CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

CrazyZocker89

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

Hallo,

Ich kann mich nicht entscheiden welche CPU ich mir holen soll. Deshalb dachte ich ihr könnt mir mal helfen die richtige CPU auszusuchen.

Ich habe schon immer an den Xeon E3 1231v3 gedacht, wobei der heute (weil Haswell Refresh ja bald...) schon etwas teurer geworden ist (265€, 28.12.16) (am besten jetzt kaufen bevor es noch teurer wird vermute ich mal) und nachfrage ob der sich überhaupt noch lohnt?

Naja, wenn ich mir den Xeon kaufen würde, könnte ich meine alten 8Gb DDR3-1600 Ram (2 Riegel) weiter verwenden und nicht so "in den Müll werfen" das ist ja ein bisschen schade.

Meine andere Idee wäre mir ein komplett neues System zu bauen also mit Skylake Generation und da habe ich an einen i5 6500 vielleicht sogar an einen i5 6600k gedacht (dann müsste ich mir neuen DDR4 kaufen).

Und mit Haswell Refresh wäre ich Komplett zufrieden zwar das es in die Jahre gekommen ist, aber nun ja.

Und hier was mit dem "kleinem Leistungssprung" von Haswell auf Skylake usw. kaum was bringt (soweit ich weiß), würde ich bei Haswell bleiben. Usb 3.1 usw. benötige ich sowieso nicht.

Also entweder hole ich mir den Xeon E3 1231v3 (265€) + Thermalright HR-02 Macho Rev. B (42€) + ASRock H97 Pro4 (70€) und meine alten 8Gb DDR3-1600 Gesamt: 377€
ODER
Komplett neu i5 6600k (240€) + Thermalright HR-02 Macho Rev. B (42€) + MSI Z170-A PRO (100€) + 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 (65€) Gesamt: 447€ bzw. i5 6500 (211€) + Asus B150M-A D3 (70€) + Thermalright HR-02 Macho Rev. B (42€) + 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 (65€) Gesamt: 388€

Also was haltet ihr davon?

Ich bedanke mich auf die Antworten im voraus.

MFG

CrazyZocker89
 
AW: CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

Was willst du denn damit machen?
Zocken,arbeiten,filme schauen,office...?
 
AW: CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

Ich habe mich etwas später gemeldet, trotzdem sind hier die Specs:

War ein Medion fertig-pc bzw. ist einer den ich etwas aufgerüstet habe vor ca. 1,5Jahren

Intel Pentium G3420 2x3.2Ghz
8GB DDR3-1600 Ram
Gigabyte Geforce GTX 960 4GB Windforce 2X OC
Seagate Desktop HDD 1TB
BeQuiet System Power 8 500W 80+
Windows 8.1 64Bit
Medion MS 7848 H81 So.1150

Und den Pc werde benutzen zum Zocken, zum Arbeiten und manchmal auch zum Videoschnitt/Konvertieren von Dateien.
 
AW: CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

Vom Pentium auf den Xeon würde sich schon lohnen. Eventuell auch noch mal 8 GiB DDR3 dazu.

Insbesondere Videokonvertierung profitiert von vielen Threads und Speicher.
 
AW: CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

Da Du einen Fertig PC von Medion hast würde ich an Deiner Stelle...

1. gebraucht nach einem Xeon gucken (günstiger und da nicht übertaktbar auch ein geringes Risiko eine bis aufs letzte ausgereizte CPU zu erhalten)
2. da es sich um ein OEM-Board von MSI handelt VORHER auf neuestes BIOS prüfen und ggf. wenn noch nicht geschehen aktualisieren. Hab des öfteren schon gelesen das grad OEM-Boards hier Probleme gemacht haben beim CPU-Wechsel.

Ansonsten lohnt sich der Sprung definitiv von einem Pentium zum Xeon.
Weiterer Vorteil solltest du einen gebrauchten nehmen. Da du die Dinger für um 170-190€ kriegen kannst gebraucht würde ich die gesparte Kohle auch in zusätzliche 8GB Ram investieren.

Achja, das MS 7848 ist ganz offiziell eins mit H87 Chipsatz ;)

Suche Infos zu OEM-Platine Medion/Micro-Star MS7848 Ver. 1.0
 
AW: CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

So nach etwas längerem suchen habe ich 2 Gebrauchte Xeon E3 1231v3 auf Ebay Kleinanzeigen gefunden:

intel Xeon e3 1231v3 Prozessor in Saarland - Homburg | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Intel Core Xeon E3-1231 V3 (CPU) in Berlin - Neukolln | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die beiden kosten 200€ einer mit VB und der andere ohne.

Was ist eure Meinung dazu?

Und ich habe vorhin das BIOS von hier: MEDION - Treiber Details heruntergeladen und installiert.

Habe mir jetzt angeschaut was CPU-Z sagt Brand: American Megatrends Inc.
Version: M7848W08.207
Date 07/01/2013
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

Bei Ebay Kleinanzeigen würde ich eher aufpassen, bin schon selber auf ein Betrüger reingefallen...Lieber abholen und testen als zuschicken lassen.:)
 
AW: CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

Oder einen in einer Auktion bei Ebay direkt ersteigern.
 
AW: CPU Kaufberatung bis 375€ Haswell Refresh/Skylake?

schau mal in der nächsten woche bei e-bay rein, könnte sich lohnen, wenn du den xeon willst ;-)
 
Zurück