• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Endgültige Entscheidung nach der IFA: Skylake vs Haswell

Hardware_Pr0

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Endgültige Entscheidung nach der IFA: Skylake vs Haswell

Hallo,

nun habe ich bis Anfang Sept. abgewartet und Skylake Xeon wurde nicht released. Der einzig interessante nonOC Prozessor wäre nun der 6700er, da ja overclocking bei HighEnd Gaming eigentlich sinnlos ist, oder?

Ich hab mir das nun mal zusammengerechnet:

Haswell-System:
Xeon E3 1231 v3 ~250€
B85 Pro ~70€
8GB DDR3 RAM ~40€
Gesamt: ~360€

Skylake-System:
i7-6700er sagen wir ungefähr 300€ ende Sept.
passendes H-Board dazu -> 100€?
8GB DDR4 RAM -> 60€?
Gesamt: ~460€

1. Stimmen die Preise des Skylake-Systems ungefähr so? Ich meine derzeit ist dedr 6700er sogar auf 350€ oben, aber auch nur weil er erst Ende September überall offiziell verfügbar sein wird.
2. Zahlt es sich aus ~100€ mehr zu zahlen für Skylake für so wenig und nicht merkbare Leistungserhöhung?

Ich hoffe ihr könnt mich hier richtig beraten, somit ich die beste Lösung für einen Gaming-PC bekomme. Ahja, gezockt wird dann auf einen Dell u2515 mit einer R9 390. Auf Hoch/Ultra und AA runterschraufen schafft man bei sehr schöner Grafik ein sehr flüssiges Game bei~60FPS.

Gruß
Gamdschiee

AW: Die Endgültige Entscheidung nach der IFA: Skylake vs Haswell

Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung, bei mir geht es allerdings nicht nur im Gaming. Bei dir schon, daher...

Mainbord -- ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 150,00 €
CPU i5 6600k -- Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 245,00 €
RAM DDR4-3000 -- G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 140,00 €

Warum kein Sockel 2011-03 für Zocker:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...0-skylake-oder-doch-noch-sockel-2011-3-a.html

Den heutigen i5 6600k wirst du im Takt sicher so hoch bringen wie den kommenden i7 6700, aber dafür 2MB weniger Cache - was du wahrscheinlich nicht merken wirst. Ein wirklich spürbaren Vorteil von i5 6600k zu i7 6700k wirst du nicht spüren. Ich schließe es aber nicht aus, einige male habe ich schon im www gelesen, dass DDR4-2400 zu DDR4-3200 bis zu 10 FPS bringen können, gut möglich das auch hier die CPU einen Vorteil bringt - daher bleibt es dir überlassen ob du den Aufpreis zahlen willst - für eine "www-These".

(ohne echten Benchmark-Vergleich kann man nur schätzen)

Wenn ich zusammenfassen würde was ich bis jetzt (nicht) weiß und hier im Forum gelesen habe - quasi die Essenz dazu - in zwei Sätzen:

Mit dem Sockel 2011-03 + X99 + i7-5820K Chipsatz kann man Dank QC und HTT sehr gut arbeiten, aber auch spielen.
Mit Sockel 1151 + Z170 Chipsatz + Skylake kann man Dank Unterstützung der iGPU und dem atm höchsten Single-Thread Takt sehr gut spielen, aber auch arbeiten.

=> Schlauer bin ich noch nicht. Ich hätte gern in ein Sockel 2011-03 der keine Nachteile im Gaming hat, sodass ich die Vorteile von QC und HTT nutzen kann.

Wenn es nur Gaming wäre, dazu meine Notiz:

_____Warum Sockel 1151?
"Moderne Plattform (Aug. '15) für ""einfache"" Anwender, dazu zählen auch Spieler (ohne 3 GPUs / 4k Gaming).
Ob man zwei GPUs (Grafikkarten) mit x16 oder x8 PCIe 3.0 Lanes anbindet ist ""nicht der Rede Wert."
_____Warum Mainboard mit Z170 Chipsatz?
Es ist der Chipsatz mit den maximalen Features dieser Serie H110, Q150, Q170.
_____Warum i5 6600k / i7 6700k?
momentan stärkste single thread CPU, nur wenige Spiele verwendet multithreading. Ich wüsste auch gerade keines.
Möglichkeit für OverClocking (OC)
iGPU (interne Grafikkarte) HD Graphics 530 unterstützt die GPU / Direct-X-12-Grafikeinheit
Einen spürbaren Unterschied zwischen i5 (4x 3,5GHz, 6MB Cache) und i7 (4x 4,0 GHz, 8MB Cache) gibt es "nicht wirklich".
_____Warum DDR4-3200 Mhz?
Das DDR3 wesentlich langsamer ist sollte klar sein, aber im DDR4 mit nur 2400 Mhz gibt es Unterschiede. Einige Spieler bestätigen bis zu 10FPS mehr 3000Mhz
_____Warum ein Kühler für 80 statt für 40€?
Wer OC betreibt sollte nicht nur auf die auf die Thermal Design Power (TDP) achten, Größe oder Lautstärke spielen oft auch eine Rolle.

_____Warum Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5?
Ein guter P/L (Preis/Leistung) Wert, für 2k geeignet
Im Budget 1000-1500€ für ein Gaming-Komplettsystem die momentane Empfehlung schlechthin.
_____Warum Dell UltraSharp?
Guten P/L
1440p - wer nicht "2k" spielt benötigt nicht zwinged eine R9 390 Nitro.
Der TFT wäre nichts für dich wenn du 1ms Reaktionszeit möchtest (auch sog. 144Mhz TFTs für Shooter)

_____Warum kein Sockel 2011-3 für Gaming PCs?
Der Basis (Mainboard, 6-Kern-CPU) ist teurer.
Kein Vorteil von QC (Quad Channeling) in Spielen.
Kein Vorteil von HTT (hyper threading technology) - ausgenommen Spielen+Aufzeichnen.

_____Alles Quatsch was ich hier schreibe?
Bitte verbessere mich (konstruktiv) mit Argumenten (ggf. informative Links), nicht mit der Aussage "Milch schmeckt besser als aus dem Glas". Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe ihr könnt mich hier richtig beraten, somit ich die beste Lösung für einen Gaming-PC bekomme. Ahja, gezockt wird dann auf einen Dell u2515 mit einer R9 390. Auf Hoch/Ultra und AA runterschraufen schafft man bei sehr schöner Grafik ein sehr flüssiges Game bei~60FPS.

Ich würde trotzdem keinen 6700 nehmen, der ist einfach zu teuer.
Wenn du was ausgeben willst, dann richtig und den 6700K nehmen.

Hallo,
nun habe ich bis Anfang Sept. abgewartet und Skylake Xeon wurde nicht released. Der einzig interessante nonOC Prozessor wäre nun der 6700er, da ja overclocking bei HighEnd Gaming eigentlich sinnlos ist, oder?

Wer sagte das denn?
Übertakten bringt dir nicht immer viel, bei verschiedenen Spielen (cpu-lastige) und Anwendungen aber schon.
Besonders der Standtakt des 6700 ist schon sehr dünn, auch wenn es jetzt noch locker reicht.

Mit einem Z-Board und dem 6700K, welcher auch nur um die 15 Euro teurer ist, kannst du erstmal alle Kerne auf den Turbo festlegen, dann hast du schon einen Takt von 4,2Ghz, was für die nächsten Jahre schon locker ausreicht.
Wenn du das Verlangen nach OC dann noch immer hast, kannst du immer noch höher versuchen.

Um die MinFPS anzuheben, empfiehlt es sich auch, schnelleren RAM zu nehmen.
Am besten sofort 16GB, dann hast du auch genug: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8GB reichen aber, wenn du sparsam mit dem PC umgehst: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-8GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu noch ein Kühler von 30 Tacken wie den Brocken 2 und das System steht.

Hallo,

Ich hab mir das nun mal zusammengerechnet:

Haswell-System:
Xeon E3 1231 v3 ~250€
B85 Pro ~70€
8GB DDR3 RAM ~40€
Gesamt: ~360€

Skylake-System:
i7-6700er sagen wir ungefähr 300€ ende Sept.
passendes H-Board dazu -> 100€?
8GB DDR4 RAM -> 60€?
Gesamt: ~460€

1. Stimmen die Preise des Skylake-Systems ungefähr so? Ich meine derzeit ist dedr 6700er sogar auf 350€ oben, aber auch nur weil er erst Ende September überall offiziell verfügbar sein wird.
2. Zahlt es sich aus ~100€ mehr zu zahlen für Skylake für so wenig und nicht merkbare Leistungserhöhung?

Gruß
Gamdschiee

Du schreibst von einem Gaming PC. Deshalb stellt sich mir die Frage ob es dann überhaupt die richtige Wahl ist einen I7 zu nehmen. Wenn du nicht renderst oder anderweitig am PC arbeitest und dafür HT brauchst würde es doch auch ein I5-6600k tun. Dann bist du preislich nur knapp über dem Xeon.

1. CPU-lastige Games sind doch nur Strategiespiele und warum soll in Zukunft(4-6 Jahren) auf einmal die CPU eine große Rolle spielen bei Games? Das wird doch immer die Grafikkarte. Der Xeon hat 3,4GHz Grundtakt. Was bringen da 600MHz mehr?
2. Bei HT ist es anders, dass könnte interessant sein in Zukunft, denn wer weiß, ob wir später mal mehr wie 4 Kerne brauchen fürs Zocken.

Wer weiß, ob wir nicht mal mind. 4,0GHz CPU-Takt zum Spielen brauchen?

Naja, keine Ahnung. Ist es nicht realistischer, dass in Zukunft auf Mehrkernnutzung bei Games wertgelegt wird, als beim CPU-Takt?

Das ist möglich, aber wer weiß, ob es auch wirklich kommen wird? Im Moment ist ist ein hoher Takt eher von Vorteil als mehr Threads.
Aber der Xeon und i7 haben beide acht Threads, also ist der i7 in jedem Fall überlegen.

Hm jo ein i7 ist auf jedenfall besser wie ein Xeon, das stimmt, aber da gehts mir dann wieder um den Preis. Ein i7 + Z-Board + größeres Netzteil kostet dann schon wieder um über 100€ mehr, dann würden wenige Euro auf ein Skylake-System fehlen und die Preisdifferenz wird immer größer zum Xeon. Zahlt sich das wirklich aus für den höheren Takt? Lieber in 2 Jahren ne besser Grafikkarte kaufen^^.

Was bringt der höhere Takt denn genau im Bezug auf Gaming? Mehr FPS bei Witcher 3, GTAV, jedoch wie viele - mehr wie 5? Laut Prozessor-Rangliste: Empfehlungen für jeden Geldbeutel - ComputerBase ist der Xeon nur paar % schlechter.

Naja, keine Ahnung. Ist es nicht realistischer, dass in Zukunft auf Mehrkernnutzung bei Games wertgelegt wird, als beim CPU-Takt?

Möglich, aber der i7 hat ja keinen Kern mehr. Er hat nur ein paar Register, die dem System vorgaukeln, dass er zwei Threads pro Kern hat.

Zurück