• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die aktuell beste P/L-Software für Eigenbau

reaction

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die aktuell beste P/L-Software für Eigenbau

Hallo zusammen

Ich bin mal wieder soweit, dass ich mir nen neuen PC zusammenbaue..
Und wie das halt so ist bin ich atm nicht mehr auf dem neuesten Stand, deswegen hab ich paar Fragen:

Beim Prozi, AMD oder Intel? vom P/L-Verhältnis her,
Also würde Ihr eher einen AMD FX-8120 oder einen i7 2600K BOX holen?

Bei den Grafikkarten genau dasselbe, AMD oder ATI?
konkret eine GTX570 oder zb. eine HD7850 ? (Oder auf die GTX670 warten? Wieviel wird die ca kosten?)

Und welche Mainboards würdet ihr vorschlagen für AM3+ / 1155- Boards?

Greets

AW: Die aktuell beste P/L-Software für Eigenbau

Hallo, - da würde ich auf ein Intel Sys mit Ivy Bridge setzen und wie folgt anfangen:

CPU - Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ab €204,66
MBoard - ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €85,45
RAM - Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) ab €41,88
GPU - Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) ab €284,85
PSU - be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) ab €78,64
SSD - Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €101,20

Case nach Geschmack, Lüfter je nach Case u. Datengrab HDD u. opt. LW nach Bedarf:D

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Preis/Leistungsmäßig wäre der Sandy oder Ivy i3 oder i5 am besten.

Bei den Grafikkarten ist die GTX560Ti 448core oder die HD7850 ziemlich gut.

Mainboard hängt davon ab, ob Du übertakten willst. Falls ja, ein Asrock Z77 Pro3. Falls nicht, ein Asrock H77-M oder H77 Pro4.

wenn zocken das hauptaufgabengebiet des neuen knechts sein soll, dann ajF ein intel system.
i5 reicht, wenn du noch CAD, bild- und videobearbeitung betreibst, dann i7. k-modelle sind übertaktbar.
das auf einem 1155er sockel. z77, wenn du übertakten willst, h77 wenn nicht.
grakaleistung ist dann von der gewünschten auflösung abhängig.
die höhe des budgets und komponenten (HDD, optLW, win etc.), die du übernehmen kannst/willst, müßtest du auch angeben!

Okay, danke mal für die Antworten

Mit P/L hab ich jetzt nicht gemeint, dass der PC nur um die 600-700eur kosten soll :D. Budget ist so um die 1000eur.
Falls Intel, dann sollte es mind. einen i7 geben.
Warum nicht AMD? Die FX-81XX sollen - was ich bisher gelesen habe - nicht schlecht sein...
Übertakten habe ich eigentlich nicht vor, würde aber trotzdem das Maiboard mit OC Potenzial nehmen.

Kurze Frage @ reaction.
Das System in deiner Signatur ist dein jetziges oder? Im Grunde sieht das doch noch gut aus.

Also wenn der Rechner für dich ist, würde ich mir im Moment nur eine neue Graka dazu stecken. Eventuell etwas die CPU übertakten und gut dürfte dann noch gut bis zur neuen Intel Generation reichen. (Name schon wieder vergessen)

Kurze Frage @ reaction.
Das System in deiner Signatur ist dein jetziges oder? Im Grunde sieht das doch noch gut aus.

Also wenn der Rechner für dich ist, würde ich mir im Moment nur eine neue Graka dazu stecken. Eventuell etwas die CPU übertakten und gut dürfte dann noch gut bis zur neuen Intel Generation reichen. (Name schon wieder vergessen)

Also ich sehe das genauso wie Yalnarr, wenn das in der Signatur angezeigt System dein Aktuelles ist, dann würde es schon ausreichen, die CPU ein wenig zu übertakten und eine Graka vom Schlage Radeon 7870 bzw eine günstige Radeon 7950 einzubauen. Wenn mit dem PC nur gespielt werden soll, dann ist ein Phenom 2 absolut ausreichend.

Gruß

Micha

Edit: Und evtl noch 2x2 Gb Ram dazu holen, kostet ja nicht die Welt ^^

@Valnarr
Jep, ist mein jetziges Sys. Ich kann dieses aber zu nem guten Preis verkaufen ;) und hab wieder mal Bock auf Schrauben :D

Was sagt ihr dazu:

Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB
Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-3
Kingston HyperX 3K SSD 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 550W 80plus Silber

So komm ich ca auf 760eur...

Was sagt ihr?

Ich habe (auch aus reiner Schraub-Lust :D) vom Phenom II X4 auf den i5-2500K gewechselt. Einen Unterschied wirst Du eher nicht merken. ;-)

SSD würde ich die Crucial m4 nehmen, und Netzteil ein Straight Power E9 480 oder 500.

alternativ zum sandy: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland
dazu passender kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
ram, hauptsache low profile und 1,5V.
graka: die 7870 von matrixkiller oder die 7950 von msi. kannst auch auf die 670(ti) warten, die in den nächsten tagen rauskommen soll!
HDD: die flottere caviar blue: Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Deutschland
SSD: crucial m4 ist der momentane p/l-knüller: http://geizhals.at/de/626829
NT: e9 480w, 2j längere garantie und bessere effizienz: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Also, dann werd ich ie Crucial m4 wechseln. Wie siehts mit GTX660Ti und GTX670, weiss gerade jemand wann die etwa kommen und wie teuer die sein werden? Thread-Link oder so?

Und hat mir noch jemand ein feines Gehäuse? Ausser den klassischen P/L-Xigmatek Gehäusen?

Dann noch ne allgemeine Frage: Verbaut ihr Soundkarten oder zockt ihr mitm Onboard Sound?

die 670(ti) soll am 10.5 ofiziell in den handel kommen, ich warte selbst! :D
die 660er sollen im IIIQ2012 erscheinen.
aus eigener erfahrung kann ich das Corsair Carbide Series 500R empfehlen. gibt´s auch in schwarz. sonst kannst du aus der liste dir was aussuchen: Gehäuse/PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Midi-Tower, Formfaktor Mainboard: ATX, Anschlüsse Front: USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland

ich selber nutze noch onboard sound. trage mich aber mit dem gedanken da aufzurüsten.

AW: Die aktuell beste P/L-Hardware für Eigenbau

Hey Leute

Danke nochmals für eure Hilfe.
Hab mir jetzt folgendes bestellt: http://www.digitec.ch/?wk=tDvtAMVu9FU&view=product (Preise sind in CHF, in Euro umgerechnet wären es 1130 Euro)

Ich kann die Bestellung noch bis Heute Abend stornieren/abändern, falls ich also irgendwas komplett verkackt hätte bitte melden :D

Greetz

Das Board finde ich sehr sinnfrei, mit diesem Plastik-Blödsinn, der eher einen isolierenden Effekt hat :stupid: Asus empfiehlt sogar, da einen kleinen Lüfter einzubauen (so einen 60mm Quirl oder so), damit die Temperaturen im grünen Bereich bleiben :ugly:

Der RAM ist auch . Die RAM-Spannung ist zu hoch, die sollte bei max. 1,5 ±5% liegen.

Zurück