Die GeForce 9900GTX. G92 oder GT200?

Ach, Nvidia is der Erfolg zukopf gestiegen und nun testen die, wieweit sich ein unerfahrenes Publikum verhält, wenn ein neuer Name für ein schlechteres Produkt eingeführt wird.

Entweder einheitlich oder gar nicht.
Bei der 9900er bin ich der Meinung, dass die ein 55nm-G92-Augfuß wird, um zu testen, ob nicht nur AMD in 55nm fertigen lassen kann...
 
Naja, ich baupte mal, dass sich der G80 immer noch besser verkaufen wird, als die Geforce 9X00. (Zumindest ich würde den G80 der 9er-Serie vorziehen) Aus Sicht der Benchmarkergebnisse halte ich den Methusalem G80 immer noch für besser, der einzige Nachteil ist der höhere Stromverbrauch. Ausgerechenet in dem Bereich, wo ein High-End-Chip punkten soll, geht der Geforce 9800 die Puste aus, ein würdiger Nachfolger sieht für mich anders aus.

Generell peile ich net, was nVidia seit dem Release der 8800GT vorhat. Erst erscheint eine Karte mit High-End-Qualitäten unter einem Mainstream-Namen, dann ein überarbeiteter G80 in Form von der GTS 512 unter dem selben Namen wie das GTS 320/640 Pedant, jetzt ein Nachfolger, der gleichschnell/langsamer als die Vorgängergeneration ist.

In Sachen Vetrauen/Sympathie hat nVidia in letzter Zeit bei mir ordentlich Miese gemacht. Und wenn ich daran denke, dass ich fast meine 88GTX vetickt habe, um mir ne 98GTX zu kaufen... omg

Die Eckdaten des GT200 sind aufaik alle noch mehr oder weniger reine Spekulation, aberzumindest hoffe ich, dass die 9900er wiedermal (endlich nach mehr als 1,5Jahren) nen Leistungsprung bringen wird.

Amen :)

Du sprichst mir aus der Seele, allerdings spricht leider Vieles dafür, dass der G92 Chip ersteinmal auf 55nm geschrumpft wird bevor ein gänzlich neuer Chip kommt.
Obwohl ein neuer Chip wirklich mal not tut.
Mal sehen vieleicht bringt ja AMD was dolles raus in der nächsten Zeit.

MFG
 
Ja, laut Gerüchte kommt der R700 schon näxten Monat und darauf hoff ich mal...Dann setzt bis zu meinem Geb. ein Preisverfall ein und ich kann günstig aufrüsten...oder halt nen Gutschein um später einen 45nm-Phenom dazuzukaufen
 
Laut nordichardware.com dürfte der neue Chip erst im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen, zuvor wird Nvidia die Geforce 9900 Serie auf Basis des G92b ins Rennen gegen AMDs im Juli kommenden RV770 Pro schicken
war heute abend auf pcgh; ich trau diesen ganzen pseudo news zwar nicht wirklich,aber zutrauen würde ich nvidia das ganze irgendwie trotzdem langsam;
der g92b ist dann....? ein höher getakteter g92 ? [btw: was soll das eigentlich werden ? kundenverar******³ ?]
 
Nö, der G92b ist einfach nur ein gedieshrinkter G92, welcher wiederum nur ein gedieshrinkter G86/G84 ist, welcher wiederum nur ein gedieshrinkter G80 ist - zumindest bis auf minimale Unterschiede also einfach nur den guten alten G80 immer und immer wieder refresht bzw. neu aufgelegt.

Der GT200 ist imo auch ein G92, aber halt einfach mit mehr Einheiten und evt. mehr Takt, architektonisch aber nahezu identisch. AMD machens mit dem RV770 aber nicht anders ... und vom R300 (9700Pro) bis zum R580+ (X1950XTX) haben die auch nur erweitert, gedieshrinkt und aufgemotzt.

Wirkliche Generations- sowie Architekturwechsel sind eher die Ausnahme denn die Regel.

EDIT
Abend?! Die News war um 12:04 Uhr bei PCGH online, wohl aber um 18:08 Uhr bei nordichardware.com.

cYa
 
Ich bin ja mal auf die neuen AMD Chips gespannt. Da wird wohl mehr kommen als von Nvidia, einfach aus dem grund das AMD viel aufholen muss.
 
EDIT
Abend?! Die News war um 12:04 Uhr bei PCGH online, wohl aber um 18:08 Uhr bei nordichardware.com.

cYa

:ugly: fehlschluss meinerseits :-_-:
habs erst am abend entdeckt, anscheinend am mittag überlesen...
punkt für dich;)

find ein reines dieshrinking von nvidia trotzdem etwas mau, um daraus gleiche eine neue serien zu benennen;
normalerweise waren ja wenigstens kleine verbesserungen am chip bei einer neuen namensgebung oder wenigstens ein angemessener leistungsanstieg bemerkbar....
das namenschaos derzeit, sowohl von nvidia, also auch bei ATI, find ich sowieso total daneben, aber da hat der endverbrauchen ja sowieso keinen einfluss drauf.

mfg
 
also bei AMD kann ich kein Namenschaos entdecken...so einfach wie noch nie, die Grakas zu unterscheiden...
Bei Nvidia isses total chaotisch, mysteriös und undurchsichtig,wenn man nicht dauernd aufpassen würde, was was ist. Jeder der sich nicht wirklich auskennt kauft irgendwas , was zu teuer und nicht passen ist. (9800GTX bei einem 24"er)
 
Wer würde als unbedarft Unwissender (dem nicht bekannt ist, dass die 1000er die Generation, die 100er aber die Performance benennen) erwarten, dass eine HD3450 langsamer ist als eine HD2900XT? Es gibt genug, die das noch nicht mal anhand des Preises checken ... wer soll es ihnen auch verübeln?

cYa
 
na gut, dass is aber das einzige Manko. Bloß isses früher mit GTo, Pro, XT, XTX und was weis ich alles weit schwieriger gewesen.
 
Jupp,vor allem so ein Dreck wie X1900GT und X1950GT. Von der X1900GT gabs nämlich die Rev.1 mit 575/600 und die Rev.2 mit 512/660, die nominell schnellere X1950GT aber rannte mit 500/600. Da muss selbst ich nachschauen, damit alles passt *kotz*

cYa
 
tja, zum Glück hat das ein Ende. Und was is nun? Jetzt fängt Nvidia mit sowas an. Ich dachte eigentlich, solche Zeiten hätten wie hinter uns..
 
So ein Mist, so wie es aussieht hatte ich mit meiner Vermutung recht und die 9900er werden wieder G92 Krücken werden. Na dann fröhliches humpeln :devil:

MFG
 
War ja zu erwarten, die dieshrinken den G80 also zum 3ten (!) Mal :wall: Und der GT200 scheint auch noch praktisch die gleiche Architektur zu haben :kotz:

cYa
 
tja, und dann anscheinend noch in 65nm--- Wobei, einfach mehr Shader und die anderen Einheiten aufstocken ist gar nicht soo doof. Bis jetzt schauts beim R700 ja nicht anderst aus..
 
nV nehmen für ihre High-End-Chips seit Jahren einen zuvor erprobten Fertigungsprozess, wohl um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

cYa
 
zum erproben haben die doch jetz den G92b, oder weid er heißt, also die 9900er-Reihe?
Dafür machen sie das Namenschaos komplett, wobei 9900 statt 9800 sogar mal sinnvoll ist..
 
ich denke die werden den gt200 aber auch nicht vor den neueren ait's rausbringen.
Ich glaube der g92b ist eine antwort auf den energier verbrauch, dann hatt nvidia eine weiß ich nich wie soll man sagn, 'performance' karte
als gegenstück zu Ati' Hd 38x0er serie. Weniger verbrauch ein wenig kühler und und und....
ich denke der GT 200 kommt wirjklich erst wenn die neuen ATI's schneller sind als die jezigen nvidias.
Wenn die neuen Ati's aber ne flopp werden dann können wir auch noch lange aufn GT200 warten........:(

mfg
 
oder Nvidia will Ati dann engültig eistampfen, bringt den GT200 für eine horrende Summe raus und verdient sich dumm und dämlich.
 
Zurück