Die GTS 250 muss raus! F@H Leistung soll erhoeht werden

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
Hey!
Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine GTS 250 von Zotac. Bin auch echt zufrieden mit der Karte, jedoch wirft die im 24/7 Betrieb nur ca. 6000 PPD im Folding @ home ab.

Jetzt dachte ich mir, da die Stromrechnung egal ist und ein 550W Watt NT von OCZ verbaut ist mit 80+ Zertifizierung, man könnte ja ne neue Grafikkarte nach Weihnachten einplanen.

Zu meinen Anforderungen:
Auf alle Fälle MUSS die neue Karte CUDA können.
Preislich sollte sie so um die 200 bis max 250 Euronen liegen.
Temperaturen und Lautstärke sollten im 24/7 Betrieb relativ weit unten sein. (Ich will gerne im selben Zimmer noch schlafen können)
Eventuell sollte der Kühler ohne Garantieverlust tauschbar sein.

Was empfiehlt sich da? Ich liebäugele ja mit ner gtx 470, jedoch gehen da die Meinungen zu Lautstärke und Temps weit auseinander.
Und ne max. Stromaufnahme von 215Watt is recht hungrig.
Jedoch erhoffe ich mir einen fallenden Preis ab 8.12., wenn die gtx 570 auf den Markt geworfen wird.

Mein TFT hat 24", restliches System siehe Signatur.

Danke schonmal für eure Tipps!

LG Knutowskie

Bei allem was man so liest, denke ich geh ans Max.

Geforce GTX 470 Super Overclocked von Gigabyte

hab ich mir heute auch endlich bestellt ;-) :devil:

Soll ja mit die leiseste Graka der Serie sein.

Brauch auch weniger Strom als die Referenz...

Wobei vermutlich alle Karten bei weitem mehr Saft brauchen, als deine aktuelle.

Alternativ und etwas günstiger ebenfalls recht leise :

MSI GTX 460 Cyclone.

Greetz

Day

Hey!
Hab nen P45 Chipsatz, da gibts wohl immer noch arge Probleme mit der gtx460er Reihe...
Die Gigabyte gtx 470 hatte ich heute auch mal im Visier. Werd ich mal die preise beobachten.
Der Mehrstromverbrauch juckt mich nicht sonderlich, jedoch wollte ich mir nicht unbedingt ein neues NT kaufen müssen. Obwohl ich ne Option auf nen Tangens mit 750Watt habe, das jedoch keine 80+ Zertifizierung aufweist. Mal schauen. Sonst noch Vorschlaege? Und vielleicht erfahrungen im 24/7 Betrieb mit 100% Auslastung? PPD von F@H?

Wenn du Kühler tauschen willst, dann gibt es nur EINS: Evga, nix anderes. Nen besseren Support als bei Evga hab ich noch von keinem anderen Hersteller erleben dürfen, Asus kam dem zwar recht nahe aber nicht ran.
Kartenmässig würd ich mein Blick auf ne Fermi richten, ist schlussendlich egal ob 400 oder 500. Da solltest du einfach mal die vielen Testberichte der schon getesteten Modelle studieren und dann nach deinen Kriterien das optimale Modell wählen. Betreib selber F@H mit ner 460 und kann nicht klagen, Karte läuft much better als ne GTS 250 und wird selbst nach 12h nur 53°C warm :-) Kollege mit ner 470 hat da schon bissel mehr Mühe, wobei er sie jetzt unter Wasser setzt und so auch Ruhe haben wird.
Ergo: persönlich empfehl ich dir Evga oder Evga oder Evga, evtl. sogar Evga ;-)

und was macht deine 460er so an PPD? Im Schnitt, geschätzt halt? Ne EVGA gtx 470 hatte ich heute bei Conrad Elektr. in der Hand. Interessantes Tyle. Jedoch, wo kann ich sehen was für Temps man im 24/7 Betrieb hat, mit der Standardkühlung? Oder hat schon einer ne GTX 570 gesehen? 24/7 Stresstests usw wären da interessant. Tante gockel spuckt mir dazu irgendwie nur Müll aus...

EVGA ist auch in meiner Favoritenliste...

Die GTX 460 macht je nach WU und Takt 11-12k ppd ;)
Und bleibt auch erfreulich Kühl. Hab mit NVidia Referenzkühler je nach WU 55-60°C.

kannst auch deine vorhandene 250er gts erstma nen stück takten sollte au nen bissle was gehn.
dann bekommst du sicherlich mind.1000 mehr zumindest is das bei meiner eco version von palit so wenn die mit 700 mhz usw läuft dann komme ich auf max 5000 mit oc dann bei irgendwas um die 820mhz core und 1856 shader dann kommen dann schon sowas an die knapp 7000 rum.
da du nen ac l2 pro drauf hast kannste den ansich auf 12v laufen lassen und die temps sollten dann auch noch passen,ich denke mal so 800 mhz core und knapp 1800 mhz shader clock sollten drinne sein.

an neuen karten würde ich dann am ehsten noch warten, darum auch mein tipp mit den hochtakten. die 560er gtx sollte in absehbarer zeit erscheinen und dann die preise der 400er serie nochma drücken. dann haste die wahl für so um knapp 180 euro ne ne 470er zu bekommen oder gar 160 €
um die 140 € ne 1 gb 460er gtx

oder halt dann für ich schätze mal 250 euro ne 560er gtx . ich schliese den preis daraus da nvidia den preis der 580er eins zu eins übernommen hat und die 570er sicherlich für den damaligen einstigspreis der 470er auf den markt geworfen wird.
war bis jetzt von der leistung her gesehn immer so ..obere mittel klasse ~250€ premium klasse 340 bis 380€ und high end dann über 450 euro.

also von dem her hast du ab mitte januar denke ich mal ne sehr große auswahl.

Getaktet wird hier nuescht, weisste doch, lieber ultimo... Ich will die ja schließlich noch verkaufen und der/die Käufer/in soll ja noch ne Weile damit Spaß haben. Aber warten kann ich schon noch nen bissl. Bis dahin ist auch die finanzielle Situation etwas stabiler, weil Weihnachten usw. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie man das Problem mit dem P45 Chipsatz lösen soll... Da hat man wohl mit der GTX460 diverse Probleme mit den Latenzen... Ach ich wees nich. Ich werd wohl noch ne Woche warten und dann mal den Markt sondieren.
Mal sehen was die so für Preise aufrufen, du könntest allerdings Recht haben...

lg Knutowskie

Das Problem kann er Nutzer überhaupt nicht lösen, nur NV wenn sie es effektiv wollen. Nur bringen sie diesbezüglich seit 3 Monaten nur leere Versprechungen. Betrifft übrigens nicht nur die 460, sondern alle 400-er auf älteren Chipsätzen. Scheint ein allgemeines Kompatibilitätsproblem zu sein, was wohl u.a. an der Komplexität des Fermis liegt (und weshalb es das Treiberteam bisher nicht geschafft hat).
NV hätte gestern nen neuen Treiber releasen sollen, der das Problem hät beheben sollen, aber bisher kam nix. Nicht nur ich habe unlängst den Eindruck, dass NV dieses Problem gar nie beheben wird, vorallem weil die Zukunft der 400-er ja schon längst besiegelt zu sein scheint :-(

Huiiiii, da musst du nur mal nen Blick ins Nvidia Forum werfen, da klagen Leute mit alten Chipsätzen und solche mit den aktuellsten. Von daher kann man leider überhaupt nicht sagen, dass es nur diese oder jene betrifft. Kollege mit exakt gleichem System wie ich hab, hat nicht ein Mal nen Stotterer gehabt, doch dafür Probleme mit dem Audio (mit ner GTX 470). Ich dafür hab keine Audio Probs, dafür in 2 Games Ruckler vom allergröbsten: http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=213 und hier http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=199
Andere wiederum haben Black- und Bluescreens oder Freezes, andere können ihren Bildschirm nicht auf Wunsch anpassen, Farben die nicht stimmen, usw und so fort. Wobei das gravieredeste Problem die schlechte GPU Auslastung ist. Es gibt verschiedenste Arten von Probs, wovon eben keinesfalls alle betroffen sind. Hab auch 2 Kollegen, die bisher absolut von allem verschont blieben, der eine mit nem X58 und der andere mit nem H57 Chipsatz. Ergo gibt es nur eins: probieren geht über studieren. Wenn du Probleme bemerkst, dann einfach zurückschicken und umtauschen. Und wenn du keine hast, darfst du dich glücklich schätzen und geniessen :-)

Hey!
Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine GTS 250 von Zotac. Bin auch echt zufrieden mit der Karte, jedoch wirft die im 24/7 Betrieb nur ca. 6000 PPD im Folding @ home ab.

Jetzt dachte ich mir, da die Stromrechnung egal ist und ein 550W Watt NT von OCZ verbaut ist mit 80+ Zertifizierung, man könnte ja ne neue Grafikkarte nach Weihnachten einplanen.

Zu meinen Anforderungen:
Auf alle Fälle MUSS die neue Karte CUDA können.
Preislich sollte sie so um die 200 bis max 250 Euronen liegen.
Temperaturen und Lautstärke sollten im 24/7 Betrieb relativ weit unten sein. (Ich will gerne im selben Zimmer noch schlafen können)
Eventuell sollte der Kühler ohne Garantieverlust tauschbar sein.

Was empfiehlt sich da? Ich liebäugele ja mit ner gtx 470, jedoch gehen da die Meinungen zu Lautstärke und Temps weit auseinander.
Und ne max. Stromaufnahme von 215Watt is recht hungrig.
Jedoch erhoffe ich mir einen fallenden Preis ab 8.12., wenn die gtx 570 auf den Markt geworfen wird.

Mein TFT hat 24", restliches System siehe Signatur.

Danke schonmal für eure Tipps!

LG Knutowskie

krass was hast du für ne stromrechung :lol:

kannse dir keine 2te 250er dazu stecken ? geht das unter cuda?
weil das wäre ja für dich das billigste ^^ eigendlich

edit : ich will auch mal CUDA´n :D wo gibbet denn den clind :D ?

Ganz klar eine GTX470 oder du warst auf die GTX570.
eine günstige alternative wäre eine GTx460.

Aber ich würde noch auf die GTX570 warten und dann kannst mal kucken was die so kann und koste !

Habe deinen texte noch mal druch gelesen xD

Du meinst du das ernst xD
Weil eine neues NT hast brauch net auf dem Stromverbrauch kucken ? Aber eine GTX470 verbaucht dier zu viel ?xD
Naja wie geagt eine GTX460 wäre eine Sache ! Macht bestimmt ca 11000/13000PoD

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich werd auf die gtx 570 warten und sehen wie sich der markt entwickelt. Zuschlagen kann ich eh erst ab dem 15. dieses monats. mir ist nur wichtig, schonmal Erfahrungen und Meinungen zu sammeln, die ich bei meiner Entscheidung einbeziehen kann.

krass was hast du für ne stromrechung :lol:

kannse dir keine 2te 250er dazu stecken ? geht das unter cuda?
weil das wäre ja für dich das billigste ^^ eigendlich

edit : ich will auch mal CUDA´n :D wo gibbet denn den clind :D ?

Ich habe Pauschalmiete, Stromflat inklusive. Irgendwo muss man als Student ja mal nen Vorteil haben. Im Prinzip ist mir das also egal. Mein Rechner zieht so 300Watt aus der Dose.. 24/7... wayne interessierts?

Aber ich will ja auch nicht unbedingt "die Umwelt verbrennen", sondern Proteine falten. Das PPD/Watt Verhältnis sollte schon stimmen. (Und ich schalte immer ueberall das Licht aus, habe ueberall steckerleisten mit schalter und nur noch 1 einzige Glühlampe im Haushalt)

Eine 2. Graka passt leider nicht aufs Board, da PCI alle belegt sind. (TV Karte, NETZWERKKARTE[weil asus immernoch keinen ordentlichen win7 treiber rausgebracht hat, der ohne Bluescreens 24/7 funzt], und eine Soundkarte)

Mitfalten kannst du ganz einfach: Guck hier im forum in der Softwareecke, beim Team 70335 http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/28

CrimsoN 2.0 schrieb:
Du meinst du das ernst xD
Weil eine neues NT hast brauch net auf dem Stromverbrauch kucken ? Aber eine GTX470 verbaucht dier zu viel ?xD

Ich meinte, ich muss wegen meiner Stromrechnung an sich keine Sorgen haben. Das mit dem anderen NT mit 750W wäre nur ne Lösung, falls mein ocz Fatal1ty mit 550W 80+ nicht ausreicht.

BautznerSnef schrieb:
@ TE: Wenn dein Maximales Budget bei 250€ liegt, dann nimm eine super leise Zotac Geforce GTX 470 AMP! Immerhin 0,5 Sone im Leerlauf, und unter Spielelast 0,7 Sone!

Dazu 2 fragen: 1.eine gainward GTX 470 Good golden sample (z.b.) kostet um die 240 eus... warum soll ich dann eine "schlechtere" Karte nehmen, die nur ca. 20 eus weniger kostet? (bis auf den markenunterschied zotac <> gainward)
2. Ist spielelast 100% GPU Auslastung? ist das ein 24/7 wert? Temperaturen?

Danke für die Anteilnahme an meinem Problem.

LG Knutowskie

Eine 2. Graka passt leider nicht aufs Board, da PCI alle belegt sind. (TV Karte, NETZWERKKARTE[weil asus immernoch keinen ordentlichen win7 treiber rausgebracht hat, der ohne Bluescreens 24/7 funzt], und eine Soundkarte)

Was hast du denn für ein Board, dass bei dir der Netzwerkchip nicht sauber funzt? Hab selber ein P7P55D mit dem Realtek Chip und da absolut keine Probleme mit. Ok, ich lade niemals die Treiber von nem Boardpartner runter, da diese meistens old school sind und auch nicht immer über alle Zweifel erhaben. Hab daher den neusten Realtek Treiber direkt von Realtek installiert, dazu das RoG GameFirst und bisher null Stress.
Übrigens, hab jetzt grad mal geguckt: wenn ich mit dem GPU Tracker V2 falte, dann ist eine Einheit mit der 460 @stock 9626.4 PPD bei mir: http://img585.imageshack.us/img585/2921/track.gif.

Dazu 2 fragen: 1.eine gainward GTX 470 Good golden sample (z.b.) kostet um die 240 eus... warum soll ich dann eine "schlechtere" Karte nehmen, die nur ca. 20 eus weniger kostet? (bis auf den markenunterschied zotac <> gainward)
2. Ist spielelast 100% GPU Auslastung? ist das ein 24/7 wert? Temperaturen?

Die GS 470 ist unter Last nicht zu ertragen, da wird nix mit schlafen. Selbst im Leerlauf ist die zu laut, da muss man zwingend den Afterburner benutzen. Und die Taktraten helfen nur bedingt.

Spielelast ist nicht 100%, sonst hätt ich noch den Furmark wert hingeschrieben.
Scheint ein 24/7 Wert zu sein. Die Temperaturen sollten der Golden Sample entsprechen.

Naja, ich dachte, da die einen besseren Lüfter hat, nehm ich vielleicht die Good GS...LINK Meine Logik besagt, dass 2 Luefter normaler weise leiser sind, als einer. Ich weis nur nicht, wieviel Luftdurchsatz der Referenzdesign-lueffi hat und wieviel die beiden roten von Gainward. Ich hab halt noch keine in aktion erlebt. Deshalb bin ich am überlegen, wie ich das anstelle. Am besten hol ich mir die hier in nem Laden und frag die mal, ob die die mal ausporbieren können mit Furmark. Da werd ich ja sehen wie laut die wird. Weis nur nicht, ob die das mitmachen.

@Chimera: Hast du meinen Beitrag gelesen? Den ersten? Eigentlich alle? in meiner signatur steht doch, dass ich nen P5Q-Pro habe...:ugly: Und die haben leider einen Atheros -Chip drauf!:daumen2: Realtek funzt bisher immer, aber der Atheros... 3mal kannste raten, was fürn chip auf meiner PCI-Netzwerkkarte drauf ist. Realtek natürlich! Der Asussupport ist dahingehend ziemlich behindert und dumm. Hab da schon mehrfach angefragt, angerufen usw, keine Hilfe in Sicht. Wenn das Board an sich nich sonst so gut wäre, hätte ichs schon rausgeladdert...

lg Knutowskie

@Chimera: Hast du meinen Beitrag gelesen? Den ersten? Eigentlich alle? in meiner signatur steht doch, dass ich nen P5Q-Pro habe...:ugly: Und die haben leider einen Atheros -Chip drauf!:daumen2: Realtek funzt bisher immer, aber der Atheros... 3mal kannste raten, was fürn chip auf meiner PCI-Netzwerkkarte drauf ist. Realtek natürlich! Der Asussupport ist dahingehend ziemlich behindert und dumm. Hab da schon mehrfach angefragt, angerufen usw, keine Hilfe in Sicht. Wenn das Board an sich nich sonst so gut wäre, hätte ichs schon rausgeladdert...

lg Knutowskie

Tja, wenn ich im ganzen I-Net nur deinen Beitrag lesen würde, könntest du effektiv auch von mir erwarten, dass ich es noch wüsst. Da ich aber auf sehr vielen Seiten viele Beiträge les, bleibt auch nicht immer alles hängen und da ich keinen Bock hab jeden Thread in jedem Forum nochmals neu von Seite 1 an zu lesen (was bei nem Thread mit bis zu 100 Seiten sehr mühsam sein kann), frage ich lieber nochmals höflich nach.

jo kein ding. war ja auch nich boese gemeint, nur als hinweis. die atheros chips machen wohl unter 7 ab und zu probleme. meist in verbindung mit nem p45. tja das p5q pro hat nunmal die kombination. ne zweite grafikkarte ist auch wegen der temperaturen problematisch, da die obere mal ganz locker 10Grad mehr drauf bekommt. Mein System ist zwar gut durchlueftet, aber dann wird es auch kritisch.

lg Knutowskie

Zurück