Die Falter des Teams #70335 stellen sich vor!

Hallo Falco,
herzlich Willkommen in unseren Reihen und schön das du dabei bist! :daumen:

Deine Frage wird in der Rumpelkammer sicher Antworten finden.
 
willkommen.gif Falco
 
Hi Falter,

ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen, nachdem ich die 1 Mio geknackt habe.

Mein Name ist Bastian. Ich bin 21 Jahre jung und wohne zusammen mit meiner Freundin in Weiden i.d.Opf. Ich arbeite als Technischer Produktdesigner(Fachrichtung Maschinenbau) in einem nahe liegendem großen Unternehmen. Hier habe ich auch 2013 meine Lehre angefangen und auch sehr gut vollendet.
Zu meinen Freizeitaktivitäten: Ich bin ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr meines Herkunftsortes (auch bald bei meinem Wohnort). Zudem bin ich auch in der Wasserwacht im selben Ort (auch wenn es ein kleines Weiherchen ist, muss man aufpassen).
Ich bin leidenschaftlicher Gamer aber auch Hardware Enthusiast. Trotz dieser Leidenschaft habe ich aber auch nicht die beste Hardware, weil mir das einfach zu blöd ist, immer das neuste vom Neusten zu kaufen. Ich kaufe aber auch gerne ältere PCs und reinige sie. Danach wieder verkaufen. Manchmal bleibt was über und manchmal nicht.
Für den Sommer habe ich mir ein RC-Modellauto mit Verbrennungsmotor angeschafft. Es gibt gleich neben meiner Wohnung (ca. 1-2km zu Fuß) eine Rennstrecke. Das war auch ein Grund für die Anschaffung des Sommer-Hobbys.

Warum Falten?
Es gibt mehrere Gründe dafür:
1. Ich möchte neben meiner freiwilligen Arbeit auch noch was anderes wohltätiges machen.
2. Ich gebe seit Anfang meiner Ausbildung jedes Jahr 50€ für etwas Wohltätiges aus (mit so viel Geld kann man schon ein Kind in Afrika 1 Jahr lang ernähren als Beispiel)
Zusammen mit meiner Freundin sind es 75 Euro, die ich jetzt in den Strom für 24/7 reinstecke. Wenn der Betrag aufgebraucht ist, dann werde ich aber trotzdem die Kiste hin und wieder anschalten.
3. Da ich gerne die Hardware an die Grenze bringe, ist ja das Folden PERFEKT. Denn dabei tue ich noch was Gutes.
4. Ich habe schon ein einige Menschen im Bekanntenkreis an Krebs verloren und auch an Demenz. Ich finde das echt schrecklich. Man hört es doch auch jede Woche, dass derjenige Krebs hat usw. Dadurch hoffe ich, dass Stanford hier bald einen Durchbruch hat. Dann kann ich sehr froh sein, dass ich einen Beitrag geleistet habe. Der Kampf gegen den Krebs muss weitergehen und wir müssen ihn gewinnen!!!
Hardware:
Da kann ich eigentlich nicht viel sagen.
Die Aufstellung wird sich laufend ändern.
Zurzeit ist es für die Faltwoche eine Z600 Workstation mit 2 Xeon X5660 und 24 GB RAM. Darin steckt eine Gigabyte R9 Fury teilweise unlocked. Es soll aber entweder noch meine R9 390 oder GTX770 dazu kommen. Die Workstation habe ich mit defektem Netzteil gekauft. Dann habe ich die Prozessoren aufgerüstet, den RAM, SSD und die R9 380 dafür gekauft. Ich wollte die Z600 eigentlich schon längst wieder verkaufen, aber die will wohl keiner. Dabei finde ich den Preis von 570€ mit der Hardware in Ordnung (Ist auch eine 120GB SSD und 1TB HDD drin). (Fall sie wer von euch braucht/will, dann können wir uns auch bestimmt über einen Preis ohne der SSD, HDD oder GPU einigen)

Ansonsten wünsche ich euch ein frohes Falten und viel Glück mit der Hardware.
Mögen die PPDs hoch und eure Hardware kühl sein.
 
Ich glaub ich hab mich hier, obwohl ich schon ne ganze Weile dabei bin (quasi alteisen, nur nie all zu fleißig :schief: ) noch nie vorgestellt...

Die Meisten kennen mich wahrscheinlich eh schon, aber machen wir es offiziell.

Ich heiße Moritz und bin aktuell 23 Jahre alt. Momentan arbeite ich noch an meinem Physik Bachelor in Österreich, will aber in absehbarer Zukunft für den Master (und wegen eines ziemlich coolen Angebots als Werkstudent...) nach Berlin ziehen.

Ich bin seit Jahren Elektronikbastler und seit einer Weile hab ich auch die PCs für mich entdeckt, mit allem was dazugehört - Übertakten, Customloop und all das nutzlose Zeug das ne Menge Spaß macht. Nebenbei teste ich ab und an PC Netzteile für eine kleine deutsche Online-Redaktion - mehr aus Spaß und wegen des coolen Teams, denn verdienen tu ich da quasi nix.

Womit wir auch schon den Grund fürs seltene Falten hätten. Die Stromkosten, welche ohne dauerhaftes Einkommen und bei so hungriger Hardware wie meiner nicht wirklich zu stemmen sind, wenn man dauerhaft faltet. Immer wenn ich Zeit/Lust hab, oder es (wie aktuell) zu kalt in der Wohnung ist, hau ich mal ein paar WUs durch.

Warum falte ich überhaupt? Mich haben vor einer Weile Freunde darauf aufmerksam gemacht (v.A. Mehlstaub The Cat und TheSebi41) und da ich zu viele enge Freunde und Verwandte an Krebs und ähnlichen noch nicht heilbaren Scheiß verloren habe, dachte ich, ich tue meinen Teil, die Welt vielleicht irgendwann etwas besser zu machen. Allgemein finde ich die Idee des F@H wirklich super und finde es sehr schade, wie viele Ressourcen momentan viele Leute ins das Mining stecken, anstatt damit ein paar WUs zu falten. Was so eine ETH Farm alles erfalten könnte....

Anyway, ihr kennt mich ja eh schon alle, daher laber ich da mal nicht zu lang um den heißen Brei herum und lerne weiter Elektrdynamik :-_-:
 
... soso, der ebastler ist ein Elektronikbastler ;) ... ganz offiziell, auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
 
Hallo Falter Taem

Mein Name ist Steffen und ich wohne seit 14 Jahren in der Schweiz. Ursprünglich komme ich aus Sachsen. Endlich habe ich es mal geschaft mich bei Foldinghome anzumelden und so dieses Taem zu unterstützen. Hoffe ich habe alles richtig gemacht. Kurze Frage,bei mir werden schon Berechnungen angezeigt. Ist das normal oder soll ich das ganze stoppen.
 
Herzlich Willkommen und schön das du dabei bis! :daumen:

In welche Richtung geht deine Frage genau?

Wenn du Deine Hardware in der Rubrik "Zeigt her eure Folding@Home-PCs" vorstellst und einige Screenshots mit ran hängst, können wir direkt was dazu sagen. Oder du gibts mir nen TeamViewer Zugang und ich richte alles ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai nochmal...

ich bin dann jetzt 45 - spiele wenn überhaupt Heroes of Might&Magic3 oder Diablo1/2/3 mit Freunden, unterstütze Star Citizen als echter Earlybacker, liebe und fahre seit über 20 Jahren zwangsbeatmete Fünfzylinder, habe zwei Nationalitäten, mache Wechselschicht, bin technikaffin, hardwareverrückt und hab' momentan mal wieder etwas Rücken. Meine Familie oder vielmehr das Hauptoberdrachenmädchen (nicht Fuchur, sondern eher Smaug) diktiert mein Leben und ich rede mir gerne dauernd erfolgreich ein, das könnte ich selbst.
Brooker geht es wohl in gewisser Weise ähnlich; er muß wohl auch seine echte Freizeit von der Schlafenszeit abzwacken. Aber so ist es nunmal!

Ich versuche immer vor den Aktionen Hardware zu besorgen, die mitfaltet. Das funktioniert jetzt seit Jahren einigermaßen gut.
Also:

gut Falt!
 
Herzlich Willkommen und schön das du dabei bis! :daumen:

In welche Richtung geht deine Frage genau?

Wenn du Deine Hardware in der Rubrik "Zeigt her eure Folding@Home-PCs" vorstellst und einige Screenshots mit ran hängst, können wir direkt was dazu sagen. Oder du gibts mir nen TeamViewer Zugang und ich richte alles ein. ;)

Das mit den TeamViewer Zugang brauchen wir wahrscheinlich nicht. Es läuft alles ganz gut. Ich war nur erstaunt das die immer Berechnungen mit anderen PC machen. Ich dachte immer das, das nur zu bestimmten Zeiten gemacht wird. Temperaturen sind auch gut, CPU alle Kerne 64 Grad und beide GPUs bei 48 Grad. Ich lasse es noch 1Stunde laufen und morgen geht es dann richtig los.
 
Zurück