Also meine Erfahrungen mit Gainward: hab in meiner ganzen Zeit, wo ich an PCs rumschraube oder mit Grakas zu tun hab, noch nie ne echt leise Gainward oder Palit erlebt. Und wenn sie doch etwas leiser waren, dann war ihr Lüftergeräusch in einer eher unangenehmen Tonlage. Guckt man sich die effektiven Messwerte von Palit/Gainward Karten an, sind die jeweils mit die lautesten in den div. Testreihen. Und aus diesem Grund verlasse ich(!) mich eben nie auf die gefühlte Lautstärke von anderen Leuten, denn ein halb tauber Mensch würde selbst so ne Karte als Silent empfinden

Hab selber hier noch ne Gainward GTS 250 Golden Sample rumliegen, die mit dem Doppellüfter und hab zum direkten Vergleich auch ne MSI GTS 250 mit Twin Frozr. Im direkten Vergleich ist die Gainward eher laut wie ne Turbine (für mein Empfinden) bei voll aufgedrehtem Lüfter, während die Twin Frozr Karte einfach nur ein lauteres Brummen von sich gibt. Jetzt störte mich aber selbst der Twin Frozr, weshalb ich auf der Karte nen AC Twin Turbo montierte: absolute Ruhe selbst bei 100% Lüfterdrehzahl! Und wenn ich jetzt den Vergleich 250 GS vs 250 Twin Turbo mach, dann klingt die noch lauter.
Hat sich auch bei den 460-er nicht gebessert: Kollege kaufte sich voller Freude die 460 GLH, während ich das Evga Referenzmodell nahm. Tja, während meine beim F@H gerade mal 52-53°C warm wird und schöne leise arbeitet, röhrte seine wie ein kranker Elch (ein für mich echt unangenehmes Geräusch). Er hielt es gerade mal 2 Tage damit aus (da auch er 24/7 den PC nutzt), danach tauschte er die Karte um in ne Evga und auch er ist seither glücklicher.
Mein Fazit: wenn man sehr auf Ruhe aus ist, sollte man sich entweder ne Karte mit wirklich gutem Kühler holen (was dann halt das teurere Modell sein wird) oder dann eben ein Modell, wo man selber nen guten Kühler draufklatschen kann. Es hat schon gewisse Gründe, warum einige Hersteller immer ein kleines bissel teurer sind