• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Gaming, Office, Fotobearbeitung

Kensho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

da meine große geplante Reise aufgrund der aktuellen Umstände ins Wasser zu fallen scheint und nach achtJahren ein neuer PC angebracht wäre, möchte ich mich gerne von euch bezüglich neuer Hardware beraten lassen.

Kommen wir direkt zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- es werden bis auf eine SATA SSD keine Komponenten vom alten PC übernommen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- Mittelfristig soll ein WQHD Monitor mit 144 Hz mit dem PC benutzt werden (24 oder 27 Zoll), parallel werden noch ein oder zwei 24 Zoll Monitore betrieben

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- siehe 1.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- innerhalb der nächsten zwei Wochen, max zwei Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- eine Win 10 Pro Lizenz

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 2200 EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Spiele: aktuell Diablo 3 (geringe Last), Anno, zukünftig Cyberpunk, Diablo 4 (weit entfernt)
- Fotobearbeitung - Lightroom etc. - Hobbybereich keine professionelle Nutzung
- Office

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- ca. 2 TB, sollte dies irgendwann nicht reichen, kann nachgerüstet werden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Allgemein soll das System zukunftssicher sein, d.h. dass ich erstmal Ruhe habe und nicht in einem Jahr erneut upgraden oder sogar gleich einen neuen PC kaufen möchte. Hierzu würde einzig ein Wechsel der GPU in Frage kommen, sofern die neuen Generationen einen erheblichen Vorteil mit sich bringen. Darüber hinaus soll das alles ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lautstärke des Systems. Es soll kaum bis garnicht zu hören sein.

RGB etc. ist mir vollkommen egal, wenn der PC ein schwarzer Brocken ist, der unterm Schreibtisch steht, ist das fein für mich. Hier ist die Lautstärke das entscheidendere Kriterium.

Ich habe die folgende Beispielkonfiguration recherchiert:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
Lüfter: 3 x Noctua NF-A14 PWM, 140mm

Die CPU ist zwar eher am oberen Ende angesiedelt, jedoch werde ich damit auf absehbare Zeit keinen "Aufwertungsdruck" verspüren.

Aus PLV-Sicht denke ich, dass ich mit der gewählten Graka nichts falsch mache, sollte diese in ein / zwei Jahren nicht mehr up to date sein, kann auf ein aktuelleres Modell upgegraded werden.

Beim Netzteil stellt sich die Frage, ob 650W wirklich zukunftssicher sind, hier interessiert mich eure persönliche Meinung.

Bezüglich Gehäuse und Lüfter ist eine "Überdruckbelüftung" geplant (zwei einblasend einer ausblasend). Hiermit und den Staubfiltern am Gehäuse habe ich mit meinem letzten PC sehr gute Erfahrungen gemacht, da sich so dort so gut wie kein Staub festgesetzt hat.

So das war es erstmal von mir.

Dann mal Feuer frei, ich bin gespannt auf eure Vorschläge. ;)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Kensho

Servus Kensho,

da du die Tätigkeiten neben dem Spiele nur als Hobby betreibst, und es noch nicht so viele Spiele gibt welche von mehr als acht Kernen profitieren, würdest du wohl auch mit dem Ryzen 7 3700X glücklich werden.

Falls du einen besseren/leiseren CPU-Kühler möchtest, wäre der Scythe Fuma 2 oder Dark Rock Pro 4 eine Möglichkeit.

Bei der SSD könntest auch direkt eine mit 2TB nehmen, entweder die Silicon Power P34A80 wenn deine Programme von einer NVMe-SSD profitieren, oder die Crucial MX500.

Beim Netzteil würde das Straight Power 11 550W reichen, wenn du mal mit einer Grafikkarte im Bereich der RTX2080Ti liebäugelst, würde ich das Straight Power 11 750W kaufen. Das 650er ist so ein "Mittelding", welches man eigentlich nicht braucht.

Die Lüfter bei den Gehäusen von Fractal sind eigentlich gut, ich würde sie erst mal testen, austauschen kann man sie dann immer noch!

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du unter anderen hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Ansonsten könnte man im Allgemeinen den PC auch etwas anders zusammenstellen, um dann direkt einen WQHD-Monitor wie z.B. den ASUS TUF Gaming VG27AQ dazu zu nehmen.

Gruß Lordac

Hallo Lordac,

danke für deine Rückmeldung.

Ich stimme dir zu ein Ryzen 7 3700X sollte eigentlich für meine Ansprüche bereits mehr als ausreichend sein. Mit den gesparten 150 EUR kann ich auch gleich auf die Silicon Power P34A80 "upgraden".

Bezüglich des Netzteiles gehe ich direkt auf das Straight Power 11 750W, der Aufpreis ist nicht hoch und so bleibt das Ganze doch zukunftssicher.

Dann kommen die Lüfter auch raus und ich schaue erstmal was mit den mitgelieferten Teilen geht.

Ist der Brocken 3 also eher ein etwas lauterer Lüfter? Wenn ja dann nehme ich den Dark Rock Pro 4. Ich habe nicht vor damit großartig zu overclocken, daher ging ich davon aus, dass der Brocken 3 ausreichen sollte.

Die aktuelle Zusammenstellung würde dann so aussehen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307)
Lüfter: -

...
Ansonsten könnte man im Allgemeinen den PC auch etwas anders zusammenstellen, um dann direkt einen WQHD-Monitor wie z.B. den ASUS TUF Gaming VG27AQ dazu zu nehmen.

Grundsätzlich werde ich mir den Monitor eh erst ein wenig später kaufen. Jedoch wie würdest du den PC zusammenstellen? Wenn ich dafür weniger zahle, aber eine vergleichbare Leistung, Zukunftssicherheit und keine lärmende Maschine neben mir zu stehen habe, bin ich schon interessiert ;)

Gruß
Kensho

Servus Kensho,

der Brocken 3 oder Mugen 5 sind schon gute und auch leise CPU-Kühler.
Für den ursprünglichen angedachten Ryzen 9 3900X und den Wunsch nach einem möglichst leisen PC hab ich als Alternative den Scythe Fuma 2 oder Dark Rock Pro 4 vorgeschlagen.

Das Thema Übertakten spielt bei den Ryzen-CPUs eh kaum eine Rolle, weil sich das fast nicht lohnt.

Zum Monitor, ich würde direkt einen WQHD-Monitor dazu nehmen, und den Mehrwert gleich nutzen, warum warten?

Hier meine Vorschläge um noch etwas zu sparen, ohne viel weniger Leistung zu haben.

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
Im Moment ist man mit sechs Kernen sehr gut aufgestellt auch wenn es schon ein paar Spiele gibt welche von achte und mehr profitieren.
Da man bei AMD aber sehr wahrscheinlich die nächste CPU-Generation auf aktuellen Mainboards (ich hoffe auch B450) nutzen kann, könnte man die CPU gegen eine dann aktuelle tauschen.

Wenn du möglichst lange nichts am Unterbau verändern möchtest, dann bleib beim R7.

CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Beide reichen für den R5/7, und sind auch leise.

Mainboard: MSI B450M Mortar Max
Hier könnte man ~ 100,- Euro sparen, ohne einen gravierenden Nachteil zu haben.
Du verlierst nur den Vorteil zwei NVME-SSDs voll nutzen zu können, dies wirkt sich aber nur negativ aus, wenn du vor hast täglich sehr viel hin- und her zu kopieren.

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
3600er ist für "Normalanwender" wohl ideal, in der Praxis wird man den Unterschied aber nicht merken, auch weil ein direkter Vergleich fehlt.

SSD:Crucial P1 1TB + 1× Western Digital Blue 1TB M.2 / 2,5"

Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
Diese Grafikkarte hat zwar etwas weniger Leistung und braucht mehr Strom als eine RTX2070 Super, ist dafür aber auch günstiger.

Netzteil: Straight Power 11 550W
Hier würde ich wie folgt entscheiden, bist du grundsätzlich bereit ~ 1200,- Euro für eine Grafikkarte (Stand heute) auszugeben, oder soll sie maximal 500-600,- Euro kosten?
Falls du das Geld ausgeben möchtest nimmst du das Straight Power 11 mit 750 Watt, falls nicht das mit 550 Watt.

Gehäuse: Pure Base 500
Dieses Gehäuse hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und bietet bis auf eine Lüftersteuerung alles was man braucht.

Gehäuselüfter: Arctic P14 oder Silent Wings 3
Beim Pure Base bietet sich ein zusätzlicher Lüfter in der Front an, da würde ich den Pure Wings 2 vom Heck vorne einbauen um dort gleiche zu haben, und den Arctic P14 im Heck.
Als Alternative kann man auch 3× die besseren Silent Wings 3 kaufen, wenn man möchte.

Dies aber nur als Inspiration!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

erstmal vielen vielen Dank für deine Unterstützung und die Mühe die du dir gibst!

Nun zu deinen Vorschlägen:

Ich habe noch ein wenig bei den Prozessoren recherchiert. Letztendlich bietet der 3700x bei Anwendungen einen Vorteil von ca. 10 - 12%, bei Spielen ist die Differenz vernachlässigbar. Denke dies rechtfertigt nicht den Preisunterschied von 74%. Daher werden ich den 3600 nehmen. Sollte dieser in ferner Zukunft wirklich nicht mehr ausreichen, kann ich direkt auf einen Ryzen 9 gehen, welcher dann günstiger als heute sein wird.

Beim Kühler wechsele ich auch auf den Brocken 3.

Das Mainboard wird weiterhin das Gigabyte X570 Aorus Elite bleiben. Der X570 hat USB-C, was meiner Meinung nach die Zukunft ist. Allgemein sehe ich den Chipsatz was Zukunftssicherheit angeht doch ein wenig im Vorteil.

RAM wird jetzt Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38.

Bei den SSDs verfahre ich so wie von dir vorgeschlagen.

Bezüglich der GPU habe ich lange überlegt, letztendlich hat der Kopf über den Bauch gesiegt..... daher werde ich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G nehmen.

Netzteil wird das be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4, sollte ich den PC doch einmal stärker upgraden (CPU und GPU) hab ich hier lieber die nötigen Reserven.

Das Gehäuse werde ich weiterhin beim Fractal Design Define 7 Black belassen. Hauptgrund hierfür ist der USB-C Anschluss im Frontpanel, hinzu kommt die integrierte Lüftersteuerung. Damit werden auch keine weiteren Lüfter benötigt.

Gesamt sieht das dann so aus:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 und Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA
HDD: -
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
Lüfter: -

Ich denke mit dem System ist bei einem Preis von etwas über 1500 EUR ein guter Kompromiss aus Leistung, Zukunftssicherheit und Preis gelungen.

Bezüglich Monitor schaue ich mich weiter um, der kann jetzt dann aber auch direkt mitbestellt werden. Der von dir genannte ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" ist hierbei ein heißer Kandidat.

Hab noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Kensho

Zurück