News Das Holodeck kommt: OpenAI stellt Sora vor

Soll heissen, eine VR Brille + Echtzeit (!) fake KI käme einem Holodeck ziemlich nahe.

Davon ist man weit entfernt. (...)
Über den Daumen gepeilt schaffen wir das selbst dann nicht in einer Generation, wenn die Weltwirtschaft schön weiter brummte und sich die Takzahlen weiter moore-artig verfielfachten.
Wahrscheinlich hast du recht, aber noch weitere fast 50 Jahre (1975 bis heute vom aallerersten Textadventure zu heutigen Grafikbombengames und auch VR) könnte für mich grad noch klappen. Wobei ich dann - sollte ich es bis dahin schaffen - deutlich zu klapperig für fast jede Holodeck-Simulation wäre. Aber vielleicht ne Holodeckkreuzfahrt mit Moriarty. :D

Und eventuell geht es auch schneller, weil auch fürs Militär ist KI interessant. Und dann gibt es mitunter auch mal sehr schnell sehr viel Geld. Wovon dann auch wieder normale Anwendungen profitieren (sofern man sich nicht gegenseitig ausgelöscht hat und anstelle dessen "nur" weiteres Abschreckungspotenzial produziert hat).
 
Ne VR Brille mit nem Holodeck zu vergleichen, ist etwa wie Feuer machen mit Kernfusion.
Das ist das beste naheste Holodeck was man schaffen kann. Ein "echtes" Holodeck kann es niemals geben, weil Physik. Genauso kann man niemals zu den Sternen reisen, weil Physik. Die einzige Lösung: Die Matrix. Am Ende ist es egal, ob man in der "Realität" ist oder in einer VR Matrix Umgebung. Dies ist der einzige Weg. Am Ende hat man dann das Gehirn im Glas das an Sensoren angeschlossen ist. Dem Gehirn ist es dann egal, ob die Dinge "echt" sind die es erlebt.
 
Das ist das beste naheste Holodeck was man schaffen kann.
Etwas näher geht schon noch (bin aber grundsätzlich total bei dir): Und Bewegungsplattformen sowie Handschuhe bzw. Anzüge mit Feedback gibt es ja schon in ner grundlegenden Version. Nur noch nicht für jedermann und problemlos einsetzbar.

Am Ende hat man dann das Gehirn im Glas das an Sensoren angeschlossen ist. Dem Gehirn ist es dann egal, ob die Dinge "echt" sind die es erlebt.
Oder so, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. :) Wäre aber wohl nix für mich, ich mag schon keine Nadeln im Arm, dann erst recht nicht Kabel im Kopf. :D

Edit: Oh wow, gibt sogar - laut Hersteller - ne Latte an Spielen, die die Weste unterstützt. Wenn ich mal wieder einen Haufen Geld vernichten muss/kann/darf, vielleicht ne lohnende Investition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat so viel damit zu tun, dass nicht das Holodeck selbst gemeint ist, sondern wohl die Art wie in Star Trek: TNG bsw. ein Holodeck-Programm kreiert wird:

"Computer. Erstelle bitte eine englische, rauchige Bar etwa um 1950, mit Jazzband im Hintergrund."
Auf diese Idee wär ich wohl nicht gekommen.

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der bei Holodeck nicht daran denkt, mit einer 2 kg schweren VR-Brille und an Kabel gefesselt durch 10 m² Gegend zu latschen. :hmm:
 
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der bei Holodeck nicht daran denkt, mit einer 2 kg schweren VR-Brille und an Kabel gefesselt durch 10 m² Gegend zu latschen. :hmm:
Du merkst doch keinen Unterschied zwischen sehen einer echten Umgebung und sehen einer virtuellen Umgebung, die nur auf deine Netzhaut projiziert wird (ich meine vom Grundsatz her). Klar meint das Konzept Holodeck noch mehr. Aber völlig falsch ist es nicht. Übrigens, kabellos geht auch schon lange.

Abgesehen davon - ernste Frage, weil ist ja nicht für jeden von Interesse - ne VR-Brille schon mal aufgehabt?

P.S.: Ich hab mich schon ab und an mal fast an ne virtuelle Wand anlehnen wollen, weil ich kaputt war. Oder die realen Controller beinahe auf dem virtuellen Tisch ablegen wollen. Und meine kleine Tochter ist schon fullspeed an den nächsten Schrank gelaufen (zum Glück ohne Schaden, weder für sie, noch beider Brille, noch am Schrank), weil sie dem kleinen Gnome aus Gnomes & Gobblins in seine Baumhöhle hinterherlaufen wollte. Also, es kann mitunter realistischer sein, als mancher denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst doch keinen Unterschied zwischen sehen einer echten Umgebung und sehen einer virtuellen Umgebung
Es geht um das rundherum.
Wenn die Art und Weise der Inhaltserstellung das Holodeck ausmacht, weiß ich auch nicht...
Dann ist jedes VR-Spiel wohl irgendwas mit Holodeck. :hmm:

Ich bin jetzt nicht der Ultra-Fan aber kann mich nicht daran erinnern, dass sich irgendwer fürs Holodeck mit Speizialhardware ausgerüstet hatte.
VR mit Brille ist für mich VR mit Brille und kein "Holodeck".

Abgesehen davon - ernste Frage, weil ist ja nicht für jeden von Interesse - ne VR-Brille schon mal aufgehabt?
Nö, schlicht mangels Bedarf und das noch vor "P/L" für 3 Stunden im Quartal.
Eine Sonnenbrillle ist für mich schon mehr notwendiges Übel als an sich affengeil, dann werde ich mich nicht stundenlang mit so einem Klotz hinseten um extra dafür ausgewählte Spiele zu spielen aber das ist ein wohl anderes Thema.

3D am TV oder Kino hätte ich mir auch nicht angetan.
Zum Glück sehe ich für den Alltag noch gut genug. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst doch keinen Unterschied zwischen sehen einer echten Umgebung und sehen einer virtuellen Umgebung, die nur auf deine Netzhaut projiziert wird (ich meine vom Grundsatz her). Klar meint das Konzept Holodeck noch mehr. Aber völlig falsch ist es nicht. Übrigens, kabellos geht auch schon lange.

Abgesehen davon - ernste Frage, weil ist ja nicht für jeden von Interesse - ne VR-Brille schon mal aufgehabt?

P.S.: Ich hab mich schon ab und an mal fast an ne virtuelle Wand anlehnen wollen, weil ich kaputt war. Oder die realen Controller beinahe auf dem virtuellen Tisch ablegen wollen. Und meine kleine Tochter ist schon fullspeed an den nächsten Schrank gelaufen (zum Glück ohne Schaden, weder für sie, noch beider Brille, noch am Schrank), weil sie dem kleinen Gnome aus Gnomes & Gobblins in seine Baumhöhle hinterherlaufen wollte. Also, es kann mitunter realistischer sein, als mancher denkt.

Ich hatte im Flight Simulator bei einem guten Flugzeugmodell das Gefühl tatsächlich in der Kabine zu sitzen und weil sich das Dach öffnen liess, ertappte ich mich mehrfach im Cabrio-Modus die Hand auf den Kanzelrahmen legen zu wollen. Und einmal war ein Tisch schmerzhaft im Wege, weil ich mit der Hand Richtung Flügel greifen wollte :ugly:
 
Nö, schlicht mangels Bedarf und das noch vor "P/L" für 3 Stunden im Quartal.
Ok, das erklärt zumindest für mich, wieso VR und Holodeck für dich erstmal gar nix miteinander zu tun hat. ;)
Dann ist jedes VR-Spiel wohl irgendwas mit Holodeck.
Ja, auf jeden Fall. Mit ner sich frei anpassbaren Umgebung gleich doppelt.
Computer, Wagenrennen im Kolosseum.
 
Eine Sonnenbrillle ist für mich schon mehr notwendiges Übel als an sich affengeil, dann werde ich mich nicht stundenlang mit so einem Klotz hinseten um extra dafür ausgewählte Spiele zu spielen aber das ist ein wohl anderes Thema.
Naja, bei vielen Spielen steht man ja, damit man sich auch zur Seite lehnen oder ducken kann. Das ist schon ganz cool und kann auch schon fast als Sport zählen. Da ist man nach ein, zwei Stunden schon mal platt. Ist auf jeden Fall was ganz anderes, aber deshalb auch nicht die nächste Stufe des Gamings, sondern ordnet sich irgendwo über einem Genre ein. Im Sinne von Gaming -> VR/non-VR -> die üblichen Genres.
 
Also wer das mit einem Holodeck vergleicht, hat Star Trek nie gesehen.

Ki generierte Sprache ist nicht wirklich neu, das ganze mit generierten Videos zu verknüpfen eigentlich ein logischer Schritt.
 
Verdammt, wovon hab ich denn dann alle Staffeln gesehen, wenn es nicht Star Trek TNG, Voyager, Deep Space Nine, Picard, Discovery und quasi alle Filme dazu war? War ich in einer Holodecksimulation, die mir vorgespielt hat, dass ich dies gesehen habe? 😱🤔
Wenn du dabei eine VR Brille tragen musstest, definitiv nicht. Auch sonst nicht, da die Technologie dafür momentan nicht existiert. Es gibt zwar schon 3D Projektionen, aber die Grundlegende Idee/Funktion des Holodecks ist noch nicht realisierbar.

PS discovery, das Star Trek für arme, in einem Satz mit den richtigen Serien zu nennen grenzt an Gotteslästerung. 😉 Es fehlen auch TOS und Enterprise in deiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen auch TOS und Enterprise in deiner Liste.
Die originale Serie hat mich nicht so gefesselt wie TNG, da hab ich nur aus Verzweiflung als Jugendlicher mal ab und an welche angeschaut. Enterprise hab ich ausgelassen, hatte mich da nicht so für TV interessiert. Vielleicht mal irgendwann streamen, dann kann ich es zu meiner Liste hinzufügen.
discovery, das Star Trek für arme, in einem Satz mit den richtigen Serien zu nennen grenzt an Gotteslästerung.
Discovery find ich dagegen richtig gut, solange man über das Heiligenpathos einfach drüber wegsieht, ist das für mich schön gemachtes Weltraumabenteuer.

P.S. Star Trek Bridge Crew hat mir als - Triggerwarnung - Fastholodeck viel Spaß gemacht, es würden mir aber richtig offene und abwechslungsreiche Missionen noch viel mehr Spaß da machen, insofern wäre das im Artikel beschriebene Tool, so es denn so funktionieren würde, für das Spiel ein Gewinn.
 
Zurück