Die 36 CUs und ~2 GHz der PS5... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Es geht noch besser! Jetzt mäckeln die Leute, dass Sonys Massenspeichertechnik ja beim PC nicht vorzufinden ist, und die Entwickler von Multiplattformern daher nichts damit anfangen können. Wer hat jetzt wen ausgebremst?

Der Witz am Thema "Ausbremsen" ist doch, dass PC Gamer sich eigentlich selber ausbremsen. Entwickler müssen bei Multiplattform Games sicherlich auch Rücksicht auf Konsolen nehmen, und Spiele so konzipieren, dass sie darauf laufen. Genauso müssen das die Entwickler aber auch im Hinblick auf weniger potente bis schwachbrünstige PCs machen. Hier ist die freie Konfigurier- und Erweiterbarkeit des PCs Fluch und Segen zugleich. Entwickler könnten auf dem PC aus dem vollen Schöpfen. Aber man stelle sich vor, Games würden eine 32-Kern CPU, eine 2080TI, 128GB RAM und eine schnelle NVME SSD voraussetzen. Was meinst du wie groß das Geschrei gerade bei den Leuten wäre, die sich sonst lauthals über die bremsenden Konsolen beschweren?
Vor allem auch PC Gamer sollten unter dem Strich eigentlich froh sein, dass die Gesamtsituation ist wie sie ist. Denn diese Situation sorgt dafür, dass Hardware heutzutage deutlich langlebiger ist, als es noch vor 20 Jahren der Fall war, was PC Gaming erschwinglicher macht und dafür sorgt, dass mehr Leute auf dem PC spielen. Wenn alle 1-2 Jahre neue GPUs und CPUs fällig würden, um Spiele überhaupt halbwegs annehmbar spielen zu können, dann würde PC Gaming deutlich an Attraktivität und Zuwendung seitens der Gamer verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mich würde es viel mehr freuen wenn diese "ÜBER" SSD auch was bei der Grafik/Performance bringen würde.
Genau darauf wollte Cerny hinaus, bzw. ging in seiner Präsentation auch drauf ein. Andererseits werden bei entsprechendem Anklang sehr bald ähnliche, bzw. langfristig leistungsfähigere Lösungen erscheinen, und dann wird wieder über die Konsolen geschimpft, als ob Innovation gänzlich am PC stattfindet.
 
Der Witz am Thema "Ausbremsen" ist doch, dass PC Gamer sich eigentlich selber ausbremsen. Entwickler müssen bei Multiplattform Games sicherlich auch Rücksicht auf Konsolen nehmen, und Spiele so konzipieren, dass sie darauf laufen. Genauso müssen das die Entwickler aber auch im Hinblick auf weniger potente bis schwachbrünstige PCs machen. Hier ist die freie Konfigurier- und Erweiterbarkeit des PCs Fluch und Segen zugleich. Entwickler könnten auf dem PC aus dem vollen Schöpfen. Aber man stelle sich vor, Games würden eine 32-Kern CPU, eine 2080TI, 128GB RAM und eine schnelle NVME SSD voraussetzen. Was meinst du wie groß das Geschrei gerade bei den Leuten wäre, die sich sonst lauthals über die bremsenden Konsolen beschweren?
Vor allem auch PC Gamer sollten unter dem Strich eigentlich froh sein, dass die Gesamtsituation ist wie sie ist. Denn diese Situation sorgt dafür, dass Hardware heutzutage deutlich langlebiger ist, als es noch vor 20 Jahren der Fall war, was PC Gaming erschwinglicher macht und dafür sorgt, dass mehr Leute auf dem PC spielen. Wenn alle 1-2 Jahre neue GPUs und CPUs fällig würden, um Spiele überhaupt halbwegs annehmbar spielen zu können, dann würde PC Gaming deutlich an Attraktivität und Zuwendung seitens der Gamer verlieren.


Erst seitdem es die Multiplattform Titel in der Form gibt, wie es mit den "AMD" Konsolen (Nicht negativ gemeint ;) )ist, explodieren die Systemanforderungen nicht mehr. Akutell steigen die Anforderung doch nur signifikant, mit jeder neuen Konsolengeneration.

So sehe ich das und das bedeutet für mich schon das die Konsolen den PC ausbremsen. Ob man darüber froh sein sollte, oder nicht?

Früher war es eben auch normal bei einem neuen Spiel die Details nur in einem Mittel / Low mix fahren zu müssen, heute sind die jüngeren direkt entsetzt, wenn es "nur" Hoch, statt Ultra reicht. Ich verstehe dieses denken nicht. Ich habe lieber Spiele die ich nur auf Mittel spielen kann, als ein Spiel das ich auf Hoch stellen kann, aber gar nicht besser aussieht, als mein Mittel Beispiel!


Genau so muss eigentlich die Möglichkeit zurück kehren mehrere GPUs sinnvoll am PC zu nutzen. Sollen doch die wirklichen High End Gamer (gehöre ich nicht zu) die Möglichkeit haben, in die vollen zu gehen.
 
Zurück