Die failigsten DAU-Fails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich würde gerne mal eure failigsten DAU-Fails wissen :ugly:

Beispiel:
Ich habe mal einem Linux installiert, und danach beim ersten Starten sollte der DAU sein selbst gewähltes Passwort eingeben... ER HAT ES VERGESSEN!!!
Das geilste ist ja, dass er es noch wusste, aber beim Installieren 2x falsch eingegeben hat...(es ging nicht mehr) So musste ich Linux erneut installieren :lol:

MfG
fac3l3ss

P.S.: Ja, ich habe absichtlich "failigsten" geschrieben, obwohl dieses Wort keins ist.

Ich wurde mal von einer Bekannten gefragt, ob ich mir "mal ihren Rechner angucken könnte"..., der sei in letzter Zeit so langsam geworden...
Ich hin, Taskmanager und Hijackthis Log verhießen sehr böses...:schief:
Na, dann habe ich geguckt, ob sie ein Antivirenprogramm hatte (sie: "ja klar, siehst du, dort auf dem Desktop"....)..
Da lag es denn auch....die Setup.exe.....:lol: (meinen Blick, den hätte ich in dem Moment sicher gerne auf ein Foto festhalten wollen...:D...)

zwar nicht so fail aber trozdem:
Ich will übers Onboardlan (zu Testzwecken bzw weil die Wlankarten nicht funktionieren) ins i-net geht obwohl alles passt gehts nicht, grund war der fehlende Treiber.:ugly:
Ansonsten solche Sachen wie Stecker nicht in der Steckdose.

Das mit den PW kenne ich auch.

bei meinem alten antec 300 habe ich einen der beiden frontlüfter irgendwie verkehrt herum reingebaut. oberer bläst rein und unterer raus. ist mir erst nach einem viertel jahr aufgefallen als ich das staubgitter gereinigt hatte. :ugly:

...oh man, da war so einiges im laufe der jahre...

- durch übertaktung gekillte cpus (ja liebe kinder, prozzis die sich bei überhitzung selber runtertakten hatten wir damals nicht :D)
- 6 Gehäuselüfter die alle reinpusteten aber keiner der kollegen fühlte sich dafür zuständig die warme luft auch wieder rauszuschaffen
- zuviel volt auf dem ram kommt auch nich so gut^^
- nach erfolgreicher aufrüstung ein durch einen fallengelassenden schraubenzieher gekilltes mainboard
- mit jeder menge wärmeleitpaste schön mollig warm eingepackte cpus/gpus
- vor kurzem erst noch durch n linux experiment ein gekilltes windows 7 mit samt formatierter recovery partition (natürlich kein backup gemacht und datenträger lag auch nich bei^^)
- usw, usw,usw...

...joa, learning by doing halt, einiges davon ging leider ins geld^^

mfg
Xagi

oh mal schauen...
-Ubuntu installiert und (durch falsche Tastatur erkennung) falsches Passwort eingegeben = noch mal installiert, da ich mit meinen PW nicht rein kam
-auf einem Neuen Netbook MBR zeschossen = Win7 + recovery partition (ohne Back-up) weg :lol:
-eine CPU auf Lange Zeit mit 1,6V gequält (bis dann durch die Temps aufgefallen ist dass das nicht gut kann sein) = undervolted....
-usw,usw, (ich sehe ich bin nicht allein:D)

und learning by doing schadet nicht...
MfG RG.

Ein Kollege, der meint er kenne sich einigermaßen mit PC's aus, rief mich mal an, dass er jetzt schon mehrere Stunden versucht hat seinen PC einzuschalten, es aber nicht geht.
Dann hatte ich ihn gefragt, was er alles gemacht hat.
Irgendwann kamen wir zu dem Punkt, dass er den Rechner umgestellt hat und dabei an den NT-Schalter gekommen war.
Ihr könnt euch ja denken, was passierte, als er den NT-Schalter wieder auf ON gestellt hat. :ugly:

Vor etlichen Jahren war ich mit meinem damaligen Chef in einer Kundenfirma vor Ort tätig, um deren Produktionsplanungs-Software (lief im PC-Netz) upzudaten.

Dafür brauchten wir den Original Versions- Diskettensatz des Programm-Pakets und bekamen diesen von einer sehr strengen Abteilungsleiterin (ziemlich unangenehme Person)
in einem Leitzordner überreicht.

Darin ein Satz damals schon längst überholter 5 1/4 Zoll-Disketten und ... - fein säuberlich gelocht und abgeheftet.:ugly:
- Greetz -

Ich hab mal bei nem Gespräch zugehört und da wollte jemand nem anderen verklickern, das es es nur 2 Prozessor-Typen gäbe, 3 GHz und Dualcore! WTF? Dann hab ich ihn aufgeklärt, dass die GHz-Zahl und die Anzahl der Prozessorkerne was unterschiedliches ist, aber er wollte mir natürlich nicht glauben und sagte ich bin ein Freak.. -__- Dann hat er mich gefragt, was ich für nen Prozessor hab und ich hab ihm gesagt, nen Athlon II X4, daraufhin er: "Also Dualcore!" Hab ihm dann wieder versucht zu erklären, dass das X4 für 4 Cores steht, aber natürlich hat er mir wieder nicht geglaubt! Dann hat er gesagt, das 3 GHz extrem viel seien und das Maximum wären, schneller gehe es nicht! Dann hat sein Freund ihn gefragt, was er denn für eine Grafikkarte brauche um Spiele wie Landwirtschaftssimulator zu spielen. Daraufhin er: "Die Grafikkarte ist zum spielen egal, du brauchst aber unbedingt nen Dualcore-Prozessor mit 3 GHz! OMG, war das ein Vollidiot!

Ich hab mal bei nem Gespräch zugehört und da wollte jemand nem anderen verklickern, das es es nur 2 Prozessor-Typen gäbe, 3 GHz und Dualcore! WTF? Dann hab ich ihn aufgeklärt, dass die GHz-Zahl und die Anzahl der Prozessorkerne was unterschiedliches ist, aber er wollte mir natürlich nicht glauben und sagte ich bin ein Freak.. -__- Dann hat er mich gefragt, was ich für nen Prozessor hab und ich hab ihm gesagt, nen Athlon II X4, daraufhin er: "Also Dualcore!" Hab ihm dann wieder versucht zu erklären, dass das X4 für 4 Cores steht, aber natürlich hat er mir wieder nicht geglaubt! Dann hat er gesagt, das 3 GHz extrem viel seien und das Maximum wären, schneller gehe es nicht! Dann hat sein Freund ihn gefragt, was er denn für eine Grafikkarte brauche um Spiele wie Landwirtschaftssimulator zu spielen. Daraufhin er: "Die Grafikkarte ist zum spielen egal, du brauchst aber unbedingt nen Dualcore-Prozessor mit 3 GHz! OMG, war das ein Vollidiot!

OMG und das AMD seine Phenom IIs mit über 3,5 GHz Takt ausliefern :wow: Und das Intels sogar 5 GHz packen :wow: Was hätte er dazu gesagt xD

1) Ein User beschwerte sich mal bei mir auf der Arbeit (Uni-Rechenzentrum) darüber, dass er auf den Rechner im Pool keine DVDs schauen kann. Ich wies ihn darauf hin, dass der Pool nicht dazu gedacht ist, Filme zu schauen, ergo kommt da auch kein Wiedergabeprogramm drauf. Ferner erklärte ich ihm, dass es bei rund 200 Clients so eine Sache ist, "mal eben" ein Programm zu installieren. Er konnte das nicht verstehen und bohrte weiter - warum das denn so ein großer Umstand sei. Also erzählte ich ihm von möglichen Sicherheitslücken. Das ließ er nicht gelten, sein Wunschprogramm sei sicher und frei von irgendwelchen Lücken. Gespannt fragte ich, wie er sich da so sicher sein könne, seine Antwort zog mir fast die Schuhe aus: "naja, die Hersteller passen da ja auf."

Der selbe Mensch kam irgendwann nochmal zu mir, weil er auf eine Datei auf seinem USB-Stick nicht zugreifen könne. Dann zeigte er mir den Stick - ein billiger MP3-Player mit Speicherfunktion, größtenteils ohne Plastikgehäuse (also nur noch die nackte Platine und eine Batterie), seiner Aussage nach "hat da ein WG-Mitbewohner sowas mit gemacht". Ich habe dankend abgelehnt.

2) Eigener, sehr dummer Fehler: einen Thunderbird 1400 (richtig, das 1333-MHz- Biest mit einer Abwärme jenseits von Gut und Böse) einbauen und den Kühler falsch herum aufsetzen. Seitdem weiß ich, dass durchgebrannte Athlon-Dies nach verbrannter Lakritze riechen. Den Geruch werde ich wohl nie vergessen.

3) Nachts nach ein paar Bier zuviel nochmal eben den neuen Kernel installieren. Via SSH auf dem System eingeloggt und kurz über die Kernelconfig geschaut. Dann fiel mir auf, dass aus irgendeinem Grund diverse Netfilter-Geschichten aktiviert sind, obwohl die auf dem System nicht benötigt werden - also stutze ich den Kernel zurecht, kompiliere ihn und schicke das System an, zu rebooten. Ein paar Sekunden später ist meine Internetverbindung weg und mir fällt schlagartig auf, dass ich statt auf dem Fileserver auf dem Router eingeloggt war. Zack, so schnell sind 80 Tage Uptime weg.
Etwas ähnliches passierte mir neulich, nur waren es da dann 385 Tage Uptime...

MfG Jimini

Ein Freund wollte seinen alten Laptop mit irgendeinem mobilen C2D der letzten Generation (also Penryn für Notebooks) nach nicht mal einem Jahr durch etwas neueres ersetzten. Dabei hatte er einen Laptop für 900€ mit einem i5 mit einer etwas niedrigeren Taktfrequenz im Sinn. Ich habe ihm die ganze Zeit gesagt, dass das nichts bringt, da der i5 kaum schneller ist, aber er wollte es mir nicht glauben. Zudem kamen einen Monat später die Sandys raus. Ich war selbstverständlich nur der Klugscheißer.
Laptop gekauft - genauso schnell. :lol:
Er meint heute übrigens, dass das für ihn eine Lehre gewesen ist. Allerdings hört er in Sachen PC immer noch nicht auf mich. :klatsch:

Dann hat er den Laptop eine (!!) Woche benutzt und sich direkt nen Virus draufgezogen. Und anstatt mich zu fragen, fragt er irgendeinen Spezialexperten, den er von seinem Praktikum kennt, der ihm ohne ein Backup zu erstellen einfach die Platte formatiert hat und Win neu installiert hat. Ich habe natürlich darauf hingewiesen, dass er einfach eine Linux Live CD hätte nehmen können und dann das Backup mit einem Virenscanner prüfen können, aber angeblich wollte Linux nicht booten oder der Virus hätte die Platte formatiert (weiß ich nicht mehr so genau - Aber wo bitte läuft Linux nicht? Im Zweifel hat man wenigstens die Konsole). Ich hätte (wenn HDD formatiert) einfach ein Rettungstool drüberlaufen lassen und retten, was noch zu retten ist, aber nein, jetzt sind alle Daten weg. Tja, es ist zwar nicht mein Bier, aber der Fremdschämpegel hat schon ungesunde Ausmaße erreicht.

-Öfter mal den Netzschalter aus und wunder mich warum mein PC nicht geht. :D
-Einmal ging er überhaupt nicht an nach der Reinigungsaktion, weil ich vergessen hatte die Pins aufs Mainboard zu stecken. :ugly:
-Einmal bin ich auf mein Headsetkabel getreten und infolge dessen ist mein PC vom Tisch geflogen (Wireless ftw -.-), ist aber nichts passiert.
-Und so Fremschämgeschichten gibts genug, Leute die meinen sie kennen sich aus und wem imponieren wollen und im endeffekt ist alles kaputt. :klatsch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück