News "Die Leute denken, wir machen GPUs ...", sagt Jensen Huang und ruft das KI-Zeitalter aus

Erst VR wird ja so toll und jetzt ist es KI, was kommt als nächstes

:-)

Das traurige ist eher das wird die Graka Preise beeinflussen denke

ich mal und nicht im positiven Sinne.
 
"Die Leute denken, wir machen GPUs, aber GPUs sehen nicht mehr so aus wie früher" - Nvidia-CEO
Nee stimmt.. die 4090 fett wie ein Backstein mit ihren 2 Kg und 4 Slot´s.
Soll die 5090 dann 4 Kg und 6-8 Slot´s benötigen :what:
Der schraubt dann wohl auch den Preis um 50 % nach oben wenn nicht noch mehr.
Wenn der so weitermacht steht man bald vor der Entscheidung "kauf ich mir ein Mittelklasse Auto oder eine Grafikkarte mit Atommeiler Abo"
 
Man merkt mal wieder dass die üblichen Verdächtigen in Nvidia Threads ihre Abneigung verbreiten ohne überhaupt den Artikel gelesen, oder gar die Keynote auf der GTC gesehen, zu haben. Traurig.
 
Mal sehen, wann sich ein PCGH-Nerd die erste KI-Fabrik kauft und und "Intelligenz" produziert. Kann alles noch kommen. Ich gehöre wohl eher nicht dazu, glaub ich ,,
 
"Die Leute denken, wir machen GPUs, aber GPUs sehen nicht mehr so aus wie früher" - Nvidia-CEO
Nee stimmt.. die 4090 fett wie ein Backstein mit ihren 2 Kg und 4 Slot´s.
Soll die 5090 dann 4 Kg und 6-8 Slot´s benötigen :what:
Der schraubt dann wohl auch den Preis um 50 % nach oben wenn nicht noch mehr.
Wenn der so weitermacht steht man bald vor der Entscheidung "kauf ich mir ein Mittelklasse Auto oder eine Grafikkarte mit Atommeiler Abo"

Joah, dann schau doch mal was eine GPU so leistet im Vergleich zu den Supercomputern von vor 20 Jahren, und dann vergleich mal die Größe. :lol:
 
Ich lese die ganzen Kommentare hier und habe gleichzeitig noch diesen Artikel aus meiner Wochenzeitung im Kopf. Der Überwiegende Teil ist hinter einer PayWall, aber der Header sagt im Grunde das Wichtigste: "Ein amerikanischer Chiphersteller ist mehr wert als alle deutschen Großkonzerne zusammen." Allein mit 'Ultra Details' im nächsten Star Wars Titel wird das wohl nicht zu erreichen gewesenn sein.

Grüße

phila

Quelle: https://www.zeit.de/2024/10/nvidia-chiphersteller-aktienkurs-ki-gpu
 
Der neue Gott "KI " löst bei allen Goldgräberstimmung aus. Und alle bekommen Pipi in den Augen vor den neuen großen bevorstehenden Abenteuern, die uns erwarten werden. Bling Bling machts und der Zaster rollt in Strömen, bis dann die Konsequenzen eintreten, die doch niemand ahnen konnte. Bis dahin wird Abkassiert im ganz großen Stil.
 
"Die Leute denken, wir machen GPUs, aber GPUs sehen nicht mehr so aus wie früher" - Nvidia-CEO
Nee stimmt.. die 4090 fett wie ein Backstein mit ihren 2 Kg und 4 Slot´s.
Soll die 5090 dann 4 Kg und 6-8 Slot´s benötigen :what:
Der schraubt dann wohl auch den Preis um 50 % nach oben wenn nicht noch mehr.
Wenn der so weitermacht steht man bald vor der Entscheidung "kauf ich mir ein Mittelklasse Auto oder eine Grafikkarte mit Atommeiler Abo"
Genau da setzt Huang doch an. Und eine 4090 braucht man auch nicht zum zocken. Die will man halt.
 
Er hat das bei der Show gesagt was ich auch schon seit ner Weile sage, seit ChatGPT groß rauskam.

AI ist die nächste industrielle Revolution. Wird alles verändern. Jensen hat da 100% Recht. Jobs werden überflüssig werden und ich rechne da auch mit meinem Job in den nächsten Jahren mit.
 
Und wenn dann Millionen durch Technologien wie 3D-Drucken und KI arbeitslos geworden sind, brechen die Volkswirtschaften in sich zusammen. Mit unserem derzeitigen Sozial- und Wirtschaftsmodell verkraftet keine Volkswirtschaft einen derart hohen Arbeitslosenanteil.
Oder brauchen wir wirklich 40 Millionen Friseure, Abodrücker und Klinkenputzer?
 
Jetzt (2024/25) kommt die 1. Generation von K.I.-Hardware. (Hopper / Lovelace waren noch nicht ganz dort, derzeitige Intel und AMD CPUs auch nicht). Und das wird auf das Wachsen/ Reifen von K.I. erheblichen Einfluss haben.

Angst hab ich nicht davor, aber wohin es in 2 oder 5 oder 10 Jahren geführt haben wird, kann ich auch nicht abschätzen.
Die Generation Menschen die in 20 Jahren aufwächst, heißt dann vielleicht ai-generation und kommen uns dann im Verhalten wie die grünen Männchen vom Mars vor.
 
AI ist halt immer noch Dumm und wird es wohl auch noch 200+ Jahre bleiben. Bis wir ne echte KI haben die wir uns per Chip in unseren Helm stecken können wir noch ne ganze Zeit vergehen, wir werden das nicht mehr miterleben.

Wenn, eventuell nächstes Jahr, der AI Zug fahrt aufnimmt wird es 2 - 5 Jahre dauern bis die ganzen Schauspieler und co. auf die Barrikaden gegen künstlichen Content gehen ( der Anfang davon war ja vor paar Monaten für alle Sichtbar ).

Bin gespannt wie Artikel 22 umgesetzt wird wenn jemand plötzlich einen künstlichen "Entscheidungsträger" vorgesetzt bekommt ;)
Joah, dann schau doch mal was eine GPU so leistet im Vergleich zu den Supercomputern von vor 20 Jahren, und dann vergleich mal die Größe. :lol:

Wie viel mehr FP 32 Leistung hat eine RTX 4090 gegenüber einer 6800 Ultra? 2000 x ? Ganz ehrlich keine Ahnung, da würde ich gern um Aufklärung bitten! Watt für Watt dann eventuell 1000 x ? Pro Transistor entsprechend noch weniger? Ist halt schlecht für 20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel mehr FP 32 Leistung hat eine RTX 4090 gegenüber einer 6800 Ultra? 2000 x ? Ganz ehrlich keine Ahnung, da würde ich gern um Aufklärung bitten! Watt für Watt dann eventuell 1000 x ? Pro Transistor entsprechend noch weniger? Ist halt schlecht für 20 Jahre.

6800 Ultra vs 4090

53 GFLOPS vs. 82.58 TFLOPS - Die Rechenleistung hat sich um Faktor 1550 erhöht.

200W vs 450W - Die Leistungsaufnahme hat sich um Faktor 2,25 erhöht.

6800 Ultra
Transistors Count
125M
Transistors Density
435.5K TRAN/mm2

4090
Transistors Count
76.3B
Transistors Density
125.5M TRAN/mm2

125 Millionen Transistoren vs 76300 Millionen Transistoren
0,0000016 Watt pro Transistor vs 0,000000005897772 Watt pro Transistor

Die Effizienz pro Transistor hat sich um Faktor 271 verbessert.

Ja, ist total schlecht. :lol:

Disclaimer: Ich habe hier nur "grob drübergerechnet". Eigentlich sind die Wattangaben der Karten "Total Board Power", also inklusive VRAM und allen anderen Bauteilen. Das habe ich nicht rausgerechnet sondern TDP als Chip-Leistungsaufnahme genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wird sich dann irgendwann selbst hochladen können und seinen Geist später in neue gezüchtete Körper übertragen können.

Also mal als Gedankenspiel und weil ich SciFi auch nice finde.

Ich weis nicht ob es ein geiler Trip wäre, von einem analogen, chemisch- elektronischen Gehirn mit 10-20 Hz und knapp 100 Billionen Synapsen, sowie einem Körper der städnig Feedback gibt, auf eine rein digitale Umgebung transformiert zu werden, wo man dann mit den Gedanken durch ein 2,5Ghz System gejagt wird welches von den Verknüpfungen dem unserem Gehirn noch weit unterlegen ist und man keine physischen Empfindungen mehr spürt.

Man wäre wohl instant Wahnsinnig, oder direkt geistig tot, da man den Schock nicht erträgt.

Wenn die mal Chips auf analoger Basis so weit haben, evtl. noch mit organischem Gewebe gemischt (Hirnzellen wachsen ja auch auf Halbleitern), dann kann es gut sein dass Du dich selber speichern kannst. Die Frage ist dann nur, bleibt dein Gehirn dann leer, oder gibt es dich dann doppelt....und wer von beiden bist DU? :ugly: Aber das dauert sicher noch ein paar Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende, wir wissen ja erst so um die 5% was im Gehirn wirklich vor sich geht :D

Genau darum wird es auch noch viele, viele, sehr viele Jahr dauern bis wir eine "echte" K.I mit Bewusstsein haben werden. Ausser die K.I entwickelt am Ende bessere Chips oder Möglichkeiten welche diesen Prozess beschleunigen. Aber da das Wissen der K.Is auch nur auf das aktuelle Wissen auf der Welt beschränkt ist, fällt der auch nicht einfach eine Lösung in den Schoss. Sie findet wohl höchstens Möglichkeiten schneller, die ja schon da sind und wir sie einfach noch nicht sehen oder nutzen können.

Sorry für das Abschweifen...spannendes Thema. :-D
 
Man ist damit durch gekommen, weil die Leute das nutzen wollten und weiterhin wollen.
Das ist doch keine Magie, dem Kunden hat halt gefallen, was der zu kaufen bekam.
Blödsinn. Der Kunde hatte schlicht keine Wahl. Wer Leistung oberhalb einer GTX 1660 Ti wollte, musste die RT-Hardware mit Turing mitkaufen, egal ob er es nutzen wollte/konnte oder nicht, und egal ob es ihm gefällt oder nicht.
 
Zurück