Special Die Community hat gesprochen: So wichtig ist Raytracing wirklich

kleingeistig unterwegs sein und nur auf sein eigenes "oh, dann muss ich ja mehr für Hardware ausgeben" ausruhen.

Wenn man nicht für eine Familie sorgen muss, und/oder von Mami und Papi mit so viel Kohle ausgestattet wurde, dass einem nichts mehr weh tut (gönn dir), ist das schön für jeden. Hätte ich auch gerne.

Aber das Statement finde ich ... fragwürdig.
Es liest sich in diesem Zusammenhang zumindest unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor der Neuanschaffung eines Systems blöd gelesen ("blöd quatschen lassen") und habe dann teuer gekauft (7800X3D und RTX 4080; und was war das ein Drama, eine Karte ohne Spulenfiepen zu finden....).

Habe eine 7 - 9jährige Gamingpause hinter mir.

Jetzt habe ich eine Liste mit 60 bis 80 tollen Games, die ich alle mal spielen will. Das reicht bis zur Rente, locker... 2007 (Crysis 1, NICHT remastered, ist mir so lieber wegen der funktionierenden Physik; nie gespielt) bis System Shock Remake, Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk, und viele Indietitel und turn based Strategy Games wie Jagged Alliance 3. Habe mir Fallout 4 zurecht gemoddet und arbeite mich gerade in Divinity Original Sin 2 ein, weil ich Bock auf ein klassisches RPG habe.

Und dafür habe ich 3.000 EUR fürs System auf den Tisch gelegt? Okay, Peripherie, Monitor usw. sind auch dabei und dem Nachwuchs hatte ich so ein starkes System ja versprochen.

Mittlerweile habe ich wieder zu meiner alten Gelassenheit zurück gefunden, und mich gefragt: was machst du da eigentlich?

Habe meinen neuen, teuren 27'' LG Ultragear WQHD versteckt und mir einen tollen 27'' LG Ultragear 1080p per eBay für eine handvoll Euronen zugelegt. Die Games sehen für mich ganz genauso aus - nwohl!! Wollte das mal ausprobieren. Der Nachwuchs hat es auch nicht gemerkt 😂.
Dadurch Leistungsreserven.

Und auch ansonsten mache ich es wieder so wie früher ( @Knight6577 🍻): macht mir Spaß? Schaut auf hoch statt ultra bzw. mit ein paar runterjustierten Einstellungen (genauso) gut aus und läuft flüssig, ohne FPS Counter? Supi.

Lasst euch doch nicht von der Industrie vereimern.

Raytracing wird uns sicher durch die künftigen Games / Engines zwangsweise aufs Auge gedrückt. Klar gibt es da sicher Games, die dann mehr Laune machen. Avatar Frontiers Of Pandora würd ich gern damit mal zocken.

Ich brauche es für mich nicht grenzenlos, immer mehr RT, immer bessere Optik. Der CONTENT zählt für mich. Das Game muss zwar cool aussehen, das kann aber auch ein Limbo in s/w Optik, oder ein Pixelshooter sein; es muss einfach stimmig sein.

Und ich habe KEINEN BOCK auf fotorealistische Spiele. Das ist mir to much. Ich schieße nicht auf menschliche Gegner, die ich optisch nicht vom Real Life / einem Film unterscheiden kann.

Mein älterer Sohn geht auch sehr auf Optik, der Content muss aber auch stimmen.
Mein jüngerer Sohn ist Indiefan und NUR auf Content / Spielspaß fokussiert. Spannend, was er alles immer wieder ausgräbt. Tolle Games mit tollen Konzepten.
27 Zoll und 1080p vs 1440p, sehe ich auf zwei Meter Entfernung den unterschied.

Aber alles andere war dir vorher nicht bewusst? Weiß nicht wie so etwas geht.
Bei allem im Leben kosten die letzten Prozente an Leistung, immer am Meisten.

Gerade bei RTGI und RTAO geht es jetzt nicht um Fotorealismus als solches. Da geht es um korrekte Beleuchtung und Verschattung und machen für mich Stand heute, den sinnvollsten Unterschied. Aber auch die Spiegelungen müssen sein.

Alles andere ist danach Klötzchen Grafik.


Natürlich kann man auch in 2024 noch in 1080p zocken, wer aber etwas Anspruch an die Bildqualität hat, was für sich selbst genommen auch Teil des Hobbys sein kann wird mindestens zu 1440p greifen und auch gerne zu 4k.
Wenn man nicht für eine Familie sorgen muss, und/oder von Mami und Papi mit so viel Kohle ausgestattet wurde, dass einem nichts mehr weh tut (gönn dir), ist das schon für jeden. Hätte ich auch gerne.

Aber das Statement finde ich ... fragwürdig.
Es liest sich in diesem Zusammenhang zumindest unglücklich.
Erstens meine Frau, Ex Frau und mein Nachwuchs...Haus, Autos verschlingen genug Geld und auch teure Hobbys (nicht PC Gaming).

Was du unglücklich liest, entstand in deinem Kopf.

Du hast etwas gelesen, das ich so nicht geschrieben habe.

Ich kann für RT/PT sein, obwohl ich mir nur eine 4060 kaufen kann, oder möchte. Das hat ja nichts miteinander zu tun.
 
27 Zoll und 1080p vs 1440p, sehe ich auf zwei Meter Entfernung den unterschied.
Echt?
Ich hab nur einen 23" fhd und kann darauf die Pixel nur erkennen wenn ich mit der Nase fast im Monitor stecke, und daher bin ich unsicher ob ich von einem wqhd (auf gleicher diagonale) einen Mehrwert habe.
Ich kann für RT/PT sein, obwohl ich mir nur eine 4060 kaufen kann, oder möchte. Das hat ja nichts miteinander zu tun.
Stimmt.
Aber auch wenn man grundsätzlich einsieht das RT/PT einen Mehrwert haben kann, muss das nicht heißen, das es einem einen entsprechenden aufpreis wert ist.
 
Ich weiß nicht ignorieren in Foren ist schon teils verlockend, aber so gelöcherte Unterhaltungen wo man die hälfte nicht sieht, nein danke da ertrag ich lieber alles.
 
@derneuemann Bleib entspannt, Kollege. Du hast recht. Und bessere Augen.
Ey ;) Ich bin entspannt. Wollte nur auf ein offensichtliches Missverständnis hinweisen.
Echt?
Ich hab nur einen 23" fhd und kann darauf die Pixel nur erkennen wenn ich mit der Nase fast im Monitor stecke, und daher bin ich unsicher ob ich von einem wqhd (auf gleicher diagonale) einen Mehrwert habe.
Natürlich etwas übertrieben vermutlich. Aber direkt am Schreibtisch ist das schon einfach zu erkennen.

Und bezogen auf deinen 23" Monitor habe ich eine Zeit lang genau so gedacht, aber der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen.

Vor allem wenn man dann eine Zeit lang auf einem höher aufgelösten Display gespielt hat, fällt es einem danach umso mehr auf.
Stimmt.
Aber auch wenn man grundsätzlich einsieht das RT/PT einen Mehrwert haben kann, muss das nicht heißen, das es einem einen entsprechenden aufpreis wert ist.
Mehr haben wollen, ohne mehr dafür tun zu wollen?

Ehrlich, das verstehe ich zwar aber denke auch das man das schon so bekommt.

Die Mittelklasse von heute kann RT schon brauchbar darstellen. Und die Frage ob es beim nächsten Kauf berücksichtigt wird, ist nicht zwingend ob ich mehr ausgebe. Sondern zum Beispiel auch, ob ich innerhalb einer gewissen Preisklasse eher das Produkt mit der höheren RT Leistung kaufe. Als Beispiel.
Ich weiß nicht ignorieren in Foren ist schon teils verlockend, aber so gelöcherte Unterhaltungen wo man die hälfte nicht sieht, nein danke da ertrag ich lieber alles.
Ist so, weiß aber auch nicht wen ihr gerade ignorieren wollt.

In einem Forum die hälfte zu ignorieren die eine andere Meinung hat, ist irgendwie jedenfalls am Ziel vorbei.

Ich habe auch schon ein, zwei mal drüber nachgedacht aber kam immer zum selben Schluss wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo das war wo über sichtbare Pixel lamentiert wurde aber wenn das kein Maßstab ist kann ich das dann wohl nicht beurteilen.
Ich nehme mal Handydisplays als Beispiel. Dort haben wir schon viele Jahre eine deutlich höhere Pixeldichte und einzelne Pixel sind auch schon beim iPhone 5 nicht mehr sichtbar gewesen. Trotzdem nimmt man ein aktuelles Handydisplay mit einer höheren Pixeldichte als schärfer war.
 
Ich nehme mal Handydisplays als Beispiel. Dort haben wir schon viele Jahre eine deutlich höhere Pixeldichte und einzelne Pixel sind auch schon beim iPhone 5 nicht mehr sichtbar gewesen. Trotzdem nimmt man ein aktuelles Handydisplay mit einer höheren Pixeldichte als schärfer war.
Und dann kommt noch, was ein Spiel draus macht noch dazu.
 
und daher bin ich unsicher ob ich von einem wqhd (auf gleicher diagonale) einen Mehrwert habe.
Ich habe meinen 24zoll 1080p vor wenigen Jahren gegen einen 24zoll 1440p getauscht. Es kommt natürlich auch etwas auf die Spiele an, wie groß der Unterschied ist. Aber bei Spielen welche sehr viel Wert auf Optik legen, ist der Unterschied enorm. Da nutzen dir in 1080p auch die tollen ultra Details nichts, weil diese gar nicht dargestellt werden können. Lieber 1440p mit FSR als natives 1080p.
Keine Ahnung wo das war wo über sichtbare Pixel lamentiert wurde aber wenn das kein Maßstab ist kann ich das dann wohl nicht beurteilen.
Siehst Du auf einem 3m entfernten 1080p TV einzelne Pixel?
 
Mehr haben wollen, ohne mehr dafür tun zu wollen?
Nein nur abwägen ob der Mehrwert den Kosten entspricht, wie es wohl auch sonst immer im leben gemacht wird von den meisten.

Ich habe meinen 24zoll 1080p vor wenigen Jahren gegen einen 24zoll 1440p getauscht. Es kommt natürlich auch etwas auf die Spiele an, wie groß der Unterschied ist. Aber bei Spielen welche sehr viel Wert auf Optik legen, ist der Unterschied enorm. Da nutzen dir in 1080p auch die tollen ultra Details nichts, weil diese gar nicht dargestellt werden können. Lieber 1440p mit FSR als natives 1080p.

Da muss ich mal danke sagen, weil genau so berichte für mich sinnvoll sind, wenn es darum geht einen neuen Monitor zu kaufen.

Subjektiv ist für mich da immer ein Problem, das die meisten größere Monitore haben wo es logischer ist das es einen Mehrwert gibt, was aber nur begrenzt auf kleinere Monitore anwendbar ist.
 
Nein nur abwägen ob der Mehrwert den Kosten entspricht, wie es wohl auch sonst immer im leben gemacht wird von den meisten.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Jetzt, wo ich einen OLED TV habe, will ich das auch auf dem Schreibtisch 😅
Ich weiß nur nicht ob 1440p in 21:9, 4k in 16:9 oder doch wieder klassisch 1440p @ 16:9?
Das Panel hat auch einen entscheidenden Einfluss auf die Bildqualität und den optischen Eindruck. Einen TN würde ich mir nicht nochmal kaufen.
 
Das muss jeder für sich entscheiden.
Jetzt, wo ich einen OLED TV habe, will ich das auch auf dem Schreibtisch 😅
Ich weiß nur nicht ob 1440p in 21:9, 4k in 16:9 oder doch wieder klassisch 1440p @ 16:9?
Das Panel hat auch einen entscheidenden Einfluss auf die Bildqualität und den optischen Eindruck. Einen TN würde ich mir nicht nochmal kaufen.
Genauso ist es.
Bei mir muss auch noch ein neuer Monitor her, nachdem ein neuer TV eingezogen ist. ;)
 
Ich finde die Schlußfolgerung schon interessant: "RT ist nicht aufzuhalten". Die Umfrage sagt aber schon aus, dass es ein lustiges, wenngleich nicht entscheidendes Feature ist.
Aufzuhalten in der Entwicklung ist es ebenfalls, nämlich durch sinnlos übersteigerte Grafikkartenpreise, welche für die neue Hardware dann fällig werden. Mit jeder neuen Graka-Generation wird es für mich uninteressanter. Die Preise gehen straff nach oben und für ein paar technische Spielereien ist immer gleich die neueste Karte notwendig. Da muss zumindest ich nicht mitmachen.
 
Zurück