Steam Deck

Saberrider09

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen
Ich habe seid kurzem das Steam Deck mit der 1 TB Version und OLED Display.

Bin sehr zufrieden damit und es macht Laune damit zu zocken. Das es nutzbar ist wie ein PC kommt noch als Sahnehäubchen hinzu .

Aber ein paar Fragen in die Runde hätte ich doch da ich nicht bei allen im Netz fündig geworden bin. Vll gibt es ja auch hier ein paar die ein Steam Deck haben und mir helfen können oder auch hier Tipps und Tricks von anderen benötigen sowie ich.

Ist es möglich den Tastensound abzustellen der immer ertönt wenn man was drückt oder anklickt?

Wenn man YouTube auf dem Browser laufen hat und man den Bildschirm berührt stoppt das Video, lässt sich das abstellen?

Habt ihr einen Stift mit dem ihr das Touchpad bedienen könnt und so die Eingabe erleichtert und wenn welchen kann ich nehmen?

Ich habe den Epic Launcher Installiert bekommen kann mich aber nicht einloggen weil er die E-Mail Adresse und das Passwort nicht eingeben lässt warum auch immer .

Es gibt ja auch die Möglichkeit Windows zu nutzen , ist beides möglich und man kann beim Start auswählen was man möchte? Oder geht nur entweder oder?

Wahrscheinlich ist vieles über Windows einfacher.

Könnte hier ja ein Allgemeiner Quatsch Thread werden wo wir uns alle austauschen können die Tipps und Tricks benötigen.

Gruß David

Über Windows ist es etwas schwieriger hab ich oft gelesen da Windows überhaupt nicht für Handhelds ausgelegt sind.
Evtl war das Steam Deck die falsche Wahl ? Der Epic Launcher und andere lassen sich eigentlich ohne Probleme Installieren und nutzen, da würde ich echt auf Youtube Videos zurückgreifen.

Bin selbst am überlegen mir eins zuzulegen aber noch erkundige ich mich viel und frage mich auch ob es sich 2024 noch lohnt. Eine feine Sache ist es denn ich hab oft Lust auf Gaming aber keine Lust mehr nach einem Arbeitstag am Schreibtisch mich dann wieder daran zu setzen und von dort aus zu Spielen :(

Über Windows ist es etwas schwieriger hab ich oft gelesen da Windows überhaupt nicht für Handhelds ausgelegt sind.
Evtl war das Steam Deck die falsche Wahl ? Der Epic Launcher und andere lassen sich eigentlich ohne Probleme Installieren und nutzen, da würde ich echt auf Youtube Videos zurückgreifen.
Sollte als Alternative dienen wenn Programme oder Spiele so nicht zum laufen zu kriegen sind. Wenn dies aber auch nix bringt dann lohnt sich das natürlich für mich nicht .
Habe mittlerweile den Epic Launcher und die EA App zum laufen bekommen aber war nicht leicht weil die Bedienung des Steam Decks nicht so einfach war und nicht immer so wollte wie ich es will. Geklappt hat es aber nur sind nicht alle Spielstände mehr vorhanden bei manchen Games. Ärgerlich, aber keine Ahnung warum.
Bin selbst am überlegen mir eins zuzulegen aber noch erkundige ich mich viel und frage mich auch ob es sich 2024 noch lohnt. Eine feine Sache ist es denn ich hab oft Lust auf Gaming aber keine Lust mehr nach einem Arbeitstag am Schreibtisch mich dann wieder daran zu setzen und von dort aus zu Spielen :(
Kann es dir echt empfehlen wenn du mit dem Betriebssystem klar kommst macht es echt Laune. Steam Spiele laufen sehr gut und sind einfach zu installieren, bei den anderen Spielen muss man viel Rum experimentieren aber dann klappt es. Ich nehme es sogar mit auf die Arbeit und zocken in den Pausen .

Der Preis ist nicht ohne aber schon gerechtfertigt. USB Anschlüsse hätte ich mir noch gewünscht und vll ne Web Cam .
Ansonsten gibt es nicht viel zu Meckern. Würden andere Publisher auch das Steam Deck unterstützen dann braucht man nicht mehr Fummeln xD.

Wie schnell war der Versand , man kann es ja nur bei Steam direkt kaufen oder ?
Ich habe sehr viele Videos gesehen was möglich ist, was ich mich immer nur frage wenn man so wie ich oder auch andere 4k und bis zu 120hz gewohnt ist kann man dann damit klar kommen ?

Ich arbeite zwar zu 100% von zuhause, aber gerade deshalb suche ich was wo ich nicht mehr am Schreibtisch sitzen muss wenn man den halben Tag daran Arbeitet zum Programmieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell war der Versand , man kann es ja nur bei Steam direkt kaufen oder ?
Ich habe sehr viele Videos gesehen was möglich ist, was ich mich immer nur frage wenn man so wie ich oder auch andere 4k und bis zu 120hz gewohnt ist kann man dann damit klar kommen ?
Ich habe es über den Kaufland Online Shop gekauft und der Versand war 2 Tage. 760€ glaube ich waren das für die 1 TB Version mit OLED Display.

Ja das geht. Der Bildschirm ist Recht gut und ich kam bisher gut damit klar. Obwohl in manchen Games so meist 40 FPS nur sind fand ich es nicht als nicht flüssig. Kann sein das das bei dir anders ist aber ich fand den Unterschied nicht so gewaltig wie man erst denkt .

Bin ja auch er 4k 60 FPS gewöhnt und mein Monitor schafft ja auch immerhin bis zu 144 Hz .

Schnelle Shooter habe ich allerdings noch nicht darauf gezockt aber mit 90Hz sollte das auch gehen.

Wenn ich das mal gemacht habe melde ich mich hier.

Ja sehr zufrieden. Ich habe mir noch ne 512 GB Speicherkarte und ein Kapazitiver Touch Pen bestellt und hoffe mit letzterem wird die Bedienung etwas einfacher.

Wenn man Linux nicht gewöhnt ist muss man sich erst reinfuchsen aber dann geht es .

Bisher kann ich es nur empfehlen und stabil läuft das System auch. Ab und an hakt es ein wenig je nach Spiel aber dafür das die Spiele eher nicht dafür gemacht sind laufen die erstaunlich gut .

Selbst Cyberpunk kriegt man spielbar hin glaubt man erst kaum.

Ja weil im mom schwärmen ja alle vom Asus Rog Ally X. Aber Asus und sein Kundendsupport und der fakt das sie jetzt mehrere Geräte hintereinander raushauen wist für mich eher negativ.
Aber die Performance spricht für sich da das Steam Deck hier und da doch etwas schwächelt. Linux ist ansich kein Problem für mich hätte nur gern die WeMod installiert auch gerade auf meinem Desktop PC nutze ich Linux ich bekomme die WeMod aber leider nicht zum laufen :D

Spiele laufen auf meinem Desktop bisher alle out of the Box wie Butter mit meinen Specs in 4k und alles über 60fps ohne Probleme. Linux Mint macht es total easy.

Ja weil im mom schwärmen ja alle vom Asus Rog Ally X. Aber Asus und sein Kundendsupport und der fakt das sie jetzt mehrere Geräte hintereinander raushauen wist für mich eher negativ.
Aber die Performance spricht für sich da das Steam Deck hier und da doch etwas schwächelt. Linux ist ansich kein Problem für mich hätte nur gern die WeMod installiert auch gerade auf meinem Desktop PC nutze ich Linux ich bekomme die WeMod aber leider nicht zum laufen :D

Spiele laufen auf meinem Desktop bisher alle out of the Box wie Butter mit meinen Specs in 4k und alles über 60fps ohne Probleme. Linux Mint macht es total easy.
Hatte bei Asus ein Mainboard was defekt war eingeschickt und die haben es ohne Probleme abgewickelt und mir das Geld erstattet.

Das Rog Ally hätte mich auch gereizt aber es ist das Steam Deck geworden.

Kleines Update
Sogar Project Cars 2 läuft obwohl offiziell nicht unterstützt.
Mit dem Stift lässt sich das Deck besser bedienen gerade bei kleinen Symbolen .

Ab und an lässt sich die Tastatur plötzlich nicht mehr öffnen. Erst ein Neustart löst das Problem. Bin mir nicht sicher ob das nur im Desktop Modus so ist oder auch generell, noch nicht getestet.

Ansonsten läuft es Einwandfrei.

Ist es möglich den Tastensound abzustellen der immer ertönt wenn man was drückt oder anklickt?
Steam Taste -> Einstellungen -> Kontroller -> Haptic Settings (wenn ich das grad richtig aus dem Gedächtnis rezitiere)

Ich habe den Epic Launcher Installiert bekommen kann mich aber nicht einloggen weil er die E-Mail Adresse und das Passwort nicht eingeben lässt warum auch immer .

Steam Taste + X drücken dann öffnet sich die Bildschirmtastatur damit sollte es dann funktionieren.
Habt ihr einen Stift mit dem ihr das Touchpad bedienen könnt und so die Eingabe erleichtert und wenn welchen kann ich nehmen?
Ich hab mir für den Desktopbetrieb eine Bluetooth Tastatur+Maus Kombi angeschafft, damit funktioniert das dann natürlich ohne Probleme. :)

Danke für deine Antwort. Hast du auch öfters das Problem das sich die Tastatur im Desktop Modus nach unbestimmter Zeit nicht öffnen lässt egal was man drückt? Weder Steam + X oder nur X klappen dann oder gar ne andere Taste

nur sind nicht alle Spielstände mehr vorhanden bei manchen Games
Nicht alle Spiele haben überhaupt Cloud Save. Wenn man sonst immer nur ein Gerät benutzt hat fällt das halt erst jetzt plötzlich auf.
Den ersetzt der Heroic Launcher imo perfekt und ist über den Desktop AppStore auch einfacher zu installieren.
Die Bildschirmgröße filtert das schon ganz gut und auch sonst gewöhnt man sich nach ein paar Minuten an die Einschränkungen.
Positiver Nebeneffekt: Wenn man dann den 4K TV wieder an macht und mit vollen Details befeuert beeindruckt einen das plötzlich wieder mehr als wenn man immer nur dort zockt.
Danke für deine Antwort. Hast du auch öfters das Problem das sich die Tastatur im Desktop Modus nach unbestimmter Zeit nicht öffnen lässt egal was man drückt? Weder Steam + X oder nur X klappen dann oder gar ne andere Taste
Ein Teil der Eingabemöglichkeiten auf dem Desktop hängen direkt am Steam Client, also den auch auf dem Desktop nicht hart beenden.

Nicht alle Spiele haben überhaupt Cloud Save. Wenn man sonst immer nur ein Gerät benutzt hat fällt das halt erst jetzt plötzlich auf.
Das kann gut sein. Bei Alan Wake 2 ist der Speicherstand nicht mehr da leider
Den ersetzt der Heroic Launcher imo perfekt und ist über den Desktop AppStore auch einfacher zu installieren.
Den habe ich jetzt auch installiert und der läuft bisher sehr gut. Müsste es für alle Launcher auch geben.
Die Bildschirmgröße filtert das schon ganz gut und auch sonst gewöhnt man sich nach ein paar Minuten an die Einschränkungen.
Positiver Nebeneffekt: Wenn man dann den 4K TV wieder an macht und mit vollen Details befeuert beeindruckt einen das plötzlich wieder mehr als wenn man immer nur dort zockt.

Ein Teil der Eingabemöglichkeiten auf dem Desktop hängen direkt am Steam Client, also den auch auf dem Desktop nicht hart beenden.
Dann probiere ich das mal aus ob es daran liegt. Zwischendurch hatte ich den Client beendet gehabt.

Habe auf der Speicherkarte Windows 10 installiert um das mal zu testen.
Klappt soweit aber habe trotz Treiber Installation kein Bluetooth und Ton auch nicht. Ton soll nur über Bluetooth Kopfhörer und Anschluss möglich sein aber nicht über Lautsprecher.

Jemand ne Lösung bzgl. Bluetooth?

Zurück