Die 36 CUs und ~2 GHz der PS5... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich zeige damit ja nicht auf Privatpersonen(allein weil ich die ganze Debatte sowieso als viel zu gefühlsgetrieben ansehe), sondern habe lediglich darauf hingewiesen, dass das halt unnötiger Verbrauch von extra Ressourcen ist, den die Hersteller absichtlich mit ihrem Geschäftsmodell förden wollen, da es allem Anschein mehr Geld einbringt, als zusätzlich von Hardware losgekoppelte Lizenzen ihrer Software zu vergeben. Das ist möglicherweise völlig egal(bin kein Experte, aber "seltene Erden" klingt für mich durchaus als etwas, was potentiell irgendwann zur Neige geht bzw irgendwann nur noch durch Recycling zu gewinnen ist), möglicherweise auch nicht.

Bezogen auf das Hobby Gaming finde ich jedenfalls Klimadebatten ziemlich deplatziert, gerade von Seiten von DIY PC Gamern.
 
Wenn Sony ein Konsolenmonopol hätte würdest du dich auch nicht beschweren, sondern die Sektkorken knallen lassen.
Da schätzt Du mich aber vollkommen falsch ein. Das liegt aber daran, dass Du das nicht von meiner Kritik an Microsofts Konsolenpolitik seit 2017 getrennt betrachten kannst. Ich war auch ein begeisterter SEGA Fan, und besitze noch die Dreamcast. Ich besaß immer mehrere Konsolen (SEGA, NINTENO, NEOGEO, etc.) parallel ...und PC...und JAMMA Boards.

Bei mir würden garantiert keine Sektkorken knallen, im Gegenteil. Es knallen bei mir aber auch keine Sektkorken dafür, dass Microsoft Sony ursprünglich 2001 nur aus dem Grund Paroli bot, weil sie Angst hatten das PC Gaming könnte sich mehr und mehr auf Konsole verlagern um nach 16 Jahren nun zu sagen: "Ach eigentlich sind wir ja primär auf den PC ausgerichtet..."

Welch ein Unsinn :) Sony kann ja gleich noch ein OS mitliefern ähnlich SteamOS
Benutzt Du SteamOS?
 
Hui.
Das wollen also kleine PC's werden?
Schaun wir mal, was die testwütigen Redakteure so an spektakulären Eigenschaften heraustesten.
Seit meiner letzten Sega Saturn, hat mich keine mehr vom PC ferngehalten.

Das Raff mit "lange her" jetzt zum Methusalem mutiert, ist nicht glaubbar, solange nicht das Weiß seine Haare ziert, siehe Thilo.
 
Hier gibts ne nette Sammlung von Dev Meinungen zur PS5 - wohlgemerkt Third Party \ First Party Mix.

Devs react to PS5 specs - Twitter edition | ResetEra

Und NXGamer hat auch sein PS5 Video draußen. Er erzählt das allergleiche.. Der 19% Tf Vorteil wird irgendwann in leichten Unterschieden in dynamischen Auflösungen sorgen. Und er glaubt auch nicht das die PS5 so wie hier so oft behauptet wird immer auf 9,2Tf dropt. Ganz im Gegenteil - er schätzt das sogar ein wirklich kleiner downclock wie zb 50Mhz ausreichen wird. Die PS5 wird also immer über 10Tflop liefern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mir alten Knochen sind die Smilies abhanden gekommen, sonst hätte ichs ein bischen damit verziert.

Ansonsten sollte ein schmunzelndes am Ende stehen. ;) :)
 
Hier gibts ne nette Sammlung von Dev Meinungen zur PS5 - wohlgemerkt Third Party \ First Party Mix.

Devs react to PS5 specs - Twitter edition | ResetEra

Und NXGamer hat auch sein PS5 Video draußen. Er erzählt das allergleiche.. Der 19% Tf Vorteil wird irgendwann in leichten Unterschieden in dynamischen Auflösungen sorgen. Und er glaubt auch nicht das die PS5 so wie hier so oft behauptet wird immer auf 9,2Tf dropt. Ganz im Gegenteil - er schätzt das sogar ein wirklich kleiner downclock wie zb 50Mhz ausreichen wird. Die PS5 wird also immer über 10Tflop liefern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die sagen alle das die SSD ziemlich geil ist, was wohl niemand abstreiten dürfte.

MfG
 
Da AMD beide Häuser mit RDNA-2-Hardware versorgt, gilt dabei übrigens sehr wohl "TFLOPS vs. TFLOPS", denn ich hege große Zweifel daran, dass Sonys Low-Level-API signifikant effizienter arbeitet als DirectX 12 Ultimate.
Ich denke, mit der Aussage war viel mehr gemeint, dass bei RDNA2 ein höherer Chiptakt auch zu einem höheren Takt bei den anderen Bestandteilen des Chips, abseits der Shader, führt. Jetzt mal ganz billig gesagt: Wenn beim Microsoft-SOC nur die Anzahl der Compute-Units höher ist, aber zum Beispiel von den ROPs gleich viele vorhanden sind, dann sind die ROPs bei Sony, dank des höheren Taktes, in der Praxis leistungsfähiger.
Macht das viel aus? Nö. Kann es den geringen Unterschied in den TFLOPs etwas relativieren? Ja. Wird das relevant sein? Nö.
 
Man muss einfach realistisch sein:

Die Konsolen werden ihre Hardware gerade einmal auf maximal Oberklasse- bzw. Standardmainstreamniveau vom PC-Bereich bringen.
Diese muss dann aber 5-6 Jahre ohne Aufrüstmöglichkeit weitergenutzt werden.
Was jetzt im ersten Moment von allen als toll und mit lauter "ah"s bejubelt wird, ist im Grunde schon jetzt auf lange Sicht eine gekaufte Gurke.
Man denke da nur an die 16GB Speicher, die anscheinend für den ganzen Pappkarton aufgeteilt werden müssen.
Am PC sind jeweils weder 8GB RAm auf dem Mainboard, noch auf der Grafikeinheit für 4K ausreichend, geschweige denn für über 5 Jahre zukunftstauglich.
Dazu die verkrüppelte Steuerung, wodurch die meisten Spiele schon gar nicht mehr Spaß machen.
Da fehlt als I-Tüpfelchen eigentlich nur noch die Konsole als reine Streaming-Maschine.
Aus Sicht der PC-Spieler fange ich bereits jetzt schon an zu weinen, da man auf die Spielentwickler oder Fans angewiesen sein wird, dass die zumindest für den PC dann immer HD-Texturen nachliefern werden, weil die Konsolen wegen extremen Speichermangel damit nicht umgehen können.
 
Sind die Argumente pro Konsole nicht seltener denn je? Viele Exklusivspiele werden auf den PC portiert, Couch, Pad und Fernseher funktionieren auch am PC, die Konsolen-Hardware ist längst "PC light" etc.



Am Ende zählt weder die Einheit "CUs" noch "Takt". Es kommt immer auf das Produkt aus beiden an: Operationen pro Sekunde. Wenn du also mit der XBSX 20 Prozent mehr Pixel oder Strahlen verschießen kannst als mit der PS5, wie sichtbar wird das wohl sein? Klar, mehr ist besser, aber Welten sind das nicht. :-)

MfG
Raff

Moment mal, diese Aussage von einem Magazin wo Tests gemacht werden zwischen Grafikkarten mit µ% Unterschieden und es um das letzte Fünkchen Leistung geht, das verwirrt mich jetzt aber ;)

Wie gesagt, mal schauen wie es um die Auslastung steht wenn alle modernen Techniken, z.B. RT zum Einsatz kommen und genau dann, sehe ich einen enormen Vorteil in der GPU der X im Vergleich zur PS5. Warten wir ab bis alle Fakten und die Geräte auf dem Tisch sind. Oder es kommt noch vor Veröffentlichung ein Datasheet mit allen Einzelheiten ins Netz, dann wird es jemand mit Ahnung schon analysieren.
 
Man muss einfach realistisch sein:

Die Konsolen werden ihre Hardware gerade einmal auf maximal Oberklasse- bzw. Standardmainstreamniveau vom PC-Bereich bringen.
Diese muss dann aber 5-6 Jahre ohne Aufrüstmöglichkeit weitergenutzt werden.
Was jetzt im ersten Moment von allen als toll und mit lauter "ah"s bejubelt wird, ist im Grunde schon jetzt auf lange Sicht eine gekaufte Gurke.
Man denke da nur an die 16GB Speicher, die anscheinend für den ganzen Pappkarton aufgeteilt werden müssen.
Am PC sind jeweils weder 8GB RAm auf dem Mainboard, noch auf der Grafikeinheit für 4K ausreichend, geschweige denn für über 5 Jahre zukunftstauglich.
Dazu die verkrüppelte Steuerung, wodurch die meisten Spiele schon gar nicht mehr Spaß machen.
Da fehlt als I-Tüpfelchen eigentlich nur noch die Konsole als reine Streaming-Maschine.
Aus Sicht der PC-Spieler fange ich bereits jetzt schon an zu weinen, da man auf die Spielentwickler oder Fans angewiesen sein wird, dass die zumindest für den PC dann immer HD-Texturen nachliefern werden, weil die Konsolen wegen extremen Speichermangel damit nicht umgehen können.

Ganz ehrlich:

“Man“ muss da nicht realistisch sein. Denn “man“ kann über viele Jahre hinweg Spaß mit einer Konsole haben. Das was du da schreibst entspricht also letztlich nur deiner persönlichen Meinung. Viele Millionen andere werden in den kommenden Jahren verdammt viel Spaß mit der PS5 und/oder der SX habe - und das trotz nur 16GB RAM und trotz der ach so schlimmen Steuerung. Und genau dass ist worauf es beim Spielen ankommt: Dass “man“ Spaß an den Games hat.
 
Man muss einfach realistisch sein:
Die Konsolen werden ihre Hardware gerade einmal auf maximal Oberklasse- bzw. Standardmainstreamniveau vom PC-Bereich bringen.
Diese muss dann aber 5-6 Jahre ohne Aufrüstmöglichkeit weitergenutzt werden.
Das ist nicht Neues, wurde nun seit rund 15 Jahren durchexerziert und bisher gab es dennoch Fortschritte im Spielesegment. Auch wenn die Konsolen ja alles ausbremsen.
 
Warum programmiert kein einziger Entwickler mal exklusiv für den PC ohne Rücksicht auf Konsolen?
-> weil es wirtschaftlich nicht rentabel ist. Star Citizen musste VORfinanziert werden um überhaupt ins Gespräch zu kommen und ist wohl bis 2024 immer noch nicht fertig.

Der PC (bzw. der Entwickler/Publisher) BRAUCHT den Konsolenumsatz um überhaupt am PC was machen zu können. Von daher kannst du am PC 1.000 Teraflops an Leistung haben - solange kein Entwickler rentabel und EXKLUSIV (!) dafür entwickeln KANN und wird, ist die gesamte Leistung nur in fps und Auflösung in Multiplattformspielen zu sehen. Und nicht jedem ist es das wert nur für mehr fps und AUflösung den 3-4-fachen Preis eines guten Gaming PCs zu bezahlen.
 
Warum programmiert kein einziger Entwickler mal exklusiv für den PC ohne Rücksicht auf Konsolen?
-> weil es wirtschaftlich nicht rentabel ist. Der PC (bzw. der Entwickler/Publisher) BRAUCHT den Konsolenumsatz um überhaupt am PC was machen zu können.

Was redest du da? Natürlich gibt es PC Exklusive Spiele.
Oder spielst du World of Warcraft, Dota, LoL, Star Citizien etc. auf deiner Konsole? Es ist einfach nur deutlich rentabler auf beidem zu releasen, warum sollte ein Entwickler darauf verzichten?
Es liegt nicht daran das der PC nicht rentabel ist, der PC hat einfach kein einzelnes Unternehmen dahinter das Millionen von Dollar da rein buttert damit die Spiele ja nicht auf anderen Plattformen erscheinen.

Valve würde da am ehesten noch passen, aber selbst die releasen einfach wo sie wollen, wenn sie sich davon mehr Geld versprechen.
 
.Oder spielst du World of Warcraft, Dota, LoL, Star Citizien etc. auf deiner Konsole?
Star Citizen ist kein fertiges Spiel und die anderen Spiele laufen selbst auf einem Kühlschrank.
Hier geht es um Spiele die die Technik voranbringen und AAA-Grafik bieten. Da hat der PC absolut NULL zu bieten (exklusiv) weil es einfach nicht rentabel wäre. Was dann eben übrig bleibt, sind die Multiplattform-Games mit mehr fps und Auflösung.
 
Was redest du da? Natürlich gibt es PC Exklusive Spiele.
Oder spielst du World of Warcraft, Dota, LoL, Star Citizien etc. auf deiner Konsole? Es ist einfach nur deutlich rentabler auf beidem zu releasen, warum sollte ein Entwickler darauf verzichten?
Es liegt nicht daran das der PC nicht rentabel ist, der PC hat einfach kein einzelnes Unternehmen dahinter das Millionen von Dollar da rein buttert damit die Spiele ja nicht auf anderen Plattformen erscheinen.

Star Citizen sollte man aus so einer Aufzählung rauslassen, denn das Spiel wird bekanntlich per Crowdfunding finanziert. Ansonsten sind die genannten Spiele jetzt nicht unbedingt teure AAA Produktionen.
 
Zurück