Die besten Netzteile?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Die werden schon bisschen wärmer, aber das ist kein Problem :daumen:
Die Enermax Netzteile werden übrigens auch ganz schön warm :D

Gibts da irgendwo Temperaturbenchmarks oder sowas in der Art?

Es geht ja nicht nur um das Netzteil, daß kann ja eventuell für einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt sein, nur wird es ja ziemlich direkt unterhalb der Grafikkarte sitzen, also relativ dicht am heißesten Teil des PCs, das man nicht zusätzlich aufheizen will!
Da die Grafikkarten den/die Lüfter nach unten montiert haben, müßten sie doch die Wärme vom Netzteil dann direkt ansaugen, oder nicht?

Netzteil-Temperaturen gehen üblicherweise nicht über 50°C, deren Lüftersteuerung sieht um die 40°C vor. dies hat kein Einfluss auf die Graka.
Umgekehrt, als bei den alten Gehäusen das NT noch oben montiert war, kam die heisse Lüft der Graka zur Kühlung des NT, was weniger optimal war.

Bei Marken wie Seasonic, Be Quiet oder Cougar kann man eig. Nichts falsch machen, lc Power, cooler Master und alle anderen da würd ich die Finger von lassen, allerdings soll sich ja xilence in Sachen Qualität ordentlich verbessert haben, das 700 Watt da von denen hatten wir mal, ist leise, Schaltet sich sogar bei überspannung/überlastung Aus! :D trotzdem nicht zu empfehlen...;)

Bei Marken wie Seasonic, Be Quiet oder Cougar kann man eig. Nichts falsch machen, lc Power, cooler Master und alle anderen da würd ich die Finger von lassen, allerdings soll sich ja xilence in Sachen Qualität ordentlich verbessert haben, das 700 Watt da von denen hatten wir mal, ist leise, Schaltet sich sogar bei überspannung/überlastung Aus! :D trotzdem nicht zu empfehlen...;)

So kann man das auch nicht verallgemeinern :)

Naja, Tests durchlesen ist die halbe miete :P
Ich hab mal ein Video gesehen, wo glaube ich die Leitungen vom Netzteil überspannt wurden oder so. Das Lc Power schaltete ab, das Corsair ließ die Grafik durchbrennen o:

Also Anscheinend sind Markensachen selten(!) schlechter als noname Zeugs ^^ wohlgemerkt sehr selten

bequiet p9 mit 550 Watt habe ich das ist spitze, aber dass gibts nicht mehr den Nachfolger das P10 soll noch besser sein. Ich stehe auf bequiet nur gute Erfahrungen gemacht.

ha-jo

Ich hab mal ein Video gesehen, wo glaube ich die Leitungen vom Netzteil überspannt wurden oder so. Das Lc Power schaltete ab, das Corsair ließ die Grafik durchbrennen o:

Ich denke du meinst das Video wo sie das Netzteil mit einem Kabel kurz geschlossen haben?
Das lag an der Bauart und da das Corsair eine Singlerail hatte, wo mal eben über 50Amper abgeben kann, da ist so ein dünner Draht schnell weg gebrutzelt.
Das andere Netzteile hat Abgeschaltet weil es dadurch Überlastet wurde.

Ich denke du meinst das Video wo sie das Netzteil mit einem Kabel kurz geschlossen haben?
Das lag an der Bauart und da das Corsair eine Singlerail hatte, wo mal eben über 50Amper abgeben kann, da ist so ein dünner Draht schnell weg gebrutzelt.
Das andere Netzteile hat Abgeschaltet weil es dadurch Überlastet wurde.

Oh, dann tuts mir leid!^^
Nur was ist besser, Kabel bruzeln oder abschalten? Kenn mich im Bereich Netzteile nicht sonderlich git aus :) aber danke für die Belehrung :D

Was besser ist brauch ich denke ich nicht zu erwähnen.
Aber man sollte da jetzt nicht zuviel hineininterpretieren.
Wenn ich lang genug such finde ich immer was und das Kurzschließen des Netzteiles ist jetzt auch nicht die normale Anwendung.
Hab hier im Forum noch keinen gehört wo das Haus abgefackelt ist wegen so einem Netzteil.
Klar wenn man im Internet lang genug sucht findet man sicher irgendwo einen Fall wo irgendwas deswegen passiert ist aber das sind extreme Ausnahmen und gibt es überall mal.
Das wichtigste ist das, egal ob Singlerail oder mehrere Rails, man einfach was gescheites kauft und nicht die 30€ E-Bay Netzteile mit 1200Watt.
Dann ist man schon mal 1000% sicherer.

Ich hab zB. das X560 gehabt und nach etwas über 2 Jahren bei der RMA das X650 im Austausch bekommen und bin sehr zufrieden damit.
Hab während der RMA aber auch ein be quiet! Pure Power L8-CM 630W gehabt und war auch damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, viele(mich einbeschlossen) wissen nicht wann das Netzteil gut ist bzw. Man zuFrieden sein kann :P

Z.B. Für mich sollte das Netzteil einfach leise sein, und den Pc ohne Mucken betreiben/ nicht gefährden ^^

Ist aber nur meine Meinung, und lasse mich immer gerne belehren :D

Ich lege beim Netzteil vor allem Wert auf die Sicherungsausstattung. Ohne Sicherungen wäre bei mir öfters mal alles kaputt gegangen :ugly:
Die Leistung sollte natürlich auch stimmen, keine Chinaböller, und leise ist auch immer nett.
Wenn man dann noch Geld übrig hat ist Kabelmanagement eine tolle Sache :D

Naja, Tests durchlesen ist die halbe miete :P

Also Anscheinend sind Markensachen selten(!) schlechter als noname Zeugs ^^ wohlgemerkt sehr selten

Du meinst sicher das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

Das Corsair hat 120 Ampere auf der einzigen 12 Volt Schiene und beim Kurzschluss wurde die Leitung mit 56 Ampere belastet -- das steht auf dem Messgerät -- und dabei sind die Kabel durchgeschmort.
Du kannst dir ja vorstellen wie schnell das Zimmer brennt wenn da wirklich mal 120 Ampere anliegen.

Und jetzt nimm mal bei einem Netzteil mit mehr Rails ein Kabel mit niedrigeren Querschnitt wo beim Kurzschluß nur 10-15Amper durchgehen und das fängt auch das Glühen an.
Mmmh, also noch mehr Rails bis nicht mal mehr eine einzelne Litze eines Kabels das Schmoren anfängt beim Kurzschluß?

Ich muss mich mal hier einklinken. Ich hab zwar jetzt nicht so den überblick über die Aktuellen Netzteile aber, ich habe ein Enermax Triathlor
und kann nicht verstehen wieso es hier alle als laut beschreiben habe gerade weil ihr mich echt Verunsichert habt nochmal gegugt ich finde es echt leise. Ich habe zum Testen CPU und GPU voll ausgelastet also etwa 300-350W Last produziert nach 10 min habe ich die Lüfter der WaKü von 100% auf 0 gestellt und mein Ohr so nah wie möglich ans Netzteil gehalten und konnte praktisch nichts hören. Einzig ein sehr leises Rauschen und ein leises elektrisches Surren konnte ich hören beides aber nur wenn ich mein Ohr ans Netzteil gepresst habe.

Wenn ihr wollt kann ich morgen mit ein wenig OC das Netzteil etwas mehr belasten.

Ich muss mich mal hier einklinken. Ich hab zwar jetzt nicht so den überblick über die Aktuellen Netzteile aber, ich habe ein Enermax Triathlor
und kann nicht verstehen wieso es hier alle als laut beschreiben habe gerade weil ihr mich echt Verunsichert habt nochmal gegugt ich finde es echt leise. Ich habe zum Testen CPU und GPU voll ausgelastet also etwa 300-350W Last produziert nach 10 min habe ich die Lüfter der WaKü von 100% auf 0 gestellt und mein Ohr so nah wie möglich ans Netzteil gehalten und konnte praktisch nichts hören. Einzig ein sehr leises Rauschen und ein leises elektrisches Surren konnte ich hören beides aber nur wenn ich mein Ohr ans Netzteil gepresst habe.

Wenn ihr wollt kann ich morgen mit ein wenig OC das Netzteil etwas mehr belasten.
Dein Netzteil ist mit 550W auch gross genug bemessen, so dass es mit 320W noch im leisen Bereich von 50-60% Last bewegst - aber wohl hart an der Grenze, wo die Lüftersteuerung aufzudrehen beginnt.
In meinem Silent-PC laufen alle meine T.B.Silence-Lüfter nicht über 900 .. max. 1000rpm
Test: Enermax Triathlor 550W und Triathlor FC 550W
Test: Enermax Triathlor FC 550 Watt (Seite 9) - ComputerBase

Zurück