Die GTS 250 muss raus! F@H Leistung soll erhoeht werden

Also meine Erfahrungen mit Gainward: hab in meiner ganzen Zeit, wo ich an PCs rumschraube oder mit Grakas zu tun hab, noch nie ne echt leise Gainward oder Palit erlebt. Und wenn sie doch etwas leiser waren, dann war ihr Lüftergeräusch in einer eher unangenehmen Tonlage. Guckt man sich die effektiven Messwerte von Palit/Gainward Karten an, sind die jeweils mit die lautesten in den div. Testreihen. Und aus diesem Grund verlasse ich(!) mich eben nie auf die gefühlte Lautstärke von anderen Leuten, denn ein halb tauber Mensch würde selbst so ne Karte als Silent empfinden ;-)
Hab selber hier noch ne Gainward GTS 250 Golden Sample rumliegen, die mit dem Doppellüfter und hab zum direkten Vergleich auch ne MSI GTS 250 mit Twin Frozr. Im direkten Vergleich ist die Gainward eher laut wie ne Turbine (für mein Empfinden) bei voll aufgedrehtem Lüfter, während die Twin Frozr Karte einfach nur ein lauteres Brummen von sich gibt. Jetzt störte mich aber selbst der Twin Frozr, weshalb ich auf der Karte nen AC Twin Turbo montierte: absolute Ruhe selbst bei 100% Lüfterdrehzahl! Und wenn ich jetzt den Vergleich 250 GS vs 250 Twin Turbo mach, dann klingt die noch lauter.
Hat sich auch bei den 460-er nicht gebessert: Kollege kaufte sich voller Freude die 460 GLH, während ich das Evga Referenzmodell nahm. Tja, während meine beim F@H gerade mal 52-53°C warm wird und schöne leise arbeitet, röhrte seine wie ein kranker Elch (ein für mich echt unangenehmes Geräusch). Er hielt es gerade mal 2 Tage damit aus (da auch er 24/7 den PC nutzt), danach tauschte er die Karte um in ne Evga und auch er ist seither glücklicher.
Mein Fazit: wenn man sehr auf Ruhe aus ist, sollte man sich entweder ne Karte mit wirklich gutem Kühler holen (was dann halt das teurere Modell sein wird) oder dann eben ein Modell, wo man selber nen guten Kühler draufklatschen kann. Es hat schon gewisse Gründe, warum einige Hersteller immer ein kleines bissel teurer sind ;-)

Also das beste PPD/Watt-Verhältniss hat momentan die GTS450, auch oder besonders wenn du sie übertaktest ;). Durch den guten Referenzkühler hast du weder Temperaturprobs, noch wird das Teil zu laut ;). Ich empfehle dir eine EVGA, guter Service, sehr tolerant bei Garantiefragen und subjektiv die geringste Ausfallrate ;).
Die Gainwardkarten mögen zu Anfang erträglich sein lautstärkemäßig, durch die miesen Lüfter fangen die aber nach spätenstens zwei Monaten 24/7 an sehr kranke Geräusche von sich zu geben...
Meine 9800GT GS hat nun nen Wasserkühler drauf und chillt gerade still bei 22°C GPU-Temp :ugly::D.

ich würde die EVGA GTX 460 FTW nehmen. die is noch einen tick schneller als die AMP und dazu noch leiser (leut einigen tests). außerdem holt die FTW auch die 470er ein bei hoher auflösung oder läuft zumindest gleich auf.
die gtx 570 kommt am 7.12. da werden die preise für die 470er wohl runtergehen.

ebenfalls leise: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R) | Geizhals.at Deutschland
auch leise: MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) | Geizhals.at Deutschland

wenn die Preise der Gtx 470 nicht unter 190eu gehen, würde ich zur 460 FTW greifen, eindeutig besseres P/L verhältnis

Mfg

Die einzigsten Gainward Karten die leise waren, waren die HD4K, meine 4850 GS war absolut Silent tauglich selbst unter Last. Von daher, Finger weg von Gainward! Entweder Zotac ode EVGA.

Ok, ok ok! die Gainward Geschichte ist schon aus meinem Kopf gelöscht! Was war das nochmal mit G... keine Ahnung...

ich werde am Ende tatsächlich zu EVGA greifen, bieten die doch 10 Jahre Garantie an. Dafür kann man auch den einen oder anderen Euro mehr ausgeben. Hab jetzt auch was gelesen, dass die "billigeren" Hersteller tatsächlich auch billigere Komponenten bei der Produktion benutzen... Bei manchen ist sogar schon der Aufkleber vom Lüfter abgefallen, weil die so heiss wurde. Die Verarbeitung an sich lies dort wohl rundum zu wünschen übrig. Scharfe Kanten am Gehäuse usw. Das will ich hier nicht haben... Also doch bei vertrauten Herstellern wie Zotac oder EVGA bleiben. Ich hab von EVGA noch ne 9800GTX+, die läuft nun mittlerweile bei meiner Schwester im Rechenknecht und verrichtet tadellose Dienste mit leisem Referenzkühler...

@nfsgame: schön, dass du mal hier reingeschaut hast! Was bleiben bei ner gts 450 so für PPD hängen? ca.?
lg Knutowskie

Also zu Evga kann ich nur sagen: TOP! Vorallem wenn du für ihr Team foldest, dann nimmst du eben automatisch an ner Promo teil und kannst jedes Mal schöne Preise gewinnen (Teamnummer 111065). Zudem gibt es ab gewissen Punkten Rabatt auf den B-Stock :-)

nein. einmal 70335, immer 70335. ich muss noch jemanden einholen, is ne reine persönliche angelegenheit. Der Typ, der mich mit dem F@H-Fieber angesteckt hat, den muss ich einholen. Und da er nicht viel macht zur Zeit, hab ich auch Chancen. Nur hat der krasse Sachen abgezogen damals und ist dadurch weit vor gerutscht...

Evga GUTE entscheidung. 10 Jaher Garantie gibt es aber nicht auf alle Karten. Musst halt gucken auf der Page von denen. Ich persönlich gehe auch nur noch zu Evga

also karten technisch bleibt dann von lautstärke bereich ohne jetzt extrem viel rumbasteln zu müssen wohl oder übel eine 460er gtx übrig. die 570er werden aktuell so um die 350 euro kosten hatte ich ja schon so erwähnt in meinem ersten post und die ist somit hinfällig. die 470er wäre in deinem preis bereich ab dem 8.12 rum , nur ist diese karte nicht in leise aufm markt verfügbar bis auf 2 ausnahmen einmal die zotac amp und einmal die msi twin, nur sind diese karten wieder scheen teuer.und lautstärke is ja immer so nen eigen empfinden da ich deinen rechner ja kenne weiß ich ja wie laut der ist. ich denke mal selbst mit ner 470er amp oder msi twin frozer sollte der schon nen bissle lauter werden.nicht viel aber nen bissle.nur besteht die frage halt ob es ansich net lohnenswerter ist fürn geldbeutel und die ohren ne 460er gtx zu nehmen oder gar bis weinachten zu warten, dann den markt sondieren und vlt nen paar infos zu der leistung und lautstärke von der 560er gtx zu bekommen. weil wenn die auf den aktuellen zug aufspringt von nvidia dann kannste ne leise karte erwarten die ungefähr im leistungs bereich einer 470er ist und nur so viel verbrauchen wird wie ne 460er.+ - 20 watt oder so
wenn die dann auch noch den neuen kühler der 580/570er serie bekommen wird /sollte na dann ist echte ruhe im pc :-)

bei ner aktuellen 460er referenz karte brauchste finde ich nur die wlp durch ne ac cooling mx2 oder arctic silver 5 ersetzen, da ich persönlich der verbauten matsche net vertraue und solltest dann noch nen paar grad weniger bekommen und somit auch im sommer noch genug reserven mit dem referenz lüfter haben für deinen schlaf :-)

p.s. das netzteil sollte locker für eine 470er reichen nur könnte es dann minimal lauter werden durch die mehr belastung.

So, ich habe mal geguckt, die Preise für eine gtx 570 hier in Europa sind einfach unverschämt! Bei EVGA wird sie in den USA mit rund 350$ gelistet, aber bei uns soll sie 390 Euro kosten???

Mal sehen, ob der Weihnachtsmann einen dicken Sack hat, aber die Zotac GTX 470 AMP! hats mir angetan, weil die den neuen Zalman Lüfter drauf hat, der alleine schon 60 Euronen kostet... und einzeln erhältlich so hässlich grün ist...

LG Knutowskie

P.S.: sry für DP, is aber mehr als 24h her...

Auch eine Methode: guck doch nach der EVGA GTX 470. Und wenn die Preise der GTX 570 eventuell in den nächsten 3 Monaten sinken (weil dann auch ATI dessen neue Modelle veröffentlicht hat) kannst du das Step Up Programm von EVGA in betrahct ziehen und zur GTX 570 updaten für einen kleinen aufpreis.

ich glaube das sind die karten, die man bekommen kann mit step up "The list below are the products available to step up to" ..das 2. "to" beschreibt doch, dass man zu diesen ein step up machen kann? oder irre ich mich?^^

'aight! haste Recht! hm.. aber ich glaube, EVGA hat immernoch mächtig den ARSCH OFFEN!!!

USA: EVGA GeForce GTX 570 Price 349.99$
EU: EVGA GeForce GTX 570 Price €349,90

Wer findet den Fehler? OK Man könnte jetzt sagen, dass der EU Preis seit gestern schon mal um rund 40 Euro gefallen ist, aber rechnet man den $ Preis mal um... (rund 265Eus) boah!

Das liegt nicht an Evga, dass scheint in DE allgemein üblich zu sein :-( Hab mich schon oft gewundert, warum in DE die US-Preise fast 1:1 übernommen werden.

Die wollen uns einfach nicht... Das ist der Punkt... naja die Zotac gtx 470 AMP! gibts hier im Laden für 266Euro. Wenn man bedenkt, dass die schon einen 60Euro Kühler von Zalmann drauf hat...

Die GTS450 macht ohne OC 8000-8200PPD, mit OC zwischen 9000 und 9400PPD ;).
Sorry übrigens für die späte Antwort, hab immoment bisschen was um die Ohren.

Der den du einholen willst hört nicht zufällig auf den Ruf "Stefan":D?

Okay, also würde ich ohne OC nur ca 2k PPD mehr raus holen. Das ist nen bissle wenig, wenn man der Leistung der GTX 470 ins Auge sieht. (sollte wohl so um die 13k sein)

Und ja, ich meine besagte Person. Da ich ihn halt persönlich kenne und er derjenige ist, der mich dem Team allgemein näher gebracht hat, möchte ich gerne meinen "Meister" überbieten. An Wahnsinn werde ich das wohl nicht schaffen... (mit Oropax im Sommer in der 9. Etage mit rund 6-10 offen laufenden Rechnern wegen der hitze auf dem Fußboden zu schlafen hab ich nicht drauf...) aber in der Highscore sollte das wohl gehen...

Außerdem, "ALLES FÜR DEN DACKEL, ALLES FÜR DEN CLUB!"

LG Knutowskie

Zurück