News Die kleinste LED der Welt: University of Washington stellt Leuchtdiode aus drei Atomen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die kleinste LED der Welt: University of Washington stellt Leuchtdiode aus drei Atomen vor

Die University of Washington hat einen neuen Meilenstein in der LED-Technologie erreicht. Dort ist es nun gelungen, eine Leuchtdiode bestehend aus nur drei Atomen "herzustellen". Neben einer Schichtung dieser zweidimensionalen LEDs sehe man auch für die Datenübertragung via Licht eine Zukunft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die kleinste LED der Welt: University of Washington stellt Leuchtdiode aus drei Atomen vor

Prozessor mit Licht? Na wenn sies schaffen: Immer her damit, meine Hardware ist mir immernoch zu alt :D
Da stellt sich mir aber die Frage: Wie viel kostet eine solche LED? Wird wohl kaum billig sein^^

LED aus 3 Atomen? Oedr LED aus 3 Schichten von Atomen?
Wer die Quelle liest, versteht es wie man es auf dem Bild sieht:
Die LED besteht nicht nur aus 3 Atomen, nein, es geht um 3 Schichten von Atomen, sie ist nur 3 Atome dick und daher (mit passendem Substrat) flexibel.
Liebe Redaktion, bitte Titel und Text dahingehend überarbeiten!

das man in zeiten wo jedes handy hd videoaufnahmen ermöglicht noch so ein video hoch läd ist schon hart. :ugly:

Die LED besteht nicht nur aus 3 Atomen, nein, es geht um 3 Schichten von Atomen, sie ist nur 3 Atome dick und daher (mit passendem Substrat) flexibel.
Und am besten auch noch den verlinkten Wikipediaartikel genauer lesen. Mit Klebeband kann man Graphen von Graphit runterrupfen, von Siliciumdioxid leider nicht.

total, voll die bewusste schlagzeilenübertreibung,
als ob drei schichten nicht meldungswürdig genug wären...

Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich nur: "das ist physikalisch vollkommen unmöglich"... klar, wenn Redakteure über ein Thema schreiben, von dem sie keinerlei Ahnung haben, dass dann sowas bei herauskommt. Genauso gut hätte ein BWLer die Funktionsweise der Herzkranzgefäße erklären können.

Technisch auf jeden Fall interessant, vor allem in Hinsicht auf die Datenübertragung innerhalb eines Systems. Für Kleidung hingegen vollkommen unbrauchbar ^^ Zu teuer, zu empfindlich, zu schwer mit Strom zu versorgen und vor allem viel zu geringe Lichtmengen. Man könnte zwar, theoretisch, einen Faden komplett mit diesen Dioden ummanteln und diesen dann zu einem Stoff verweben aber dann muss da noch eine Stromversorgung angeschlossen werden... Drahtkabel, jedes einzelne dicker als einer der Stofffäden. Dazu dann ein ausreichend dimensioniertes Batteriepack und letztendlich wäre nur in absoluter Finsternis ein kaum wahrnehmbares Glimmen zu bemerken.

Wenn man jetzt jedoch statt Strom zur Datenübertragung im Computer kleinste Glasfaserbündel verlegen könnte, wären viel kompaktere System möglich. Keine störenden Interferenzen durch benachbarte Leitungen und eine schnellere Übertragungsrate, ohne Wiederstände. In 10 Jahren sehen wir vielleicht die Ergebnisse in unseren geliebten Spielzeugen...

Darum geht es doch garnicht. Natürlich sind auch 3 Schichten ne Meldung wert.
Aber es geht halt darum, das hier falsche Behauptungen verbreitet werden.
? versteh nicht, was du jetzt meinst
wenn man den beitrag ansieht, blickt man sofort, dass drei schichten atome gemeint sind, nicht drei atome
pcgh schreiben dann "3 atome", das ist doch nur wegen reißerischerer schlagzeile,
wollte dir recht geben...
die erungenschaft an sich ist phantastisch, wird nicht mehr kleiner machen können, höchstens die fläche

? versteh nicht, was du jetzt meinst
wenn man den beitrag ansieht, blickt man sofort, dass drei schichten atome gemeint sind, nicht drei atome
pcgh schreiben dann "3 atome", das ist doch nur wegen reißerischerer schlagzeile,
wollte dir recht geben...
die erungenschaft an sich ist phantastisch, wird nicht mehr kleiner machen können, höchstens die fläche
Das kam nicht so rüber, als ob Du mir zustimmen wolltest.
Und man sich den Beitrag ansieht, wird das auch nicht sofort klar, nur das Bild zeigt es. Und die Quelle.

<endlich Quantencomputer will, der mit Licht arbeitet. Der könnte so Leistungsfähig sein wie das menschliche Gehirn, in Zuckerwürfel-Format. Da könnte man schöne Simulationen mit betreiben :p

Und am besten auch noch den verlinkten Wikipediaartikel genauer lesen. Mit Klebeband kann man Graphen von Graphit runterrupfen, von Siliciumdioxid leider nicht.

Das SiO² wird wohl nur als Substrat verwendet werden, auf welches das WSe² epitaktisch aufgewachsen wird.......
Ich habe mich jetzt nicht besonders eingelesen, aber wie bei Graphen wird das Problem vermutlich auch hier in der Qualität der Monolayer liegen.
Es ist nun mal das eine mit Tesafilm in Handarbeit einen Layer hinzukommen, aber etwas ganz anderes dies Industriell zu bewerkstelligen.

Wenn man jetzt jedoch statt Strom zur Datenübertragung im Computer kleinste Glasfaserbündel verlegen könnte, wären viel kompaktere System möglich. Keine störenden Interferenzen durch benachbarte Leitungen und eine schnellere Übertragungsrate, ohne Wiederstände. In 10 Jahren sehen wir vielleicht die Ergebnisse in unseren geliebten Spielzeugen...

Dorthin geht die Reise…..Surface plasmons

mfg

wow beeindruckend
ich komme ja beruflich aus der elektrobranche, ich bin sehr gespannt wo eine 3atomschichten LED alles eingesetzt wird...
sie sagten ja auch was von datenübertragung per licht, mit so kleinen leds wäre das echt ein irre groser fortschritt :)
ich bin begeistert :D

Frag ich mich auch schon ;) Bin gespannt was dieses Jahr noch so kommt :D Vllt. kommen ja noch 12-Core Prozessoren für den Desktop betrieb ;)
Das ist ja wirklich noch das geringste. Solche CPUs verkauft Intel ja schon fix und fertig, da muss man nicht in die Zukunft schauen, das ist die Gegenwart - zwar nur für Server, aber nichts da mit Zukunftsmusik. Ich bin mir 100% sicher, die haben schon einen Plan in der Schublade, der einen 12-Kern Haswell-Refresh für den Desktop vorsieht und theoretisch morgen in Produktion gehen könnte - wenn denn AMD mal was Konkurrenzfähiges auf die Beine stellen würde.
BTT: Bin mal gespannt, wann die LEDs serienreif werden. Für die Glasfaserleitung wäre das ja geradezu ein Segen.

[...]
Stelle ich mir nicht so einfach vor. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Halbleiterbranche noch lange am Silicium festhalten wird. Wenn man so kleine Glasfasern verlegt, haben die sicherlich eine riesige Dämpfung - und man braucht dann wieder Signalverstärker innerhalb der CPU, man hat Probleme durch Dispersion uvm. Mit Silicium ist soweit alles relativ unkompliziert.
gRU?; cAPS

Zurück