JulienHW
Komplett-PC-Aufrüster(in)
900 rpm sind ja wohl nicht silent![]()
Eigtl. Schon, ausser ein rauschen hört man nicht viel mehr^^ kommt natülich aufs Lager drauf an
900 rpm sind ja wohl nicht silent![]()
Eigtl. Schon, ausser ein rauschen hört man nicht viel mehr^^ kommt natülich aufs Lager drauf an
Nein, ist es nicht.
Denn die 900rpm sind ja nicht gerade gegen nichts, wie es bei einem Gehäuselüfter der Fall ist, die sind gegen einige Objekte. Und das macht dann ordentlich krach.
Und bevor du kommst mit 'aber mein 120mm Lüfter von sonstwem ist aber bei 1000rpm nicht laut', dann hast du auch Recht, denn der ist auch nirgends eingebaut.
Der Lüfter der alten Playstation 2 ist auch nicht laut, wenn er aufm Tisch läuft bzw außerhalb der Konsole. Aber sobald man ihn dort wieder einbaut, ists doch 'nen ganz schöner Krach, der entsteht...
Nö, das liegt wohl eher an den Vibrationen, die solch ein Lüfter am Seitenteil erzeugt. Und da ein Seitenteil in den seltensten Fällen besonders stabil ist, gibts halt Resonanzen...Sind deshalb lüfter am SeitenTeil So laut? X: bei mir nicht zu ertragen.
Ich muss mich mal hier einklinken. Ich hab zwar jetzt nicht so den überblick über die Aktuellen Netzteile aber, ich habe ein Enermax Triathlor
und kann nicht verstehen wieso es hier alle als laut beschreiben habe gerade weil ihr mich echt Verunsichert habt nochmal gegugt ich finde es echt leise. Ich habe zum Testen CPU und GPU voll ausgelastet also etwa 300-350W Last produziert nach 10 min habe ich die Lüfter der WaKü von 100% auf 0 gestellt und mein Ohr so nah wie möglich ans Netzteil gehalten und konnte praktisch nichts hören. Einzig ein sehr leises Rauschen und ein leises elektrisches Surren konnte ich hören beides aber nur wenn ich mein Ohr ans Netzteil gepresst habe.
Wenn ihr wollt kann ich morgen mit ein wenig OC das Netzteil etwas mehr belasten.

sollte aber reichen, dass es laut wird... nach tests zu urteilen jedenfalls.
Gehäuse aufwärmen hilft hier auch sehr stark. Das hat gewaltigen Einfluss auf die Lautstärke des Netzteiles...Laste das Netzteil mal aus dann wirst du sehen wie laut es wird.![]()
Gehäuse aufwärmen hilft hier auch sehr stark. Das hat gewaltigen Einfluss auf die Lautstärke des Netzteiles...
Generell find ich aber solche Lastkurven wie bei diesem Gerät ziemlich doof.
Ich find da flachere Kurven besser...
Ja das Seasonic.
Ich hatte diese Woche zwei im Testlauf und beide waren nicht besonders.
Schade eigentlich. Hoffentlich legt Seasonic da noch mal nach.
Mir scheint es, dass das beim Triathlor ähnlich mies gelöst ist.
Find da die Kurve vom EA-650 Platinum relativ gut
hier noch ein Beispiel einer richtig schlechten Lüfterkurve
@Threshold
persönlich bezweifle ich das, die bleiben konservativ bei der Kühlung.
Einzig wenn sich ein Brand der G Serie annimmt und die Lüftersteuerung anpasst, aber die meisten sind ja da auch nicht so toll.

Mir scheint es, dass das beim Triathlor ähnlich mies gelöst ist.
Find da die Kurve vom EA-650 Platinum relativ gut
hier noch ein Beispiel einer richtig schlechten Lüfterkurve