Also würdest du auch einfach mal mit 6,3 Millionen SPielern rechnen und deshalb das 2fache an Kapazität kaufen, weil eventuell die Server einbrechen könnten? Aus reiner Nächstenlieben?
Und wenn das dann nicht eintritt, verkloppst du die genutzte Hardware wieder?
Es hat NIEMAND damit gerechnet, das sich das Spiel bereits in der 1. Woche 6,3 Millionen mal verkaufen würde. Selbst die tollen Analysten waren sich einig, das ein Ziel von 4 Mio. bis Ende des Jahres erreichbar sein Könnte, tja, das hat der 2. Verkaufstag dann schon geknackt.
Also ich kann und will Blizzard hier keinen Vorwurf machen. Der schlaue Gamer beherzigt sowieso die Regel:
"Never play on Patch-/Releaseday."
Nein, aber man hätte für verhältnismäßig wenig Geld ein paar weitere Server für 1-2 Wochen mieten können. Das ist sehr wenig aufwand (wenn man ohnehin die Software bereits hat) und hätte alle Fehler 37 Probleme gelöst. Die 10.000$ waren Blizzard aber zu teuer. Ich nenne das nicht Nächstenliebe sondern Kundenzufriedenheit.
Das Argument "Never play on Patch-/Releaseday." ist auch so ne bittere Geschichte. Früher war es nur logisch dass man wenn man ein Produkt kauft erwartet dass es auch funktioniert. Heute sind die Firmen schon so weit dass man die Leute offensichtlich dran gewöhnt hat dass das nicht so sein soll.
Ich will einfach nicht die Meinung der Firmen als NORMAL akzeptieren nur weil es lange genug gepredigt wird. Ich bleibe bei der "alten" Vorstellung, dass etwas was ich kaufe auch das tun muss wofür ich Geld bezahlt habe wie bei allem anderen auch. Und das hat Blizzard schlichtweg verbockt.

Das Spiel an sich ist bis auf die sehr hohe Bugzahl (ich kann kaum 20 Minuten spielen ohne dass irgend ein Mob rumbuggt, das Spiel laggt oder sonstige Geschichten) natürlich sehr gut und es macht riesig Spaß ohne Frage. Aber das Drumrum stößt mir persönlich schon sauer auf.