Special Die Community hat gesprochen: So wichtig ist Raytracing wirklich

Was soll überhaupt diese Diskussion? Wie damals, als Schatten 50% Leistung gekostet haben und es die Meisten nicht gebraucht haben.... Wenn nicht jeder mindestens die Leistung einer 4090 hat, ist es nur eine Frage des Budgets. Kann es aber verstehen, auch mich nerven die Einbrüche sogar bei Games, WIE Diablo 4... Kann die 5090 kaum abwarten und die nächste X3D oder CORE Ultra CPU
 
Muss dich enttäuschen, die Spiele laufen super auf der 4070ti s mit RT.
Ich bin nicht enttäuscht.
Ist doch fein, wenn du mit der Leistung deiner Karte zufrieden bist.

Richtig...850€ für eine Komponente sind nicht wenig.
Auf der anderen Seite hat die Karte genug Leistung für Rasterspiele und die Leistung reicht auch um RT/PT zu nutzen.
Beim Konkurrenten bekommt man für das Geld nur top Rasterleistung...das ist mir persönlich einfach zu wenig.
Die goldene Zeit vom PC ist halt vorbei - Schon wieder.
Für 500 Scheine hat man mal absolutes Highend bekommen - Jetzt kann man sich damit die Schuhe putzen.
Kaum ein anderes Hobby würde Preissteigerungen von 2x-4x so klaglos hinnehmen wie das der PC'ler.

Wer 100FPS+ braucht wird das wohl so machen. Ich will eher, im Rahmen meiner Möglichkeiten, optisch alles aus einem Game rausholen.
Bei Spielen, welche ernsthaft RT-RT implementieren und nicht nur als Gimmick eine RT-Option im Einstellungsmenü haben, ist man weit fernab der 100FPS.
AW2 läuft mit 56FPS, CP2077 mit 81FPS und wenn man bei CP2077 RT-PT aktiviert, dann muss die Karte schon heftig rudern um über Wasser zu bleiben.
Klar, gibt's Spiele welche halt nur paar Pfützen verstrahlen und dementsprechend eine RT-Light-Experience anbieten welche die HW schont. Aber eigentlich ist die Idee hinter RT-RT ja, dass man das lästige Raster-Zeug los wird.
Und sobald Raytraced-GI im Spiel ist, geht's in der Hütte rund.
 
Ich bin nicht enttäuscht.
Ist doch fein, wenn du mit der Leistung deiner Karte zufrieden bist.
Dann sind ja alle glücklich und eigentlich bräuchte man keinen Quatsch verbreiten.
Die goldene Zeit vom PC ist halt vorbei - Schon wieder.
Wie kommt man auf so etwas... Wegen den Preissteigerungen? Merkwürdiger Ansatz
Für 500 Scheine hat man mal absolutes Highend bekommen - Jetzt kann man sich damit die Schuhe putzen.
Auch heute kannst du für 500€ super zocken, obwohl diese 500€ heute viel weniger Wert haben.
Kaum ein anderes Hobby würde Preissteigerungen von 2x-4x so klaglos hinnehmen wie das der PC'ler.
Stimmt einfach nicht.
Bei Spielen, welche ernsthaft RT-RT implementieren und nicht nur als Gimmick eine RT-Option im Einstellungsmenü haben, ist man weit fernab der 100FPS.
Je nach Settings kann man super RT nutzen und mit anderen Settings kombinieren. Sieht am besten aus und zwar weit besser als ohne RT.
AW2 läuft mit 56FPS, CP2077 mit 81FPS und wenn man bei CP2077 RT-PT aktiviert, dann muss die Karte schon heftig rudern um über Wasser zu bleiben.
Klar, gibt's Spiele welche halt nur paar Pfützen verstrahlen und dementsprechend eine RT-Light-Experience anbieten welche die HW schont. Aber eigentlich ist die Idee hinter RT-RT ja, dass man das lästige Raster-Zeug los wird.
Und sobald Raytraced-GI im Spiel ist, geht's in der Hütte rund.
Deine Erfahrungen sind merkwürdig und wirken nicht wie eigene Erfahrungen. Ich denke ein paar Regler sinnvoll einstellen schaffst du auch.
 
Ich habe mich vor der Neuanschaffung eines Systems blöd gelesen ("blöd quatschen lassen") und habe dann teuer gekauft (7800X3D und RTX 4080; und was war das ein Drama, eine Karte ohne Spulenfiepen zu finden....).

Habe eine 7 - 9jährige Gamingpause hinter mir.

Jetzt habe ich eine Liste mit 60 bis 80 tollen Games, die ich alle mal spielen will. Das reicht bis zur Rente, locker... 2007 (Crysis 1, NICHT remastered, ist mir so lieber wegen der funktionierenden Physik; nie gespielt) bis System Shock Remake, Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk, und viele Indietitel und turn based Strategy Games wie Jagged Alliance 3, und weitere Remakes / Remasters im Visier. Habe mir Fallout 4 zurecht gemoddet und arbeite mich gerade in Divinity Original Sin 2 ein, weil ich Bock auf ein klassisches RPG habe.

Und dafür habe ich 3.000 EUR fürs System auf den Tisch gelegt? Okay, Peripherie, Monitor usw. sind auch dabei und dem Nachwuchs hatte ich so ein starkes System ja versprochen.

Mittlerweile habe ich wieder zu meiner alten Gelassenheit zurück gefunden, und mich gefragt: was machst du da eigentlich?

Habe meinen neuen, teuren 27'' LG Ultragear WQHD versteckt und mir einen tollen 27'' LG Ultragear 1080p per eBay für eine handvoll Euronen zugelegt. Die Games sehen für mich ganz genauso aus - nwohl!! Wollte das mal ausprobieren. Der Nachwuchs hat es auch nicht gemerkt 😂.
Dadurch Leistungsreserven.

Und auch ansonsten mache ich es wieder so wie früher ( @Knight6577 🍻): macht mir Spaß? Schaut auf hoch statt ultra bzw. mit ein paar runterjustierten Einstellungen (genauso) gut aus und läuft flüssig, ohne FPS Counter? Supi.

FPS Limiter bei 70, damit ich über dem unteren Rand des Nvidia G-Sync Frequenzbereichs liege. Ich schone die schöne Hardware.

Lasst euch doch nicht von der Industrie vereimern.

Raytracing wird uns sicher durch die künftigen Games / Engines zwangsweise aufs Auge gedrückt. Klar gibt es da sicher Games, die dann mehr Laune machen. Avatar Frontiers Of Pandora würd ich gern damit mal zocken.

Ich brauche es für mich nicht grenzenlos, immer mehr RT, immer bessere Optik. Der CONTENT zählt für mich. Das Game muss zwar cool aussehen, das kann aber auch ein Limbo in s/w Optik, oder ein Pixelshooter sein; es muss einfach stimmig sein.

Und ich habe KEINEN BOCK auf fotorealistische Spiele. Das ist mir to much. Ich schieße nicht auf menschliche Gegner, die ich optisch nicht vom Real Life / einem Film unterscheiden kann.

Mein älterer Sohn geht auch sehr auf Optik, der Content muss aber auch stimmen.
Mein jüngerer Sohn ist Indiefan und NUR auf Content / Spielspaß fokussiert. Spannend, was er alles immer wieder ausgräbt. Tolle Games mit tollen Konzepten.
Ich sag auch immer das Grafik nicht alles ist denn fotorealistische Scheiße in gestochen scharfen 4k bleibt Scheiße. Das Paket muss einfach Stimmen und deshalb zocke ich auch heute noch Retro Games oder eben moderne Games die auch mal nicht fotorealistisch sind sondern ihren eigenen Style haben. Es gibt aber auch andere die Grafik an die erste stelle stellen und auch das ist ok, jeder hat seine vorlieben aber ich teile da Ihre Auffassung 👍 Lost in Random ist zB ein schönes Game mit tollem Artstyle und vielleicht auch was für Sie?.
 
@Knight6577 Danke für den Tipp! Ich bin momentan damit ausgelastet, mich in Divinity Original Sin 2 einzuarbeiten.

Arbeite mich durch die Fextralife Wikis.

Alleine im Vorfeld zu erarbeiten, welchen Charakter / welche Party ich spielen möchte, das dauert ja ewig.

Ich kenne nur das AD&D seit den 90ern, das funktioniert ja bei DOS2 anders.

Aber ich schau mir das Game gerne mal an bzw. gebe meinen Kids mal einen Tipp.
 
@Knight6577 Danke für den Tipp! Ich bin momentan damit ausgelastet, mich in Divinity Original Sin 2 einzuarbeiten.

Arbeite mich durch die Fextralife Wikis.

Alleine im Vorfeld zu erarbeiten, welchen Charakter / welche Party ich spielen möchte, das dauert ja ewig.

Ich kenne nur das AD&D seit den 90ern, das funktioniert ja bei DOS2 anders.

Aber ich schau mir das Game gerne mal an bzw. gebe meinen Kids mal einen Tipp.
Immer gern 👍
Was Divinity Original Sin 2 angeht, dass Game hab ich auch mehr als einmal durchgespielt (eines der wenigen heutzutage) und gehört zu meinen Favoriten. Da wünsche ich noch viel Spaß noch mit D:OS2😁
 
@Knight6577 Danke dir. Ich laufe noch in Fort Joy herum.

Finde das Kampfsystem irgendwie sperrig.
Taktisch habe ich da noch keinen Kopf dran bekommen. Ist eben anders als AD&D.

Im Grunde genommen müsste man im DOS 2 System eine Magieschaden - only oder Physikschaden - only Party machen.

Ich folge einem Tipp von Fextralife aus dem letzten Party Composition YT und bin mit Eternal Warrior, Crystalline Cleric, Ranger (der auch Summoner wird) und Geomancer gestartet. Aber mir erschließt sich aktuell noch nicht der Sinn einer Gemischtschaden - Party, nach dem DOS 2 System.

Mein Gefühl sagt mir: 4 Geomancer / Pyro Magier, oder 4 Wasser / Luftmagier, beide Versionen mit etwas Heil- und Rüstungswiederherstellungsfähigkeiten, und gut ist.

Es sieht alles super aus, liebevoll gestaltet. Mich stört nur, dass ich bei der Kamera nicht weiter rauszoomen kann, und den Blickwinkel nicht ändern kann, von 45 ° bspw. auf 30 °.
 
Es wundert mich schon warum die Leute hier rum Diskutieren wer recht hat.... Ray Tracing Ja/Nein/Vielleicht...

Die Allermeisten aller PC-Game-Enthusiasten finden RT super
Aber es gibt eben Leute denen die Nachteile schwerer wiegen zum heutigen Zeitpunkt!
RT kostet mehr Leistung möchte man in der Leistung keine Abstriche machen muss man im bezug zur reinen Ratserleistung eben mehr zahlen. Dazu ist halt nicht jeder bereit.


Ich.... verzichte stand Heute gerne auf Ray Tracing.
Das sind oft sehr individuelle Gründe; Mir war es die 4090 oder zwangsweise dann Upsampling notwendigkeit und Nvidia Finanzierung nicht Wert---- Das bedeutet nicht das ich nicht von dieser SEHR schönen Technik überzeugt bin!

Es ist völlig sinnlos andere wegen ihrer Meinung in diesem Bezug Negativ zu Kritisieren!
 
Gerne? Macht Sinn.

Ich Knall alles auf ultra rein wenn möglich. Am liebsten hätte ich eine 4090, dafür war aber der Geldbeutel zu schmal.
Siehst du, genau das meine ich jeder hat andere Präferenzen, drum ist mühsig sie versuchen anzugleichen und einen Nenner zu finden
Mein Geldbeutel hätte gleich ne 4090 hergegeben und das tut er noch. Aber ich habe für 1100€. 1100€!!!! ne 7900xtx gekauft und das fand ich schon unverschämt teuer. Ne einzelne Daddel-Komponente für über 1000€..
Denn es ist nach MEINEM dafür halten völlig sinnbefreit alles auf "Ultra zu knallen" und immer die neuste Technik bis zum Maximum nutzen zu wollen.
Im "High End"-->jeder Sparte, gibt es jeweils einen Punkt an dem selbst der Enthusiast unverhältnissmäßig mehr Leistung erbringen muss für maginal mehr nutzen. Egal ob Sport, Arbeit, PC, Musik, ne Kaffeemaschine, Foto/Video oder ein Auto, what ever!

Und so hat jeder seine eigene Philosophie und seine Interessen. Ich habe mir lieber nen Stereoverstärker und ne Endstufe dafür gekauft und sitze still da und genieße Musik in Gänze. Zugegeben dafür hätte ich Zwei 4090 bekommen, aber sei es drum...
Das bedeutet wie schon geschrieben aber nicht das ich Videospiele nicht gerne in voller Pracht nutze!
 
Zurück