Hallo allerseits,
da meine große geplante Reise aufgrund der aktuellen Umstände ins Wasser zu fallen scheint und nach achtJahren ein neuer PC angebracht wäre, möchte ich mich gerne von euch bezüglich neuer Hardware beraten lassen.
Kommen wir direkt zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- es werden bis auf eine SATA SSD keine Komponenten vom alten PC übernommen
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Mittelfristig soll ein WQHD Monitor mit 144 Hz mit dem PC benutzt werden (24 oder 27 Zoll), parallel werden noch ein oder zwei 24 Zoll Monitore betrieben
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- siehe 1.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- innerhalb der nächsten zwei Wochen, max zwei Monate
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- eine Win 10 Pro Lizenz
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2200 EUR
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Spiele: aktuell Diablo 3 (geringe Last), Anno, zukünftig Cyberpunk, Diablo 4 (weit entfernt)
- Fotobearbeitung - Lightroom etc. - Hobbybereich keine professionelle Nutzung
- Office
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- ca. 2 TB, sollte dies irgendwann nicht reichen, kann nachgerüstet werden
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Allgemein soll das System zukunftssicher sein, d.h. dass ich erstmal Ruhe habe und nicht in einem Jahr erneut upgraden oder sogar gleich einen neuen PC kaufen möchte. Hierzu würde einzig ein Wechsel der GPU in Frage kommen, sofern die neuen Generationen einen erheblichen Vorteil mit sich bringen. Darüber hinaus soll das alles ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lautstärke des Systems. Es soll kaum bis garnicht zu hören sein.
RGB etc. ist mir vollkommen egal, wenn der PC ein schwarzer Brocken ist, der unterm Schreibtisch steht, ist das fein für mich. Hier ist die Lautstärke das entscheidendere Kriterium.
Ich habe die folgende Beispielkonfiguration recherchiert:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
Lüfter: 3 x Noctua NF-A14 PWM, 140mm
Die CPU ist zwar eher am oberen Ende angesiedelt, jedoch werde ich damit auf absehbare Zeit keinen "Aufwertungsdruck" verspüren.
Aus PLV-Sicht denke ich, dass ich mit der gewählten Graka nichts falsch mache, sollte diese in ein / zwei Jahren nicht mehr up to date sein, kann auf ein aktuelleres Modell upgegraded werden.
Beim Netzteil stellt sich die Frage, ob 650W wirklich zukunftssicher sind, hier interessiert mich eure persönliche Meinung.
Bezüglich Gehäuse und Lüfter ist eine "Überdruckbelüftung" geplant (zwei einblasend einer ausblasend). Hiermit und den Staubfiltern am Gehäuse habe ich mit meinem letzten PC sehr gute Erfahrungen gemacht, da sich so dort so gut wie kein Staub festgesetzt hat.
So das war es erstmal von mir.
Dann mal Feuer frei, ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Kensho
da meine große geplante Reise aufgrund der aktuellen Umstände ins Wasser zu fallen scheint und nach achtJahren ein neuer PC angebracht wäre, möchte ich mich gerne von euch bezüglich neuer Hardware beraten lassen.
Kommen wir direkt zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- es werden bis auf eine SATA SSD keine Komponenten vom alten PC übernommen
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Mittelfristig soll ein WQHD Monitor mit 144 Hz mit dem PC benutzt werden (24 oder 27 Zoll), parallel werden noch ein oder zwei 24 Zoll Monitore betrieben
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- siehe 1.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- innerhalb der nächsten zwei Wochen, max zwei Monate
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- eine Win 10 Pro Lizenz
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2200 EUR
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Spiele: aktuell Diablo 3 (geringe Last), Anno, zukünftig Cyberpunk, Diablo 4 (weit entfernt)
- Fotobearbeitung - Lightroom etc. - Hobbybereich keine professionelle Nutzung
- Office
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- ca. 2 TB, sollte dies irgendwann nicht reichen, kann nachgerüstet werden
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Allgemein soll das System zukunftssicher sein, d.h. dass ich erstmal Ruhe habe und nicht in einem Jahr erneut upgraden oder sogar gleich einen neuen PC kaufen möchte. Hierzu würde einzig ein Wechsel der GPU in Frage kommen, sofern die neuen Generationen einen erheblichen Vorteil mit sich bringen. Darüber hinaus soll das alles ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lautstärke des Systems. Es soll kaum bis garnicht zu hören sein.
RGB etc. ist mir vollkommen egal, wenn der PC ein schwarzer Brocken ist, der unterm Schreibtisch steht, ist das fein für mich. Hier ist die Lautstärke das entscheidendere Kriterium.
Ich habe die folgende Beispielkonfiguration recherchiert:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
Lüfter: 3 x Noctua NF-A14 PWM, 140mm
Die CPU ist zwar eher am oberen Ende angesiedelt, jedoch werde ich damit auf absehbare Zeit keinen "Aufwertungsdruck" verspüren.
Aus PLV-Sicht denke ich, dass ich mit der gewählten Graka nichts falsch mache, sollte diese in ein / zwei Jahren nicht mehr up to date sein, kann auf ein aktuelleres Modell upgegraded werden.
Beim Netzteil stellt sich die Frage, ob 650W wirklich zukunftssicher sind, hier interessiert mich eure persönliche Meinung.
Bezüglich Gehäuse und Lüfter ist eine "Überdruckbelüftung" geplant (zwei einblasend einer ausblasend). Hiermit und den Staubfiltern am Gehäuse habe ich mit meinem letzten PC sehr gute Erfahrungen gemacht, da sich so dort so gut wie kein Staub festgesetzt hat.
So das war es erstmal von mir.
Dann mal Feuer frei, ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Kensho