Die Europäische Union - Mehr schlecht als recht?

Die EU - "Allgemein" und "speziell für Deutschland"

• Allgemein "gut"

Stimmen: 24 42,1%
  • Allgemein "schlecht"

Stimmen: 10 17,5%
  • Für Deutschland "gut"

Stimmen: 7 12,3%
  • Für Deutschland "schlecht"

Stimmen: 16 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    57

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
Die Europäische Union - Mehr schlecht als recht?

Ja, die Europäische Union gibts jetzt ja schon ne ganze Weile. Was haltet ihr von der EU? Vor allem im Bezug auf Deutschland, hat es mehr Vorteile oder Nachteile für Deutschland, ein Mitglied in der EU zu sein?

MfG.
CPU-GPU

AW: Die Europäische Union - Mehr schlecht als recht?

Grad für D als Exportland hat es Vorteile. Klar, wenn man sich die passenden Zahlen besorgt, scheint D viel Geld zahlen zu müssen, und viele kleine Details sind in Einzelfällen nervig und negativ, aber in der Summe nuzt es meiner Meinung nach D mehr als dass es schadet, das ist wie eine Investition in eine gute Maschine.

[X]gut
Die Struktur ist zwar eine bürokratische Katastrophe, aber die Vorteile durch den Zusammenhalt vieler Staaten überwiegen das bei weitem. Das fängt beim leichteren Export für die deutsche Wirtschaft an, geht über den leichteren Grenzverkehr und bietet vor allen Dingen im Bereich "Grundstandards" enorme Vorteile. Die Staaten versuchen zwar auch so noch, sich bei jeder Gelegenheit ein Auge auszuhacken - aber es gibt einfach weniger Gelegenheiten, weil z.B. grundlegenste Standard im Bereich Arbeit- oder Umweltschutz nicht mehr in der Hand der Staaten liegen.
Seitdem die Neutstrukturierung auch ein bißchen Demokratie in den Apparat gebracht hat (bzw. den alten demokratischen Instanzen ein paar Befugnisse gibt), rechne ich auch mit deutlicheren Fortschritten in der Zukunft. (mit dem klaren Vorteil, dass das EU-Parlament bislang wenig von den Medien beachtet wird und aufgrund der internationalen Zuständigkeit auch in Zukunft nur schwer für personenbezogene Berichterstattung zugänglich ist, so dass sich die dortigen Politiker ausnahmsweise mal mit Themen und nicht nur mit Imagepflege beschäftigen müssen).

Dann muss man in DE nur noch begreifen, dass EU-Wahlen keine Spaßwahlen sind. Und die Politiker nicht ihre ausrangierte 2. Garde dahin weglobt.

Eigentlich ist genau letzteres imho ein Vorteil. Wer gute politische Kontakte hat und sich mit Verwaltungsaufgaben auskennt, sollte in deutschen Aufsichtsräten deutlich bessere Karrierechancen haben, als in Brüssel. Wenn Leute trotzdem dahingehen, dann weil sie Politik machen wollen, aber zu unpopulär für Berlin sind. Ergebniss: Im EU-Paralament landen gehäuft Politiker, die sich eben nicht nur um ihr Image kümmern -wie die 1. Garde-, sondern mit etwas Glück sogar um Inhalte.

Spaßwahlen...
Mir sind Leute lieber, die eine Wahl als unwichtig abtun und nicht wählen gehen, als Leute, die wählen gehen, "weil man das so macht", aber politische Bildung als unwichtig abtun. Im EU-Parlament scheinen mir Parteien mit neuen Konzepten deutlich eher eine Chance gegen alteingessene, große zu haben.

Es ist doch scheißegal ob die EU gut für die BRD ist. Wichtig ist die Gemeinschaft der verschiedenen Völker, eine Welt voller Nationalismus tut niemandem gut!

Grad für D als Exportland hat es Vorteile. Klar, wenn man sich die passenden Zahlen besorgt, scheint D viel Geld zahlen zu müssen, und viele kleine Details sind in Einzelfällen nervig und negativ, aber in der Summe nuzt es meiner Meinung nach D mehr als dass es schadet, das ist wie eine Investition in eine gute Maschine.

das sehe ich genauso

was für eine frage.

deutschland mitsamt allen seinen ehemaligen erzfeinden in einem bündnis.
eigentlich müssten wir denjenigen, die diese institution aus der taufe gehoben haben tag und nacht die füsse küssen.

Schlecht:
Welchen Nutzen hat die EU? Steuergelder versenken und völlig stumpfsinnige Beschlüsse (Seilbahnverordnung für Hamburg und son Mist). Konzerne kaufen und Verkaufen auch ohne die EU

Schwer zu sagen. In wirtschaftlicher Hinsicht gut (weniger Handelshemmnisse, Arbeitnehmerfreizügigkeit), in politischer oftmals schlecht (Rauchverbote, AGG, Forderungen nach Tempolimit, Versuche, die CO2-Emissionen der Gesamtflotte von Fahrzeugherstellern zu regulieren, etc.).

Insgesamt fände ich es besser, wenn sich die EU auf eine reine Freihandelszone, von mir aus mit Währungsunion, beschränken würde, und nicht dauernd irgendwelche Hinterbänklerländer versuchen würden, sich aus purer Mißgunst in die Angelegenheiten der Großen zu mischen.

Insofern kann ich hier nicht so pauschal mit "gut" oder "schlecht" abstimmen.

Und schon wieder, Danke EU.
Durch ihr Gesetz, das die nachträgliche Sicherungsverwahrung nicht zulässig ist, wurde ein Sextäter rückfällig (kam grade in den Nachrichten). Es wird ja mehr für die Täter gemacht, als für die Opfer. Schützt mal lieber erst unsere Kinder, als solche Typen auf die Gemeinschaft loszulassen.

Die EU sollte mal über die Einführung der Todesstrafe für solche Verbrecher beraten. Ich wäre dafür.

Versuche, die CO2-Emissionen der Gesamtflotte von Fahrzeugherstellern zu regulieren, etc.).
jo, nur wegen dem grund mussten BMW und Daimler sich so schrottmarken ala Mini oder smart kaufen. Ich will nicht wissen wie viel geld dafür kaputt gemacht wurde -.-
Vom GRUNDPRINZIP wäre die EU schon gut, allerdings ist sie, wie sie jetzt ist, schrott. Zu viele Politiker die nichts anderes zu tun haben als sich mist auszudenken, zu hohe verwaltungskosten, viel zu viel mitgliedsländer etc....

Schwer zu sagen. In wirtschaftlicher Hinsicht gut (weniger Handelshemmnisse, Arbeitnehmerfreizügigkeit), in politischer oftmals schlecht (Rauchverbote, AGG, Forderungen nach Tempolimit, Versuche, die CO2-Emissionen der Gesamtflotte von Fahrzeugherstellern zu regulieren, etc.).

Das sehe ich auch so, politisch eine katastrophe... wirtschaftlich sieht es aber wieder besser aus:)
Wobei ich es nicht gut finde, dass so viele Länder in der EU sind für die man später den Kopf hinhalten muss, weil sie wirtschaftlich einfach viel zu schlecht sind...... frei nach dem Motto die Eu wird uns schon retten:(

mfg

Bärenmarke

Schlecht:
Welchen Nutzen hat die EU? Steuergelder versenken und völlig stumpfsinnige Beschlüsse (Seilbahnverordnung für Hamburg und son Mist). Konzerne kaufen und Verkaufen auch ohne die EU
Hast du dich schonmal über die Verordnungen und die Rechte der EU informiert. Es ist nicht nur ihre Aufgabe Bananen zu standartiesieren.

Rauchverbote: Ich finde es nicht schlimm das Menschen rauchen, aber wenn bitte zu Hause. Das Rauchen zu verbieten würde viel Geld im Gesundheitssystem einsparen und auch die Personen die rauchen würden Geld sparen.

Wobei ich es nicht gut finde, dass so viele Länder in der EU sind
Das so viele Länder in der EU sind und bei vielen Entscheidungen nur ein Land dagegen sein muss ist natürlich sehr hemment. Das viele Länder in der EU sind ist grundsätzlich aber nicht schecht.

Das so viele Länder in der EU sind und bei vielen Entscheidungen nur ein Land dagegen sein muss ist natürlich sehr hemment. Das viele Länder in der EU sind ist grundsätzlich aber nicht schecht.

Das sehe ich anderst, da es einfach nicht ausgeglichen ist.
Für meinen Geschmack gibt es viel zu viele Nehmerländer und viel zu wenig Geberländer....
In einem kleineren Verbund wäre die EU viel effektiver.
Was auch ein rießen Betrug ist, das die Länder nicht im Verhältnis zur Bevölkerung Stimmanteile haben :daumen2:

Deutschland wird für meinen Geschmack viel zu sehr benachteiligt und das obwohl ohne Deutschland die EU nichts wäre :schief:

mfg

Bärenmarke

Das sehe ich anderst, da es einfach nicht ausgeglichen ist.
Für meinen Geschmack gibt es viel zu viele Nehmerländer und viel zu wenig Geberländer....

Das ist in einer Welt, in der es viele Reiche und viele Arme nunmal nicht anders möglich. Egal wie klein man die Gruppe macht, es werden immer mehr Staaten unter ihrem Durchschnitt liegen, als darüber. Und z.B. Deutschland würde, wenn man nach Wirtschaftskraft geht, nur in einem Bündniss mit den USA, Japan und oder/China zu einem "Nehmerland" werden können.

In einem kleineren Verbund wäre die EU viel effektiver.

Sie wäre flexibler - aber sie wäre auch instabiler und ggf. ineffizienter. Der Hintergedanke von Zentralisierung ist schließlich die Vermeidung von Redundanz und der Sinn einer Wirtschaftsunion ist ein großer, gemeinsamer Markt. Beides macht umso mehr Sinn, je größer man plant.
Das darunter die Entscheidungsfähigkeit leidet, muss gegen die Vorteile abgewogen werden.

Was auch ein rießen Betrug ist, das die Länder nicht im Verhältnis zur Bevölkerung Stimmanteile haben :daumen2:

Tjo - andere finden es Betrug, dass sie nicht nach ihrer Wirtschaftskraft/Zahlungen stimmen dürfen, wieder andere wären für Gleichberechtigung, wieder andere für direkte Demokratie...
"Betrug" kann man immer vorwerfen, wenn man ausschließlich die Argumente einer Gruppe betrachtet.

Deutschland wird für meinen Geschmack viel zu sehr benachteiligt und das obwohl ohne Deutschland die EU nichts wäre :schief:

Nichts? Darüber ließe sich streiten, zumindest wäre sie ein Verein, in dem ein paar weniger sich darüber beschweren würden, dass ihnen ständig jemand anderes Vorschriften macht. Umgekehrt wäre in jedem Fall die deutsche Wirtschaft und damit das ganze Land arg wenig ohne die EU.

meiner meinung nach wäre es das beste, es wären nur die Länder der ehemaligen EGKS dabei, sonst keine. "Zu viele Köche verderben den Brei" ;)

Zurück