Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
Ja, für mich isses sogar recht entspannend. Ich dreh den Sound immer über die hälfte runter und hab im Hintergrund leise Musik an. Ich find das total Klasse so. =) Fand früher sowas wie Diablo oder Torchlight überhaupt nicht gut, bis ich dann über TL2 zu D3 kam. Tja, so findet man neue Interessen und Menschen.:daumen:

Ja, wirklich. Corn hat davon einiges mitbekommen, ich lerne glaube ich ungewöhnlich
Viele Leute in Diablo 3 kennen. 95% davon sind wirklich sehr nette, angenehme Menschen. Habe wohl ein Händchen dafür. Ist echt wahnsinn, habe auch so einige internationale Kontakte dabei. Spanier, Französin, Schweden, Holländer usw. :D

Viele (auch ihr
Von PCGHX) schreibt ja meist nicht so viel nebenbei.
Ich allerdings schreibe doch sehr gern nebenbei. Denn farmen usw kann man perfekt nebenbei machen. :)

Ich bin ja ein riesen Fan von D3
Seit der Blizzcon, als es vorgestellt wurde. War ein krasser Fanboy, habe jede Info aufgesogen, mitgefiebert. :))

Ich hab von D1 über Hellfire, D2 + LOD, dann Chaos Empire Mod bis hin zu D3 das komplette Diablo-Universum hinter mir.
Am meisten Spass hatte ich mit D2 LOD, etliche Jahre gesuchtet, oft auf privaten LANs.

D3 hab ich laut Charakterprofilen auch schon 1.545 Stunden aktiv gezockt, obwohl ich nen 40h-Job hab.
Aktuell spiele ich aber irgendwie lieber Hearthstone. Freue mich aber schon wie ein kleines Kind auf ROS. Endlich wieder mit Zielen zocken. Nach den guten Drops suchten, keine Möglichkeit mehr über das AH abzukürzen.
Derzeit freu ich mich kaum noch über Legendäre Drops. Das war in D2 LOD noch ganz anders. Ich hoffe, dieses Feeling stellt sich wieder ein.

D3 ist mein erstes Diablo. Wie war das denn z.B. in D2, war da jeder Legi brauchbar und dazu vll richtig selten oder verhielt sich das damls so wie jetzt? Ich hab halt auch schon so einige Legis gefunden aber wirklich brauchen konnte ich da jetzt vielleicht ein oder zwei.
Ich finds im übrigen auch gut dass das AH abgeschafft wird, obwohl ich dort auch schon eingekauft habe.

In Diablo 2 war das Konzept ein anderes. Es gab 99 Charakterlevel und Legs (hier noch Uniques genannt) von Level 3 bis 87. Die Eigenschaften hingen nicht so gravierend vom Level ab. Ein Level 27 Ring konnte auch von einem Level 83 Monster gedroppt werden und auch bis Level 99 nützlich sein, wichtiger war die Entwicklung des Chars mit Statuspunkten und Skills. Ausrüstung war wichtig, aber eben nicht alles. Legs droppten hin und wieder mal. Schlechte öfter als gute. Richtig gute Legs waren sehr selten, aber es gab immer Alternativen. Blaue Items konnten zum Teil besser sein als gelbe.

Daneben gab es aber halt auch mehr. Bestimmt 30 Runen, die sich sockeln ließen und in bestimmten Kombinationen Runenwörter ergaben. Dafür brauchte man weiße Basisitems mit der richtigen Anzahl von Sockeln (Rohlinge). Die ersten Runen gab es häufig, die besten waren so selten, dass man im Singleplayermodus häufig nur eine der Top 5 Runen pro Jahr gefunden hat. Mit Edelsteinen könnte man verzaubern (3 Edelksteine + Item = selbes Item mit neuen Eigenschaften), Es gab Zauber für's Inventar und für Qquestbelohnungen lohnte es sich einen neuen Charakter zu leveln. Man brauchte Schriftrollen zum identifizieren und fürs Stadtportal. Es gab Elexiere, Wurfwaffen und Pfleile mit beschränkter Anzahl sowie Dinge die nicht reparabel waren.

Es gab immer etwas zum finden, nicht nur Legs, die Bandbreite nützlicher Dinge war viel viel größer.

Auch hatten alle items Anforderungen. Bögen brauchten Dex, Rüstungen Stärke. Dex steigerte auch die Blockchance. Es gab halt viel viel mehr zu beachten, wie schnellere Treffererholung, Angriffswerte, die bestimmten, wie oft ein Schlag sein Ziel findet, Manaleech, Auren, sowie Immunitäten bei den Monstern. Man brauchte also immer mindestens zwei Schadensarten oder halt Mitspieler. D3 ist deutlich weniger komplex, das fehlt mir, merkt man gar nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
zu D2 Zeiten hatte schon quasi jedes Legi einen wow Effekt. das eine mehr, das andere weniger. ein klares nein auf deine frage ;)

zur Abschaffung des AH's...ich begrüße es eigentlich auch (für mats hätte man es lassen können) aber den handel komplett zu unterbinden...nogo.
auch die Begründung das damit den bottern und E-Bayern das Handwerk zu legen...zwar richtig. kann aber nicht der richtige weg sein. so bestraft man tatsächlich diejenigen
die gute Items gern mal für nen freund mit aufsammeln/aufheben (wie mich)
(mMn ist das ne trotz Reaktion ala "ihr wollt das AH nicht? gut! verdienen wir nix, verdienen alle anderen auch nix. Gibts eben garkein Handel mehr!")

das macht D3 zu einem Multiplayer Solo spiel...in der Gruppe ist jeder für sich.....:daumen2:

Wobei ich sagen muss, trotz dessen das in der Beta nicht alles Legendäre drin sind bleibt der wow Effekt bestehen! Jedenfalls spannender als die 3x Paar Frostbrandhandschuhe am Tag. Hab so paar Sachen gedroppt, die wirklich rocken. Die neuen Eisläufer, ohne Sockel dafür immun gegen jegliche Freeze und Stun Effekte oder ein Ring der beim tragen die Setboni Anforderungen um ein Teil reduziert (minimum aber 2Teile vom Set = 3 Setboni).

Das Abschalten des AH und das unterbinden vom Handel löst das Spiel endlich wieder von unserer Welt und man rechnet nicht dauernd wieviel man damit oder damit verdienen könnte. Bringt das Spielgefühl nur voran. Und Legs lassen sich innerhalb der Party ja bis 2h nach drop noch traden. Damit braucht man nur gute Mitspieler, die Drops auch mal teilen und alles läuft besser als je zuvor. :daumen:

Also son bissl merkt man d3 seine einfachheit ja schon an. Wenn ich da jetzt lese was in d2 noch alles drin war.... Meine herren, dagegen ist d3 ja kindergeburtstag. Mir wurde auch schon oft nahegelegt d2 zu kaufen/spielen, aber ich bin leider nicht so der fan der alten grafik/der animationen. Echt schade das ich damals noch keinen rechner samt d2 hatte. Wäre ganz bestimmt ne schöne zeit gewesen.

So viel Vielfalt wie es in D2 gab, am Ende war es aber doch nur ein stupides grinden von XP und Items, so wie in D3 auch. Wolltest dir einen neuen build aufbauen, musstet du einen komplett neuen Char anfangen, da meist sogar die Statuspunkte (Stärke, Dex, etc) direkt auf einen Build ausgelegt waren. Es wurde nämlich nichts weiter gemacht, als in Stärke, Dex und ??? (was war der dritte Wert nochmal, Intelligenz für direktes Mana pushen, oder??) genau so viel Punkte zu stecken, dass du die Items die du für deinen Build brauchst tragen konntest. Der Rest ging direkt in Vita um länger leben zu können. Bei den Skill-Punkten ähnlich, es wurden alle Punkte direkt dort reingesteckt, wo sie fürs Endgame gebraucht wurden. Gerade vor LoD war es vor dem Endgame ne qual mit nicht voll ausgebauten Skills kämpfen zu müssen. D2 war echt nen tolles Spiel, ich hab es viel gespielt und auch gerne. Aber es war auch viele eher suboptimal... Endgame kam auch erst mit der Erweiterung und Patches (Fackeln, Runen, Runenwörter), das war in D2 noch nicht vorhanden. Items-Stapeln konnte man nicht, ne Truhe gabs auch nicht, geschweige denn, dass man Items aufwerten konnte (kommt mir nicht mit dem Sockelquest, das zählt nicht ;) ).

Alles in allem haben beide Spiele ihre guten und schlechten Seiten, ich würde mir eine Kombination aus beidem wünschen. Aber zu sagen, dass D2 mehr bot, hmm das würde ich so nicht unterstreichen. Ja es gab mehr, aber zum großteil wollten am Ende auch alle nur bestimmte Items für eine Klasse.

@ Plonk, du hast Recht. Erst mit LOD wurde das Spiel gut. Eine Kiste gab es aber auch schon in D2. Nur war die halt nen Witz (viel zu klein). Items konnte man im Add-on aber aufwerten. Hatte selbst eine rare 1H-Axt mit 375% erhöhten Schaden von einem normalen in ein exeptional und dann in ein elite Item upgegradet, zum Sockeln gebracht und eine Shael-Rune reingesetzt. Zum Upgraden brauchte man jewils 2 bestimmte Runen und einen bestimmten perfekten Edelstein.

Versteh mich nicht falsch, D3 ist gut. Es verschenkt nur leider an unendlich vielen Stellen grundlos Potentiale, die der Vorgänger schon bestens nutzte. Daher ist D3 zwar momentan ein wirklich gutes Spiel, aber leider noch lange nicht so gut, wie es hätte sein können - und das finde ich sehr schade. Ich hätte mir halt gewünscht, dass Blizzard D2-LOD als Basis nimmt und darauf aufbauend D3 entwicklet. Stattdessen hat man alles verworfen, ein völlig neues Konzept entwickelt, hierfür jede Menge Kritik bekommen und patcht jetzt Stück für Stück zu den Wurzeln zurück.

Trotzdem würde ich D3 aktuell D2 vorziehen, alleine wegen der Grafik und des viel flüssigeren Gameplays. Gold zum aufheben anklicken war auch lästig.

Truhe war gemeint ne Truhe für alle Chars, war immer wieder nen Spaß alleine ein Item von einem Char auf den anderen zu bekommen. Nervenkitzel pur :D

Und beim aufwerten war nicht das anheben der Item-Level gemeint (was es ja im Prinziep war), sondern das anpassen bestimmter Stats, was ja mit RoS kommt.

Grundsätzlich sind wir ja da einer Meinung, beide Spiele sind gut, die Kombination aus beidem (von jedem das Beste) wäre aber perfekt. Schauen wir mal wie sich das Spiel entwickelt. Eines kann ich aber jetzt schon sagen, mehr Spiel(-zeit/-spaß) fürs Geld bekommt man selten woanders geliefert, trotz all den Mängeln mit denen sich jeder irgendwie anders herumschlägt.

Ich finde es ja eigentlich nur schade, dass Blizzard seine Versprechen nicht gehalten hat ala "it's done, when it's done" und "Wir werden das Beste Diablo aller Zeiten entwickeln und wollen, dass es für uns perfekt ist, wenn wir es releasen". Letzten Endes ist es wohl doch wie bei D2 so, dass es erst ein wirklich gutes Diablo wird mit dem 1. Addon. Es soll ja aber nicht das einzige Addon bleiben, insgesamt von 3 waren mal die Rede, richtig?
Ich kanns echt kaum erwarten bis RoS released wird und der Patch erscheint, das ist dann wirklich ne gute richtig solide Basis, auf der man weitere Verbesserungen und Cotent aufbauen kann!

Ich hab von D1 über Hellfire, D2 + LOD, dann Chaos Empire Mod bis hin zu D3 das komplette Diablo-Universum hinter mir. Am meisten Spass hatte ich mit D2 LOD, etliche Jahre gesuchtet, oft auf privaten LANs. D3 hab ich laut Charakterprofilen auch schon 1.545 Stunden aktiv gezockt, obwohl ich nen 40h-Job hab. Aktuell spiele ich aber irgendwie lieber Hearthstone. Freue mich aber schon wie ein kleines Kind auf ROS. Endlich wieder mit Zielen zocken. Nach den guten Drops suchten, keine Möglichkeit mehr über das AH abzukürzen. Derzeit freu ich mich kaum noch über Legendäre Drops. Das war in D2 LOD noch ganz anders. Ich hoffe, dieses Feeling stellt sich wieder ein.

Mir geht es da wie kero, dass ich für diese Grafik nicht mehr zu haben bin. Es kommt da keine richtige Atmosphäre auf. In Diablo 3 fühle ich mich halt viel wohler, weil es richtig stimmig und inspirierend wirkt. Es macht ja auch mehr Spaß zu kämpfen an sich, wenn die Animationen klasse sind und die Effekt groß. Wir hatten ja schon oft fette Momente in D3, wo auf mp10 die Hütte gerockt wurde bis hin zur Unkenntlichkeit auf dem Bildschirm ^^

Ich bin mir sicher, dass D3 sein Potenzial noch genutzt bekommt und auch wieder entsprechende aktive Spielerzahlen aufweisen können wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück