mixxed_up
BIOS-Overclocker(in)
Die Jugend von heute - zu nichts zu gebrauchen oder besser denn je?
Einige von euch dürften folgende Sprüche sehr genau kennen.
- Der Jugend von heute geht es viel zu gut!
- Früher haben wir zu Zehnt vor dem Fernseher gehockt - und du?
- Früher sind wir noch rausgegangen, diese dummen Videospiele bestimmen dein Leben heute ja nur!
- Früher musste ich ja auch zu Fuß gehen, also hör auf dich rumkutschieren zu lassen, ich bin kein Taxiunternehmen!
- Später wirst du wegen dieser ganzen Technik noch Harz IV Empfänger
- Nichts als Alkohol hast du im Kopf!
- Null Bock hast du, wie immer!
- Die Jugend macht die schöne deutsche Sprache kaputt mit ihrer Kotterlaberei!
Ganz besonders die Jüngeren unter uns - mich eingeschlossen - dürften solche Sprüche zu genüge kennen. Egal was Ältere über die Jugend sagen, es ist fast immer schlecht. Wir sind zu nichts zu gebrauchen, Früher, Früher, Früher. Immer berufen sie sich darauf, was sie früher alles nicht hatten und uns hat es ja genauso zu gehen, sonst wäre das unfair.
Manchmal fühlt man sich also regelrecht diskriminiert und will sich wehren - dann hat die Jugend plötzlich nichts als Beleidigungen oder Widersprüche oder weiß der Geier was drauf. Ein gutes Haar wird oft nicht an einem gelassen.
Dabei habe ich mehrere Menschen im Alter von etwa 50 gesprochen - und komischerweise haben die auch nichts als Alkohol und Rauchen im Kopf gehabt. Meiner Meinung nach unterscheidet sich die Jugend von heute nur marginal von der früherer Generationen.
Woran liegt also der zwischenzeitliche Generationenkonflikt, der einem immer so am Rade auffällt? Wieso hassen sich Ältere und Jüngere in so vielen Fällen?
Die heutige Jugend dürfte realistischer und ernster sein, vorallem aufgeklärter. Aus Aussagen von Familienmitgliedern geht hervor, dass früher z.B. gesagt wurde, Glatzköpfige haben eine Glatze, weil sie rohe Bohnen gegessen haben. Meine Mutter wusste in früheren Zeiten nicht einmal, dass Hannover nicht weit von ihr ist - sie dachte es ist so weit weg wie Africa, und zu diesem Zeitpunkt war sie 14. Wenn man Kirschkerne isst, wächst einem ein Baum im Magen usw. Sowas existiert heute nicht mehr oder nur kaum.
Dies beantwortet allerdings immer noch nicht die Frage nach dem Generationenkonflikt.
Wie steht ihr dazu? Jugend von heute zu nichts zu gebrauchen oder besser denn je?

. Nur wird heute alles besser Verbreitet durchs Internet und Fernsehen bekommt jeder alles mit.

)