News Nvidia: Huang wäre "sehr glücklich" Custom-Chips anzubieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Huang wäre "sehr glücklich" Custom-Chips anzubieten

Nvidia wäre "sehr glücklich", damit, Custom-Chips anzubieten. CEO Jensen Huang macht klar, dass man Anfragen ernst nimmt und sehr gerne auch Designs entwickelt, wenn von der Stange nichts passt. Der Fokus liegt aber primär auf KI-Mitstreitern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Huang wäre "sehr glücklich" Custom-Chips anzubieten
 
Au Lange Sicht wird sich wohl -wenn die Nachfrage anhält- aus dem Grafikkartenmarkt für Spieler verabschieden. Verständlich, die Chance jetzt (und in Zukunft) richtig Geld zu verdienen ist groß.
 
Au Lange Sicht wird sich wohl -wenn die Nachfrage anhält- aus dem Grafikkartenmarkt für Spieler verabschieden. Verständlich, die Chance jetzt (und in Zukunft) richtig Geld zu verdienen ist groß.
Das denke ich nicht.
Consumer Grafikkarten werden immer ein "Abfallprodukt" der Pro Karten sein. Und die werden eh entwickelt. Und Nvidia wird sich weiterhin gerne, auch in der Graka-Sparte, als Marktführer präsentieren für das Image.
 
Der Jensi ist nur glücklich wenn der Rubel rollt und zwar ordentlich !!
Für´n Appel und ein Ei "verscherbelt" der schon mal gar nix an MS/Sony.
Eine neue XBox mit INTEL/nVidia kostet dann halt 999 €, egal wird trotzdem gekauft ...
 
Der Jensi ist nur glücklich wenn der Rubel rollt und zwar ordentlich !!
Für´n Appel und ein Ei "verscherbelt" der schon mal gar nix an MS/Sony.
Eine neue XBox mit INTEL/nVidia kostet dann halt 999 €, egal wird trotzdem gekauft ...
Glaube ich weniger. Der Konsolenkäufer kauft nach System und Preis. Also PS vs Xbox. Was da drin am ende verbaut ist, juckt Ihn nicht. Der Preis juckt in dann aber schon.
Das denke ich nicht.
Consumer Grafikkarten werden immer ein "Abfallprodukt" der Pro Karten sein. Und die werden eh entwickelt. Und Nvidia wird sich weiterhin gerne, auch in der Graka-Sparte, als Marktführer präsentieren für das Image.
Ja, also Halo Produkte evtl. Aber selbst "Abfallchips" lassen sich teurer (und mit besserer Ausbeute) als Quadro verkaufen. Zumal der Treibersupport richtig Geld kostet und bei Quadrokarten faktisch im Preis schon inkludiert ist.
 
Das hat er doch fein gemacht. Da het er gleich mal zur Sicherheit vorab erklärt, weshalb die Chips bald unbezahlbar sein werden. Die Aktionäre freut es und eine 5060 wird dann 3.000 € kosten.

JA, ich weis, über Endverbraucher wurde nicht gesprochen. Das kommt dann genau auf das Gleiche raus, dafür muss man kein Prophet sein.
 
Das denke ich nicht.
Consumer Grafikkarten werden immer ein "Abfallprodukt" der Pro Karten sein. Und die werden eh entwickelt. Und Nvidia wird sich weiterhin gerne, auch in der Graka-Sparte, als Marktführer präsentieren für das Image.

Nvidia nimmt schon mal vier GP107 Chips die ein Spieler als 1050 Laptop Edition kennen würde, lötet vier Stück mit je 4GB auf eine Karte und nennt es eine 16GB Karte für VM Ware Virtualisierung. Jeder Chip mit PCIe-4x auf dem 16x Bus der Karte angebunden, mehrere tausend Euro Anschaffungspreis und obendrauf jährliche Lizenzkosten für die Erlaubnis (inlc. Treiber) diese Karte zu betreiben die den Anschaffungspreis in den Schatten stellen.

Ich weiß nicht warum Nvidia diese Nintendo Switch Geschichte macht, vielleicht hat Lederjacke da eine Wette auf dem Golfplatz verloren, aber Gaming ist definitiv der Bereich mit der geringsten Gewinnspanne bei Nvidia und die ist nicht wenig. Da wird man sich ein Segment wie Konsole mit noch weniger Marge nicht antun. Im Gegenteil, man macht es so wie gerade und bereitet die Kundschaft schon mal auf den Ausstieg vor.
 
Nvidia nimmt schon mal vier GP107 Chips die ein Spieler als 1050 Laptop Edition kennen würde, lötet vier Stück mit je 4GB auf eine Karte und nennt es eine 16GB Karte für VM Ware Virtualisierung. Jeder Chip mit PCIe-4x auf dem 16x Bus der Karte angebunden, mehrere tausend Euro Anschaffungspreis und obendrauf jährliche Lizenzkosten für die Erlaubnis (inlc. Treiber) diese Karte zu betreiben die den Anschaffungspreis in den Schatten stellen.

Ich weiß nicht warum Nvidia diese Nintendo Switch Geschichte macht, vielleicht hat Lederjacke da eine Wette auf dem Golfplatz verloren, aber Gaming ist definitiv der Bereich mit der geringsten Gewinnspanne bei Nvidia und die ist nicht wenig. Da wird man sich ein Segment wie Konsole mit noch weniger Marge nicht antun. Im Gegenteil, man macht es so wie gerade und bereitet die Kundschaft schon mal auf den Ausstieg vor.
Kompletter Blödsinn.
 
Kompletter Blödsinn.
Hier ein Link zu einer dieser Enterprise Grade Frankenstein-Karten

Nvidia Referenz-Seite:

Tech-Up

Wenn 4090 Besitzer immer vcn Nvidia hören, wie billig sie es hätten, wissen die oft gar nicht wie hardcore Nvidia in anderen Bereichen mit den Preisen zuschlägt und was da dann drinsteckt.
 
Nvidia nimmt schon mal vier GP107 Chips die ein Spieler als 1050 Laptop Edition kennen würde, lötet vier Stück mit je 4GB auf eine Karte und nennt es eine 16GB Karte für VM Ware Virtualisierung. Jeder Chip mit PCIe-4x auf dem 16x Bus der Karte angebunden, mehrere tausend Euro Anschaffungspreis und obendrauf jährliche Lizenzkosten für die Erlaubnis (inlc. Treiber) diese Karte zu betreiben die den Anschaffungspreis in den Schatten stellen.


Man kann consumer karten übrigens auch für VMs freischalten. Meine MSI 2070S läuft mit Passtrough auf meinem zweitrechner.
 
Ich denke nVidia hätte zusammen mit Intel gerne Microsoft für die nächste XBox mit GPU von nVidia und CPU von Intel beliefert. Nur beim Preis sind sie sich dann nicht einig geworden, weil AMD als Liefernt der APU - also CPU und GPU zusammen - dann doch wohl den besseren Paketpreis angeboten hat.

Off Topic: Wie jemand anderes hier angedeutet hat, wird es m.E. spannend werden, inwiefern Intel mit seinem neuen Angebot auch für Dritte fertigen zu wollen, für nVidia mit ihrem enormen Fertigungsbedarf für KI-Chips interessant wird und evlt. nVidia bald auch bei Intel fertigen lässt und nicht nur bei TSMC. Das würde sicherlich noch einmal ziemlich viel Bewegung in die Fertigungskapazitäten für KI- und Grafikchips sowie in das Marktgefüge der großen Chipfertiger bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann consumer karten übrigens auch für VMs freischalten. Meine MSI 2070S läuft mit Passtrough auf meinem zweitrechner.
man kann keine Consumerkarten in einen VM Cluster im Rechenzentrum für hunderte User einbauen. Da muss man dann von dieser Liste einkaufen, wenn das ordentlich laufen soll:

Wer dann auf Dichte hin optimiert wird von Nvidia in RIchtung A16 geschubst, das sind vier GA107 auf einer Karten zusammengebaut, das klingt noch ganz gut wenn man sagen würde das sind vier 3050 Karten auf einer, bis man merkt, dass bei jedem Chip die Hälfte der Cuda Cores deaktiviert ist im Vergleich zu einer echten 3050. Wir reden hier btw von hundert-tausenden Euros an Nvidia an wiederkehrenden Kosten für einen Cluster für ca. 500 User. Für den Betrieb im VM Cluster reicht es nicht pro Karte 3500€ zu zahlen.


Game On!
 
Der Jensi ist nur glücklich wenn der Rubel rollt und zwar ordentlich !!
Für´n Appel und ein Ei "verscherbelt" der schon mal gar nix an MS/Sony.
Eine neue XBox mit INTEL/nVidia kostet dann halt 999 €, egal wird trotzdem gekauft ...

Natürlich ist er glücklich wenn das mit von ihm gegründete Unternehmen Gewinn erwirtschaftet, so wie jeder CEO. Lass Deinen Nvidia-Hass doch einfach mal stecken...

On Topic: Die Zitate stammen aus einem Interview mit Jensen in dem er explizit nach dem "Custom Chip Program" gefragt wurde. Seine Antworten finde ich maximal unspannend, dasselbe würden Lisa Su und Pat Gelsinger sagen.
 
man kann keine Consumerkarten in einen VM Cluster im Rechenzentrum für hunderte User einbauen. Da muss man dann von dieser Liste einkaufen, wenn das ordentlich laufen soll:

Ach was, echt
Is schon klar. Keiner redet von rechenzentren und hunderten usern.
 
Nvidia nimmt schon mal vier GP107 Chips die ein Spieler als 1050 Laptop Edition kennen würde, lötet vier Stück mit je 4GB auf eine Karte und nennt es eine 16GB Karte für VM Ware Virtualisierung. Jeder Chip mit PCIe-4x auf dem 16x Bus der Karte angebunden, mehrere tausend Euro Anschaffungspreis und obendrauf jährliche Lizenzkosten für die Erlaubnis (inlc. Treiber) diese Karte zu betreiben die den Anschaffungspreis in den Schatten stellen.

Ich weiß nicht warum Nvidia diese Nintendo Switch Geschichte macht, vielleicht hat Lederjacke da eine Wette auf dem Golfplatz verloren, aber Gaming ist definitiv der Bereich mit der geringsten Gewinnspanne bei Nvidia und die ist nicht wenig. Da wird man sich ein Segment wie Konsole mit noch weniger Marge nicht antun. Im Gegenteil, man macht es so wie gerade und bereitet die Kundschaft schon mal auf den Ausstieg vor.
Lederjacke musste die alten Tegra Chips los werden bevor sie Staub im Lager ansetzten.
Da dachte er hey die Lahmen Dinger sind ja noch gut genug für Nintendo , die brauchen eh nicht mehr.
 
Zurück