News Jensen Huang über die Konkurrenz: Kostenlose GPUs "nicht billig genug", um Nvidia zu schlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jensen Huang über die Konkurrenz: Kostenlose GPUs "nicht billig genug", um Nvidia zu schlagen

Nvidias CEO Jensen Huang war beim Wirtschaftsgipfel des Stanford Institutes zu Gast. Thema war das boomende KI-Geschäft und im Rahmen dessen behauptete der CEO, dass KI-GPUs der Konkurrenz selbst kostenlos nicht billig genug seien, um eine Chance gegen Nvidia zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jensen Huang über die Konkurrenz: Kostenlose GPUs "nicht billig genug", um Nvidia zu schlagen
 
Ich mag den Dude nicht, und eigentlich würde ich bei identischer Leistung und Preisen eher zu AMD greifen (Sapphire ist einfach mein Lieblings-Board-Partner) - aber ich steh auf Shittalk. Sollte häufiger passieren, imho. Ist auch in der E-Sport-Szene größtenteils alles nur noch langweilig. N paar dumme Sprüche gegen die Konkurrenz sind doch viel interessanter als "Yes, we acknowledged our competitor has tried real hard and he is a nice guy. We met for diner the other day and had a walk through the starry night after". Da ist mir ein "Damn, your gpus do suck real bad. have you tried to git gud?" ungefähr 1000x lieber.
 
Was er beschreibt, ist die 4. technologische Revolution oder die 4. industrielle Revolution. Die Frage ist, wer führt diese Revolution an? Und wie gehen die Menschen aus ihr hervor?
 
Die Cloud-Riesen (Amazon. Google, Microsoft) und andere wollen Marktanteile von Nvidia und alle investieren heftig.
"Heftig" investieren bringt dir aber gar nix wenn du keine Ahnung vom Geschäft hast und bislang reiner "User" warst. Talent ist ebenfalls einfach begrenzt auf dem Markt und wer bei nVidia und OpenAI gut verdient (Jahreslohn 500k-1 Mio) sollte warum genau nochmal zu Amazon wechseln ? Oder Google ?

Die bieten dir auch nix darüber hinaus an, nur dass deine Position wenn das Investment irgendwann eingestellt wird wenn man merkt dass man nicht einfach mal schnell selbst was "basteln" kann das konkurrenzfähig ist direkt entfällt weil das nicht deren Kerngeschäft ist.

Gerade die aufgezählten Buden sind doch mit die schnellsten Massenentlasser der Branche wenn was nicht direkt abhebt. Von nem geilen Job bei Team Grün würde ich DORTHIN sicher nicht wechseln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Betriebskosten hat Superhirn Jensen wohl ganz schön zu seinen Gunsten gerechnet?
(sollte vllt. mal nen AI-Chatbot fragen)

In terms of power consumption, the AMD Instinct MI300X is rated at 750W which is a 50% increase over the 500W of the Instinct MI250X and 50W more than the NVIDIA H200.
(so ein Datacenter hat garantiert nen guten Stromtarif, so das 7% Mehrverbrauch nicht die Rolle spielen, ... bei deutlich niedrigeren Anschaffungskosten für die "geschenkte" Konkurrenz)


bezgl. Preis
Citi (via SeekingAlpha) estimates that AMD sells its Instinct MI300X 192GB to Microsoft for roughly $10,000 a unit

Und AMD wird sich ja auch weiter entwickeln:

Die große Frage ist, wie oft werden die Datacenter neu bestückt?
Wechselt man alle 2 Jahre auf das Nachfolgemodell?
(dann kann man nur über Betriebskosten eigentlich nicht ggü. Preis gewinnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eigenlob stinkt, gerade beim Quasi Monopolisten mit Kartellstruktur-Vorwürfen.
2. Es wirkt schon sehr großkotzig ....:daumen2:
3. Es gibt da so einen Spruch: Hochmut kommt vor dem Fall.

Alleine seine hier getroffenen Aussagen könnten mich veranlassen, mal wieder bei AMD einzukaufen, ganz egal wie Super seine Produkte sind. =)
 
Alleine seine hier getroffenen Aussagen könnten mich veranlassen, mal wieder bei AMD einzukaufen, ganz egal wie Super seine Produkte sind. =)
Und Jensen so:

money-crying.gif
 
Hier muss man wirklich mal trennen:

die Pseudo Revolution des Echtzeit Raytracings ist für die überwältigende Mehrheit der Spieler einach nur ein Ärgernis. Sie sehen es nicht, sie haben nix davon, einzig der GPU Markt ist teuerer geworden.
Features wie Frame Gen sind so lala.
Einge winzige Minderheit von GPU Enthusiasten geniesst derweil ein bischen schickere Grafik in einigen Games.
Dies also auf der PC Spieler Seite.

Auf der Investoren Hypekapitalismus Seite haben wir die "echte Fake-AI Revolution".
Aber keiner redet hier Tacheles, keiner traut sich, im Grunde ein riesiges politisches Pandora-Fass.
Der gierige Jensen ist hier ausnahmsweise mal im Recht. Seine Firma wird hier viel Geld verdienen. Hat aber mit Zocken nur am Rande zu tun wenn Hausärzte, Anwälte in 15 Jahren arbeitslos werden und wir noch mehr grünen Atom Strom aus Osteuropa importieren.
 
Kann von Nvidia auch nicht gerade positiv sprechen, nachdem wir in einer Anfrage an Nvidia als Zulieferer für unsere Hardware ein Volumen von <1Mio Euro jährlich erwähnten, hat man uns gänzlich ignoriert und nicht mal mehr auf Mails oder Anrufe geantwortet - sind sich wohl zu gut dafür, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, dass nur ein paar Hunderttausend Euro im Jahr in deren Kasse spült!

Dinge wie die Patentverletzungen um 3Dfx in den Ruin zu treiben, Geforce Partner Program, EVGA oder der Mitgliedschaft bei VESA um vor neuen Standards schnell proprietäre Eigenlösungen raus zu bringen (GSync) habe ich auch nicht vergessen.

Jetzt noch diese großkotzigen Sprüche und Kartellvorwürfe, einfach nur Ekelhaft.
 
die Pseudo Revolution des Echtzeit Raytracings ist für die überwältigende Mehrheit der Spieler einach nur ein Ärgernis. Sie sehen es nicht, sie haben nix davon, einzig der GPU Markt ist teuerer geworden.
Wenn du das nicht siehst, ist das ja ok und gilt für dich. Dafür gibt es ja weiterhin AMD GPUs. Aber wer es einmal gesehen hat und den Unterschied wahrnimmt, will nicht mehr zurück.
 
Was er sagt ist einfach nur ne Nebelbombe die davon ablenkt, dass die AI GPUs von ihm vielen zu teuer sind und daher viele erwägen auf AMD umzusteigen, zumal die sogar bessere Performance haben.
Problem für AMD ist einfach: durch die astronomischen Summen die Nvidia einnimmt, kann Jensen gigantische Budgets für R&D freigeben. Ein in Relation gesehen kleines AMD kann da einfach nicht mithalten. Wenn Nvidia mit dem nächsten großen Chip kommt der die Konkurrenz wie Spielzeug aussehen lässt, rennen wieder alle Jensen die Tür ein.
 
die Pseudo Revolution des Echtzeit Raytracings ist für die überwältigende Mehrheit der Spieler einach nur ein Ärgernis
Damit hast du absolut Recht. Der Mehraufwand für Raytracing steht in keinem Verhältnis zum visuellen Ergebnis. Ganz zu schweigen vom überhöhten Stromverbrauch. Da nehme ich doch lieber mehr Frames und einen kühleren Rechner. Raytracing ist für Nvidia eine prima Waffe um mit jeder neuen Version die Hardware obsolet zu machen. So wie es zuletzt mit Pathracing passiert ist, wird es wohl auch wieder mit der 5000er Generation passieren. Jedes neue Feature verbraucht dann Unmengen an Ressourcen. Da kann man nur hoffen, dass die OFF-Schalter auch in Zukunft vorhanden sind.
 
Problem für AMD ist einfach: durch die astronomischen Summen die Nvidia einnimmt, kann Jensen gigantische Budgets für R&D freigeben. Ein in Relation gesehen kleines AMD kann da einfach nicht mithalten. Wenn Nvidia mit dem nächsten großen Chip kommt, der die Konkurrenz wie Spielzeug aussehen lässt rennen wieder alle Jensen die Tür ein.
Glaube da traust du nvidia zu viel zu. Seh es mal so: Jetzt ist der Moment wo sie am schlechtesten dastehen da sie gerade erst Einnahmen generieren mit Ihren AI-Chips. Das wird also nur besser werden je mehr Zeit ins Land zieht. Und wenn sie jetzt schon im Stande sind, Nvidia zu schlagen..
 
Zurück