Die GTX460 muss in Rente, aber was als Nachfolger?

DeadWolf

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein Neffe hat noch einen alten PC mit Intel Q9550 (übertaktet auf 3,8 Ghz, 8 GB Ram) mit einer GTX460. Seit dem neuen WOW Contend stößt die Grafikkarte aber deutlich an ihre Grenzen, der Lüfter ist meist unter Volllast, die die Kiste hört sich an als würde sie gleich abheben.

Einen neuen Rechner kriegt er erst wenn er sich die Hälfte davon zusammen gespart hat. Jetzt wollte ich ihm zu Weihnachten eine neue Grafikkarte schenken, so bis max 200€. Die Frage ist jetzt, lohnt sich das bei dem alten Q9550 überhaubt noch? Bremst der Prozzi z.B. eine R9 280 schon aus?

Gespielt wir auf dem Rechner nur WOW, andere Spiele mag er nicht.

Mal kucken was ihr sagt.

Wolf
 
Ja ne R9 280 lohnt sich, mehr ausgeben würd ich aber nicht. Der übertaktete 9550 ist so langsam nicht, das sollte schon passen.
 
Ich hatte bis vor kurzem einen Rechner mit der gleichen CPU + GTX 470.

Im PCGH Magazin gab es doch manchmal so "Aufrüsttabellen". Da wurde eben gezeigt, ob sich Aufrüsten noch lohnt oder bereits etwas bremst.
Mit meiner Hardware hätte sich Aufrüsten definitiv nicht mehr gelohnt.

Allerdings war meine CPU nicht übertaktet. :/
Da siehts dann ja sicher noch mal anders aus.
 
Die R9-280 ist Technik aus 2011. Damit tut ihr euch keinen wirklichen Gefallen. (als Neuware)
Die R9-285 basiert auf der neuen Technik wie die R9-290er. Leider ist die preislich nicht so attraktiv.

Ich würde auf die GTX960 warten oder schauen, was AMD an 300er Serie im Winter raushaut.
Alternativ würde für WoW eine gebrauchte 2 oder 4GB GTX 660 Ti / 670 / 680 gut passen. Da kommt ihr mit 100 - 160 € hin.
Die entsprechende AMD ist die HD 7870, HD 7950 (Boost).

Ich hatte auch eine GTX 460 (2GB VRAM) mit 800 MHz OC und die kam eigentlich in WoW (bis Panda, WoD spiel ich nimmer) immer problemlos zurecht.
Die GTX670 aus dem letzten Sommer war eine nette Dreingabe, aber nicht dringend nötig.

Die CPU passt noch gerade so. Zumindest rechtfertigt WoW alleine keinen 300€ Neukauf. (Ich hatte meinen i920 zuletzt auf 3,6 GHz, nach verschiedenen Tests liegt die IPC der letzten Core Quads fast auf Augenhöhe mit den Lynnfields und Nehalems)
 
Wenns für WoW sein soll und 200 Euro Max ist würd ich die Gtx 760 nehmen, die schafft das Spiel auf max details mit 60fps.
 
Wie schlägt sich denn eine GTX 760 4GB gegenüber eine 7950? Ich habe bei mir noch eine 7950 (overclocked) drinnen, vielleicht wäre es ja sinnvoll zu tauschen, da ich auch WOW spiele allerdings mit deutlich höherer Auflösung (Neffe 1680 X 1050 ich 2560 x 1440).

Wolf
 
Die HD7950 = R9-280 ist in den meisten spielen deutlich schneller als die gtx760. Für 4 GB ist die 760 wirklich zu langsam.
 
Wie schlägt sich denn eine GTX 760 4GB gegenüber eine 7950? Ich habe bei mir noch eine 7950 (overclocked) drinnen, vielleicht wäre es ja sinnvoll zu tauschen, da ich auch WOW spiele allerdings mit deutlich höherer Auflösung (Neffe 1680 X 1050 ich 2560 x 1440).

Wolf

Die beiden Karten nehmen sich nix. In Spielen ist eine Karte je nach Spiel schneller (Beispiel FarCry 3 ist die 760 schneller, Crysis 3 die AMD), im Compute ist die AMD etwas schneller, dafür ist die Nvidia in der Effizienz vorne.

Wenn also ein Update dann solltest du entweder warten oder zu einer GTX 970, 980, oder AMD vergleichbar (290/290X) greifen (ausgehend das du eine 7950 OC hast). Die GTX 760/7950 wäre schon nen gutes Update zur 460 (grade mit den Give a Way Einsparungen im Nvidia-Fall).
 
Also eine reine HD7950 ohne den Zusatz Boost, hat etwa 125 bis 150W verbraucht. Die Boost Versionen haben eine deutlich höhere Spannung angelegt, daher der deutlich höhere Verbrauch.

Eine HD7950 ist vergleichbar mit der GTX760 ja, aber die HD7950 lassen sich viel besser takten! Meine z.B. ging bis 1360MHz Gamestable. Ok , das ist wirklich die Ausnahme. Aber um 1180 gingen die meisten.
Und nehmen wir jetzt mal die R9 280 mit 933MHz oder so als Basis, dann ist die eine HD7950 OC immer noch gut 20% schneller und damit auch gut schneller als die R9 280X...
Das ist schon ganz nett!
 
Also eine reine HD7950 ohne den Zusatz Boost, hat etwa 125 bis 150W verbraucht. Die Boost Versionen haben eine deutlich höhere Spannung angelegt, daher der deutlich höhere Verbrauch.

Eine HD7950 ist vergleichbar mit der GTX760 ja, aber die HD7950 lassen sich viel besser takten! Meine z.B. ging bis 1360MHz Gamestable. Ok , das ist wirklich die Ausnahme. Aber um 1180 gingen die meisten.
Und nehmen wir jetzt mal die R9 280 mit 933MHz oder so als Basis, dann ist die eine HD7950 OC immer noch gut 20% schneller und damit auch gut schneller als die R9 280X...
Das ist schon ganz nett!

Ich habe die 760 mit der Boost-Variante verglichen, da der TE von OC spricht. Ansonsten gehe ich natürlich nur von Standardtaktraten aus (User-OC kann ja jede Karte). In dem Fall der Standardkarten (bei der 7950 die Boost-Variante) nimmt sich diese mit der 280X in Benchmarks auch nichts (BF3 ist die 280X schneller, Civ 5 ist die Boost schneller). Die GTX 760 kann man auch akzeptabel übertakten (1200 MHz), aber das ist ja auch immer ein Einzelfall. Beispiel http://www.tomshardware.de/Geforce-GTX-760-Testbericht-Review-GK104-GPU,testberichte-241314-7.html

@ TE
Wie schon geschrieben, macht ein Upgrade von der 7950 OC keinen sinn, außer du gehst eine Kategorie höher. Für die 460 ist alles ein Upgrade :D.
 
Zurück