Die besten X470 Mainboards vs. B450-Boards?

Nur um es für das amüsierte Publikum mal klar zu stellen, der 2600X ist besser gebinnt als der 2600, braucht für Takt X also weniger Spannung und ist Sparsamer bei gleicher Rechenleistung. Nur das Bios würgt den Non X halt früher ab. Ich hoffe diesen Schwachsinn mit der TDP müssen wir nicht öfter erklären , wenn das hier einer liest.
 
CPU: Ryzen5 2600 boxed, und jetzt kommt der Hammer, als ich die Bestellung formulierte und parallel die Webseite von Cyberport offen hatte, fand ich jede Komponente und kopierte die Artikelnummern in die Mail, als ich vor dem Abschicken der Mail nochmal alles gegenkontrollieren wollte und die Artikelnummern aus der Mail nochmal in die Suchmaske von Cyberport zurück kopierte konnte er die CPU nicht mehr finden und auch über "Ryzen 2600 boxed" oder "Ryzen5 2600 boxed" findet er sie nicht mehr und bei Geizhals hab ich sie auch nicht mehr bei Cyberport gefunden, was ist denn da passiert? :huh:

Nicht böse gemeint ... aber ich schmeiß mich gerade echt weg :lol::lol::lol::lol::lol: Erst kein eigenes Bankkonto/Bankkarte und jetzt das.
Da hab ich fast gedacht du könntest mich nicht mehr überraschen und dann kommst du wieder mit sowas um die Ecke.
Das ist so selsam, das kann ich nichtmal in Worten beschreiben :ugly:. Bei dir trifft der Satz "Ich bin nicht wie alle anderen" aber 100%ig zu.

Könnte was fürs Fernsehen sein "Einfach mal anders - eine Woche im Leben von Tim"

@Topic ahhhhh, endlich ein Board :banane:
 
So, zum Thema Lüftersteuerung und Asus-Grafikkarte steht auf der Asus Webseite des Prime X470 Pro folgendes (ich zitiere): "Jeder Anschluss kann so konfiguriert werden, dass er drei Temperatursensoren überwacht und auf diese reagiert. Mit Fan Xpert 4 kann sogar der Temperatursensor einer unterstützten ASUS-Grafikkarte eingebunden werden, um eine optimale Kühlleistung bei GPU- oder CPU-intensiven Aufgaben zu gewährleisten." [Quelle: Gaming-Mainboard PRIME X470-PRO | ASUS ].

Was den RAM angeht, ich begreife nicht warum der so schlecht sein soll, das ist Ballistix Sport, ein sehr beliegter RAM, der sicherlich enorm oft genommen wird und einer der wenigen Dualrank, den ich gefunden habe, was soll daran nun so schlimm sein? :huh:
Das er vielleicht 2-3% in Spielen langsamer ist als überzüchteter 3200+ MHz Singerank, der mit der Spannungskeule zu mehr Leistung geprügelt wurde? :wall:

Zur CPU, warum verdammt noch mal ist die plötzlich von der Cyberport Seite verschwunden, manchmal fange ich bei sowas an direkt an Schicksaal zu glauben, kann doch echt nur wahr sein, daß ich Wochen lang den Preis beobachte und die Verfügbarkeit und beides immer gleich bleibt und in der Minute in der ich bestelle wird das Produkt aus dem Sortiment genommen? :wall:

Na ich bin auf die Bestellungsbestätigung morgen mal gespannt, falls die CPU nicht zu haben ist, werd ich notfalls androhen alles zu canceln, wenn sie mir nicht den 2600X fast zu gleichen Preis geben. Wenn das nicht wirkt, kaufe ich die CPU aus Prinzip halt wo anders, auch wenn ich da nur 14 Tage Rückgaberecht habe, ist ein AMD boxed, was soll da schon kaputt sein/gehen!
 
Die Karte kann die Gehäuselüfter steuern, aber das Board nicht die Grafikkartenlüfter.

Warum kommst du immer mit 3200MHz Singlerank?
Gibt es in deiner Welt keinen Speicher mit 3200MHz und Dualrank?
 
Es ist ja schon fast unmöglich eine verlässliche Aussage darüber zu bekommen, was Dualrank und was Singlerank ist. Nur bei Geizhals hab ich dazu Infos gefunden.
Klar wäre 3200 MHz Dualrank schneller, aber zu welchem Preis, in doppelte Hinsicht, einmal Kaufpreis und einmal mit welcher Spannung und dann ist überhaupt noch fraglich, ob das Board den Takt ermöglicht!
Der Ballistix Sport LT kostet mich rund 150 Euro, das finde ich für 16 GB RAM heutzutage noch halbwegs moderat.
Wollte ich Highend-Spieleleistung, hätte ich eh keine GTX 1060, sondern ne GTX 1080 Ti und dann würde ich auch anstelle des Ryzen 2600 einen Intel i7-8700K nehmen.

Ich möchte aber nunmal ein System, was entspannt und cool läuft und schnell genug ist, ich denke das werd ich damit bekommen, auch wenn ich durch den RAM vielleicht paar Prozent mögliche Leistung verliere, ich werds verschmerzen können und bin völlig zufrieden, wenn er mit 2666 MHz Dualrank stabil mit 1,2 Volt läuft.
 
Bin ich froh, dass ich solche Probleme nicht habe.
Dass XMP Profil von meinem 3200MHz Dualrank RAM läuft auch nur mit der Spannungskeule und es werden wahnwitzige 1,35V angelegt, was laut Intel vollkommen im Rahmen liegt.
 
Dass XMP Profil von meinem 3200MHz Dualrank RAM läuft auch nur mit der Spannungskeule und es werden wahnwitzige 1,35V angelegt, was laut Intel vollkommen im Rahmen liegt.

Erstmal sind wir hier nicht bei Intel und zweitens was hat der RAM gekostet? Drittens wieviel Geschwindigkeitsplus bietet er gegenüber 2666 Dualrank?
 
Bisschen über 100€.
Im GPU Limit 0%, im CPU Limit 5-10%.
Für dich aber uninteressant, da XMP Profil für 3200MHz.
 
Ähh, 16 GB für knapp über 100 Euro und dann noch 3200 MHz, wo gibts denn sowas? :huh:
 
Ist soweit gut getestet und wurde mir von mehreren Seiten empfohlen. Anscheinend hat es jedoch Probleme beim übertakten!? Kann mich da jemand aufklären?
Das UEFI mag etwas fummeliger und unübersichtlicher sein, geht aber genau so gut, wie bei allen anderen, habe das Vorgängermodell X370.
Meist liegt bei den negativen Kritiken das Problem nicht in der Hardware sondern bei der Person die ca. 50cm vor dem Bildschirm sitzt...
 
Na ich bin auf die Bestellungsbestätigung morgen mal gespannt, falls die CPU nicht zu haben ist, werd ich notfalls androhen alles zu canceln, wenn sie mir nicht den 2600X fast zu gleichen Preis geben.
:lol:

Vielleicht solltest du das nächste mal per berittenen Boten bestellen, der kann dann direkt die Handelsbedingungen für dich verhandeln und im Zweifel dem anderen König den Kopf abschlagen.
 
Zurück