Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
Also würdest du auch einfach mal mit 6,3 Millionen SPielern rechnen und deshalb das 2fache an Kapazität kaufen, weil eventuell die Server einbrechen könnten? Aus reiner Nächstenlieben?
Und wenn das dann nicht eintritt, verkloppst du die genutzte Hardware wieder?
Es hat NIEMAND damit gerechnet, das sich das Spiel bereits in der 1. Woche 6,3 Millionen mal verkaufen würde. Selbst die tollen Analysten waren sich einig, das ein Ziel von 4 Mio. bis Ende des Jahres erreichbar sein Könnte, tja, das hat der 2. Verkaufstag dann schon geknackt.
Also ich kann und will Blizzard hier keinen Vorwurf machen. Der schlaue Gamer beherzigt sowieso die Regel:
"Never play on Patch-/Releaseday."

Nein, aber man hätte für verhältnismäßig wenig Geld ein paar weitere Server für 1-2 Wochen mieten können. Das ist sehr wenig aufwand (wenn man ohnehin die Software bereits hat) und hätte alle Fehler 37 Probleme gelöst. Die 10.000$ waren Blizzard aber zu teuer. Ich nenne das nicht Nächstenliebe sondern Kundenzufriedenheit.

Das Argument "Never play on Patch-/Releaseday." ist auch so ne bittere Geschichte. Früher war es nur logisch dass man wenn man ein Produkt kauft erwartet dass es auch funktioniert. Heute sind die Firmen schon so weit dass man die Leute offensichtlich dran gewöhnt hat dass das nicht so sein soll.
Ich will einfach nicht die Meinung der Firmen als NORMAL akzeptieren nur weil es lange genug gepredigt wird. Ich bleibe bei der "alten" Vorstellung, dass etwas was ich kaufe auch das tun muss wofür ich Geld bezahlt habe wie bei allem anderen auch. Und das hat Blizzard schlichtweg verbockt. :(

Das Spiel an sich ist bis auf die sehr hohe Bugzahl (ich kann kaum 20 Minuten spielen ohne dass irgend ein Mob rumbuggt, das Spiel laggt oder sonstige Geschichten) natürlich sehr gut und es macht riesig Spaß ohne Frage. Aber das Drumrum stößt mir persönlich schon sauer auf.

naja, ich bin mir sicher, das wenn Blizzard damit gerechnet hätte, in einem nichtallzu hypothetischen Szenario, dann hätten sie die Hardware auch gehabt. Es kam halt einfach unerwartet.
Und "Never play on Patchday" ist halt schon eine Regel, die sich herauskristallisiert hat.
Da kann nichtmal der Publisher oder der Hersteller was für, eher der Anbieter der Netzwerk-DL.
Das Nadelöhr ist halt meistens der Server auf dem ein Spiel liegt und die Dummheit der Nutzer, alle gleichzeitg auf die Server zu wollen. Damit kommt es eben zum DoS-Fall, und wenn der erstmal eingetreten ist, dann versuchen die Meisten Experten ja noch, sich durch automatische Anmelde-Scripte oder Dauerlogin-Versuche einen Vorteil zu verschaffen, die Tatsache missachtend, das der Server dabei nur noch mehr in die Knie geht.
Es ist in Zeiten des Internets halt einfach nicht mehr möglich etwas direkt Reibungslos anlaufen zu lassen. Es wird verstärkt darauf geachtet. Auftretende Probleme möglichst schnell im Nachhinein zu beheben. ich halte das auch nicht für die Richtige Strategie, aber da es nun mal gemacht wird und das ist ja auch nicht unbekannt, versuche ich das zu umgehen. Wobei mir derzeit auch keine Möglichkeit einfällt, dieses Problem, ohne horrende Kosten zu verursachen, aus der Welt zu schaffen. Wenn 100.000 Autofahrer eine neue Autobahn nutzen wollen, dann wird es an der Auffahrt auch Probleme geben. Klar, ohne Internet-Zwang wäre das vermutlich alles anders geworden, wobei ich das nichtmal glaube, da die meisten ja doch trotztdem im Battlenet mit Freunden hätten spielen wollen.

Ich halte mich eben an die genannte Regel und erspare mir so einigen Stress.
Da ich sowieso arbeitender Mensch bin, der auch noch LoL, FF 13 und Magic:TG nebenbei spielt, ist das nichtmal schwergefallen :D

Hm, Bugs hatte ich bis auf einen noch keinen: Konnte mich mal nicht bewegen und wurde nach nem Schritt immer wieder resettet auf alte Position, hat sich allerdings mit nem Salto gelöst, seitdem jedenfalls keinen mehr, der mir aufgefallen ist.
Lags vll 1 mal die Stunde so 2-3 Sekunden lang, nichts was ich nicht aus SC2, LoL oder Wc3 kennen würde.

Hm, Bugs hatte ich bis auf einen noch keinen: Konnte mich mal nicht bewegen und wurde nach nem Schritt immer wieder resettet auf alte Position, hat sich allerdings mit nem Salto gelöst, seitdem jedenfalls keinen mehr, der mir aufgefallen ist.
Lags vll 1 mal die Stunde so 2-3 Sekunden lang, nichts was ich nicht aus SC2, LoL oder Wc3 kennen würde.

Auswahl an Bugs die ich schon erlebt habe (abseits der Lags was ja nicht wirklich ein Programmbug ist):
- Mobs die "einfrieren", also nur noch rumstehen und unverwundbar (aber noch angreifbar) sind (relativ häufig)
- Mobs deren KI stirbt, heißt neben dir stehen und sich ohne Gegenwehr töten lassen (selten)
- Diverse Skillbedingte Dinge die mir zumindest komisch vorkommen und vielleicht was an den Berechnungen nicht stimmt (vermutet)
- Ich kann mich nicht mehr bewegen ohne nach 2-3 Sekunden zurückgesetzt zu werden, Problem hält grob 30 Sekunden an (sehr selten)
- Ich werde durch Monster (Knockback) oder Skills (Spiegelbild) an eine Stelle der Karte geschoben die man eigentlich nicht betreten kann und bleibe stecken. TP zur Stadt und zurück löst das Problem (sehr selten)
- Im AH zum Verkauf angebotene Items sind gleichzeitig im AH UND in meiner Truhe (häufig)
- NPCs sind nicht mehr ansprechbar nach einer Cutscene, verlassen und wiederbetreten der Stadt löst das Problem (selten)
...

Ich finds schon für recht viel auch wenn ein solches Spiel natürlich irre komplex ist.

es besteht hoffnung, habe grad die inoffiziellen notes es bevorstehenden patches gelesen.. ich zitiere mal...
.....Auch an der Droprate der Gegenstände möchte Blizzard arbeiten. Mit Patch 1.0.3 soll die Bekämpfung einer Mischung aus seltenen Gegnergruppen, Champion-Gruppen und Bosskämpfen die effizienteste Methode sein, die besten Gegenstände zu erhalten.

Auch auf die Kritik, dass legendäre Gegenstände teilweise schlechter sind als seltene Gegenstände reagiert Blizzard. Es sei »nicht beabsichtigt, dass [die Spieler] in der Endphase des Spiels vorrangig Jagd auf [legendäre] Gegenstände« machen. Zwar macht dies einen Teil des Diablo-Erlebnisses aus, jedoch sei die Tatsache, dass seltene Gegenstände mit »perfekten« Werten legendäre Gegenstände übertrumpfen »Teil des Designs.«

Um den Vergleich zwischen legendären, niedrigstufigen Gegenständen und seltenen höherstufigen Gegenständen zu erleichtern werden die »ilvl« mit Patch 1.0.3 bei allen Level-60-Gegenständen angezeigt. Auch am Schmied wird sich etwas mit dem Update ändern. Für ihn sollen die Kosten von Stufe 1 bis 59 angepasst werden, um es dem Spieler zu erleichtern, Lücken im eigenen Set mit geschmiedeten Gegenständen aufzufüllen.

dennoch für mich immer noch unverständlich, wieso items mit den gerignsten dropchancen nicht gleichzeitig die besten sind, entzieht sich meinem verständnis...

@Alk: Die hälfte deiner Bugs sind aber schon lag bedingt. ;)

@bambus: die legendaries werden auch erst in Patch 1.1 gebufft. Das wird der PvP patch irgendwann im laufe des Jahres.

Ist der Frettchen Begleiter für den Demon Hunter mal tierisch nutzlos? Wieso wird der auf Stufe 46 freigeschaltet? Auf normal hätte man das ja nutzen können, aber darüber hinaus nehme ich doch eher einen richtigen Offensiv oder Defensiv Skill anstelle von ein bisschen GF und Komfort.

Dann kannst du aber nicht von Bugs reden wenn es lagbedingt ist oder ?

Nein, ich weiß aber nicht welche der Bugs lagbedingt sind oder nicht daher sehe ich es als Bug an.
Am Ende ists auch völlig wurscht was der Grund ist - es funktioniert nicht wie es soll das ist der springende Punkt.
Wenn deine Karre liegenbleibt ists auch egal ob das Benzin alle ist oder die Pumpe es nicht mehr zum Motor fördert, das Resultat ist das gleiche.

Wenn mans ganz böse ausdrückt könnte man auch sagen der Onlinezwang ist ein einziger großer Bug. :ugly:

Da hat Alk recht - ob nun Bug oder Lag - nervig ist es auf alle Fälle.
Wieder ein weiterer Minuspunkt für Onlinezwang.
Aber der schützt uns ja vor Cheatern & Raubkopieren ..also is das aaaaalles gerechtfertigt und gar nicht so schlimm.
Stell dich also mal nicht so an alk :fresse:

ENDLICH! auf diesen satz habe ich gewartet:

Außerdem planen wir, legendäre Gegenstände in einem zukünftigen Patch (wahrscheinlich im Rahmen des PvP-Patches) einfach direkt zu verstärken. Diese Verstärkungen werden nicht rückwirkend gelten, sondern beziehen sie sich dann nur auf nach dem Patchen gefundene neue legendäre Gegenstände. Langfristig möchten wir die Affix-Vielfalt und einzigartige Boni legendärer Gegenstände erweitern

geht doch blizzard!

Aber der schützt uns ja vor Cheatern & Raubkopieren ..also is das aaaaalles gerechtfertigt und gar nicht so schlimm.
Stell dich also mal nicht so an alk :fresse:

Ich bin zumindest im Gegensatz zu Bekannten noch nicht "gehackt" worden (wer will auch schon meinen crap haben :ugly:) aber zumindest bei einem Freund von mir hat auch die Authetificator-App nicht verhindern können dass seine Items weg sind - auch wenn Blizzard festeweg behauptet dass es nicht an ihnen liegt und nur die Kunden zu dumm sind... irgendwo haben sie da sogar Recht, wir waren alle so dumm und habens gekauft :lol:

Der Online Zwang sollte für uns problemlos funktionieren weil in erster Linie nicht wir geschützt werden, sondern Blizzard sich selber, das Auktionshaus und die ingame Wirtschaft vor bösen dupern, cheatern und hackern schützen muss. Das alles ist mir aber völlig Banane. Ich hätte das Spiel lieber ohne gehabt und die sollen gefälligst zusehen das wir nicht unter deren Geldgeilheit die Lust verlieren. Ich habe seit release jeden Tag zumindest ein paar Probleme gehabt die mit dem Onlinezwang zu tun hatten, und zwei Wochen nach release geht das mal garnicht.

Doch, denn wenn das eine Problem gelöst wird, werden dadurch gleiche eine ganze Reihe verschwunden, das ist verdammt positiv. In der Programmiererszene ist das ein Glücksfall, wenn man einen Fehle rbehebt, der eine ganze Reihe von Symptomen verpuffen lässt.

Stimmt - aber ein Problem das quasi nicht gelöst werden kann (denn Lags wird es immer geben egal wie gut die Server sind... man kann sie nur deutlich reduzieren) ist dann verdammt negativ, oder? ;)
Die einzige wirkliche Problemlösung wäre ein Offlinemodus für den SP gewesen mit von mir aus auch extra-Heldenliste die man NUR im SP nutzen kann (wegen Cheaterei usw.).

Das Argument dagegen ist nunmal das der ganze code der jetzt nur auf den Servern lagert offen für alle zum durchstöbern wäre, was das hacken, cracken und was weiß ich noch alles wieder ermöglichen (vereinfachen?) würde.

Womit wir wieder bei dem Punkt sind das Blizzard nicht uns sondern sich selbst und das Spiel schützen will und wir lediglich die leidtragenden sind.

-MIRROR- schrieb:
Doch, denn wenn das eine Problem gelöst wird, werden dadurch gleiche eine ganze Reihe verschwunden, das ist verdammt positiv. In der Programmiererszene ist das ein Glücksfall, wenn man einen Fehle rbehebt, der eine ganze Reihe von Symptomen verpuffen lässt.

Du könntest quasi das Spiel deinstallieren, dann würden alle damit verbundenen Probleme auch gleich mitverschwinden. :ugly:

Ich bin jetzt mit meinem Hexendoktor Level 58 ungefähr in der Mitte von Akt 3 auf Hölle. Mit einem weiteren Char komme ich auf eine Spielzeit von knapp 59 Stunden. Ich habe sage und schreibe... keine Legendaries oder Setteile gefunden :ugly:
Die gefundenen Items sind generell eher Mist und so langsam stoße ich im AH an Grenzen. Je näher man an Level 60 kommt, desto teurer werden die anständigen Items... und zwar so teuer, dass das Gold im Spiel mittlerweile das einzige ist, dem ich hinterherjage. Die Motivation weiterzuspielen, geht mir langsam flöten.

Die Frage wurde schon zig mal gestellt, aber warum sind legendäre Items und Setteile so schmerzhaft selten und noch dazu so nutzlos im Vergleich zu "normalen" magischen/seltenen Items? Welcher Gedankengang steckt dahinter? Warum hat es die alte Rezeptur nicht mehr getan?

Zurück