Das machen sie sicher nicht, da ihre Spiele eigentlich immer Multiplayerschwergewichte waren (auch bei Diablo 2 stand CoOp im Vordergrund). Starcraft 2 hatte ja auch nur wegen dem Battle.net die halbjährige Verspätung.
Ich selbst spiel Diablo aber auch viel lieber alleine (würd deinen Vorschlag also sofort zustimmen

)
Zum Thema: Ich denke das Spiel wird noch weit vorm Sommer 2012 erscheinen. Wie gesagt, der Hauptgrund der SC2-Verschiebung war ja das Battle.net. Darauf muss Diablo 3 nun nicht mehr warten (das Grundgerüst steht ja, müssen nur einpaar neue Funktionen und neue Oberfläche her).
Die Welt und die Story sind übrigens soweit fertig, zumindest das Grundgerüst. Auf der BlizzCon meinte ja ein Entwickler auf die Frage "ob man es derzeit durchspielen kann": Ja, kann man. Zumindest kann man vom Anfang zum Ende laufen. Hier und da sind nochn paar Lückenfüller für Bosse und Scripts/Events drin, aber die Welt steht! Alle Skills sind auch soweit fertig und implementiert. Es fehlt nur noch der Feinschliff.
Und das war der Stand vom Oktober. Mittlerweile sind auch wieder fast 4 Monate rum. Soo unfertig wie manche meinen isses also garnicht.
Blizzard hat bereits auf der BlizzCon die ersten Betakeys verteilt. Ich denke sie hätten das nicht gemacht, wenn die Beta erst Ende des Jahres starten würde (sonst hätten sie bis zur nächsten BlizzCon gewartet). Meine Schätzung wäre also: Betastart im Sommer (welche 6 Monate dauern soll), Release Anfang 2012, spätestens im Frühling.
Wär mir eigentlich auch recht so. Dieses Jahr ist schon fast überfüllt mit potenziell guten Rollenspielen (Dungeon Siege 3 und Dragon Age in der ersten Jahreshälfte, TES V und Mass Effect 3 Ende des Jahres). Für Diablo 3 würde dann so oder so meine ganze Freizeit draufgehn