Die besten Netzteile?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Eigtl. Schon, ausser ein rauschen hört man nicht viel mehr^^ kommt natülich aufs Lager drauf an

Nein, ist es nicht.

Denn die 900rpm sind ja nicht gerade gegen nichts, wie es bei einem Gehäuselüfter der Fall ist, die sind gegen einige Objekte. Und das macht dann ordentlich krach.

Und bevor du kommst mit 'aber mein 120mm Lüfter von sonstwem ist aber bei 1000rpm nicht laut', dann hast du auch Recht, denn der ist auch nirgends eingebaut.
Der Lüfter der alten Playstation 2 ist auch nicht laut, wenn er aufm Tisch läuft bzw außerhalb der Konsole. Aber sobald man ihn dort wieder einbaut, ists doch 'nen ganz schöner Krach, der entsteht...

Nein, ist es nicht.

Denn die 900rpm sind ja nicht gerade gegen nichts, wie es bei einem Gehäuselüfter der Fall ist, die sind gegen einige Objekte. Und das macht dann ordentlich krach.

Und bevor du kommst mit 'aber mein 120mm Lüfter von sonstwem ist aber bei 1000rpm nicht laut', dann hast du auch Recht, denn der ist auch nirgends eingebaut.
Der Lüfter der alten Playstation 2 ist auch nicht laut, wenn er aufm Tisch läuft bzw außerhalb der Konsole. Aber sobald man ihn dort wieder einbaut, ists doch 'nen ganz schöner Krach, der entsteht...

Sind deshalb lüfter am SeitenTeil So laut? X: bei mir nicht zu ertragen.

Ich muss mich mal hier einklinken. Ich hab zwar jetzt nicht so den überblick über die Aktuellen Netzteile aber, ich habe ein Enermax Triathlor
und kann nicht verstehen wieso es hier alle als laut beschreiben habe gerade weil ihr mich echt Verunsichert habt nochmal gegugt ich finde es echt leise. Ich habe zum Testen CPU und GPU voll ausgelastet also etwa 300-350W Last produziert nach 10 min habe ich die Lüfter der WaKü von 100% auf 0 gestellt und mein Ohr so nah wie möglich ans Netzteil gehalten und konnte praktisch nichts hören. Einzig ein sehr leises Rauschen und ein leises elektrisches Surren konnte ich hören beides aber nur wenn ich mein Ohr ans Netzteil gepresst habe.

Wenn ihr wollt kann ich morgen mit ein wenig OC das Netzteil etwas mehr belasten.

Laste das Netzteil mal aus dann wirst du sehen wie laut es wird. ;)

Gehäuse aufwärmen hilft hier auch sehr stark. Das hat gewaltigen Einfluss auf die Lautstärke des Netzteiles...

Das ist natürlich eine Alternative wenn du z.B. alle Case Lüfter abschaltest.
Aber das Netzteil muss dann von Innen her Luft ansaugen damit du den Effekt auch merkst.
Hat es seinen eigenen Kreislauf -- sprich ist unten verbaut und der Lüfter ist unten -- merkst du erst mal nichts.

Generell find ich aber solche Lastkurven wie bei diesem Gerät ziemlich doof.
Ich find da flachere Kurven besser...

Ja das Seasonic.
Ich hatte diese Woche zwei im Testlauf und beide waren nicht besonders.
Schade eigentlich. Hoffentlich legt Seasonic da noch mal nach.

@Threshold

persönlich bezweifle ich das, die bleiben konservativ bei der Kühlung.

Einzig wenn sich ein Brand der G Serie annimmt und die Lüftersteuerung anpasst, aber die meisten sind ja da auch nicht so toll.

Mir scheint es, dass das beim Triathlor ähnlich mies gelöst ist.

Find da die Kurve vom EA-650 Platinum relativ gut
hier noch ein Beispiel einer richtig schlechten Lüfterkurve

Ja sehr schönes Beispiel.
Das Chieftec ist schon heftig.

@Threshold

persönlich bezweifle ich das, die bleiben konservativ bei der Kühlung.

Einzig wenn sich ein Brand der G Serie annimmt und die Lüftersteuerung anpasst, aber die meisten sind ja da auch nicht so toll.

Ja das befürchte ich auch.

Jedoch glaube ich nicht daran dass sich das bei einem anderen Hersteller der das G als Grundlage nimmt ändert.
Es gibt einige Netzteile die auf das Seasonic S12 II basieren und irgendwie haben alle das gleiche Problem: Sie werden scheiß laut. :(

Mir scheint es, dass das beim Triathlor ähnlich mies gelöst ist.

Find da die Kurve vom EA-650 Platinum relativ gut
hier noch ein Beispiel einer richtig schlechten Lüfterkurve

Was ich schlimm finde wenn ich das Antec ansehe ist das es im Idle schon mit über 1000rpm dreht :what:
Was soll denn das:stupid:
Und wenn ich das innere anschaue und die kleinen Kühlkörper seh denk ich mir wieder warum zum Teufel Vergrößerns die nicht so das man im allgemeine viel weniger Drehzahl braucht, das bringt ja dann auch bei hoher last einiges.

Alle Antec die ich hier hatte, hatten zwar solide Elektronik aber das drumherum ist wie bei einem 10€ NT :D

aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte:P

Foto1091.jpg

Hmmm irgendwie ist ja hier ein zweiter NT diskusionsthread entstanden Oo

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir noch was überlegen. Mein Gehäuse bekomm ich leider nicht wirklich warm und das Netzteil hat sowieso einen extra Kreislauf. Und selbst mir OC bekomm ich nichtma 400W verbrauch am Netzteil und da geht ja noch der Wirkungsgrad ab. Ich denk ein wenig ist noch drinn, aber ich werd mir eher mal nen zusätzlichen Verbraucher suchen. Naja zumindest ist das Netzteil so immer leise.

Ist es eigentlich normal das die GTX680 immer eine Last also die im Verhältnis zur TDP von allerhöchsten 70% anzeigt und kann man die Spannung ohne weiteres nicht erhöhen?

Zurück