Die besten X470 Mainboards vs. B450-Boards?

Abgesehen vom MSI B450 Tomahawk, was ich voraussichtlich ja nun doch nicht nehmen will, sind alle anderen Boards die in Frage kommen entweder vorrätig oder innerhalb von 24h lieferbar. Da ich den Zusammenbau am Wochenende machen will, werd ich den ganzen restlichen Kram erst frühestens Donnerstag bestellen, vielleicht kommt bis dahin ja noch der eine oder andere interessante Kommentar oder Ratschlag.

Was mir am MSI B450 Tomahawk nun doch nicht gefällt ist irgendwie das Gefühl ein Billigboard zu kaufen, ich mags zwar an sich preiswert, aber eben nicht billig und das Board ist brandaktuell, also wer weiß wie stabil es mit den ersten BIOSen läuft, es gibt keine Langzeiterfahrungen, nichtmal paar Monate, niemand den ich kenne hat das Board. Mit einem X-Chipsatz hab ich dagegen eher das Gefühl was hochwertigeres zu kaufen.
Ich kann ja jetzt und heute nicht alle Eventualitäten durchplanen, vielleicht überleg ichs mir ja in einem halben Jahr oder Jahr doch einen Octacore drauf setzen zu wollen oder ich fange mit dem Übertakten an und bereue es dann, so am Board gespart zu haben und nur 4 Phasen ohne Doppelung zu haben.

Also momentan tendiere ich fast zum Asus Prime X470 Pro, denn das haben wenigstens schon viele und da gibt es Erfahrungswerte, der Soundchip ist sehr gut, die VRMs auch (6 Phasen), die Kühlung scheint mir in der Preisklasse auch die beste zu sein, wenn auch nur minimal besser als beim MSI X470 Gaming Plus, aber auch ca. 4° sind ein Unterschied.
Außerdem könnte ich bei Asus Board und Asus Karte letztere in die Lüftersteuerung mit integrieren, das Q-Panel würde mir auch entgegen kommen, einzig der Preis nervt etwas, aber soviel mehr als 147 Euro sind 181 nun auch wieder nicht.
Vorallem hab ich in der Vergangenheit mit Asus immer gute Erfahrungen gehabt. Mit MSI hab ich noch gar keine Erfahrungen bezüglich Mainboards und ich bin nunmal eher konservativ vom Kaufverhalten her...

Meint ihr denn nun, daß das Asus Prime X470 Pro wirklich überall einen Tick besser ist als das MSI X470 Gaming Plus? Oder gibt es auch Punkte (mal abgesehen von den fehlenden Diagnose LEDs, die ich wohl eh nicht brauche), in denen das MSI X470 besser ist?
 
Also ich würde mich ja an deiner Stelle nicht mit so einem Billigboard wie dem Asus Prime X470 Pro zufriedengeben und mindestens zum Taichi greifen, wenn schon solche Highend-Komponenten (CPU, Grafikkarte, Soundinterface) darauf verbaut und am Rande des Möglichen (Lüftersteuerung, Undervolten) betrieben werden. Das wäre einfach keine ausgewogene Zusammenstellung und ob solche Billig-Boards überhaupt mit den Komponenten wie dem Highend-Soundinterface umgehen können, wäre ich auch sehr skeptisch. Am Ende grillt das Mainboard dann die CPU, weil es nicht mit deinem High-End-Ram klarkommt.

Aber wenn du unbedingt am Mainboard sparen willst, bitte. Ist dein Risiko...
 
Wir hatten doch geklärt, daß das mit den Elkos nicht mehr wichtig ist, weil die bei weitaus niedrigeren Temperaturen laufen, also diese, welche für die Stundenzahl angegeben ist.

Ich versuche mich daher jetzt auf das wesentliche zu konzentrieren, die Kompatibilität und Ausfallsicherheit, Fehlerquote, denn damit kann ich mir eine Menge Ärger ersparen. Mein Asus P5 GDC-V Deluxe hab ich z.B. seit 2004, es hat vermutlich keine 10K Elkos und es zeigt bis jetzt keine Alterserscheinungen, auch wenn es die letzten Jahre meist nicht mehr täglich genutzt wurde.

Bin ja mal gespannt ob noch ein paar ernst gemeinte und hilfreiche Antworten kommen oder nur Kinderkacke... :schief:
 
Bin ja mal gespannt ob noch ein paar ernstgemeinte und hilfreiche Antworten kommen oder nur Kinderkacke... :schief:


Kinderkacke, soso:

"Ich will aber 6 Layer und 10k caps, dazu gedoppelte Spannungswandler, ich weiß zwar nicht wozu aber ich wills haben"

So, und jetzt stehst du langsam mal auf, ziehst dir ne Hose an und gehst in deine Vorlesung. Dann lachen die Kollegen alle mal über die geistigen Ergüsse von letzter Nacht (wobei das ja eher ne Nullnummer war, der Mod hat ja schon auf Seite 3 zu gemacht) und dann lass es einfach gut sein.
 
So, und jetzt stehst du langsam mal auf, ziehst dir ne Hose an und gehst in deine Vorlesung. Dann lachen die Kollegen alle mal über die geistigen Ergüsse von letzter Nacht (wobei das ja eher ne Nullnummer war, der Mod hat ja schon auf Seite 3 zu gemacht) und dann lass es einfach gut sein.

Wenn du es sagst... :lol::lol::lol:
 
Sind wir jetzt an dem Punkt, wo wir uns nur noch sinnlos trollen?

Also dann auf keinen Fall das Taichi! Das hat nur 40A Powerstages und die sind nich mal digital sondern nur so NextFet Kram. Totales Billigzeugs.
 
Das ist keine besondere Fähigkeit sondern der unbedingte Willen der Klarstellung, sonst geht dieser Thread Dank Tim1974 in die mit50ger....

Friede sei mit dir :kuss:
 
Dahin wird der Thread sowieso gehen, da Tim es einfach nicht schafft, mal eine klare Meinung zu bilden und zu halten. Das ist schlimmer als mit einem Kleinkind.

Erst stellt er Oberklasse-Anforderungen, dennoch sind ihm die Mainboards über 130 Euro zu teuer und er akzeptiert keinen Vorschlag darüber. Daher legt er sich vermeintlich auf eine günstigere Lösung fest, nur um dann plötzlich festzustellen, dass die etwas teurere Option schneller lieferbar ist. Daher soll es die werden, bestellt wird aber weiterhin nicht, obwohl inzwischen selbst die günstige Lösung wieder lieferbar ist. Aber er stellt plötzlich fest, dass die ihm zu billig ist und er sich ein teureres kaufen möchte, obwohl die Kondensatoren angeblich egal seien. Die 50 Euro Extra-Aufpreis ohne Mehrwert sind für ihn scheinbar kein Ding, aber das Taichi mit echtem Mehrwert ist mit weiteren 50 Euro Aufpreis außer Reichweite.

Tür mir Leid, aber der verarscht uns doch nach Strich und Fäden.
 
@Tim hol dir einfach den 2700X und das Taichi dann hast du etwas länger Ruhe, so wie du dich hier nicht entscheiden kannst ist das die sinnvollste Lösung und hast ne Rechtfertigung für das teurere Board

Hast ja dann auch höheren Grundtakt ohne eigenes OC was auch nochmal was bringt.

Dann hast du auch nicht ständig den Gedanken soll ich jetzt ne stärkere CPU kaufen oder nicht sondern kannst dich entspannt zurücklegen und mal irgendwann ne neue Grafikkarte nachrüsten.
 
Das scheint mir schon länger die einzig sinnvolle Lösung für ihn zu sein, dann kann er sich auch für den Zweit-PC eine gescheite APU kaufen, anstatt sinnbefreit einen 2600 mit extra Grafikkarte zu verbauen.
 
Selbst das wäre noch besser als einen Ryzen ohne Grafikeinheit mit extra Grafikkarte in einen Zweit-PC zu stecken, der keine Grafikleistung benötigt. :D

Aber die Intel-Problematik bei ihm ist ja leider hinlänglich bekannt, daher wird es wohl auf die unsinnige Lösung hinauslaufen.
 
Also bei Intel würde ich auf den 9900K warten. Da gibts dann bestimmt wieder neue Boards mit kosmetischen Extras die wir diskutieren können.
 
Aber wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus? Du kannst doch nicht einfach einen Elektronikartikel kaufen, ohne zu wissen, wie lange er bei anderen halten wird. Das ist ja grob fahrlässig.

Man sollte zwar auf den 9900K warten, aber den erst frühestens Ende nächsten Jahres kaufen.
 
Das Steinberg UR22 ist nun wirklich High-End, möchte mal eine PC-Soundkarte sehen, die da ran kommt...

Es ist sogar ein Audioinface der Einsteiger Klasse.
Der Kopfhörerverstärker, kann zB einmal nichts.

Es gibt zig interne sowie externe Soundkarten die besser sind.

Übrigens stand auf jedem meiner Gehäuselüfter BQ Silent Wings 3 PWM auch High-End drauf! :D

Geil!

Zu den Gehäuseanschlüssen, blöd stellte sich da nur der jenige an, der die beschriftet hat und zwar auf beiden Seiten, denn es ist eine Unverschähmtheit da nicht überall + und - drauf zu setzen, ebenso die Bereiche auf dem Board für die einzelnen Stecker nicht zum umrahmen, damit ersichtlich ist in welcher Ausrichtung der Stecker rauf muß, außerdem sind die Abkürzungen auf dem Board nicht immer ideal gewählt und winzig klein, selbst für jemand wie mich, der sehr gut nah sehen kann.

Ne Tim. Da bist du das Problem. Sonst keiner. Die Ausrichtung ist bei vielen Steckern übrigens ..... Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück