Leute die sich über kaufbare, optionale Cosmetics ohne jeglichen Gameplay-Vor/Nachteil aufregen: Clownschule 2: Electric Boogaloo.
Wer Gaming lange vor Microtransactions, Season-Pass, Booster-Packs, Loot-Boxen und ähnlichem Hütchenspieler-Kram kennengelernt hat,d er rümpft natürlich die Nase und kann das ganze belächeln.
Warum es trotzdem ein Problem für alle ist:
1. Free-2-Play-Spiele generieren mehr Umsatz als die klassischen Vertriebsmodelle.
2. Die Spielmechanik für das gesamte Spiel wird auf sogenannte Dark-Patterns adaptiert. Man motiviert damit Spieler, die eigentlich kein Geld extra reinstecken wollen, es trotzdem zu tun.
3. Grundsätzlich wird alles auf extrem flache Progressionskurven ausgelegt. Man zieht das Gameplay künstlich in die Länge durch lange Wegstrecken, Farming, Grind, Crafting etc. Auffalllend sind die steilen Erfolge am Anfang die irgendwann extrem abflachen. Es geht darum die Spieler reinzuholen und dann so lange im Game zu halten wie möglich.
4. Die Querfinanzierung der Gratis-Spieler erfolgt nicht durch Kleinbeträge von vielen Spielern, sondern durch große Beträge sogenannter "Whales".
5. Whales sind Spieler, die unverhältnismäßig viel Geld in virtuelle Spieleinhalte investieren. Wir sprechen hier von 4-5-stelligen Beträgen.
6. Der soziale Druck bei Minderjährigen ist das größte Problem. Was früher das neuste Spielzeug oder die Markenjeans auf dem Schulhof war, ist jetzt der coole Charakter-Skin, ein Item-Drop oder als erster ein bestimmtes Level zu erreichen. Hier geben erstaunlich viele ihr Taschengeld rein, da sie mit diesen Spielemechaniken seit dem Smartphone-Gratis-Müll aufgewachsen sind und das normal finden.
Das Ergebnis ist, dass große Spielefirmen massiv in Free-2-Play-Spiele investieren. Der Markt ist riesig, aber die Quote liegt bei sagenhaften 1:50.
Ein erfolreiches Free-2-Play spielt mehr ein, als 49 parallel entwicklete Free-2-Play-Titel. Das finanzielle Risiko ist viel niedriger für die Entwickler. Die Spielmechaniken variieren nur und Dark-Patterns lassen sich nach dem gleichen Muster einbauen.
Blizzard macht mit "Candy Crush" Milliarden-Umsätze.
https://www.heise.de/news/Candy-Cru...satz-nun-20-Milliarden-US-Dollar-9318353.html
Spiele wie Diablo und Warcraft dienen nur noch der Image-Pflege und werden mit jeder Fortsetzung diesem Muster folgen. Man erhält auch bei Kauf kein vollständiges Spiel. Viele Inhalte kosten extra.
Fazit: Kauft schöne Indie-Spiele, die anständige Spielmechaniken und vollständige Inhalte bieten. Ich kaufe seit Jahren AAA-Spiele von großen Studios nur noch mit 1-2 Jahren Verspätung im Sale mit Schmerzgrenzen zwischen 5-15€, spiele die Solokampagne 1x durch und machen einen Bogen um den Online-Multiplayer.
Es gibt genug Alternativen, die spielerisch besser sind.