Die allgegenwärtige Frage : Wie soll ich aufrüsten ?

SirGonzo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die allgegenwärtige Frage : Wie soll ich aufrüsten ?

Hallo zusammen ,

bin seit Tagen drauf und dran mein Sytem ein bisschen aufzupeppen. Kann mich aber nicht so recht entscheiden ob ich mir nun eine zweite GTX 460 kaufen soll um sie im SLI laufen zu lassen (SLI Patch da mein P5K kein SLI unterstützt) oder ob ich lieber ein bisschen mehr Geld investieren soll in ein I5-2500K mit einem Asus z68 Extreme 3 Pro gen 3 einem paar Corsair 8 GB ram Kit für ca. 400 €.Was ist Sinnvoller . Mein derzeitiges System steht in meiner Signatur.

Wäre für den einen oder anderen konstruktiven Tip sehr dankbar :hail:

MfG

P.S.: OK mir ist auch noch durch den Kopf gegangen eine GTX 570 von Gainward oder Gigabyte zu kaufen . Nur die Tatsache dass Kepler in den Startlöchern steht hindert mich daran .

AW: Die allgegenwärtige Frage : Wie soll ich aufrüsten ?

Ich würde sagen, dass eine neue Graka am ehesten Sinn macht, da deine CPU noch ordentlich Leistung hat.
Wenn du bis Kepler warten willst, dann mach das.

Ok 3,5 GHZ sind schon ordentlich, aber würde ich denn keinen signifikanten unterschied merken bei einem I-2500k@ 4,5 GHz zu meinem Quadcore@3,5 ghz auf meinem alten Board ?

Kommt ganz aufs Spiel und die persönliche fps-Wahrnehmung an...
Je nach Auflösung und Qualitäts-Ansprüchen limitert die Graka!

@HansvonWurst Was würdest du denn zu der Idee von einer zweiten gebrauchten GTX 460 halten die ich dann per SLI verbinde ? Die Lösung wäre kostengünstiger als eine neue SIngle Chip Lösung und hätte laut benchmarks mehr Power als eine GTX 580 ?

Naja, Multi-GPU steh ich eher skeptisch wegen Microrucklern, deutlich erhöhter Hitzeentwicklung, Lautstärke und Leistungsaufnahme gegenüber...
Rein leistungsmäßig würde dann overall die CPU wahrscheinlich leicht limitieren.
Multi-GPU pro oder Contra ist aber eher subjektiv.

Hitzeentwicklung Lautstärke und Leistungsaufnahme würden mich eher nicht stören . Mikroruckler wären natürlich nicht so schön wobei ich sowas noch nie gesehen hab und überhaupt nicht weiss ob mich das stören würde . Ich schau mal ob irgendjemand bei youtube ein video hochgeladen hat .

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html#a28

Ich hab mir zwischnzeitlich das da oben durchgelesen und mir die Frameverläufe angeschaut . Anscheinend kann man wohl doch mit einem Framelimiter positiv Mikrorucklern entgegenwirken .

Also theoretisch hätte ich für kleines Geld (Gebrauchte GTX 460) einen erheblichen Performanceschub und "Bastelstoff" :devil:

Und wenn Du später aufrüstest, dann brauchst wieder ein SLI-fähiges MB! Oder willst dann die GraKa's mit verlust verkaufen?
Ich hatte SLI(2*8800GT), bin aber auf Single-GPU gewechselt, weil einfach weniger Prob's allgemein!
Kauf Dir ne 560TI 448, und Du solltest schon einen ordentlichen Leistungsschub merken! Die Karte kannst dann auch besser in dem Nachfolge-Sys verwenden!
Sys-Aufrüsten: CPU,MB+ Ram!
Wenn man Geld investiert, dann doch bitte gleich in etwas, was Leistung hat und lange hält! Warten auf die ganzen neuen Generationen kann man Immer!

MfG type_o

Und was würdest du als erstes aufrüsten wenn du an meiner stelle wärst ? CPU+MB+Ram und die die gtx 460 erst mal weiter behalten oder erst mal eine neue Grafikkarte auf meinem jetzigen System ?

P.S.: Warum eigentlich die GTX560 Ti 448. Diese Karte ist meiner Meinung ein schlechter Marketinggag. Bevor ich mir diese Karte hole kann ich mir doch sofort die GTX 570 kaufen ? ! Die gtx 570 ist 20 - 30 Euro günstiger und hat viel mehr Luft nach Oben ( OC )

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde warten bis Ivy-Bridge wegen CPU Upgrade was heißt ich würde, ich mache es jedenfalls so mit dem Q6600 @3,2 ... gut ich habe eine 560ti (die bleibt auch erstmal drinnen) aber in Deinem Fall die 460er sind schon auch noch gut genug um zumindest auch in dem Fall bis zum GK104 von Nvidia zu warten und dann diese oder eben zwischen 7950 oder 7870 zu entscheiden...

P.S.Ich weiß wie Schlimm es ist wenn man aufrüsten will es sich aber nicht lohnen würde und man quasi gezwungen ist zu warten :ugly:

Erhoff dir nicht so viel von der Ivy Bridge . Es wird durch die 22nm produktion Energieeffizienter und die 3 d Leistung wird steigen aber die CPU Leistungssteigerung wird im übersichtlichen Rahmen bleiben .

Erhoff dir nicht so viel von der Ivy Bridge . Es wird durch die 22nm produktion Energieeffizienter und die 3 d Leistung wird steigen aber die CPU Leistungssteigerung wird im übersichtlichen Rahmen bleiben .

Ich erhoffe mir nix besonders aber die 2 Monate kann ich warten. Warum sollte ich jetzt noch nen Sandy kaufen? Wie du schon sagst mehr Energieeffizienz und leicht höhere Leistung bei vermutlich fast gleichen Preisen und wenn die ersten Benches Mist sind kauf ich halt einen Sandy Bridge E oder einen Restbestand vom normalen Sandy....die iGPU ist für mich eh nur ein Fallback falls die normale Graka im RMA sein sollte.

Jetzt bin ich wieder so weit wie vorher :)

Ich glaub die Entscheidung was ich aufrüsten soll kann mir keine abhnehmen :)

Ich glaub ich werd mich mal umschauen nach ner günstig gebrauchten gtx 460 1gb und teste es im SLI durch . Das sollte doch schon nochmal antsändig mein System afterburnen :)

Ok viel Spaß beim ausprobieren ;-).

Ich glaub ich hol mir doch n neues Mainboard + cpu . Die wollen für ne alte gtx 460 auf ebay knapp 100 Euro haben . Neu kosten die doch schon 140 Euro . Die haben doch wohln Reh gesehen was :ugly: ?

Ich glaub ich hol mir doch n neues Mainboard + cpu . Die wollen für ne alte gtx 460 auf ebay knapp 100 Euro haben . Neu kosten die doch schon 140 Euro . Die haben doch wohln Reh gesehen was :ugly: ?

Ich hab' noch eine alte GTX260 rumliegen und dachte die wäre nix mehr wert, hab bei ebay geguckt und siehe da, die bieten gut und gerne 100€ für eine gebrauchte 260 mit Treiber CD und den ganzen Rest. Da dachte ich auch nur, sind die nicht mehr ganz dicht :ugly:

@ Sir Gonzo: zeige mir mal bitte, wo Du eine 570 günstiger als eine 560TI 448 bekommst !!!
Bleib bei Deinem jetzigen Sys und kauf nur ne neue GraKa!

MfG type_o

Zurück