News Diablo 4 Beta: Berichte über zerstörte Geforce RTX 3080 Ti

Also ich habe auch eine RTX 3080ti, die läuft immer mit UV 950 mV und dann wenn eine Game auch mit weniger läuft noch bis zu 70% gesenktem PL.
Also wenn die mir auch bei irgendeinem Game abkacken würde wärs echt derb.

Vor allem ich spiele auch CP2077, und MSFS2020, und bei beiden bisher keine Schwierigkeiten. Ich achte aber auch immer darauf, das die Karte nicht endlos warm wird, wenn alles sehr überlastet, reduziere ich die Last mit den Einstellungen. z.B. von 1440p auf FullHD, die Karte war recht teuer und ich will sie auf keine Fall schrotten.

Jetzt bin ich echt gesagt etwas beunruhigt, ob ich die Open Beta überhaupt testen soll, eigentlich bin ich interessiert, aber meine GPU deswegen schrotten, eher nicht.

Grüsse.
 
frametimes gehen runter. kenne keine universale methode fürn guten fps limiter. in csgo z.b. ist der interne fps limiter besser als der von amd z.b. bei nvidia hab ich keine erfahrung. wenn ich meine fps in csgo mit chill z.b. cappe sind frametimes bescheuert und man merkt das es nicht flüssig ist. beim ingame limiter merk ich ab der doppelten fps nichts mehr großartig. wenn man games wie diablo zockt ist aber das nebensächlich. da haste spürbar kein nachteil, hab aber nicht solche games ausgiebig gezockt halt.
Radeon Chill ist leider nicht mit einem (festen) FPS-Limit vergleichbar, da es eher eine dynamische FPS-Range ist. Die Framerate wird permanent angepasst, woraus unrunde Frametimes resultieren. Das macht dann keinen Spaß. Wenn die GPU dann (plötzlich) mal bei 100% mechanischer Last ist, geht die Frametime mit einem Mal abrupt in den Keller.

Wenn ich mal (Multiplayer-) Shooter spiele, dann setze ich mein FPS-Limit nicht nur alleine deshalb, weil ich Tearing vermeiden möchte, Strom sparen möchte und die Temperaturen reduzieren will, sondern auch um zu verhindern, dass ich im GPU-Limit bin, um eine konstante Performance (ergo Frametime) zu garantieren. Man kann nämlich tatsächlich mit weniger FPS (z.B. 120 FPS bei 85% GPU-Auslastung) bessere Frametimes haben als mit einer höheren Bildrate (z.B. 140 FPS bei 100% GPU-Auslastung). Mit ersterem Ansatz werden nämlich FPS-Drops in anspruchsvolleren Szenen unterbunden, weil man sich noch einen gewissen Puffer lässt. Das funktioniert natürlich nur, solange man auch nicht im CPU-Limit ist.

Letztendlich ist man ja beim Spielen immer in einem Limit. Ich bevorzuge allerdings mein (selbst gesetztes) FPS-Limit und ziehe es einem (mechanischen) GPU- oder CPU-Limit vor. Das kann also auch ein Grund sein einzugreifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, jetzt ist es halt normal, dass man eine Beta installiert und die GPU kaputt geht, man muss seinen Verein halt über alles lieben.
...
Ich hab nicht gesagt das eine Beta die Hardware beschädigen darf. Nur das Windows sich aufhängen kann wenn eine Testversion einer Software läuft.
Ich hab aber behauptet das wenn der PC/GPU unter last steht kaput gehen kann und das schneller vor kommt als wenn er aus ist!
 
Geht das wieder los? Erst wollte man es New World andichten und jetzt ist D4 dran?
Faulty Graka/Montagsmodell, zu starkes OC oder Kühlung beschissen. Case closed.
 
Das man die FPS global im Treiber limitieren muss, damit die Karte nicht abraucht, kann doch nicht ernstgemeint sein.
Eine Grafikkarte muss das schon mitmachen können. Die 30er Serie scheint hier so ihre Problemchen zu haben! Ist ja nicht das erste Mal, siehe New World...
 
Sorry, aber Nutzer einer 3080Ti / 3090 sollten sich etwas auskennen und auch mehr können als nur einen Fertig PC kaufen.

Was ist denn das für ein Schwachsinn? :D

Wenn ich mir einen teuren Herd kaufe muss ich also neben den Kochkenntnissen auch noch die Technik des Herdes verstehen?
Oder bei einem Auto die Mechanik des Motors?

Bei den meisten sieht das wohl eher so aus: kaufen -> benutzen.
 
Jetzt bin ich echt gesagt etwas beunruhigt, ob ich die Open Beta überhaupt testen soll, eigentlich bin ich interessiert, aber meine GPU deswegen schrotten, eher nicht.
FPS Limit bei 144 FPS setzen (manchmal ist 142 FPS besser für den Lag und die Frametimes) hat schon das Problem bei New World behoben. Das Problem waren dort die tausende FPS die in Ladephasen erreicht wurden und die kaputte Lüftersteuerung von einer Herstellerkarte wenn ich mich recht dran erinnere. So würde ich Diablo zumindest mit meiner Karte zocken, wenn mich das Game interessieren würde und hätte dabei keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell die Billig-Modelle der 3080/3090 von Gigabyte haben eine absolut mangelhafte Kühlung des VRAM. Wundert mich nicht, dass es hier zu defekten kommen kann. Es wundert mich auch nicht, dass das nun plötzlich bei D4 passiert. Wer sonst nur D3 o. Ä. gespielt hat, wird nie Probleme mit seiner Grafikkarte gehabt haben. Die waren nämlich nie wirklich belastet. Mit D4 hat sich das für viele vermutlich das erste Mal geändet.
 
Ich hab aber behauptet das wenn der PC/GPU unter last steht kaput gehen kann und das schneller vor kommt als wenn er aus ist!
Dem würde ich widersprechen, Hardware sollte unter Last nicht kaputt gehen! Dafür garantiert der Hersteller ja sogar, nur wenn OC (nicht werkseitig) gemacht wird, kann soetwas schonmal vorkommen. Sollte dennoch nicht sein, aber ist eben nicht völlig auszuschließen.



Wenn ich mir einen teuren Herd kaufe muss ich also neben den Kochkenntnissen auch noch die Technik des Herdes verstehen?
Oder bei einem Auto die Mechanik des Motors?
Du solltest dich besser auskennen! Erstens muss so ein Herd korrekt installiert werden, zweitens haben moderne Herde etwas mehr als nur vier Drehknöpfe für die Platten. Wenn du dich dafür nicht interessiert und dir nicht einmal die Bedienungsanleitung durchliest, wirst du den Herd vieleicht nicht kaputt bekommen, aber ganz sicher nicht zum laufen!

Faulty Graka/Montagsmodell, zu starkes OC oder Kühlung beschissen. Case closed.
Case closed sind wir noch weit von entfernt! Aktuell weiß man noch gar nichts und wie ich schon geschrieben habe, inkl. Dunkelziffer und so weiter sind durchaus 1-2% der 3080/Ti Nutzer betroffen, was für mich statistisch nicht mehr "case closed" sein kann und sollte. Wer hier Schuld hat? Bleibt abzuwarten.
 
Egal wie verbuggt kaputt eine Software ist (was hier in dem Fall vermutlich nichtmals vorliegt), sollte ein Hardware dadurch niemals kaputt gehen, sondern sich vorher aus Schutz selbst abschalten.

Hier liegt die Schuld zu 99% beim Custom Graka Hersteller bzw. evtl. Nvidia.
 
Wer sonst nur D3 o. Ä. gespielt hat,
Warum sollte der sich aber eine 3080 geholt haben? Selbst die steinalte HD7970 kam hier seinerzeit bei 2560er Auflösung auf deutlich über 100fps (inkl. 1%). Eine 3050 oder ähnliches wird da schon um mehrere Faktoren schneller sein und bereits jenseits der 200fps liegen. Also wieso sollte ein only D3 Spieler sich eine 3080Ti leisten?
Hier liegt die Schuld zu 99% beim Custom Graka Hersteller bzw. evtl. Nvidia.
Wieso? Hast du schon weitergehende Infos oder einfach nur auf NV rumhacken? Man weiß doch gar nicht was, wieso und wann kaputt gegangen ist. Viel zu früh die Schuld auf Hardware zu schieben oder irgendetwas von beidem auszuschließen.
 
wenn ich mir teure hardware kaufe weil ich die leistung will, will ich nicht erst das game/treiber "optimieren" und extra nen profil erstellen fürn mainstream game? hmm neee, nenn mich dickköpfig, wir sind hier nicht in den anfangszeiten vom pc gaming. uv/fps limitieren und extra schnickschnack ist rein optimal und nach gusto. hab zwar auchn freesync monitor, aber das schalte ich nur bei rdr2 ein, wenn ichs mal zocke. sonst limitier ich nichts und 144hz ftw für meine shooter.
:-S
Dickköpfig ist da das komplett falsche Wort.
Du hast HEUTE die Möglichkeit alles anzupassen weil eben alles idR. sovort klappt.
Früher (Anfangszeiten von "aktuellem" PC Gaming) falsche Karte = GARKEIN zocken.
Zu wenig Speicher oder falschen Speicher (EMS vs XMS vs ~ DOS Speicher) = GARKEIN zocken.
Von IRQ & ISA vs. MoBo will ich lieber nicht anfangen.
WENN zocken dann in mit 5-25 FPS bei geilem 640*480*8Bit (mit 3DFX sogar in 16Bit mit 15-25FPS)
usw. usw.
 
Meine Karte ist sogar auf unter 144 Hz gedeckelt, aber der Bericht gibt für mich nicht unbedingt her, das es nur die hohen FPS im "Leerlauf" wie dem Einstellungsmenü waren. Es ist alles noch etwas wage in meinen Augen.

Und genau das werde ich tun - es "im Auge" behalten. Ich hoffe bis Morgen kommen mehr Infos, die exakt identifizieren lassen, welchen Grund der Hardwaretot der GPUs hatte.

Egal wie gering die Chance ist, derjenige der hinterher zahlt werde vermutlich ich sein, wenn was schief geht. Oder bekommt man den Schaden ersetzt, egal wie alt die Karte ist?

Grüsse.
 
Dann bleibt dir nur die Konsole!
neee, damit kann ich ja nicht surfen, zocken tu ich zum zeitvertreib/bespaßung/hobby. wenn ich aber erst mir das pcb-layout mir erklären lassen muss von einem studierten elektroniker oder der die teile repariert damit ich angstfrei zocken kann, nope. dann hat jeder in der reihe vor mir verkackt. seis der entwickler der schadsoftware bewusst einsetzt (esea anticheat debakel) oder gigabyte seine qualitätskontrolle nicht durchführt, ist nicht mein problem als endanweder der zocken möcht. wenn man sich die kanäle der spezialisten anschaut with krisfix oder NorthridgeFix wirste festellen das gigabyte wenig gibt auf qualitätskontrolle. früher hatte gigabyte hier eine support-kategorie. ist nun weg, ja, wer immer käse abliefert zieht den kopf ein und verdient damit leider mehr geld. seis das die immer noch adware mitinstallieren wollen, kack software haben oder wie in dem fall blöde produkte rausbringen ist egal.
:-S
Dickköpfig ist da das komplett falsche Wort.
Du hast HEUTE die Möglichkeit alles anzupassen weil eben alles idR. sovort klappt.
Früher (Anfangszeiten von "aktuellem" PC Gaming) falsche Karte = GARKEIN zocken.
Zu wenig Speicher oder falschen Speicher (EMS vs XMS vs ~ DOS Speicher) = GARKEIN zocken.
Von IRQ & ISA vs. MoBo will ich lieber nicht anfangen.
WENN zocken dann in mit 5-25 FPS bei geilem 640*480*8Bit (mit 3DFX sogar in 16Bit mit 15-25FPS)
usw. usw.
jaaa falsch formuliert von mir, kenn mich mit "steinzeithardware" (zum glück?) nicht aus, kome aus der gf3 zeit ungefähr. ist ja geil das man viele features nun hat und alles nach seinem gusto machen kann, find ich geil. aber es soll out-of-the-box gut laufen. das ist bei mir eher der frust das games pc hardware schrotten können. soviel verstand beim entwickler sollte sein das im hauptmenü z.b. fps limiert sind. blizzard ist immerhin kein 1-mann-studio welches hobbymäßig nen game rausbringt im early access. oder wie bei newworld viel kapital dahintersteckt.

z.b. nvidia hat ein super tool bzw. kannste die settings vom game automatisch optimieren damit es spielbarer wird. das fehlt leider bei amd. also bei schwacher hardware. kumpel hatte damals ne 1050 ti und wollt the witcher 3 zocken, einmal mich als amdler bissel dort durchgefuchst, optimieren lassen und er war zutiefst zufrieden. aber wenn man hochpreisige hardware wie hier hat, sollte das teil nicht kaputtgehen, zumindest nicht so schnell. nach ~6 jahren kann man sagen, alterschwach, die karte ist aber noch nicht solange draußen bzw. viele gamer haben die nicht allzulange, denke ich weil mining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir nur die Konsole!
Und auch da hab ich schon Leute gesehen, die die PS4 auf den heißen AVR legen, am Besten noch in der dicken Schrankwand ohne Luftzirkulation. "Warum ist die so laut? Warum hängt die dauernd? Warum macht mein Verstärker nach 3 Jahren die Grätsche?"
Ja, manche Hersteller mögen sich oft genug die Hände schmutzig machen und sparen wo es nur geht, "Sollsbruchstellen" einbauen usw., aber der Unwille mancher Kunden, sich auch nur minimal(!) damit auseinanderzusetzen, was man denn da gerade für viel Geld gekauft hat, ist genau so unerträglich.
Auch wenn es heute gerne von allen Seiten suggeriert wird, ein PC ist kein Plug&Play-Gerät. Das geht ja schon bei der Installation der korrekten Treiber los. Ja, es ist alles leichter denn je, dennoch ist die Voraussetzung für langfristigen Spaß am PC-Gaming auch der minimale Wille, sich ein bisschen mit dem Gerät auseinanderzusetzen.
neee, damit kann ich ja nicht surfen, zocken tu ich zum zeitvertreib/bespaßung/hobby. wenn ich aber erst mir das pcb-layout mir erklären lassen muss von einem studierten elektroniker oder der die teile repariert damit ich angstfrei zocken kann, nope.
Davon redet hier niemand und man muss den Appell an den gesunden Menschenverstand auch nicht gleich mit haarsträubenden Vergleichen ins Lächerliche ziehen.

P.S.: Selbst Plug & Play nimmt einem nicht eine vernünftige Aufstellung und das korrekte Anschließen, sowie eine ordentliche Ersteinrichtung ab. Hab auch schon genug Leute erlebt, die ihren HD-Receiver am Flachbild-TV über Scart angeschlossen haben. Oder Helligkeit & Kontrast auf Anschlag, war ja im grell ausgeleuchteten Mediamarkt so voreingestellt. :schief:
BTT: Wird sich zeigen, was hier am Ende rauskommt, ich tippe mal auf eine rein statistische Anomalie, die nichts mit Diablo IV zu tun hat. War ja bei New World das gleiche, einfach nur bedingt durch die hohen Spielerzahlen. Spricht natürlich nicht den Herstellern die Verantwortung ab, beispielsweise den VRAM mit einer vernünftigen, durchdachten Kühllösung auszustatten. Aber was auf Kundenseite passiert, ist dann eben nochmal ein anderes Thema - siehe oben.
 
rechne das mal runter, die 3080 Ti hat lt. Steam 1,50% Verteilung, bei 1.000.000 Betatester wären das statistisch 15.000 Beta Testern mit einer 3080 Ti, 18 Sück sind dann schon eben über 1% und damit in meinen Augen relevant.
Ich muss an dieser Stelle deine Rechnung kurz korrigieren:

18 von 15.000 = 0,12%

Das kann trotz alle dem noch eine Relevanz haben, bitte verstehe mich nicht falsch. Aber das als „über 1%“ zu bezeichnen verzerrt das Bild doch recht dramatisch…
 
Ich hab die Beta ausgelassen, interessiere mich aber was hier letzten Endes rauskommt.

Also der VRAM meiner 3080 Suprim X hat seit Einbau noch nie Temperaturen über 64°, die GPU nie mehr als 56° gesehen.
Ausgepackt, auseinandergebaut, WL-Pads + WLP ersetzt -> eingebaut -> UV + PT angepasst und seitdem arbeitet sie kaum hörbar in meinem Case.

Ja, die Technik hat sich verändert aber dem Unverständnis einiger hier entgegenzuwirken ist die Technik nicht einfacher, sondern deutlich komplexer geworden. Ja, mit NV Experience kann man alles schön anpassen lassen, per Hand erreicht man jedoch immer bessere und schönere Ergebnisse.

Wer viel Geld in sein Hobby investiert, sollte sich damit entsprechend auseinandersetzen. Wer darauf keinen Bock hat, sollte entweder viel Geld in der Tasche haben oder auf eine Konsole setzen.
Die dann aber bitte, wie bereits erwähnt, in einen gut abdichtenden Schrank stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die viel interessantere Frage ist doch warum hier sämtliche Schutzschalter versagt haben.

Normalerweise raucht so ne GPU nicht einfach so ab...

Notabschaltung ja (Temperatur ect). aber nicht dabei einfach verrecken.
 
Wenn ich Gigabyte und Vision-OC lese, drängt sich mir ein Verdacht hinsichtlich VRAM-Temps auf.
Damit hatten die 3080'er von denen, wenn stark beansprucht, echt Probleme diesen unterhalb 108°C oder dem Fixlimit von 110°C zu halten.
Würde mich nicht wundern, wenn das am Ende der Ursprung des obersten Übels hier ist^^
 
Zurück