Was ändert sich in Diablo 4? Was ändert sich nicht, wäre wohl die bessere Frage. Season 2 krempelt das ganze Spiel um. Dungeons, jede Klassen, Season Pass, Items, Aspekte … zu allem gibt es eine Wand aus Patch Notes mit nerdigen Prozentzahlen. Hier nur ein winziger Auszug mit wichtigen Details:
- Klassen: Necros (Totenbeschwörer) erhalten die größten Änderungen, ihre Beschwörungen werden teils doppelt so stark und erhalten mehr Leben. Druiden und Jäger verändern sich am wenigsten. Barbaren sollen wieder so einen schnellen Wirbelwind, wie in alten Diablos bekommen. Generell sollen viele (Passiv-)Skills und Items jetzt zusammen multipliziert, statt nur addiert werden – so sollen unpopuläre Builds stärker werden.
- Dungeons: Monster spawnen in Season 2 näher am Eingang, durch direkte Teleports in den Dungeon (statt vor den Eingang) soll ödes Backtracking reduziert werden. Zudem sollen Dungeons endlich unterschiedlicher aussehen.
- Einzigartige Items (Uniques): Es gibt 6 neue Uniques, die man nur auf Weltstufe IV findet (saisonaler und ewiger Realm). Ein Haufen alter Uniques wurde zudem verstärkt, Blizzard will, dass ihr euch beim Drop eines einzigartigen Items richtig freut. Uniques sollen „Build bestimmend“ werden.
- Looten, Leveln und Endgame: Resistenzen und Elementar-Widerstände wurden einfache und übersichtlicher gestaltet – maximal ist in Season 2 eine Resistenz von 70 %. Das Endgame, also die bislang recht dröge Phase in höheren Schwierigkeiten, soll endlich anspruchsvoll, aber lohnend werden.
- Endgame Beispiel gefällig? Legion Events geben 75 % mehr XP und starten öfter, alle 25 Minuten, Weltbosse kommen alle 3,5 Stunden statt alle 6. Hier haben wir noch 5 weitere wichtige Änderungen zu Bossen und mehr aus Season 2 in Diablo 4 zusammengefasst.