News Cyberpunk 2077: Leak zu Phantom Liberty in letzter Minute - Vorbestellung noch heute?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Leak zu Phantom Liberty in letzter Minute - Vorbestellung noch heute?

Kurz vor dem Xbox Showcase gibt es einen Leak zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, den wir an dieser Stelle für Sie zusammenfassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Leak zu Phantom Liberty in letzter Minute - Vorbestellung noch heute?
 
Was der Leaker billbil-kun ebenfalls bestätigt, ist der kolportierte Preis von 30 Euro. Das klingt erst einmal hoch, aber CDPR betonte schon einige Male, dass man bei der einzigen Erweiterung für Cyberpunk 2077 viel Geld in die Hand nimmt. Bezogen auf das Budget handelt es sich bei Cyberpunk 2077: Phantom Liberty um die teuerste Erweiterung des polnischen Studios bis jetzt.
Irgendwie gewinnt man den Eindruck das "Superlative" heute zu oft automatisch mit einhergehender Qualität gleichgesetzt werden.

Nur weil Starfields "Spielwelt" größer wird als die von Skyrim ist sie noch nicht besser, nur weil die Erweiterung von Cyberpunk 2077 teurer wird als alle zuvor ist sie nicht besser, nur weil das Brot vom Bäcker nebenan 20 Euro kostet ist es nicht automatisch besser als das für 8 Euro. ;)

Man kann viel Geld auch in teure Promis und deren Lizenzmusik versenken, oder für ein "Marketing- / Werbefeuerwerk" und am Ende bekommt man für seine 30 Euro trotzdem nicht mehr, oder was besseres geboten, als was andere Studios ggf. mit weniger Bugdet abliefern, oder sogar auch besser abliefern.

Von daher, CDPR kann nach bald 2 1/2 Jahren fehlegelaufenen After-Release Support von CP2077 viel erzählen, warum man für 30 Euro ja was grandioses bekommt, ich warte auf Ingame-Bewegtmaterial, das Marketing bla bla interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nach dem Desaster vom Cyberpunk Release jetzt noch immer etwas vorbestellt, ist selber Schuld. In diesem Fall sollen die Hersteller erstmal liefern und ich empfehle die ersten Kritiken abzuwarten.
Ich konnte am PC nicht meckern... mittlerweile sogar per modding noch mal fast die gleich Spielzeit herausgeholt wie ohne umbauten des Spieles. mfg
Hätte schon lust. Meine 6800xt nicht

Ist doch topzustand mittlerweile znd der dlc hat doch die selbe engine
Mein 6800XT freut sich auch :) , warum deine nicht? Reicht doch völlig aus. mfg
 
Wer nach dem Desaster vom Cyberpunk Release jetzt noch immer etwas vorbestellt, ist selber Schuld. In diesem Fall sollen die Hersteller erstmal liefern und ich empfehle die ersten Kritiken abzuwarten.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der Release von Cyberpunk war Mist, ja, vor allem die alten Konsolen mit in den Release einzubeziehen war ein enormer Fehler.
Aber man sieht das CD Project aus dem Fehler gelernt hat. Es wurde viel Zeit und Geld investiert um das wieder grade zu ziehen was sie theoretisch nicht in der Form hätten tun müssen, das Spiel wurde geliefert und war trotz Desaster Release ein kommerzieller Erfolg. Gibt andere die hätten die Kohle genommen und dann Tschüss.
Ich wäre keiner gewesen der "gelitten" hätte, denn bis auf mehrere optische Bugs lief das Spiel an meinem PC fast rund, nur 2 oder 3 Abstürze beim ersten Durchgang kurz nach Release.

Aber wichtiger ist hier zu unterscheiden ist das es hier um ein DLC geht und keinen kompletten Game Release.
Im jetzigen Zustand funktioniert das Spiel, unzählige Bugs wurden behoben, vor allem grobe Engine Bugs sind inzwischen ausgemerzt. Auf diesen Zustand wird "nur" aufgebaut was vieles einfacher macht.
Zudem müssen hier nicht mehr die 2 alten Brotkisten von Sony und Microsoft berücksichtigt werden.
Und, das ist wichtiger, CD Project wird wohl kaum den selben Fehler direkt 2x begehen, so blöd werden die Verantwortlichen kaum sein.
 
Bei dem Release von Cyberpunk denk ich nicht wirklich an die grottige Performance, die manch einer hatte, sondern an alles was einem so über die Jahre "versprochen" wurde (nur mal die Promo-Videos anschauen) und dann doch nicht ins Spiel geschafft hat, respektiv stark reduziert.

Kann denen auf jeden Fall nicht mehr blind vertrauen. Aber sie haben ja jetzt die Gelegenheit, sich zu beweisen. Vorbestellt wird sicher nicht und Day 1 auch nicht, da warte ich die unabhängigen Tests ab.
 
Ist natürlich die Frage, wie qualitativ der Inhalt wirklich ausfällt bzw. wie lange er unterhält. Das Blood & Wine Addon von Witcher 3 hat damals auch 20€ als Download und 30€ als Datenträger gekostet, hatte mehr Spielumfang als viele andere Triple-A Hauptspiele und auch richtig gute Quests. Da geht der Preis dann natürlich auch in Ordnung.

Zumal ich es bei Cyberpuk 2077 immer noch nicht geschafft habe mal mit dem Hauptspiel zu starten, wird das vermutlich eh fast schon wieder verschenkt, bis ich den DLC dann mal haben möchte nächstes Jahr oder so. :D
 
Ich geb ja nichtmal 29.99 für Cyberbug aus. Mittelmäßige Games die den Kunden am Anfang veralbern und erst gesund gepatched werden, sowie Crunch entlocken mir maximal 10 Euro in ner GOTY. Das Spiel was Durchschnitt. Hat damit also keine Priorität meiner kostbaren Zeit und somit auch keinen Kauf verdient.

Ich hab nur noch Zeit für 95 Prozent aufwärts oder etwas was mich wirklich triggert. Der ganze andere Schlonz vielleicht dann in der Frührente.
 
Bekommt V dann endlich eine Spiegelung? Das ist so schäbig, dass V ein Vampir ist. Selbst mit diesem Path Tracing. Das Spiel ist voll gestopft mit Raytracing, aber das ist nicht möglich?
In GTA 3 Remaster spiegelt sich die Figur in Objekten und das sind Cube Maps....CUBE MAPS.
Far Cry 6 ebenfalls mit DXR Raytracing.
 
Bei Witcher 3 freute ich mich auf die Addons. Bei Cyberpunk gar nicht. Hauptspiel schon nicht lange gespielt, das Setting packt mich gar nicht. Das Addon will ich nicht mal geschenkt.
 
Freu mich riesig drauf, hab es auch vorbestellt. Das add-on kommt auch mit einem großen overhaul. Brenn drauf.
 
Bekommt V dann endlich eine Spiegelung? Das ist so schäbig, dass V ein Vampir ist. Selbst mit diesem Path Tracing. Das Spiel ist voll gestopft mit Raytracing, aber das ist nicht möglich?
In GTA 3 Remaster spiegelt sich die Figur in Objekten und das sind Cube Maps....CUBE MAPS.
Far Cry 6 ebenfalls mit DXR Raytracing.
Logisch da der charakter selbst nicht existiert in der welt. Also ist auch nichts zum spiegeln vorhanden
 
Ich werde den DLC auf jeden Fall kaufen. Ich hatte - trotz der Macken - Spaß mit dem Hauptspiel und vermute, dass CDPR sich hinsichtlich der weiteren Pflege des Spiels treu geblieben ist. Seit dem ersten Teil des Hexers haben alle deren Spiele eine (längerer) Reifezeit gebraucht. Es sollte mich also schwer wundern, wenn wir mit (oder ohne) DLC die beste Version von CP2077 erhalten werden.

Grüße

phila
 
Zurück