News Jensen Huang über die Konkurrenz: Kostenlose GPUs "nicht billig genug", um Nvidia zu schlagen

Ich zocke mit meiner 3080 10GB CP2077 mit Pathtracing, WQHD, alles auf "high", DLSS Balanced, und das läuft sehr gut spielbar (selten unter 60 FPS). Keine Ahnung was Du da erzählst.

Mit Ada, und dann Blackwell, bekommen immer mehr das Feature "zu Gesicht". Vielleicht nicht mit 10 bounces per ray, aber eben mit 3, und das ist auch schon ein optischer Mehrwert.
Mhm.. mal wieder auf den aktuellen Steam Survey bezogen:
In der Nvidia Leistungsklasse bis runter zur 3070 ohne TI kommt man insgesamt auf knapp 11% (die 1,63% der 4090 und 4080er nicht mitgezählt. Hier geht es ja um die 3080 und drunter, weil günstiger).
AMD Karten habe ich nicht gezählt, da kein DLSS und kein PT.

Leider kann ich nahezu alles unterhalb einer 3080 gleich wieder verwerfen, da Nvidia in Jensens unendlicher Weisheit den Karten nur 8GB VRAM spendierte. Den meisten Karten geht überraschenderweise eher die Rechenleistung, als der VRAM aus... gute Treiber Arbeit bei Nvidia.
Damit bleiben in der 3080er Klasse insgesamt knapp 4% übrig.... wenn man die 4070 und 4070 TI dazu rechnet sind es nochmal 3,82% mehr. Die 4060 Ti packe ich noch mit dazu.. nochmal 1,72% mehr. Die non-TI bricht selbst mit FG auf unter 40FPS ein.. laut PCGH Benchmark. Auch die 3070 sehe ich eher raus, mit zwar minimum 43fps, aber 11 FPS Unterschied zum Durchschnitt.

Immerhin ist RT bzw. PT damit nur noch doppelt Nischig, nicht mehr dreifach - auch wenn ca. 88% der Spieler nicht in den Genuss dieser Features kommen.

Die vollmundigen Versprechungen zum RTX 2000er Launch (dass wir alle bald nur noch RT Spiele spielen) sehe ich da noch in weiiiiiter Ferne...

Vor allem, wenn Jensen KI Gewinne bevorzugt und die 5000er Karten dann noch teurer werden.

Edit: Nur zur Klarstellung: Auch wenn ich Anfangs die 3080 als Ausgangspunkt nehme, um die Karten drunter zu bewerten, habe ich später die 4070er eingeschlossen, damit es nicht heißt, ich würde unnötig viele Karten ausschließen.
Die 3090 hab ich allerdings tatsächlich vergessen.... sie kommt auf 0,53%. die 3090 TI ist nicht gelistet und kommt also auf unter 0,15%.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_RT_m_DLSSP.png
    Cyberpunk2077_RT_m_DLSSP.png
    92,3 KB · Aufrufe: 6
Mhm.. mal wieder auf den aktuellen Steam Survey bezogen:
In der Nvidia Leistungsklasse bis runter zur 3070 ohne TI kommt man insgesamt auf knapp 11% (die 1,63% der 4090 und 4080er nicht mitgezählt. Hier geht es ja um die 3080 und drunter, weil günstiger).
AMD Karten habe ich nicht gezählt, da kein DLSS und kein PT.

Wieso lässt Du die Karten aus?

Leider kann ich nahezu alles unterhalb einer 3080 gleich wieder verwerfen, da Nvidia in Jensens unendlicher Weisheit den Karten nur 8GB VRAM spendierte. Den meisten Karten geht überraschenderweise eher die Rechenleistung, als der VRAM aus... gute Treiber Arbeit bei Nvidia.

Wieso lässt Du die Karten auch aus? Mit ~50 FPS kann man doch gut spielen?

Damit bleiben in der 3080er Klasse insgesamt knapp 4% übrig.... wenn man die 4070 und 4070 TI dazu rechnet sind es nochmal 3,82% mehr. Die 4060 Ti packe ich noch mit dazu.. nochmal 1,72% mehr. Die non-TI bricht selbst mit FG auf unter 40FPS ein.. laut PCGH Benchmark. Auch die 3070 sehe ich eher raus, mit zwar minimum 43fps, aber 11 FPS Unterschied zum Durchschnitt.

Ich würde sagen alle diese Karten gehören gezählt, dazu noch die 3080ti, 3070ti und alle Ada Super Karten.

1710366397132.png


Immerhin ist RT bzw. PT damit nur noch doppelt Nischig, nicht mehr dreifach - auch wenn ca. 88% der Spieler nicht in den Genuss dieser Features kommen.

RT ist nicht "bzw." PT. RT hat in der Regel deutlich geringere Anforderungen als PT, das solltest Du aber wissen.
PT gibt es gerade mal in einer Handvoll Spielen, RT dagegen in über 100.

Die vollmundigen Versprechungen zum RTX 2000er Launch (dass wir alle bald nur noch RT Spiele spielen) sehe ich da noch in weiiiiiter Ferne...

Welches Versprechen genau? Bitte zitieren, oder ist das eine Übertreibung die Dir hilft Deinen Standpunkt deutlich zu machen?


Vor allem, wenn Jensen KI Gewinne bevorzugt und die 5000er Karten dann noch teurer werden.

Werden wir sehen. Aber ich bin mir sicher, Dir ist das eh alles viiiiiel zu teuer.

Edit: Nur zur Klarstellung: Auch wenn ich Anfangs die 3080 als Ausgangspunkt nehme, um die Karten drunter zu bewerten, habe ich später die 4070er eingeschlossen, damit es nicht heißt, ich würde unnötig viele Karten ausschließen.
Die 3090 hab ich allerdings tatsächlich vergessen.... sie kommt auf 0,53%. die 3090 TI ist nicht gelistet und kommt also auf unter 0,15%.

Ich komme im Februar Steam Hardware Survey auf über 18% an GPUs die für PT geeignet sind. Das ist fast ein Fünftel und bei weitem nicht die "doppelte Nische" von der Du sprichst.

Lass gut sein mit der Propaganda der ewig-gestrigen Gamer.
 
Ein kurzzeitiges Angebot.

Warum sollte AMD die Preise senken, wenn sie sich gemessen an ihrem Marktanteil für den Hersteller trotzdem gut verkaufen?
Nur weil man der zweite am Markt ist, verramscht man nicht automatisch gleich seine Produkte nur um auf Teufel komm raus Marktanteile zu generieren. So funktioniert das.
Kurzzeitige Angebot gibt es immer wieder! Und sogar noch bessere! ;-)

1711044202613.png
 
Zurück