News Geforce 256 - "die erste GPU der Welt": Der Beginn einer Ära begann vor 25 Jahren

Finde die Artikel in der Geschichte ja immer ganz nett und wirklich retro! Aber den Artikel verstehe ich nicht so ganz; der GeForce 256 war vieleicht der Durchbruch, aber keineswegs die erste GPU von Nvidia. Soweit ich weiß fing alles mit dem NV-1 an, damals auf einer Diamond Edge 3D (also einem sogar recht bekannten Hersteller von GPUs). Das war bereits 1995 und damit nur lächerliche 4 Jahre vorher! Danach kam die Riva Serie, ausgehend vom NV3 bis NV6 (wobei ich den NV6 auf Vanta Karten nicht bewusst mitbekommen habe); Riva 128, TNT, TNT2 usw.. Erst danach kam 1999 die GeForce 256, die dann auch schon auf dem NV-10 basierte (alleine dies sollte zeigen, wie falsch der Artikel ist).

"GPU" ist eine ganz eigene Definition von Nvidia, die man nicht teilen muss (siehe Anfang des Artikels).

Die Geforce 256 fand ich damals übrigens nicht beeindruckend. In erster Linie ein Checklistengerät. Die Dinger waren einfach unfassbar ineffizient in Sachen Speichertransferrate, das hat man spätestens mit der Geforce DDR und dann Geforce 2 gesehen. Schauen wir lieber mal zur Seite und noch ein wenig mehr zurück: ;)

MfG
Raff

Die Geforce 256 fand ich damals übrigens nicht beeindruckend. In erster Linie ein Checklistengerät. Die Dinger waren einfach unfassbar ineffizient in Sachen Speichertransferrate, das hat man spätestens mit der Geforce DDR und dann Geforce 2 gesehen.

Es gab damals wohl sogar eine dritte Version mit halbierten Speicherinterface. Die Platine jener Karte wurde nur zur Hälfte mit 32MB SDR Ram bestückt, dies resultierte dann in einem 64-Bit schmalen Bus bei einer Speichertransferrate von ca. 1.20GB/s. Die Karte war/ist deutlich langsamer als eine TNT2 und kommt bald in Leistungsregion einer TNT2 M64:ugly:.

Der Hersteller war ASUS und ich frage mich ob noch andere Hersteller dartiges verbrochen haben und quasi eine GeForce 256 MX auf den Markt warfen.

"Der Beginn einer Ära begann vor 25 Jahren ..."

Ernsthaft? Liest so was eigentlich bei euch niemand Korrektur, bevor es zur Schlagzeile wird? :rollen:

Da bin ich ja mal gespannt, wann das Ende endet ...

Bevors die Seite nicht mehr gibt...

Cool danke dir.
Schau mir das jetzt mal an.
Wie ich es in Erinnerung hatte Quake hatte die Beschleunigung da war es ein deutlicher Vorteil.
Es war so eine RT-Situation, ohne Support schrumpfte die Leistung deutlich.
Dazu kam schnelle CPUs waren auch dazu wichtig, eigentlich sehr ähnlich wie heute mit RT.

Es brauchte Zeit bis es standard wurde, damals dachte man wunder was da kommt.
Es wurde so getan als wäre es eine neue Voodoo Phase.
Wer weiß was Voodoo für Sprünge machte, der weiß was man für Erwartungen hatte.

Soviele Hersteller, da wäre heute wirklich was los. Traurig das es so geschrumpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste 2d/3d Karte, war eine Herkules Stingray 128 3D, das war 1997, bevor noch die erste Nvidia Karte kam, damas gabs nur die Diamand Monster 3D als Adonn Karte, deswegen hatte ich mir damals direkt die erste Kombi Karte gekauft, mein Freund damals hatte die Diamant Monster gehabt! Dann kam Nvidia, tatsächlich ist das so bis heute geblieben, die vorletze Karte war eine 1080GTX und meine aktuelle Karte ist ne 4080, mein ersten PC hatte ich auch schon 1993, somit bin ich schon seit 31 Jahren dem Irren Hobby verfallen! Es ist schon sehr cool zu sehen, wie die Technik sich so verändert hat!

Irgendwie sind 25 Jahre gleichzeitig verdammt lange her, aber auch Wahnsinn dass diese ganze Entwicklung in dieser Zeit stattfand.
Ich finde es viel Interessanter, wie schnell es damals ging, und wie langsam heute.
Beispiel:
Geforce 256 1999
Geforce 2 Ultra 2000
Geforce 3 Ti 2001
Geforce 4 TI 4600 2002
Geforce 5 5800 Ultra 2003
Geforce 6 6800 Ultra 2004
Geforce 7 7800 GTX 2005
Geforce 8 8800GTX 2006
-
Ich könnte das selbe jetzt noch mit Radeon machen.
Die haben quasi im Jahres Takt eine neue Gen nach der anderen rausgehauen, mit Riesen Sprüngen jedes mal.
Und was haben wir heute ? Alle 2 Jahre ein Sprung der oft sogar schwächer ist.
Sehr schade. Fortschritt geschieht so lahm.

Zurück