Die besten X470 Mainboards vs. B450-Boards?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Junge, dir ist das mit den Elkos in diesem Thread sogar schon 2 Mal erklärt worden! SCHAU NACH!! Die Leute hier erklären dir gern alles, aber sicher nicht 5 mal. Außerdem ging es darum von 5k auf 2k runter zu rechnen.
Wenn du nicht weißt, was du willst ist es ziemlich schwierig dir dabei zu helfen. Du musst dir halt entweder überlegen, was du ausgeben willst oder welche features du brauchst, und das entsprechend andere dann akzeptieren. Akzeptieren solltest du halt auch, wenn dir gewisse Dinge unwidersprochen als irrelevant dargelegt werden, wie z.B 10k Caps ohne massives OC auf einem 8 Core oder eben 6 Layer PCB ohne 3200er RAM. Mit jemand zu diskutieren, ob der Himmel blau ist strengt nämlich an.

Warum sollte ich auch 3200 MHz Singlerank RAM gegenüber 2666 MHz Dualrank RAM bevorzugen und dafür noch horrende beim Board drauf zahlen um 6 Layer zu bekommen?
Ich hab eingesehen, das die Layer kein Schwein interessieren, außer mich und das hat sich durch die Diskussion ja nun auch geändert.
Was die Kondensatoren angeht, diese bleiben so gut wie immer unerwähnt, nur selten findet man mal einen Hinweis darauf als Marketing eines Herstellers, aber ich hab noch keinen Testbericht gesehen, wo die auch nur erwähnt wurden. Daraus entnehme ich das gleiche wie bei den Layern, es interessiert kein Schwein und ist heute irrelevant, weil die Kondensatoren heute anscheinend alle so gut sind, das man nicht drüber sprechen braucht.

Ich werd nun also das MSI B450 Tomahawk bestellen und hoffen, daß mein erstes MSI-Board nicht mein letztes wird, denn ich will ein qualitativ sehr hochwertiges Board was sehr stabil läuft und lange hält.

Lüfter auch (3x BQ Silent Wings 3 PWM 140mm und 1x BQ Silent Wings 3 PWM 120mm), RAM wird wohl dieser: Ballistix Sport LT Rot DDR4-2666 CL16 (16-18-18) 16GB (2x8GB) .
Das Board werd ich die nächsten Tage bestelle, wenn keine Einwände mehr kommen und wenn ich nicht doch noch was zum sich drann hochziehen finde (glaub ich aber nicht, ich brüte ja schon einige Tage da drüber).

Kühler wird der Noctua NH U12S SE-AM4 oder bei Lieferschwierigkeiten vielleicht auch der Thermalright ARO-M14 Orange.

Ich achte nun stärker auf die VRMs, denn was nützen mir die besten 12K Elkos wenn die VRMs viele Jahre früher durch brennen? ;)

Bei deiner (Nicht-)Nutzung brennt da ohne technischen Defekt auch in zwanzig Jahren gar nichts durch.

Kann man so sehen, aber das würde etwa 125 Euro Mehrpreis aus machen und mich beim Zusammenbau noch mehr unter Druck setzen, denn ich habe bei einem 235 Euro Highend-Board noch schwitzigere Hände als bei einem 116 Euro Oberklasse-Board. ;)

Wenn du nicht mit diesem "Risiko" des Selbstbaus umgehen kannst, dann lass es einfach mit dem Zusammenbau und kauf dir einen Fertigrechner mit Versicherung. Das ist teurer, aber idiotensicher und das Risiko trägt der Händler. Anders wirst du deine Betriebsgarantie nicht bekommen und mit dieser Aussicht scheinst du nicht klarzukommen.
Es ist unglaublich, was du hier für ein Theater wegen eines 120 Euro (bestenfalls) Mittelklasse-Boards abziehst. Da gebe ich im Monat mehr für Essen in der Mensa aus und dir werden die Hände beim Einbau schwitzig.

Ich hab nie behauptet, daß der Rechner nach 1-2 Jahren nur noch für Office dient, Zweitrechner
bedeutet bei mir, daß er durchaus noch voll gefordert wird, nur eben weniger mit Spielen und dafür mehr mit Anwendungen, Multimedia, Encoding usw..

Erzähl doch nichts vom Pferd. In einem deiner unzähligen anderen Threads hast du die Entscheidung für den 2600 nur unter der Bedingung verkündet, ihn definitiv nächstes Jahr gegen das künftige Topmodell auszutauschen, weil du es anders nicht vor dir selbst rechtfertigen könntest.
Und dass du über Jahre mit deinen antiken Kisten zurecht kommst und so niedrige Ansprüche hast, darauf sogar zu spielen, plötzlich aber in einem Zweit-PC anfängst regelmäßig zu encoden, kannst du jemand anderem erzählen. Das kauft dir hier eh keiner mehr ab.
Du brauchst für das bisschen Multimedia, das du (wie auch Encoden) noch viel besser auf deinem Spielerechner könntest, weder einen Zweit-PC, noch überhaupt eine Mittelklasse-Ausrüstung. Das könnte jeder Einsteiger-PC aus dem örtlichen Media-Markt.

Die Stundenzahl der Elkos von 105°C auf einen anderen Wert runter zu rechnen kann ich nicht, denn die werden bei 52,5°C sicherlich nicht nur halb so lange halten und ich weiß ja nichtmal wie heiß sie bei mir werden...

Ich kann es auch nicht, aber im Gegensatz zu dir glaube ich anderen, die Ahnung davon haben und mir die absolute Unbedenklichkeit versichern.
Bevor dein Mainboard an Alterung der Kondensatoren stirbt, hast du längst beim Basteln etwas anderes selbst demoliert. Nicht weil ich davon ausgehe, dass du beim ersten Zusammenbau gleich den PC schrottest, sondern einfach weil das Mainboard ohne Fremdeinwirkung durch dich ewig halten wird.

116 Euro sind schon ein ordentlicher Batzen für ein AMD-Board mit B-Chipsatz, die Bauteile und deren Güte beim MSI B450 Tomahawk würde ich ohne zu zögern als Oberklasse einstufen. Es gibt auch schon Boards für weniger als die Hälfte!

Zum Glück stellst du in jedem deiner Beiträge aufs Neue klar, du hättest keine Ahnung von den verwendeten Bauteilen und müsstest deswegen ständig danach fragen. Da ist diese fachmännische Einschätzung doch schon mal was wert.
Es gibt auch Tastaturen für 15 Euro, deswegen ist man bei 30 Euro noch lange nicht bei der Oberklasse angekommen. Bei dir ist irgendwie alles Oberklasse, was über eine Office-Gurke für Einsteiger hinaus geht.

Warum sollte ich auch 3200 MHz Singlerank RAM gegenüber 2666 MHz Dualrank RAM bevorzugen und dafür noch horrende beim Board drauf zahlen um 6 Layer zu bekommen?

Dass du für eine bessere Leistung keinen Cent bei Board und RAM draufzahlen müsstest, haben wir dir anhand Dutzender Vorschläge und Beratungen schon bewiesen. Du ignorierst es nur einfach. Wenn du völlig beratungsresistent bist, dann kauf von mir aus einfach irgendein Zeug. Aber tu bitte nicht so, als hättest du keine besseren Vorschläge bekommen.

Ich werd nun also das MSI B450 Tomahawk bestellen und hoffen, daß mein erstes MSI-Board nicht mein letztes wird, denn ich will ein qualitativ sehr hochwertiges Board was sehr stabil läuft und lange hält.

Dann gewöhn dich bitte endlich an die Vorstellung, dass man für überdurchschnittliche Qualität auch überdurchschnittlich in die Tasche greifen muss und erwarte nicht bei jeder Standardkomponente aus der Mittelklasse, dass nur feinste Technik verbaut ist.

Lüfter auch (3x BQ Silent Wings 3 PWM 140mm und 1x BQ Silent Wings 3 PWM 120mm), RAM wird wohl dieser: Ballistix Sport LT Rot DDR4-2666 CL16 (16-18-18) 16GB (2x8GB) .
Das Board werd ich die nächsten Tage bestelle, wenn keine Einwände mehr kommen und wenn ich nicht doch noch was zum sich drann hochziehen finde (glaub ich aber nicht, ich brüte ja schon einige Tage da drüber).

Du bestellst eh, was du dir zum Zeitpunkt der Bestellung in den Kopf gesetzt hast. Dafür braucht es keine fünf parallelen Threads hier im Forum. Vom RAM haben wir dir zum Beispiel oft genug abgeraten und bessere Alternativen empfohlen, das kümmert dich nicht im Geringsten. Dafür wirst du morgen mit dem nächsten komplett irrelevanten Pseudo-Problem die Boardwahl betreffend um die Ecke kommen.

Ich kann es auch nicht, aber im Gegensatz zu dir glaube ich anderen, die Ahnung davon haben und mir die absolute Unbedenklichkeit versichern.
Bevor dein Mainboard an Alterung der Kondensatoren stirbt, hast du längst beim Basteln etwas anderes selbst demoliert. Nicht weil ich davon ausgehe, dass du beim ersten Zusammenbau gleich den PC schrottest, sondern einfach weil das Mainboard ohne Fremdeinwirkung durch dich ewig halten wird.
Ich hab ihm genau vorgerechnet, wie lange 5000h 105°C Kondensatoren bei 50°C halten.
Ja sogar einen Link gegeben, damit er sich die Formel angucken kann.
Interessiert ihn nur nicht, man könnte ja herausfinden, dass das Thema von ihm komplett überbewertet wurde.
Aber ist ja nicht das erste Mal, dass er Sachen komplett ignoriert die nicht in sein Gedankenschema passen.

Wenn du nicht mit diesem "Risiko" des Selbstbaus umgehen kannst, dann lass es einfach mit dem Zusammenbau und kauf dir einen Fertigrechner mit Versicherung. Das ist teurer, aber idiotensicher und das Risiko trägt der Händler. Anders wirst du deine Betriebsgarantie nicht bekommen und mit dieser Aussicht scheinst du nicht klarzukommen.

Ein Bischen Risiko macht aber die Sache auch spannender und ich finde es toll frei aus einer großen Vielfalt an Komponenten wählen zu können und so einen ganz individuellen PC zu bauen.
Bei den Preisen der Einzelkomponenten könnte ich auch schnell Ersatz kaufen, wenn ich doch was kaputt machen sollte beim Zusammenbau, also macht mir das Ganze Unterfangen auch einfach mehr Spaß und weniger Streß und Sorgen.

Es ist unglaublich, was du hier für ein Theater wegen eines 120 Euro (bestenfalls) Mittelklasse-Boards abziehst. Da gebe ich im Monat mehr für Essen in der Mensa aus und dir werden die Hände beim Einbau schwitzig.

Schwitzige Hände hab ich bei fast 30°C Raumtemperatur ganz schnell, auch ohne ein 235 Euro Mainboard in der Hand zu halten. ;)
Und du bist nicht der einzige der für Essen mehr Geld ausgibt, ich gebe im Monat bestimmt rund 350 Euro für Essen aus, und das ohne ins Restaurant oder Imbiss zu gehen.
Das ist nämlich wichtig, wenn man halbwegs gesund bleiben will, der PC ist daran gemessen fast nur Spielkram nebenbei.

Erzähl doch nichts vom Pferd. In einem deiner unzähligen anderen Threads hast du die Entscheidung für den 2600 nur unter der Bedingung verkündet, ihn definitiv nächstes Jahr gegen das künftige Topmodell auszutauschen, weil du es anders nicht vor dir selbst rechtfertigen könntest.
Und dass du über Jahre mit deinen antiken Kisten zurecht kommst und so niedrige Ansprüche hast, darauf sogar zu spielen, plötzlich aber in einem Zweit-PC anfängst regelmäßig zu encoden, kannst du jemand anderem erzählen. Das kauft dir hier eh keiner mehr ab.
Du brauchst für das bisschen Multimedia, das du (wie auch Encoden) noch viel besser auf deinem Spielerechner könntest, weder einen Zweit-PC, noch überhaupt eine Mittelklasse-Ausrüstung. Das könnte jeder Einsteiger-PC aus dem örtlichen Media-Markt.

Ich möchte aber einen Zweit-PC auf dem auch Firefox super flüssig läuft, ohne jegliches Ruckeln und Gedenksekunden, ebenso müssen 4K-Videos flüssig laufen, am besten auch mit 60fps, das zählt für mich als Multimedia. Außerdem werde ich damit Musikdatein Rippen, Umwandeln, also auch konvertieren, ebenso vielleicht auch mal kürzere Videos, es gibt für Linux manchmal auch sehr gute Programme für sowas und ich trenne ja Windows- und Linux-Rechner.
Außerdem kann gerade der Hauptrechner auch mal kaputt gehen, weil dieser meist mehr gefordert wird und neuer und oft noch unausgereifter ist, dann möchte ich nicht als Zweitrechner so eine lahme Gurke haben, denn das hatte ich nun lange genug.

Wie sonst wäre ich zu der Zusammenstellung gekommen, die ich jetzt getroffen habe, wenn ich nicht immer wieder andere Meinungen und Ratschläge angenommen hätte? :stick:

Dass du für eine bessere Leistung keinen Cent bei Board und RAM draufzahlen müsstest, haben wir dir anhand Dutzender Vorschläge und Beratungen schon bewiesen. Du ignorierst es nur einfach. Wenn du völlig beratungsresistent bist, dann kauf von mir aus einfach irgendein Zeug. Aber tu bitte nicht so, als hättest du keine besseren Vorschläge bekommen.

Was spricht denn für Singlerank 3200?
Merklich schneller als Dualrank 2666 ist er schonmal nicht, ich gehe sogar davon aus das beides annähernd gleichschnell ist, der Unterschied fällt vermutlich in den Bereich der Meßtoleranz.
1,2 Volt sind mir aber nunmal wichtiger als vielleicht 2% Mehrleistung, von der ich nie etwas merke.
Gibt ja nicht umsonst JEDEC-Normen.
Außerdem ist das Dualrank 2666 Kit zudem noch deutlich günstiger als superschneller Singlerank 3200+.

Dann gewöhn dich bitte endlich an die Vorstellung, dass man für überdurchschnittliche Qualität auch überdurchschnittlich in die Tasche greifen muss und erwarte nicht bei jeder Standardkomponente aus der Mittelklasse, dass nur feinste Technik verbaut ist.

Natürlich darf man bei einem 116 Euro Board nicht das gleiche an Qualität erwarten wie bei einem 235 Euro Board, aber die Frage ist eben, ob man das Mehr an Qualität überhaupt im Alltag bemerkt und jemals brauchen wird?
Preis-/Leistungsmäßig steht das MSI B450 Tomahawk anscheinend super da und es scheint mir was die Boardkühlung angeht auch viele deutlich teurere X470-Boards hinter sich zu lassen, trotz des niedrigeren Preises.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ein neuer Monitor ist langsam auch mal wieder fällig, vielleicht sogar noch in diesem Jahr.

Perfekte Entscheidung ein günstiges Board kaufen das man vermutlich eh bei nem CPU Wechsel wieder austauscht - Willkommen bei Intel :lol:

Wenn du schon planst mal ne bessere CPU zu kaufen die mehr verbraucht kauf doch gleich nen besseres Board damit du bereits jetzt ein gutes Gefühl hast.

Aber kauf ruhig das MSI, dir wird es vermutlich eh ausreichen aber bitte hol dir doch besseren RAM der nen gutes PLV hat und du schaust einfach ob er den hohen takt mit der Kombi stabil packt ansonsten stellst du nen runter und fertig.
Das ist doch genau das was vielen PCGHx Usern Spaß macht nen bissl rumspielen und testen, du kannst dir ja nen stabiles Profil anlegen im Bios und eins an dem du optimierst.

Ich schätze nen 12 oder 8-Kern 7nm wird ohne großes OC wohl ähnlich viel wie jetzt nen 6-Kern bzw nicht so problematisch sein und viel mehr macht für Games eh nicht Sinn.

Perfekte Entscheidung ein günstiges Board kaufen das man vermutlich eh bei nem CPU Wechsel wieder austauscht - Willkommen bei Intel :lol:

Wenn du schon planst mal ne bessere CPU zu kaufen die mehr verbraucht kauf doch gleich nen besseres Board damit du bereits jetzt ein gutes Gefühl hast.

Wollte ich ja erst, aber es ist sehr gewagt jetzt ein X470 Board für über 220 Euro zu kaufen, im Hinblick auf eine CPU-Generation, die es noch gar nicht gibt und von der man vorher noch nicht weiß, wie gut sie mit dem Board klar kommt. Auch wenn bis 2020 die Kompatibilität gewährleistet sein wird, kann man meiner Ansicht nach trotzdem nicht sicher sein, daß man nicht wertvolle Features damit verschenkt, wenn man eine brandaktuelle CPU auf ein gut 1 Jahr altes Board setzt.

Außerdem was mach ich in einem Jahr mit der jetzt gekauften CPU, entweder weiter verkaufen oder damit ein preiswertes Zweitsystem aufbauen, letzteres macht für mich mehr Sinn, weil all meine Rechner überaltert und leistungsschwach sind.
Ich sehe das MSI B450 Tomahawk auch nicht als Billiglösung, sondern als bestes AM4 Preis-/Leistungsboard momentan an, man bekommt da eine Boardkühlung und Spannungsversorgung, mit der auch ein stark übertakteter 2700X problemlos läuft, zumindest wenn man den Videotests glaubt, die ich gesehen habe.
Darum behaupte ich einfach mal frech, wirklich wesentlich mehr Qualität beim Board gibts erst fast ab Preisverdoppelung und selbst dann ist fraglich, ob man das wirklich braucht.

Darum behaupte ich einfach mal frech, wirklich wesentlich mehr Qualität beim Board gibts erst fast ab Preisverdoppelung und selbst dann ist fraglich, ob man das wirklich braucht.

Und ich behaupte mal frech, dass wir die verbauten Komponenten gar nicht kennen und uns solche sinnfreien Behauptungen daher auch einfach schenken können.
Neben der Qualität gibt es je nach Nutzung aber auch noch andere Gründe für Boards mit X470-Chipsatz (was NICHT heißen soll, dass DU dringend eins brauchst! :D).

Einen Ryzen mit separater Grafikkarte halte ich in deinem Fall immer noch für relativ sinnbefreit als Zweitrechner - erst recht, wenn man so versessen auf Energieeffizienz ist wie du, da es jegliche Stromsparkäufe ad absurdum führt - aber es ist dein Geld, das du ausgibst.

Hab ich geschrieben das es schlecht ist, lerne den Unterschied zwischen billig und günstig^^

Im ernst mach dir lieber Gedanken über den RAM, falls es für überschaubaren Aufpreis nen wesentlich besseres Board für stärkere CPUs gibt würde ich das bei einer hoffentlich langlebigen AM4 Plattform bevorzugen aber für den 6-Kern sollte ein günstiges vernünftiges Board gut reichen.

man bekommt da eine Boardkühlung und Spannungsversorgung, mit der auch ein stark übertakteter 2700X problemlos läuft,.

BIST DU DES WAHNSINNS? 4 Phasen a 40 Ampere, das heißt bei 160 Ampere sind die Spulen gesättigt, dann hast du 12V auf der CPU.
Ich bin bei 4 GHz all Core schon bei fast 140. Wenn du ne 300€ CPU killen willst bitte, aber erzähl doch nicht son Stuss. Nur weil dieser Low end VRM ne halbwegs brauchbare Heatsink, ist das Ding nicht zum übertakten da.

BIST DU DES WAHNSINNS? 4 Phasen a 40 Ampere, das heißt bei 160 Ampere sind die Spulen gesättigt, dann hast du 12V auf der CPU.
Ich bin bei 4 GHz all Core schon bei fast 140. Wenn du ne 300€ CPU killen willst bitte, aber erzähl doch nicht son Stuss. Nur weil dieser Low end VRM ne halbwegs brauchbare Heatsink, ist das Ding nicht zum übertakten da.

Bitte sehr, ab etwa 5:30:
YouTube

Dennoch ist es ein top Board mit fast schon Highend-VRMs. Die X470 Boards in der ~150 Euro Preisklasse haben meist auch nur 4 echte Phasen und soweit ich weiß gibt es überhaupt kein AM4-Board, was mehr als 6 echte Phasen hat.
Eine echte Steigerung beim OC würde ich daher erst ab einem >180 Euro Board erwarten.

Ich will dir dein Board nicht ausreden, aber der VRM ist auch nicht fast High End.
Es gibt überhaupt keine Mainstream Boards mit mehr als 6 Phasen, weil es keine Voltage Controler mit mehr als 8 PWM Ausgängen gibt. Aber 160A Limit sind nicht High End, das ist für 6Kernen in Ordnung und für Stock 8 Kerner, aber nicht OC geeignet. Dir geht die Effizienz und der Rippel zur Hölle damit.
Schon 3 ordentlich gedoppelte Phasen bieten bessere Ergebnisse. 4*2 alle Mal. Und 6 (gedoppelte) sind dann High End.
Es freut mich, dass du ein Board gefunden hast, dass dir passt. Fang jetzt aber bitte nicht an wegen eines schlecht formulierten Youtube Videos von Sachen zu reden, die du nicht durchdringst.
Board für dich passend; extremes OC auf 8 Kernern - Finger weg.

Musst du eigentlich alles als Highend bezeichnen?
Und warum reden wir hier von OC?
Das machst du doch eh nicht.

Zurück