicht wirklich was.

Hol dir die Hardware die du momentan für deine Bedürfnisse brauchst. Alles andere ist Kaffeesatzlesen auf hohem Niveau.

Alles Gut.

An dieser Stelle muss ich aber drauf hinweisen, dass dir hoffentlich bewusst ist, dass native 100/200Hz Panels im TV Bereich heutzutage nix besonderes sind?
Was ein Grafikkartenausgang überträgt ist was anderes. Aber 100 und 200Hz Diplays gibt es jede Menge, ohne das sie hochgerechnet werden. Ich schaue gerade im Moment auf eines.

Ich schau auch gerade auf eines ;)
Sony 65x8505c. Ändert aber leider nichts am Input. Selbst mit 1080p geht da nicht mehr. Hdmi ist da einfach bescheiden.
Ich denke auch nicht das sich dies mit 2.1 ändern wird.
Und ein TV mit Displayport Eingang? Ich Träume schön wieder ;)

Das wollte ich nur fürs Protokoll festhalten, wobei es mit dem Thread-Topic gar nix zu tun hat.
Insofern, nix für ungut.

Es interessiert ihn ja, von daher bin ich mir sicher das ihm das weiterhilft.

@Venom89:
Das mit den verbogenen Pins bei deiner Bastelaktion würde mich näher interessieren, hast du eine Vermutung, wobei du sie wahrscheinlich verbogen hast?
Hatte ich das richtig verstanden, daß die CPU trotzdem nicht durch Kurzschluss defekt gegangen ist?

Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei mir so, daß schon vor meiner Sockelreinigung mindestens 2 Pins nicht symetrisch aussahen, daß fiel mir schon mit bloßem Auge auf. Darum ja meine Vermutung, daß der Händler mir ein Board mit defektem Sockel angedreht hat und versuchte die Pins wieder gerade zu bekommen, was eventuell dazu führte, daß nach dem rausnehmen der CPU durch mich die Pins wieder verrutscht sind, weil sie vorher vielleicht nicht mehr ganz fest waren, wäre das denkbar?
Also in unseren beiden Fällen wäre dann wohl wirklich ein PGA-Sockel von Vorteil gewesen, in meinem Fall sogar ganz sicher, trotzdem gehe ich nicht davon aus, zweimal im Leben so viel Pech zu haben und würde daher auch wieder ein LGA-System kaufen, wenn es anderweitig Vorteile bietet.
Wenn ich bei gleicher Rechenleistung und gleichem Preis aber die Wahl zwischen LGA und PGA hätte, würde ich immer PGA bevorzugen, aber das würden vermutlich die meisten tun.

Zu dem TV, damals gab es von Samsung glaub ich nach der 8000er Reihe noch die 9000er Reihe, die noch flacher und besser verarbeitet waren, aber ob das Panel besser war, da bin ich überfragt, ich meine sogar mal gehört zu haben, daß meiner damals das beste Panel überhaupt hatte, was auf dem Markt war, ich hab ihn in 40" genommen, es gab ihn aber auch noch in 46", dann für ca. 2300 Euro.
Also Highend war der wirklich ganz sicher damals, ich glaub auch er hatte native 200 Hz.

Seit etwa 2014 hab ich noch ein zweites Samsung TV, ein 32"er, für den ich nur 280 Euro bezahlt habe, der hat sogar einen Dualcore, mein Highend der 8090 hat nur ein Singlecore, andere Zeit halt... Jedenfalls reicht das 280 Euro TV locker aus, ich behaupte mal mehr braucht fast kein Mensch, sofern man dicht genug drann sitzt und er nicht zu klein ist.
Man kann also sehen Lowend und Highend liegt manchmal dicht beisammen, wenn ein paar Jahre dazwischen liegen! ;)

Auf deinem Sockel-Foto sieht es so aus als wäre auf der rechten Seite - Mitte mehrere Pins verbogen. Ein höher aufgelöstes Bild aus einen anderen Winkel könnte da helfen.
Hatte auch schon mal ein Board bei dem durch den Transport paar Pins verbogen waren - und das obwohl die Schutzabdeckung drauf war. Ist ärgerlich, kann aber passieren.

Waaasss? :wow:
Können LGA-Pins sich echt durch einen Transport verbiegen? Ist das Risiko dabei größer oder kleiner wenn die CPU montiert ist?
Das wäre dann ja noch ein Pluspunkt für PGA.

Hust, HDMI 1.4 kann 120Hz@1080p oder 60Hz@1440p. und der TV müsste 1.4 haben.

Edit: Sollte den Thread auch zu Ende lesen. War schon geklärt.

Hinsichtlich High-End. 2011 war wohl 46 Zoll so ziemlich die oberste Sperrspitze bei Samsung mit der 8000er-Serie. 2014 hatten Sie aber einen TV, den man ruhigen Gewissens High-End nennen darf und das auch noch heute. 110 Zoll UHD für 149 999.-€

Samsung UHD TV S9: 110-Zoll-Smart-TV fur knapp 150.000 Euro erhaltlich | TECH.DE

Zuletzt bearbeitet:
Waaasss? :wow:
Können LGA-Pins sich echt durch einen Transport verbiegen? Ist das Risiko dabei größer oder kleiner wenn die CPU montiert ist?
Das wäre dann ja noch ein Pluspunkt für PGA.

Wenn das Paket nicht richtig eingepackt ist kann dass leider passieren. War Ebay Privataktion - Das Paket mit dem das Mainboard verschickt wurde war zu klein - das Mainboard hat da nur gerade so diagonal rein gepasst. Denke das ist beim Transport stärker angestoßen und das wars dann für das Mainboard.
Aber wenn das Board richtig eingepackt ist das alles klein Problem.

Generell würde ich sagen es ist besser wenn das Mainboard zusammen mit ner CPU transportiert wird. Die CPU drückt die LGA Pins runter, so das die noch mal extra fixiert sein sollten. Die Plaste Abdeckung liegt über den Pins und soll die nur vor physischen Kontakt schützen.

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen wegen lga vs pga
Wenn du ein verbogenes Mainboard kaufst geht das einfach an den Verkäufer zurück. Das geht auch bei privat, Ebay Käuferschutz sei Dank.

Ich hatte übrigens auch schon mal ne "neue" pga CPU mit verbogenen Pins und Resten von Wärmeleitpaste. War aus nem Computer Shop in der Nähe. Die ging genauso schnell wieder zurück.

Kann dir bei pga genauso wie bei lga passieren. Ist leider so.

Zurückgeben ist das einzige was Sinn macht wenn du dir was neues kaufst. Wenn du selbst versucht das gerade zu biegen bleibst du im Ernstfall auf den Kosten sitzen.

Kurzum: das Risiko LGA vs PGA ist für dich als Käufer in beiden Fällen gleich Null, da es der Verkäufer trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein verbogenes Mainboard kaufst geht das einfach an den Verkäufer zurück. Das geht auch bei privat, Ebay Käuferschutz sei Dank.

Ich hatte übrigens auch schon mal ne "neue" pga CPU mit verbogenen Pins und Resten von Wärmeleitpaste. War aus nem Computer Shop in der Nähe. Die ging genauso schnell wieder zurück.

Kann dir bei pga genauso wie bei lga passieren. Ist leider so.

Zurückgeben ist das einzige was Sinn macht wenn du dir was neues kaufst. Wenn du selbst versucht das gerade zu biegen bleibst du im Ernstfall auf den Kosten sitzen.

Kurzum: das Risiko LGA vs PGA ist für dich als Käufer in beiden Fällen gleich Null, da es der Verkäufer trägt.

Da kann es aber Probleme geben, weil der Verkäufer behaupten könnte, der Kunde hätte die Pins im Sockel beschädigt, durch falsche Handhabung, das wäre natürlich echt fies, könnte aber bei einem frechen und wenig kulanten Verkäufer passieren.

Das einzige echte Problem bei LGA ist halt, daß man verbogene Pins nur findet, wenn man sich vor dem Einsetzen der CPU den Sockel sehr genau unter hellem Licht anschaut und zwar jede Pin, sonst merkt man es erst beim Einschalten und da kann es dann schlimmstenfalls schon zu spät sein und die CPU ist auch noch kaputt, so wie es bei mir wahrscheinlich der Fall war.
Kann aber auch sein, daß meine CPU durch was anderes kaputt gegangen ist, 100%ig sicher sagen kann ich das natürlich nicht, ich weiß nur, daß sie nach dem Starten im defekten Sockel auch in einem nagelneuen Board mit intaktem Sockel nicht mehr lief, kein Bild, einige Beeps und dann ging der PC von selbst wieder aus...

Trotzdem, ich glaub auch nicht, daß ich nochmal solches Pech habe und selbst wenn bei LGA das Risiko größer ist, ca. 33% mehr Monoleistung wären mir dieses Risiko wahrscheinlich wert.
Nur würde ich künftig immer den Sockel genau anschauen, bevor ich die CPU einsetze, am besten mit Lupe und unter hellem Licht.

naja, vorausgesetzt die reklamation ist nicht völlig offensichtlich selbstverschuldet, sind die bekannten online-händler schon eher kulant.
die haben ja auch einen ruf zu verlieren. wenn sich mal rumspricht "hey händler xy tauscht defekte ware nicht um" können die zu machen.

Ist sowieso Schwachsinn, bei LGA sieht man sofort wenn ein Pin aus der Reihe tanzt und das Board zu ersetzen ist billiger als die CPU. Und die Handhabung ist auch viel einfacher. Ich verstehe den Gedanken des höheren Risikos hierbei absolut nicht.

Da kann es aber Probleme geben, weil der Verkäufer behaupten könnte, der Kunde hätte die Pins im Sockel beschädigt, durch falsche Handhabung, das wäre natürlich echt fies, könnte aber bei einem frechen und wenig kulanten Verkäufer passieren.

Das einzige echte Problem bei LGA ist halt, daß man verbogene Pins nur findet, wenn man sich vor dem Einsetzen der CPU den Sockel sehr genau unter hellem Licht anschaut und zwar jede Pin, sonst merkt man es erst beim Einschalten und da kann es dann schlimmstenfalls schon zu spät sein und die CPU ist auch noch kaputt, so wie es bei mir wahrscheinlich der Fall war.
Kann aber auch sein, daß meine CPU durch was anderes kaputt gegangen ist, 100%ig sicher sagen kann ich das natürlich nicht, ich weiß nur, daß sie nach dem Starten im defekten Sockel auch in einem nagelneuen Board mit intaktem Sockel nicht mehr lief, kein Bild, einige Beeps und dann ging der PC von selbst wieder aus...

Trotzdem, ich glaub auch nicht, daß ich nochmal solches Pech habe und selbst wenn bei LGA das Risiko größer ist, ca. 33% mehr Monoleistung wären mir dieses Risiko wahrscheinlich wert.
Nur würde ich künftig immer den Sockel genau anschauen, bevor ich die CPU einsetze, am besten mit Lupe und unter hellem Licht.

Das dürfte im Regelfall aber sehr schwierig sein für einen Händler, da das Gesetz beim Kauf gewerblich zu privat die Privatperson massiv schützt. Grad beim onlinehandel. Zum einen hast du dein Widerrufsrecht. Und zum anderen gibt es die Gewährleistung, die ein Händler bei Gewerblichen Verkauf an eine Privatperson 24 Monate aussprechen muss. Die besagt, dass ein Händler eben gewährleisten muss, dass ein Produkt bei Übergabe in einwandfreiem, fehlerfreiem Zustand war. Gerade in den ersten sechs Monaten ist es da für einen Händler sehr schwer raus zu kommen, da er dir nachweisen können muss, dass du einen Schaden verursacht hast, damit er aus der Nummer rauskommt. Sind die sechs Monate rum, kann es schwieriger werden. Dann musst du beweisen, dass das Produkt bei Übergabe bereits defekt war. Diesen Sachverhalt nennt man beweisumkehrlast. Aber selbst da würde ein Gericht wenns hart auf hart kommt in vielen Fällen für die Privatperson im Zweifel entscheiden, da er der "schwächere" Handelspartner ist.
Dies alles ist übrigens nicht gleichzusetzen mit der Garantie des Herstellers. Das sage ich deswegen, weil ich das viel zu oft gehört habe.
Viele glauben man habe pauschal 24 Monate Garantie. Aber das ist nicht der Fall. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers. Die kann 12 Monate, 5, 10, 30 Jahre ausgesprochen werden oder auch gar nicht. Der Hersteller garantiert eine gewisse Haltbarkeit des Produktes über einen bestimmten Zeitraum innerhalb einer bestimmten Nutzung. Freiwillig. Der Händler muss(!) 24 Monate gewährleisten, dass das Prodult bei kaufübergabe in fehlerfreiem Zustand war.
Ich hoffe, der feine Unterschied ist klar.
Gehört nicht ganz hier her, aber ich hatte irgendwie das Bedürfnis, das in dem Zusammenhang zu erwähnen, weil es einfach vieeeeel zu oft gleichgesetzt wird.

Das kann der Verkäufer gerne behaupten, nur muss er das dann beweisen, was absolut unmöglich ist. Du hast also nichts zu befürchten...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück