• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake vs. Haswell Refresh 1150€

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Skylake vs. Haswell Refresh 1150€

So hallo Leute,
ich nerve schon seit ungefähr Mai um meine Konfiguration perfekt für mich abzustimmen. Jetzt im Oktober (ja erst oktober :c) soll es endlich so weit sein. Ich habe hier mal zwei Konfigurationen. Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um ein Skylake und ein Haswell Refresh System im Preisbereich von 1150€. Ich weiß viele sagen: "nimm Skylake: Moderne Technik usw." aber irgendwie kann man den Begriff "modern" in unserer heutigen Gesellschaft ja eh in die Tonne kloppen, da jeden Tag was neues rauskommt. Der PC wird hauptsächlich benutzt zum gamen (so ziemlich alle Games von GTA V bis auch z.B LoL). Gegamed wird auf einem Monitor mit einer Auflösung von 1080p mit 60 Hz (so weit ich weiß :ugly: ). Wundert euch nicht, dass ich bei der Haswell Konfiguration mit den Komponenten, für meine Bedürfnisse, etwas übertrieben habe (16GB, HT usw.), aber ich habe eh nicht vor den PC in den nächsten 3-4 Jahren aufzurüsten. Z87 Board ist drin um alle Kerne zu synchronisieren (ich weiß, dass man den Xeon nicht übertakten kann). Ich tendiere halt eher zu der Haswell Konfiguration, auch wenn die Plattform schon 2 Jahre alt ist. Ich persönlich würde eh keinen großen Vorteil aus Skylake ziehen, in Games bringen die ja eh keine Mehrleistung und USB 3.1, M.2 Schnittstellen, DDR4, usw sind mir eigentlich nicht so wichtig. Ich weiß das DDR4 "neuer und zukunftssicherer" ist, aber da ich eh nicht vorhabe meinen Ram zu erweitern, sehe ich keinen Sinn in DDR4, die Mehrleistung soll ja auch überschaubar sein. Wie gesagt, ich sehe überhaupt keinen Vorteil ,in der Skylake Konfiguration, die ich gebrauchen bzw. als nützlich empfinden werde. Der Mehrwert bleibt mir daher auch ungewiss. Mit dem Sockel 1150 steh ich günstiger da, habe mehr Ram, HT falls Games irgendwann auch mal mehr als 4 Kerne benutzen. Somit sehe ich diese Konfiguration sogar theoretisch als zukunftssicherer an. Doch stellt sich mir halt die Frage ob es sich lohnt in eine 2 Jahre alte Plattform zu investieren (1150€ sind nicht gerade wenig für mich) und wird diese die 3-4 Jahres Marke überhaupt knacken? Und wie gesagt, aufrüsten habe ich bei beiden Systemen nicht vor, also bitte nicht sagen, dass ich Skylake nehmen soll, da ich mir damit die Option zum Aufrüsten freihalte.
So, ich bin jetzt erst mal raus und warte gespannt auf eure Antworten.
Na dann mal los
LG 2Ezay

Oha da hätte ich fast die Links vergessen :klatsch: :D
Haswell: https://www.mindfactory.de/shopping...2210acd713eb08da6f082e6dfb71dd73d22ed122ab7bd
Skylake:1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Pure Plus (84000000118)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

AW: Skylake vs. Haswell Refresh 1150€

Wenn dir die Vorteile von Skylake egal sind, nimm Haswell. Die Entscheidung steht ja schon fest.

Wollte doch nur meinen kompletten Standpunkt erörtern :(
Wie du gesagt hast, ich habe mich so gut wie eh schon entschieden, aber hält das Setupt denn so lange durch?

Ja okay, da hast du auch wieder recht. Ich werde mit dem Haswell Refresh Setup gehen. Kann ich das so eintüten?

Kannst du so nehmen. Du kannst ja mal nach 2400er RAM schauen, wenn die nicht viel teurer sind, kannst du auch die nehmen.

Danke für den Tipp, ich habe schon mal nach schnellerem Ram geguckt, aber nie welchen gefunden der eine Spannung vom 1,5V besitzt. Kennst du da ein Kit? Vom Preis her ist da eh alles überschaubar, also stellt sich für mich keim Problem, schnelleren ram zu kaufen

Weil ich halt gehört habe, dass über 1,5V nicht gut für die CPU ist
Edit:
Wow, jetzt ist weder das Z87 Expert noch das Z87 Pro (V Edition) mehr auf Mindfactory verfügbar. Die hatten ja ne super Ausstattung für den Preis. Meint ihr die kommen wieder? Meldung: "Dieser Artikel wurde beim Bestellvorgang von einem anderen Kunden gekauft". Gibt es andere preiswerte Alternativen mit Z87/97 Chipsatz?
Habe 2 Kits gefunden, eins davon sogar mit 1,5V. Welches soll ich nehmen? 16GB G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware, --> 1,5V
16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware, 1,65V

Zuletzt bearbeitet:

Das ist kein Problem.
Die 1,5 Volt gelten für die OEM Hersteller, denn die können sich defekte Geräte nicht leisten, daher achten die darauf, dass sie nur 1,5 Volt haben.
Der normaler User zuhause kann aber auch 1,65 Volt RAM nehmen, der RAM Controller kann das ab.

Das Board kannst du nehmen. Das Bios sollte Haswell Refresh schon unterstützen.

Das Board kannst du nehmen. Das Bios sollte Haswell Refresh schon unterstützen.
Okay, danke. Und wenn nicht kann ich ja hier nachfragen. Ich hoffe, dass das noch vorhanden ist, wenn ich bestelle. Wenn nicht wird es wohl doch ein Z97 werden müssen. Eigentlich schade, scheinen ziemlich gute Boards zu sein?
Nimm lieber das Z97, das ist neuer.
Welches Z97? Hast du einen guten preiswerten Vorschlag? Das Z97- Pro Gaming ist mir zu teuer

Zurück