Die besten X470 Mainboards vs. B450-Boards?

Von den Features her gibt es da meiner Meinung nach wirklich nichts Besseres.

Aber:

War bei dem nicht zusätzlich Hitze ein Problem beim stärkeren 8-Kern OC?

Ja, mit meinem 2700X wurden die Spannungswandler schon kurze Zeit, nachdem ich Prime95 angeworfen hatte, über 120 Grad heiß. Das waren mir persönlich zu wenig Reserven, weswegen ich dann in den sauren Apfel gebissen und das Taichi bestellt habe. Da wurde mir dann klar, warum die Ausstattung (gerade mit USB Typ C - Ports) so gut, aber der Preis so günstig war.
 
Ja, mit meinem 2700X wurden die Spannungswandler schon kurze Zeit, nachdem ich Prime95 angeworfen hatte, über 120 Grad heiß. Das waren mir persönlich zu wenig Reserven, weswegen ich dann in den sauren Apfel gebissen und das Taichi bestellt habe. Da wurde mir dann klar, warum die Ausstattung (gerade mit USB Typ C - Ports) so gut, aber der Preis so günstig war.

Nagut, du hast den 2700X, da braucht es halt auch ein richtig gutes Board, wenn man niedrige VRM-Temperaturen bei Übertaktung haben will, aber wenn es nur um einen R5-2600(X) geht, sollte ein gutes Mittelklasseboard wie das MSI X470 Gaming Plus, oder ein Oberklasseboard wie das Asus Prime X470 Pro auch locker reichen und (im Falle des Asus Prime) noch genug Reserven für OC bieten (wobei ich der Meinung bin, das Asus Prime X470 Pro hätte auch für einen 2700X mit OC locker gereicht, nur werden dann halt die VRAMs sicherlich ein gutes Stück wärmer als beim Taichi).
 
Mein 2700X ist nicht übertaktet (bringt ja nicht mal sonderlich viel bei der CPU, da es nur ein schon übertakteter 2700 ist).

An sich ist mir die Temperatur dabei auch relativ egal, aber 120 Grad nach nur kurzer Extremlast war mir persönlich einfach zu viel. Das geht es nicht um "kühler ist besser", sondern eher um "ab wann fangen sie an zu glühen". Auch wenn diese Temperaturen im Betrieb wohl nie erreicht würden.
 
Nagut, du hast den 2700X, da braucht es halt auch ein richtig gutes Board, wenn man niedrige VRM-Temperaturen bei Übertaktung haben will, aber wenn es nur um einen R5-2600(X) geht, sollte ein gutes Mittelklasseboard wie das MSI X470 Gaming Plus, oder ein Oberklasseboard wie das Asus Prime X470 Pro auch locker reichen und (im Falle des Asus Prime) noch genug Reserven für OC bieten (wobei ich der Meinung bin, das Asus Prime X470 Pro hätte auch für einen 2700X mit OC locker gereicht, nur werden dann halt die VRAMs sicherlich ein gutes Stück wärmer als beim Taichi).

Den 2700x aus Leistungsgründen zu übertakten, ist völlig sinnfrei, weil eh kaum mehr was dabei rumkommt - alles schon selbst ausprobiert. das macht man maximal aus Spaß und Hobby und Langeweile.
Es macht für einen hochgezüchteten 2700x sogar weniger Sinn, ein teures x470 board zu holen als für eine CPU wie den 2600, die man (scharf) übertakten kann.
Da spielt viel "Prestige" des Besitzers und animierende Werbung eine Rolle.

Seit Kaufbarkeit der B450 Bretter habe ich nun schon zwei 2700x System zusammenbauen dürfen, ein ATX und ein ITX,
Was soll ich sagen, VRM Temps. sind selbst auf einem 70 € Billigboard kein Thema bei einem no-oc 2700x - wird in meinen Augen alles ein wenig stark überbewertet...
 
Na wenn man den 2700X so stark übertaktet mit solch eine hohen Spannung und dann den VRM-Kühlkörper noch in der Hand hält, wundert mich die Temperatur auch nicht weiter! ;)

Nee mal im ernst, wir wissen gar nicht genau unter welchen Bedingungen dort getestet wurde, Stichwort Gehäusebelüftung und mit welchem CPU-Kühler, dazu kommt die LLC und die hohe Spannung von 1,4 Volt. Es ist sogar nicht auszuschließen, daß das Board einen Defekt hatte oder der VRM-Kühler nicht richtig saß, immerhin hat er den ja abgehabt, die Frage ist ob schon vor oder erst nach dem Test...

Ich möchte mal das MSI X470 Gaming Plus oder das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming unter diesen Bedingungen sehen!

Fakt ist nunmal, das Asus Prime X470 Pro ist kein Highend-Board, es ist Oberklasse und da darf man eben auch nicht die Kühlleistung eines Highend-Boards erwarten, dafür kostet es ja auch deutlich weniger.
 
Hast du das Asus Prime X470 Pro jetzt? wenn ja = gut
Völlig problemloses + übersichtliches Board mit guter UEFI und bei Bedarf kann man mit dem von dir ins Auge gefassten 2600 auch ganz gut die Sporen damit geben.
Die Kritiken sind überwiegend gut und in der Fachpresse kommt das Teil auch ganz gut weg.
 
Möchtest du mir jetzt erklären, dass du zu blöd bist das Video da hin vorzuspulen, wo er das Setup erklärt?
Die LLC ist Auto und 1,4 V sind nicht unvernünftig viel. Dass du dir nicht zutraust einen VRM Kühler zu montieren, heißt nicht dass es für einen LN2 overclocker schwierig ist...........
Red dir ein, dass dein vernünftiges Mittelklasse Board mehr sein soll, aber verschone uns damit, sonst glaubt das tatsächlich noch jemand.
 
Hast du das Asus Prime X470 Pro jetzt? wenn ja = gut

Ist bestellt, noch gibt es keine Bestätigung des Händlers.

Völlig problemloses + übersichtliches Board mit guter UEFI und bei Bedarf kann man mit dem von dir ins Auge gefassten 2600 auch ganz gut die Sporen damit geben.
Die Kritiken sind überwiegend gut und in der Fachpresse kommt das Teil auch ganz gut weg.

Eben, es ist ein gutes und solides Board und wahrscheinlich besser als das MSI X470 Gaming Plus oder das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming oder das Asrock X470 Master SLI, dafür ja aber auch etwas teurer.
Das es nicht ans Asrock X470 Taichi heran reichen wird ist mir absolut klar, das muß es bei mir auch gar nicht.

Möchtest du mir jetzt erklären, dass du zu blöd bist das Video da hin vorzuspulen, wo er das Setup erklärt?

Kann ja nicht jeder so klug sein wie du! :schief:
Ich versteh sprachlich nur ein Teil dessen was er sagt und ich hab mir auch nich alles komplett angeschaut, ist ja über 20 Minuten lang.
Wir können außerdem auch nicht sicher wissen ob alles 100%ig stimmt, was er sagt, ebenso nicht ob das Board defekt war oder der Kühler falsch montiert wurde.

Die LLC ist Auto und 1,4 V sind nicht unvernünftig viel. Dass du dir nicht zutraust einen VRM Kühler zu montieren, heißt nicht dass es für einen LN2 overclocker schwierig ist...........
Red dir ein, dass dein vernünftiges Mittelklasse Board mehr sein soll, aber verschone uns damit, sonst glaubt das tatsächlich noch jemand.

1,4 Volt ist die absolute Obergrenze, soweit ich weiß, vermutlich hat er dafür einen Towerkühler ohne Airflow über die VRM-Kühler genutzt und auch keine Gehäuselüfter.
Ein 180 Euro Board ist nicht Mittelklasse, das waren mal 360 DM, früher meine ich kosteten gute Boards unter 200 DM, bei Technik gab es nicht so eine Verteuerung wie z.B. in der Gastronomie, wo die Preise nahezu 1:1 umgewandelt wurden.
Das Asus Prime X470 Pro ist ein Oberklasse Board, ob es dir nun paßt oder nicht, denn wenn es nur Mittelklasse wäre, würde sich die Einsteigerklasse vom 30-40 Euro Board bis zum 180 Euro Board hin erstrecken und das ist unsinn.
Mittelklasse ist z.B. das MSI B450 Tomahawk und die anderen besseren B450-Boards, die günstigsten X470 Boards würde ich als obere Mittelklasse einstufen, wie z.B. das MSI X470 Gaming Plus.

Wenn dich meine Ausführungen nerven und ich dich damit verschonen soll komm halt einfach nicht mehr in meine Threads und lese meine Postings nicht mehr! ;)
 
@Compisucher:
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Ryzen 5 2600 Systems.
Nun suche ich noch ein geeignetes B450 Board.
Kannst du mir eines empfehlen?
ich hoffe es ist okay wenn ich mich an diesen Threads dran hänge.
Wenn mir ein anderer antworten und helfen möchte, jede Hilfe ist willkommen.
Mein aktueller Favorit ist das Asus B450 Prime plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestellt, noch gibt es keine Bestätigung des Händlers.

Ein 180 Euro Board ist nicht Mittelklasse, das waren mal 360 DM, früher meine ich kosteten gute Boards unter 200 DM, bei Technik gab es nicht so eine Verteuerung wie z.B. in der Gastronomie, wo die Preise nahezu 1:1 umgewandelt wurden.
Das Asus Prime X470 Pro ist ein Oberklasse Board, ob es dir nun paßt oder nicht, denn wenn es nur Mittelklasse wäre, würde sich die Einsteigerklasse vom 30-40 Euro Board bis zum 180 Euro Board hin erstrecken und das ist unsinn.
Mittelklasse ist z.B. das MSI B450 Tomahawk und die anderen besseren B450-Boards, die günstigsten X470 Boards würde ich als obere Mittelklasse einstufen, wie z.B. das MSI X470 Gaming Plus.

Also ich hab hab heute morgen auch ein paar Sachen bestellt, ist alles schon verschickt worden und soll morgen bei mir ankommen.
Irgendwas scheint da bei dir falsch gelaufen zu sein, wenn du nicht mal ne Bestätigung hast.

Früher, ja da hatten wir auch noch nen Kaiser.
Wer rechnet heutzutage immer noch in DM um?
Was du aber auch gekonnt ignorierst, früher haben nur ein paar Nerds die Rechner zusammengebaut.
Heute ist Gaming ein Riesengeschäftszweig und allein durch das Wort Gaming, kannst du dein Produkt schon mal 20% teurer machen.
 
ich hoffe es ist okay wenn ich mich an diesen Threads dran hänge.
Wenn mir ein anderer antworten und helfen möchte, jede Hilfe ist willkommen.
Mein aktueller Favorit ist das Asus B450 Prime plus.

Ja es ist ok, ich hab nichts dagegen das du auch hier nach einem Board fragst, auch wenn du vermutlich mehr Feedback in einem eigenen Thread bekommen würdest.

Also praktische Erfahrungen mit B450-Boards wirst du wohl noch vergebens suchen, es gibt nur vereinzend Youtube-Testvideos und ähnliches, die ich auch schon geschaut habe, ich würde dir zum MSI B450 Tomahawk raten, das ist meiner Ansicht nach von Preis-/Leistungsverhältnis und Kühlung her das beste B450-Board, dicht gefolgt vom Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4, aber welches wirklich am besten ist weiß sicherlich keiner genau! Ich würde jedenfalls beide bedenkenlos kaufen für eine 65 TDP CPU, eventuell auch für eine 95 Watt TDP CPU, wenn diese nicht weiter übertaktet werden soll.

Also ich hab hab heute morgen auch ein paar Sachen bestellt, ist alles schon verschickt worden und soll morgen bei mir ankommen.
Irgendwas scheint da bei dir falsch gelaufen zu sein, wenn du nicht mal ne Bestätigung hast.

Früher, ja da hatten wir auch noch nen Kaiser.
Wer rechnet heutzutage immer noch in DM um?
Was du aber auch gekonnt ignorierst, früher haben nur ein paar Nerds die Rechner zusammengebaut.
Heute ist Gaming ein Riesengeschäftszweig und allein durch das Wort Gaming, kannst du dein Produkt schon mal 20% teurer machen.

Trotzdem erkenne ich bei PC-Hardware erst sehr schleichend eine echt deutliche Teuerung, die ich nicht auf den Euro schiebe, das betrifft momentan vorallem RAM und ein wenig auch noch Grafikkarten, CPUs sind super günstig, ich hab früher für meinen Pentium MMX 200 MHz, als der recht neu war noch ca. 1250 DM bezahlt und fand das nichtmal so extrem teuer. Heute bekomme ich ein echten Leistungsboliden wie den Ryzen 2600 schon für 155 Euro!
 
@Compisucher:
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Ryzen 5 2600 Systems.
Nun suche ich noch ein geeignetes B450 Board.
Kannst du mir eines empfehlen?
ich hoffe es ist okay wenn ich mich an diesen Threads dran hänge.
Wenn mir ein anderer antworten und helfen möchte, jede Hilfe ist willkommen.
Mein aktueller Favorit ist das Asus B450 Prime plus.

Ich kenne mich mit B450-Boards nicht aus, aber der Vorgänger mit B350-Chipsatz war die Standardempfehlung hier im Forum. Falls sich da nicht viel getan hat, solltest du damit nichts falsch machen.

Trotzdem erkenne ich bei PC-Hardware erst sehr schleichend eine echt deutliche Teuerung, die ich nicht auf den Euro schiebe, das betrifft momentan vorallem RAM und ein wenig auch noch Grafikkarten, CPUs sind super günstig, ich hab früher für meinen Pentium MMX 200 MHz, als der recht neu war noch ca. 1250 DM bezahlt und fand das nichtmal so extrem teuer. Heute bekomme ich ein echten Leistungsboliden wie den Ryzen 2600 schon für 155 Euro!

Der RAM hat sich verdoppelt bis verdreifacht, die GTX 1080 kostet inzwischen mal wieder so viel wie meine vor über einem Jahr, als ich sie gekauft habe, und man redet trotzdem von günstig, weil es vorher so schlimm war.
Das hat aber mit den Mainboard-Preisen nichts zu tun und die zusätzlich wirkende Inflation scheint dir auch unbekannt zu sein.

Ich frage mich ja, was mit dir in den letzten Jahren geschehen sein muss, dass du damals einfach mal so über 1200 Euro für eine CPU auf den Kopf gehauen hast und heute bei einem 100 Euro Mainboard drei Wochen überlegst und das vor dir selbst rechtfertigen musst.
 
2007 hab ich ne 8800GTX mit 640MB VRAM gekauft, damals zweitschnellste Karte, für ganze 279€.
Was kostet heute die zweitschnellste Karte auf dem Markt?
 
Yepp, hat Thomas_Idefix recht Asus Prime plus oder AsRock Pro4 mit winziger Bevorzugung vom Asus, obwohl ich für mich damals das AsRock gewählt hatte, uefi finde ich persönlich besser
 
Das hat aber mit den Mainboard-Preisen nichts zu tun und die zusätzlich wirkende Inflation scheint dir auch unbekannt zu sein.

Wir haben doch kaum Inflation, dafür aber halt auch so gut wie Null Zinsen... Zumindest sind die Immobilienpreise zum Glück ordentlich gestiegen.

Ich frage mich ja, was mit dir in den letzten Jahren geschehen sein muss, dass du damals einfach mal so über 1200 Euro für eine CPU auf den Kopf gehauen hast und heute bei einem 100 Euro Mainboard drei Wochen überlegst und das vor dir selbst rechtfertigen musst.

Damals waren das DM nicht Euro für den Pentium MMX!
Tut zwar eigentlich hier nichts zur Sache, ich kann mir zwar eigentlich alles an Hardware leisten, aber es kommt halt kein Geld mehr dazu, wird eher stetig weniger, außer die Immobilienpreise steigen weiter an oder es gibt endlich mal wieder Zinsen bei den Banken.
 
Ja und, 1200 DM waren damals sehr viel Geld und 1200 Euro sind es auch heute.
Abgesehen davon, dass wir das Jahr 2018 schreiben. Da sollte man sich mal langsam an den Euro gewöhnt haben.

Tut zwar eigentlich hier nichts zur Sache, ich kann mir zwar eigentlich alles an Hardware leisten, aber es kommt halt kein Geld mehr dazu, wird eher stetig weniger, außer die Immobilienpreise steigen weiter an oder es gibt endlich mal wieder Zinsen bei den Banken.

Und deine Einnahmequelle sind gespartes Geld auf der Bank und Immobilienspekulationen oder wie?
 
Zurück