Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
Hallo and die hier vertretene Monsterjagd-Gemeinde

Ich lese hier schon eine ganze weile mit und hab mich endlich durchgerungen auch mal meinen Senf zum Thema abzugeben.
Kurz über mich:
Jahrelanger Diablo 2 Spieler (kein D1, kein WoW), festen Job (42h Woche), keine Frau, keine Kinder dafür aber leidenschaftlicher Motorradfahrer :D

Von meiner Seite erstmal recht herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen „World First“ in den Bereichen Level 60, Inferno Softcore und Inferno Hardcore durchgespielt. (ja ist schon paar Tage her) Mir war das ganze nicht vergönnt da mir 1. die Zeit fehlte und mich seit dem Releastag die Nummer 37 und der Satz „noch 15min bis Server Shutdown“ verfolgen.
In der mir bisher vergönnten Zeit habe ich es auf etwas um 30-35h mit 4 verschiedenen Klassen geschafft (weiteste: Barb, Nightmare, Akt2)

Es ist schon beachtlich, wie innerhalb von ein paar Wochen die Meinungen so weit auseinander gehen… Von Anfangs „mich hat das Spiel voll süchtig gemacht“ bis mittlerweile „verlier langsam die Lust am spielen…“ ist ja alles dabei.

Erstmal zu meinen positiven Eindrücken, die das Spiel bei mir hinterlassen haben:

Story: etwas kurz, dafür aber in meinen Augen ein würdiger Nachfolge zu D2 *gespanntaufaddonwarter*
Bücher die mehr von der Geschichte erzählen, Begleiter die mehr als nur „Danke“ sagen können und NPC die auch Ihre eigene verworren Storry haben… *SCHÖN*

Grafik: Jein. Gut, nicht gut… k.A. Es sieht definitiv besser aus als in D2 nur der Regler im Menü für die Düsternis fehlt. Meine Empfehlung: Regler stufenlos von Streichelzoo bis Weltuntergangsstimmung.

Eine Truhe für alle, Juhuu… Kein mulen mehr und hoffen dass das Spiel noch da / nicht voll ist um die Gegenstände abzugreifen. Aber der Nervenkitzel war schön (Hatte nur einen Account!!!) ;)

Ich habs getötet also ist es auch MEIN SCHATZ!!! Endlich hören diese wilden „ich klick auf alles was runterfällt und hoffe das ich es bekomme“ Orgien auf. Danke! Obwohl das auch das Spiel am Leben erhalten hat. Ich habs nicht bekommen, naja weiter geht’s „ng Ballrun0817“

So leit es mir tut, aber da hört es bei mir auch schon auf…
Ich werde jetzt nicht das leidige Item Problem ansprechen, das haben schon andere zu genüge getan. (Nur so am Rande… 1. legendäres Item Friedhof, Akt 1 Alptraum vor Patch 1.02!!!)

Wichtigster Negativpunkt für mich: Es gibt keinen Paladin (bis jetzt) und Nein ich habe noch nie einen Hammerdin gespielt. Avenger 4 Life!!!

Skillsystem:
Manche mögen es toll finden, Ich komme damit nicht zurecht. Kurzer Vergleich zu D2.
2 aktive Skills… einen links den anderen rechts. ABER alle (fast) anderen Skills auf Hotkeytasten
Verdammt Gegner immun gegen Körperschäden… klick… Amok oder Überzeugungsaura oder was auch immer ausgewählt Gegner tot …. Klick … alles wieder zurück. Heiliger Schild, Schreie, Verzauberte Rüstung und und und… alles Sachen die man kurz braucht und dann aber wieder zum eigentlichen Haupskill zurückwechselt.
Jetzt hab ich einen oder auch zwei Schreie mit Abklingzeit (anderes leidiges Thema) und da hörts auf. Jetzt werden einige sagen: „Aber du hast doch noch 4 andere Tasten“ Stimmt aber in voranschreitendem Spiel soll man ja individueller sein, ständig die Skills wechseln da nicht jeder Gegner mit dem gleichen Skill/Taktik besiegt werden kann... UND JETZT GEHT’S LOS… ich öffne das Menü suche mir die Fertigkeit raus (hab ich Sie auch auf der richtigen Taste???) Noch ne Rune dazu Menü schließen weiter…Abklingzeit…. Ups falsche Rune. Zurück ins menü…. … menü zu…. Abklingzeit. WTF???!!!! In der Zeit mach ich doch 2 Baalruns (Achtung Sarkasmus)
Hab das Prozedere in einigen Videos gesehen und wollte das selbst auch so machen… echt jetzt, dieses dumme herumgeklicke nervt und kostet Zeit. Ja wenn man genug gespielt hat, geht das in Fleisch und Blut über, aber soweit bin ich noch nicht und für Inferno einfach 5 Sekunden zu lang um nicht zu sehen was gerade auf dem Bildschirm abgeht…

Abklingzeit ist ja auch überhaupt nix für mich (kommt bestimmt aus WoW)
Einfach stumpf Mana oder Wut oder wie auch immer… wenns alle ist, hörts auf PUNKT
Trank rein oder warten oder sich über Fehler 37 aufregen um Wut zu erzeugen…

Begleiter:
Schöne Geschichten… „Die Gegner werden stärker“… schwups isser weg. WTF???!!!
Also entweder ganz oder gar nicht.
Frage: Kann man die Skills beim Begleiter wechseln? Wenn ja, wie? Mein Char kann doch auch alles mögliche hin und her wechseln?!

Zu viele Infos auf dem Schirm:
Ich finde gerade am Anfang bekommt man an bestimmten Punkten nicht mehr mit, was auf dem Monitor passiert. Beispiel: Endgegner platt gemacht, Level aufgestiegen und 2 Errungenschaften erspielt (da Coop) Mehr Text geht ja kaum noch hin… kann man das nicht irgendwie an der Seite einblenden??? Ach nee da zeigt es mir ja an, dass mein Mitspieler auch die Errungenschaft bekommen hat… WTF???!!! Ich habe ja nichtmal gesehen, wie der Typ verreckt ist.
So schöne Animationen wie bei Baal vermiss ich auch oder ich habs einfach nicht gesehen, weil zu viel Text auf dem Bildschirm war.

Durchsterben…
OMG ich konnte das ja erst nicht fassen, als ich so was hier gelesen hab. Nachdem ich das in Alptraum am eigenen Leib spüren durfte, find ich es echt nicht mehr lustig. Kommt jetzt nicht auf den Trichter: Schlechtes Equip und so, geh doch ins Auktionshaus… In D2 bin ich nicht so oft verreckt bei gleich schlechtem Equip…

Wo wir gleich beim nächsten wären…
Ja ich habe es benutzt, ja es hat mir geholfen weiter zukommen, Ja es macht das Spielprinzip kaputt. Erinnert mich irgendwie an früher… hausaufgaben.de Ja ich habs genutzt, Ja es hat mir schnell geholfen, Ja ich habe nix dabei gelernt…. ;) diese Ironie

Und das für mich allerschönste: SPIELZEIT und WIEDERSPIELBARKEIT
„Ich hab jetzt >2 Klassen auf Level 50+ in Hölle…“ Gut es gibt unter euch bestimmt einige, die mit Ihrer Zeit nix anzufangen wissen aber so schnell, so weit, mehrere Charaktere… Ich weis nicht so recht Es hat für mich damals als (exzessiver) D2 Spieler eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich meinen Paladin auf 90+ hatte und relativ gut in Hölle zu überleben. Na gut in 4 Wochen war das machbar aber jetzt kommt der Hacken… Und was dann??? Damals als ich noch mehr Zeit für so was hatte, hab ich auch nen Char nach Level 60 wieder neuangefangen weil ich Ihn verskillt hatte (nicht nur einmal) Perfekte Skillung, Item komplettierung und immer irgendein unerreichbare Ziel vor Augen. Wo ist das bitte geblieben? Warum soll ich einen zweiten Barbar spielen, wenn ich eh die gleichen Skills nutzen muss um zu überleben. Keiner wird sagen „Ich habe das Spiel mit einem Axt-Wurf Barbar durchgespielt“ weil es jeder sagen kann aber die Beweise fehlen… Jetzt sagt nicht: „Damit ich alle Errungenschaften habe“… Blödsinn

Fazit: Nach 4 Wochen zeichnet sich schon einiges ab und dennoch habe ich es mir gekauft, weil ich es schon immer haben wollte. Leider musste ich feststellen: Je größer die Erwartung desto größer die Enttäuschung. Im Moment fühlt sich das Spiel für mich an wie einer dieser Ego-Shooter, den man zu Weihnachten bekommt und am 25.12. Nachmittags durch ist. Story war gut, Spaß hats gemacht noch mal spielen… Nö.
Aber hey, das Leben geht weiter, Blizzard hat viel zu Patchen und ich bin froh, dass mich unter anderem der Fehler 37 daran gehindert hat schnell sehr weit im Spiel zu kommen. In wohl gefühlten 2 Jahren wird das Spiel bestimmt ein Kracher sein und wir werden alle über das hier lachen… und ich werde vielleicht sagen „Noch mal spielen??? NA AUF JEDEN FALL!!!“

So ich muss weg, meine Reifen werden schon wieder kalt ;)

Jap ich auch, aus dem Grund weil ich auch ein D2 zocker der ersten Stunde war! Meine Zauberin mit Kettenplitz hab ich geliebt und die Auras des Paladins schmerzlich vermisst.

Aber dennoch finde ich D3 erstaunlich gut gelungen. Wenn ich da an die Probleme von D2 denke die waren auch nicht ohne.

Jap ich auch, aus dem Grund weil ich auch ein D2 zocker der ersten Stunde war! Meine Zauberin mit Kettenplitz hab ich geliebt und die Auras des Paladins schmerzlich vermisst.

Aber dennoch finde ich D3 erstaunlich gut gelungen. Wenn ich da an die Probleme von D2 denke die waren auch nicht ohne.

Aber man muss immer dabei sagen: D2 konnte ich spielen wann immer ich wollte.

@bountyhunter:

Du sprichst mir aus der Seele, min Jung... Du sprichst mir aus der Seele...

Es ist (leider) kein neues Diablo 2 geworden... (Nostalgie, ich hasse dich!)

@bountyhunter:

Du sprichst mir aus der Seele, min Jung... Du sprichst mir aus der Seele...

Es ist (leider) kein neues Diablo 2 geworden... (Nostalgie, ich hasse dich!)

Zum Glück, Diablo 2 war ohne Expansion Pack (ist viel cooler als "Addon") auch nicht soo gut, Auflösung voll fürn Arsch und die Grafik, trotz 3dfx-Karte gerade noch so mittelmaß, von den Runen, Skills und ähnliches wollen wir mal nicht reden^^ erst mit Expansion wurde es richtig gut. Also lasst D3 ein bisl Zeit zum reifen :-)

Es ist schon beachtlich, wie innerhalb von ein paar Wochen die Meinungen so weit auseinander gehen… Von Anfangs „mich hat das Spiel voll süchtig gemacht“ bis mittlerweile „verlier langsam die Lust am spielen…“ ist ja alles dabei.
Keine Ahnung wie ich richtig darauf antworten soll.
Aber das ist doch immer das Gleiche.
Nur je größer das Thema, desto Extremer die Radikalen.
Wenn die Server down sind rennen eben alle in das Forum und beschweren sich.
Wenn die Server laufen werden nicht einmal 1% irgendwo was positives schreiben.

Ich bin Selbst als Programmierer tätig und weiß dass man Probleme selten in einem festen Zeitrahmen lösen kann.
Wir haben schon Stress wenn ein Fahler vom Kunde als "mal mit machen" eingestuft wird und wir nicht am Live-System arbeiten.
Deshalb hab ich riesigen Respekt für die Leute die hinter einem so großem System stehen.

Aber ich will gar nicht weiter darüber schreiben.
Sonst heißt es wieder ich wäre blinder fanboy, und würde Blizzard blind verteidigen.

Manche mögen es toll finden, Ich komme damit nicht zurecht. Kurzer Vergleich zu D2.
2 aktive Skills… einen links den anderen rechts. ABER alle (fast) anderen Skills auf Hotkeytasten
....
Jetzt hab ich einen oder auch zwei Schreie mit Abklingzeit (anderes leidiges Thema) und da hörts auf. Jetzt werden einige sagen: „Aber du hast doch noch 4 andere Tasten“ Stimmt aber in voranschreitendem Spiel soll man ja individueller sein, ständig die Skills wechseln da nicht jeder Gegner mit dem gleichen Skill/Taktik besiegt werden kann... UND JETZT GEHT’S LOS… ich öffne das Menü suche mir die Fertigkeit raus (hab ich Sie auch auf der richtigen Taste???) Noch ne Rune dazu Menü schließen weiter…Abklingzeit…. Ups falsche Rune. Zurück ins menü…. … menü zu…. Abklingzeit. WTF???!!!! In der Zeit mach ich doch 2 Baalruns (Achtung Sarkasmus)
Komplexes Thema.
Ich bin der Meinung, wenn man wirklich Spaß haben will muss man viele Skills(+Runen) lange probieren.
Selbst hab ich mit Wiz zwei "passive" auf 3/4, kostenlosen auf links, AOE auf rechts und 1 def kurz vorm Sterben und 2 für Massen Mobs.
Wenn man Guides liest sollte ich aber 3 oder gar 4 "passive" nutzen.
Weil die am Ende besser sind.
Dann drückt man nur noch alle 2min 1-4 durch und nutzt nur noch die Maus.
Macht mir aber keinen Spaß (hab es probiert^^).

Ja man versucht schon den Besten Allround-Build zu finden.
Schon weil jederzeit eine Gruppe Blaue oder ein Starker Gelber auftauchen können und man keine Zeit hat, alles zu wechseln.
Aber ich denke der persönliche Spaßfaktor steht im Vordergrund.
Und es gibt keinen perfekten build.
Wenn auch nicht endlos viele Variationen.

Begleiter:
Schöne Geschichten… „Die Gegner werden stärker“… schwups isser weg. WTF???!!!
Also entweder ganz oder gar nicht.
Frage: Kann man die Skills beim Begleiter wechseln? Wenn ja, wie? Mein Char kann doch auch alles mögliche hin und her wechseln?!
Umskillen geht.
Als Begleiter annehmen -> rechtsklick auf das Icon oben links -> zurücksetzen (keine Ahnung wie benannt).
Abgesehen davon, steigen die Begleiter zwar im Level mit auf, aber Equipen muss man sie schon selbst.
Gute Waffe und Schild reichen für den Anfang.

Ich nehme den Templer immer noch gegen Belial mit.
Und er stirbt da nicht.
Obwohl ich es jetzt vielleicht auch ohne schaffen würde.
Aber die Erinnerungen sitzen zu tief^^

die brauchen 2 tage um ihren scheiss wieder zum laufen zu bringen..und was machen sie als es wieder läuft??? sie spielen den nächsten patch ein damit es dann wieder 2 tage nicht geht............................:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt eh nichts zu spielen weil das Spiel nicht ist fertig das merkst du an den Servern, das merkst du an den Items, das merkt man an Inferno und an den sinnlosen stat Resistenzen. Einfach ******* ob die Server on sind oder off spielt keine Rolle ganz ehrlich...

Wenn man Sc2 mit Diablo3 vergleicht ist D3 unterirdisch schlecht ganz ehrlich...

...hoffen das die server um 6:00 uhr wieder zu verfügung stehen......oder auch nicht...da kommt dann bald der zusatz (+/- 6 stunden) dazu..geht natürlich noch nicht....
edit: jetzt haben sie es schon auf 8:00 CEST hochgesetzt...und das am freitag..die sind sooo dumm...das wird ein weekend ohne D3....be sure...

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt eh nichts zu spielen weil das Spiel nicht ist fertig das merkst du an den Servern, das merkst du an den Items, das merkt man an Inferno und an den sinnlosen stat Resistenzen. Einfach ******* ob die Server on sind oder off spielt keine Rolle ganz ehrlich...

Wenn man Sc2 mit Diablo3 vergleicht ist D3 unterirdisch schlecht ganz ehrlich...

Genau meine Meinung! :daumen:

Als ich mit SCII durch war, war ich erstaunt auf was für einem erschreckend hohen Qualitätsniveau das Spiel doch ist (schon seit Release!). Die Kampagne war von Anfang bis Ende fesselnd, unterhaltsam und fehlerfrei. Im Vergleich dazu ist DIII eine unausgereifte und fehlerhafte Anspielversion.
Es ist schon richtig, dass auch Diablo II zu Beginn noch lange nicht die Klasse und Balance hatte, wie etwa LoD zu 1.10 Zeiten (Release 1.10 etwas mehr als drei Jahre nach Release von Diablo 2). DIII wird sicherlich auch mit der Zeit besser. Trotzdem ist es einfach enttäuschend...

Ich muss aber auch sagen, dass als ich mir SCII kaufte, auf mich das ein nahezu perfekten Eindruck vermittelt hat, was heutzutage nicht mehr aufkommt eig. und jetzt ist das Spiel sowas von ausgereift, da ist das investierte Geld wahrlich seiner selbst wert gewesen.

D3 hingegen macht einen nur relativ perfekten Eindruck, Ende des Jahres wird man ja sehen, ob sich alles noch weiterverbessert hat und fertig ist.

:lol:du bist der beste! hatte man im vorfeld (vor release) auch nur irgendetwas annähernd schlechtes zu diablo3 gesagt hat, kamst du aus dem loch gekrochen und hast denjenigen zurechtgewiesen wie toll blizzard doch ist und dass die alles richtig machen werden und man daher nicht maulen solle. und jetzt schau dich an! :daumen:

Irre ich mich, oder ist das spiel durch den patch schärfer geworden? wo findet man denn die kompletten patchnotes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Gerücht gehört, dass die Server wieder laufen sollen? :)
Mal gucken, ob das heute nach Feierabend auch noch so ist ^_^

Zum Glück, Diablo 2 war ohne Expansion Pack (ist viel cooler als "Addon") auch nicht soo gut, Auflösung voll fürn Arsch und die Grafik, trotz 3dfx-Karte gerade noch so mittelmaß, von den Runen, Skills und ähnliches wollen wir mal nicht reden^^ erst mit Expansion wurde es richtig gut. Also lasst D3 ein bisl Zeit zum reifen :-)

Wenn man bedenkt was mittem EP alles reinkam: Runen, Charms, neue Championpacks, neue Suffix auf Monstern. Akt 5!!!!!!
Druide und Assasine, 1000 neue Items, neuer Söldner!!

Bin nur ich der Meinung, oder haben sie die Rare-Droprate erhöht?
Zumindest mit meiner kleinen Wizardess hab ich gestern im 2. Akt normal SO VERDAMMT viele Rares gefunden... bei jedem 2. Championpack war eines dabei, die unterbosse hatten teils 2. Stück oO.
ka wie es in den anderen Stufen aussieht, da war ich nach dem Patch noch net.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück