News Diablo 4 ohne Tastatur-Steuerung zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 ohne Tastatur-Steuerung zum Launch

Wenn Diablo 4 in der kommenden Woche erscheint, werden Spieler ihre Charaktere nicht mit WASD steuern können. Das bestätigt Blizzard in den Sozialen Medien und verweist auf den Controller-Support.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 ohne Tastatur-Steuerung zum Launch
 
Sagt eigentlich alles. Das Spiel wird für den PC verkauft, primäre Eingabe ist da Maus und Tastatur....
... und die Maus wird natürlich unterstützt.

Wo das Problem ist, die Kommandos auf WASD zu mappen (also ein Problem, das mehr als fünf Minuten Coding braucht), verstehe ich aber auch nicht. Das Spiel hat so viele Optionen, da könnte man diese auch noch implementieren - wer's braucht.

MfG
Raff
 
Es geht nur darum, das man den Charakter nicht mit WASD laufen lassen kann, das passiert normalerweise per Mausklick.

Wenn man mit der Maus angreifen will ohne das sich der Charakter bewegt, muss man Shift drücken btw, dann bleibt man stehen auch wenn der Gegner außerhalb der Reichweite ist.

Dennoch weltsam, das so was einfaches nicht innerhalb von 5min eingebaut werden kann... Wenn genau das schon mit einem Controller geht...
Und hey ich habe eine analoge Tastatur, JEDE Taste funktioniert wie ein Stick. :D
 
Wer zur Hölle braucht WASD bei Diablo?!
Also wenn ich Diablo mit einem Controller spielen soll, bin ich raus! So ein Controller ist ja ein tolles Ding, wenn man Fußball etc. spielt, aber bei Shootern und Co. einfach nicht zu gebrauchen oder derartig durch Aimbots mißhandelt, dass es einfach keinen Spaß macht. Diablo muss mit Tastatur und Maus gesteuert werden, wie sonst sollte ich bspw. entfernte Gegner mit Zaubersprüchen oder Pfeil und Bogen bekämpfen?

... und die Maus wird natürlich unterstützt.
wie funktioniert das dann? Dein Charakter wird dann mit rechter Maustaste dorthin bewegt und mit linker Taste dann Angriff? Nee, WASD und Maus in Kombination sind schon das einzige was brauchbar ist.

Es geht nur darum, das man den Charakter nicht mit WASD laufen lassen kann, das passiert normalerweise per Mausklick.
Hat das noch was mit Diablo zu tun? In meinen Augen ist das dann ein ganz anderes Spiel. Normalerweise (so kenne ich es auch D1 und D2) läufst du mit WASD und mit den Maustasten (mehr davon waren durchaus praktisch als die üblichen zwei), ebenso hattest du (vor allem wenn die gut platzierten Maustasten am Ende waren) quasi alle wichtigen Tasten griffbererit, Heiltrank, Manatrank, Kiste öffnen, Zauberspruch X, Zauberspruch Y usw. auf den Tasten um WASD herum!

Also die Steuerung mittels Xbox Controller funktionierte in der Beta richtig gut, würde ich jedenfalls präferieren ?
Mag sein, aber dann nur durch Aimbots und Co und spätestens wenn du mehr als 5 brauchbare Zauber hast, gehen dir am Controller die Tasten aus.
 
... und die Maus wird natürlich unterstützt.

Wo das Problem ist, die Kommandos auf WASD zu mappen (also ein Problem, das mehr als fünf Minuten Coding braucht), verstehe ich aber auch nicht. Das Spiel hat so viele Optionen, da könnte man diese auch noch implementieren - wer's braucht.

MfG
Raff
Es geht darum, dass wieder einmal ein Spiel eher ein Konsolenport ist. Jetzt wird halt noch nichtmal die Taststur vollständig integriert, was wie du schon schreibst, eben kein Hexenwerk ist.

Als Linkshänder bin ich ja Elend gewöhnt. Es gab ja ein paar Spiele wo das belegen der Tasten, oder z.B. speziell der Pfeiltasten nicht möglich ist. Darum ist eine Tastatur mir Makro für mich Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Diablo mit einem Controller spielen soll, bin ich raus! So ein Controller ist ja ein tolles Ding, wenn man Fußball etc. spielt, aber bei Shootern und Co. einfach nicht zu gebrauchen oder derartig durch Aimbots mißhandelt, dass es einfach keinen Spaß macht. Diablo muss mit Tastatur und Maus gesteuert werden, wie sonst sollte ich bspw. entfernte Gegner mit Zaubersprüchen oder Pfeil und Bogen bekämpfen?


wie funktioniert das dann? Dein Charakter wird dann mit rechter Maustaste dorthin bewegt und mit linker Taste dann Angriff? Nee, WASD und Maus in Kombination sind schon das einzige was brauchbar ist.


Hat das noch was mit Diablo zu tun? In meinen Augen ist das dann ein ganz anderes Spiel. Normalerweise (so kenne ich es auch D1 und D2) läufst du mit WASD und mit den Maustasten (mehr davon waren durchaus praktisch als die üblichen zwei), ebenso hattest du (vor allem wenn die gut platzierten Maustasten am Ende waren) quasi alle wichtigen Tasten griffbererit, Heiltrank, Manatrank, Kiste öffnen, Zauberspruch X, Zauberspruch Y usw. auf den Tasten um WASD herum!


Mag sein, aber dann nur durch Aimbots und Co und spätestens wenn du mehr als 5 brauchbare Zauber hast, gehen dir am Controller die Tasten aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob du es überlesen hast, dass nur das bewegen des Charakters über WASD noch nicht eingebaut ist oder du uns gerade klar machen wilslt, dass du deinen Car tatsächlich über WASD steuern möchtest, was ich sehr ineffizient finde, da er so nur 8 mögliche Richtungen nutzen kann, wenn du nicht dauernd die Tasten verschieden drücken möchtest.

Bei Diablo ist es mir persönlich vollkommen egal, ob man das auch über WASD steuern kann, habe ich noch in keinem einzigen Hack&Slay gemacht, weil es mit der Maus deutlich einfacher und präziser geht.
Btw. für diejenigen, die hier wegen Controller meckern. Diablo 3 ließ sich traumhaft mit dem Controller steuern an den Konsolen und weitaus besser als ich es vorher gedacht hätte ;)
 
Es geht darum, dass wieder einmal ein Spiel eher ein Konsolenport ist. Jetzt wird halt noch nichtmal die Taststur vollständig integriert, was wie du schon schreibst, eben kein Hexenwerk ist.
Konnte man frühere Diablos wirklich mit WASD steuern? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es so wäre und ich habe auch nie das Verlangen danach gehabt.
Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, wie das ein flüssiges Gameplay ergeben soll und denke, dass es genau der Grund ist warum es nicht integriert ist. Wenn man es anbietet, dann muss es auch gut funktionieren. Deswegen gab es ja auch lange Zeit keine Controllersteuerung bei Diablo.
 
Wer spielt Diablo mit WASD?

Bin noch am überlegen ob ich Diablo für PS5 oder PC hole. Mochte bei D3 die Steuerung mit Controller wirklich sehr gerne. Hat sich gut angefühlt.
 
Hat das noch was mit Diablo zu tun? In meinen Augen ist das dann ein ganz anderes Spiel. Normalerweise (so kenne ich es auch D1 und D2) läufst du mit WASD und mit den Maustasten (mehr davon waren durchaus praktisch als die üblichen zwei), ebenso hattest du (vor allem wenn die gut platzierten Maustasten am Ende waren) quasi alle wichtigen Tasten griffbererit, Heiltrank, Manatrank, Kiste öffnen, Zauberspruch X, Zauberspruch Y usw. auf den Tasten um WASD herum!

Ich weiß nicht welches D2 du gespielt hast aber D2Ressurected bewegt man sich kein Stück mit WASD :) Das was du beschreibst hat nichts mit Diablo 1+2 zutun :schief:
 
Wer spielt Diablo mit WASD?

Bin noch am überlegen ob ich Diablo für PS5 oder PC hole. Mochte bei D3 die Steuerung mit Controller wirklich sehr gerne. Hat sich gut angefühlt.
Das wird dann wohl daran festgemacht, wie leistungsstark dein PC ist und ob du Wert auf Grafik legst.
Ich werde es _wenn überhaupt_ für PC holen. Meine Playsi staubt seit Monaten ein.
Viel zu traurig ist das ständige "4k 30fps oder dyn Res. -60fps" auswählen.
 
Ich habe während der Beta ausgiebig den Controller Support getestet und muss sagen dass sich Diablo 4 extrem gut mit meinem PS5 Controller spielen ließ.
Ich würde jetzt persönlich damit keinen schweren Content spielen, aber mit dem Controller auf dem Fernseher ein wenig Grinden oder einfach Leveln geht super :daumen:
 
Also wenn ich Diablo mit einem Controller spielen soll, bin ich raus! So ein Controller ist ja ein tolles Ding, wenn man Fußball etc. spielt, aber bei Shootern und Co. einfach nicht zu gebrauchen oder derartig durch Aimbots mißhandelt, dass es einfach keinen Spaß macht. Diablo muss mit Tastatur und Maus gesteuert werden, wie sonst sollte ich bspw. entfernte Gegner mit Zaubersprüchen oder Pfeil und Bogen bekämpfen?


wie funktioniert das dann? Dein Charakter wird dann mit rechter Maustaste dorthin bewegt und mit linker Taste dann Angriff? Nee, WASD und Maus in Kombination sind schon das einzige was brauchbar ist.


Hat das noch was mit Diablo zu tun? In meinen Augen ist das dann ein ganz anderes Spiel. Normalerweise (so kenne ich es auch D1 und D2) läufst du mit WASD und mit den Maustasten (mehr davon waren durchaus praktisch als die üblichen zwei), ebenso hattest du (vor allem wenn die gut platzierten Maustasten am Ende waren) quasi alle wichtigen Tasten griffbererit, Heiltrank, Manatrank, Kiste öffnen, Zauberspruch X, Zauberspruch Y usw. auf den Tasten um WASD herum!


Mag sein, aber dann nur durch Aimbots und Co und spätestens wenn du mehr als 5 brauchbare Zauber hast, gehen dir am Controller die Tasten aus.

Sag mir dass Du niemals D3 gespielt hast ohne mir zu sagen dass Du niemals D3 gespielt hast.

Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen Diablo mit WSAD zu spielen - dafür hat der liebe Gott die Maus erfunden.
 
Zurück