Sammelthread Diablo 4

Sammelthread
Siehst du, da haben wir schon ein Problem.
Den Jäger kannst du auch als Nahkämpfer spielen.
Achso ok. Aber dann muß man bestimmt viel mit Movement spielen, oder?
Warum versteift du dich so auf eine Klasse und probierst nicht mal alle aus?
Hatte ich doch geschrieben: weil ich mich dran gewöhnt habe und gerne mit Minions spiele.
Ich kenne noch nicht mal meine Klasse zu 100%. Warum sollte ich dann schon wieder eine andere anfangen?

Wenn irgendwann eine neue gute Klasse dazukommt werde ich mir die vielleicht mal angucken.
 
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Anstatt immer zu sagen, ne die klasse mag nicht, einfach mal bisschen Zeit investieren und sie ausprobieren.
Weil ich es nicht will? Vielleicht mal wenn ich meinen Totenbeschwörer auf Level 100 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so durchlese was du so alles zu D4 und spielen allgemein zuletzt geschrieben hast, wäre es es vielleicht einfach mal gut, was neues auszuprobieren.
Es liest sich einfach so, als wenn du mit Gedeih und Verderb versuchst, dass der Totenbeschwörer für dich funktionieren muss.
Deswegen der Tipp halt was anderes auszuprobieren.
 
Vielleicht mal wenn ich meinen Totenbeschwörer auf Level 100 habe.
Ich befürchte das ist der effektivste Weg die Lust am Spiel zu verlieren...
Die letzten 10 Level an XP dauern extrem lange, bringen aber nicht mehr viel an Power wenn du nicht großes Glück bei den Drops hast. Wenn du bei 80-90 rum angekommen bist haste im prinzip schon alle Paragonpunkte da wo man sie braucht und alle Glyphen drin auf Level 20 oder sowas - und das Gear sollte bis dahin auch ziemlich gut sein (so dass Verbesserungen nur mit VIEL Glück möglich sind).

Das ist ja die Endgame-Sache in D4, am Ende passiert praktisch nichts mehr. :ka:

Ist bei mir bei "nur" Level 80 schon so dass ich eigentlich nur noch das gear das ich sowieso schon trage in besser finden könnte (also höhere Itemlevel) und noch ne Glyphe von 17 auf 20 oder so leveln könnte mit gefühlten 37 Alptraumdungeons. Hier und da noch ein +5 auf Int oder Schattenschaden oder so im Paragonboard was die Kuh nicht fett macht. Kein nennenswerter Progress mehr machbar, zumindest nicht in akzeptabler Zeit..
 
So ich hatte vorgestern den 70´er Dungeon endlich gemacht.
Der war recht einfach. Auch der Endgegner.
Danach hatte ich NIghtmare Dungeons in Stufe 20-25 probiert.
Und ganz übel auf die Fresse bekommen.
Dann war ich kurz frustriert und habe "Baum des Flüsterns" Dungeons gemacht.
Als Belohnung glücklicherweise ein stärkeres Schwert bekommen.
Dann habe ich noch einen stärkeren Brustschutz bekommen mit mehr Rüstung und Leben.
Und heute Abend noch einen coolen Ring gefunden mit mehr kritischen Schaden, Schattenschaden und Dienerleben.
Dann nochmal Dungeon getestet und es hat geklappt.
Mein Diener halten jetzt auch viel mehr aus.
Was mir aber auch auffällt: die Elite Mobs sind teilweise deutlich stärker als die Bosse.
Bei den Bossen braucht man fast nur draufhalten. Zwischendurch mal kurz ausweichen. Dann wieder draufhalten.
Jetzt finde ich nach und nach immer stärkere Sachen denke ich und es geht weiter. :daumen:

Edit: Achja die NPC Händler im Spiel verkaufen nur Müll. Früher konnte man als Notlösung auch von denen mal was kaufen. Wenn man nichts gutes gefunden hat. Aber hier ist die Auswahl und Qualität der letzte Rotz.
 
Hier mal die Patchnotes für den kommenden Patch 1.1.3:

Gameplay-Updates​


Monster​

Kontrollverlustquellen

Wir haben mehrere Änderungen an Monsterfertigkeiten und Eliteaffixen vorgenommen, die Kontrollverlusteffekte verursachen, zum Beispiel:

  • Kälteverzauberte Elitegegner, die schnell hintereinander angreifen (z. B. Geisterbogenschützen oder Schlangenrohlinge) lösen die Kälteverzauberung nicht mehr mit jedem Treffer aus.
  • Eisiger Wind verursacht seltener sich überlappende Wände.
  • Der Betäubungsfertigkeit des Kannibalenverschlingers lässt sich nun einfacher ausweichen.
  • Die Abklingzeit der Eissäulen des Kälte-Ziegenmenschen wurde erhöht.
  • Die Unterkühlenmenge durch Angriffe der Kälte-Spinne wurde gesenkt.
  • Die Betäubungsdauer des Nangari-Schlangenauges wurde von 1,5 auf 1,25 Sek. verkürzt.
  • Weitere Änderungen, durch die der Spieler seltener Ziel von Kontrollverlust werden kann.
Kommentar der Entwickler: Diese Änderungen zielen darauf ab, dass der Spieler kürzer die Kontrolle verliert und nach einem Kontrollverlust mehr Zeit zur Erholung hat, vor allem auf hohen Weltstufen.
Allgemein

  • Die Todesexplosion von feuerverzauberten Monstern verursacht eine Welle weniger und 20 % weniger Schaden.
  • Der Schaden des stürmenden Angriffs des aufgeschwemmten Leichenscheusals wurde um 14 % verringert.

Sonstiges​

  • Affixe auf Gegenständen werden jetzt einheitlich sortiert.
Kommentar der Entwickler: In der Saison des Blutes kommt es zu einer Anpassung, wie Affixe in den Tooltips von Gegenständen angezeigt werden. Diese Änderung ist der Grundstein für unsere ständigen Bemühungen, Zufallsaffixe besser vergleichen zu können.

  • Der saisonale Filter und der Filter "Meine Klasse" im Menü "Kodex der Macht" speichern nun die letzten Filterkriterien.
  • Die Steuerung mit Controller im Glyphen-Aufwertungsmenü fühlt sich nun natürlicher an.
  • Erfolge, Trophäen und Herausforderungen mit den gleichen Freischaltungskriterien auf mehreren Plattformen werden nun durch den plattformübergreifenden Fortschritt übertragen.

Behobene Fehler​


Saison der Boshaftigkeit​

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den auf den Feldern des Hasses ein falscher Tooltip für den Schattenklon aus dem Eingesperrten Herz der Irreführung angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schattenklon aus dem Eingesperrten Herz der Irreführung mit Kontrollverlusteffekten belegt werden konnte, die dann auf den Spieler übertragen wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Betäubungseffekt des Eingesperrten Herzens der Berechnung nicht ausgelöst wurde, wenn die gewirkte Fertigkeit infundiert war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Monster in der Gierigen Grube die Tür zu der Kammer öffnen konnten, in der man Varshan trifft.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Quest "Das Echo von Varshan" nicht abgeschlossen werden konnte, wenn Varshan vom Spieler besiegt wurde, nachdem dieser von jenem getötet wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den abgeschlossene Ziele der Saisonreise im Menü "Herausforderungen" unter "Kürzlich abgeschlossen" angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Belohnungen für das erstmalige Besiegen von Varshan nicht in der Beutetruhe des Spielers zu finden waren, wenn dieser sie verpasst hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ab Stufe 35 das Echo von Varshan keine Chance auf garantiert legendäre Beute hatte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei der Quest "Die bittere Wahrheit" Cormond nach Besiegen von Varshan nicht erschien, wenn der Gruppenanführer während des Kampfs getötet wurde.

Gameplay​

  • Wurden die folgenden Fertigkeiten und Mächte von einem Spieler auf ein Monster angewandt, konnten andere Spieler unbeabsichtigt von diesem Effekt profitieren. Dies wurde behoben.
    • Fertigkeiten und passive Fertigkeiten
      • Altern
      • Schattenseuche
      • Schraubklingen
      • Zerschmettern
    • Paragonknoten und Glyphen
      • Blutsturz
      • Schwäche ausnutzen
      • Revanche
      • Dominieren
      • Reißer und Klaue
      • Totenbeleber
      • Verstärken
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich das Inventar von Druiden mit Geistersegen füllen konnte, wodurch der Fortschritt von Quests blockiert wurde, bei denen es Gegenstände gibt, die mit ihnen verbunden waren.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler beim Betreten eines Kellers anomale Glut verlieren konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler vorübergehend stationär wurden, wenn sie direkt nach Wirken eines kanalisierten Zaubers (z. B. Flammentod oder Gewittersturm) ausweichen wollten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Schatzgoblins zwischen Stufe 15 und 40 nach dem Ableben keinen garantiert legendären Gegenstand fallen ließen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den mehrere Bosse ab Stufe 35 u. U. keinen legendären Gegenstand fallen ließen.

Benutzerinterface​

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Eingabeaufforderung beim Auflösen eines Clans den Spieler dazu aufforderte, den Namen des Clans anstatt des angegebenen Codes einzugeben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei der Quest "Antworten in der Asche" die Questmarkierung für das Durchsuchen des Raums der Aufzeichnungen verschwanden, wenn man am Ziel vorbeilief.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Ziel "Verblichene gebenedeite Mutter" den falschen Namen für den Dungeon "Echo des Hasses" angab.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den in der Trockensteppe zwei sich überlappende Symbole für Cormonds Werkbank angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den für Fortschrittsbenachrichtigungen für nicht nachverfolgtes Geflüster mehrfach das gleiche Update angezeigt wurde.

Sonstiges​

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den berittene NSCs ein scheinbar unsichtbares Pferd ritten. (GEISTERPFERDE?!)
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Klassen, die keine Dolche anlegen können, den Skelettschlüssel anlegen konnten, d. h. den Dolch, den es als Belohnung für den Abschluss der Quest "Ertappt" gibt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Fortschritt während der Quest "Das Juwel des Ostens" beim Co-op-Spielen blockiert werden konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Fortschritt der Druidenklassenquest "Geister des verlorenen Hains" blockiert werden konnte, wenn der Spieler nach Aktivierung des letzten Steins einer Gruppe beitrat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Jäger durch Verschleierung eine Phase der Begegnung "Echo von Lilith" überspringen konnten.
  • Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen auf allen Plattformen.
Der Patch soll ab den 29.08 verfügbar sein.

Die Änderungen an den Affixen der Elite-Gegner finde ich gut. Teilweise sind die nämlich sehr fies. Besonders wenn mehrere Gruppen zusammen erscheinen.
Da ist auch immer ein so ein Geist im Spiel der nennt sich "zorniger Geist". Der haut einen Schaden raus, so einen Strahl, so das ich vom Leben her fast bei 0 bin. Zwei Treffer und ich bin tot. Obwohl das eigentlich sonst ein ziemlich unscheinbarer Gegner ist. Und ich habe Rüstung mitlerweile 5,5K und Leben auch 5K.
 
Also dass sie die Crowd Control der Monster etwas nerfen ist ok, das kann je nach Char SEHR hässlich werden, wenn man da Pech hat stehste 5 Sekunden eingefroren rum bevor du... tot bist. Wobei ich da eher die Zeit zwischen "Monster zeigt dass es so eine Attacke machen will" bis "ausgelöst" erhöht hätte als die Wirklung reduziert. Ich hab eher ein Problem damit nicht ausweichen zu können als dass die Auswirkung zu stramm wäre.

Aber insgesamt ist der Patch auch eben nur... genau das. ein kleiner Nerf der Monster Crowd Control. Das ändert jetzt nicht wirklich viel und bringt Null neuen Content.
 
Also dass sie die Crowd Control der Monster etwas nerfen ist ok, das kann je nach Char SEHR hässlich werden, wenn man da Pech hat stehste 5 Sekunden eingefroren rum bevor du... tot bist.
Oder du bist schon tot bevor du überhaupt verstanden hast was gerade abgelaufen ist. :devil:
Ich hab eher ein Problem damit nicht ausweichen zu können als dass die Auswirkung zu stramm wäre.
Ich nutze zum ausweichen häufig die Leertaste so das er dann ne Rolle macht.
Aber insgesamt ist der Patch auch eben nur... genau das. ein kleiner Nerf der Monster Crowd Control. Das ändert jetzt nicht wirklich viel und bringt Null neuen Content.
Ich denke dass das Gameplay schon verbessert wird. Zummindest das flüssige Monstern schnetzeln.
Weil nicht jeder sofort solchen Schaden raushaut das der Bildschirm komplett leer ist.:D

Content wird wohl erst mit der Season 3 neuer dazu kommen vermute ich.

Man könnte aber in den Zwischenzeit für manche Events die Belohnungen noch erhöhen.
Oder die eigentlich überflüssigen Keller interessanter machen.
Z.B. stärkere Monster und höhere Belohnungen einfügen.

Die ewigen "Aufgaben" in den Dungeons nerven auch. "Bring Stein zu Podest", "Zerstöre Skelettkonstrukt" "Besorge Schlüssel" usw. Einfach durchlaufen und alles platt machen wäre besser.
 
Ich nutze zum ausweichen häufig die Leertaste so das er dann ne Rolle macht.
Klar - das geht aber nur BEVOR du gefreezt wirst.
Bei manchen Attacken haste da auch nur gefühlte 0,5s Zeit um zu reagieren. Der Spell den die Geistergegner da machen als "Strahl" (der dich in höheren Leveln praktisch immer onehittet wenn du kein Tank bist) ist sowas wo ich mir wünschen würde dass man ein bisschen mehr Reaktionszeit bekommt. Ob die wenn ich 5000 Leben habe jetzt 30.000 oder nur 25.000 Schaden machen spielt jetzt nicht SO die Rolle :haha:

Die ewigen "Aufgaben" in den Dungeons nerven auch. "Bring Stein zu Podest", "Zerstöre Skelettkonstrukt" "Besorge Schlüssel" usw. Einfach durchlaufen und alles platt machen wäre besser.
Die ganzen Aufgaben sind maximal generisch und langweilig. Aber das wäre mir noch egal wenns einen Sinn hätte sie zu machen. Den gibts aber nicht. Der einzige Grund für mich zu spielen ist Glyphen von 19 auf 20 Leveln und mich von 80 auf 90 Leveln. Beides dauert eeeeewig und bringt fast gar nichts. Vielleicht finde ich ein Item das ich schon habe (andere/bessere gibts ja nicht) mit Itemlevel 790 statt 765. juhuuuuu... :ka:
 
Klar - das geht aber nur BEVOR du gefreezt wirst.
Bei manchen Attacken haste da auch nur gefühlte 0,5s Zeit um zu reagieren.
Ja stimmt. Ich meinte es auch generell wenn z.B. Lava am Boden ist, Gift oder Schatten.
Da hat mir entrinnen schon öfter geholfen.
Der Spell den die Geistergegner da machen als "Strahl" (der dich in höheren Leveln praktisch immer onehittet wenn du kein Tank bist) ist sowas wo ich mir wünschen würde dass man ein bisschen mehr Reaktionszeit bekommt
Ja den meinte ich. Nennt sich "Zorniger Geist". Der hat viel zu viel Power.
Die ganzen Aufgaben sind maximal generisch und langweilig. Aber das wäre mir noch egal wenns einen Sinn hätte sie zu machen. Den gibts aber nicht. Der einzige Grund für mich zu spielen ist Glyphen von 19 auf 20 Leveln und mich von 80 auf 90 Leveln. Beides dauert eeeeewig und bringt fast gar nichts. Vielleicht finde ich ein Item das ich schon habe (andere/bessere gibts ja nicht) mit Itemlevel 790 statt 765. juhuuuuu... :ka:
Bei mir gibt es noch vieles zu verbessern und zu optimieren.


Edit: Ist das eigentlich ein Fehler oder warum werden mir seit mehreren Tagen keine Weltbosse mehr auf der Karte angezeigt?:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon fleissig spekuliert welche Klasse noch in Diablo 4 dazu kommen könnte.
Das eine 6. Klasse kommt ist sicher.


Ich denke Paladin oder Kreuzritter ist sehr wahrscheinlich. In Diablo 3 ist diese Klasse auch später erschienen.

Man vermutet das die neue Klasse mit der nächsten Season im Oktober eingeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazone geht nicht, oder gibt es neuerdings männliche Amazonen?
Denke auch es wird in die Richtung Paladin/Kreuzritter gehen.
 
Der deutsche YouTuber "wudijo" hat Diablo 4 kritisiert:


Und der Blizzard Präsident hat sich höchstpersönlich bei ihm bedankt.

Ich denke man wird noch einiges nachbessern.
Diablo 3 wurde auch zig mal gepatched und verbessert.
Das ist ein fortlaufender Entwicklungsprozess.

Heute Abend soll Patch 1.1.3 rauskommen. Ich bin schon gespannt!
 
Zurück