Die Meldung "Wechseldatenträger überprüfen und reparieren" abschalten

Deschemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Meldung "Wechseldatenträger überprüfen und reparieren" abschalten

Diese Meldung ("Wechseldatenträger überprüfen und reparieren") kommt bei mir immer, wenn ich eine externe Platte via USB 3.0 anschließe. Angeblich kann man sie abstellen, indem man services.msc (die Diensteverwaltung) aufruft und den Dienst "Shellhardwareerkennung" beendet und deaktiviert.

Das Problem ist, das die Meldung weiterhin auftaucht obwohl der Dienst deaktiviert wurde.

Gibt es noch einen anderen Dienst, der diese Meldung erzeugt? Wie stelle ich diese Meldung ab?

AW: Die Meldung "Wechseldatenträger überprüfen und reparieren" abschalten

bei mir kommt die Mledung immer wenn ich einen Stick/HDD anstecke die VORHER nicht ausgeworfen wurde...aber vlt. hat die Platte auch wirklich ein Problem...

Bei mir kommt sowas auch häufiger, allerdings laufen die Geräte doch ordnungsgemäß, einfach mal durchlaufen lassen ;)
und auswerfen sollte man ja immer machen (bei USB Sticks besonders)
hatte mal eine alte Festplatte, da kam das jedesmal, und irgendwann wollte die nicht mehr erkannt werden, also kaputt oder so :D

Ich hab das gleiche Problem und ignoriere es einfach. Nervt sonst zu viel wenn ich jedes mal den USB-Stick überprüfen soll.

Ich würde überprüfen und reparieren einmal durchlaufen lassen, die Meldung kommt nicht ohne Grund...

Die Meldung kommt nur wenn wie schon erwähnt nicht richtig ausgeworfen wurde und kommt daher, dass das Journaling vorm Trennen der USB Verbindung nicht korrekt beendet wurde. Das ist nicht tragisch. Wie man die Meldung weg bekommt ist allerdings eine gute Frage, die ich auch gern beantwortet wüsste :)

Ich würde überprüfen und reparieren einmal durchlaufen lassen, die Meldung kommt nicht ohne Grund...
Doch. Kommt sie. Die kommt jedes mal wenn ich meine USB-Sticks anschliesse. Lass ich sie überprüfen, werden keine Fehler gefunden. Aber das nächste mal kommt die Meldung wieder. Ist manchmal ganz schön nervig.

Nabend

[...]und auswerfen sollte man ja immer machen (bei USB Sticks besonders)
Nein, das ist so nicht richtig. Gerade bei USB Sticks braucht man das unter Windows nicht machen. Das Auswerfen eines USB Datenträgers soll nur verhindern, das der Cache vorher auf nicht flüchtigen Speicher geladen wird.
Die wenigsten USB Sticks schreiben aber in einen Cache. Die haben einfach keinen.
Bei Festplatten ist das was anderes. Da diese häufig einen aktivierten Cache haben, sollte man diese auswerfen, sonst kann es durchaus vorkommen, dass das Dokument, das man da gerade drauf gespeichert hat, einfach im Nirvana der Stromlosigkeit verschwindet.

Zum Problem des TE. Einfach mal durchlaufen lassen. Oder mal mit Linux gucken, wenn du weißt, was du machen musst.
Sonst mal Tiefenformatieren. Oder chkdsk. :)

Außerdem musst du noch die Autoplay Funktion deaktivieren. Angeblich sollte das dein Problem beheben.

derGronf
blablablub

Nein, das ist so nicht richtig. Gerade bei USB Sticks braucht man das unter Windows nicht machen. Das Auswerfen eines USB Datenträgers soll nur verhindern, das der Cache vorher auf nicht flüchtigen Speicher geladen wird.
Die wenigsten USB Sticks schreiben aber in einen Cache. Die haben einfach keinen.
Bei Festplatten ist das was anderes. Da diese häufig einen aktivierten Cache haben, sollte man diese auswerfen, sonst kann es durchaus vorkommen, dass das Dokument, das man da gerade drauf gespeichert hat, einfach im Nirvana der Stromlosigkeit verschwindet.

Ahh vielen Dank :daumen:
wieder was dazu gelernt :daumen:

Zurück