Mir gefällt der neue Akt sehr gut, die neuen Monster sind facettenreich und die neuen Spielarten scheinen mir auch wirkliche Abwechslung zu ermöglichen. Da ab Level 70 Lifeleech nicht mehr wirkt, funktioniert damage = all auch nicht mehr. Eine ausgeglichene skillung und zumindest ein kleines bisschen nachdenken scheinen somit wieder wichtig zu sein.
Insgesamt wurden auch viele kleine Details wie Heiltränke oder die Anzeige der detaillierten Charakterstats verbessert. Das wirkt sehr stimmig.
Derzeit droppt im Vergleich zu d3 classig sehr wenig loot. Dafür ist aber jeder Drop irgendwie verwendbar. Fürs Crafting, rerollen und co. braucht man die Materialien.
Über das Paragonsystem sowie die Verzauberin kann man Schwächen im Gear abmildern. So muss nicht immer alles perfekt rollen um nützlich zu sein. Schuhe ohne Movementspeed sind nicht automatisch Schrott. Legs und Sets geben Boni auf Skills. Das ganze System ist in sich verschränkt. Es wirkt schon sehr ansprechend, komplex und durchdacht. Von cc/cd only kommt man sehr gut weg. Crushing blow und cooldown reduction sind starke Alternativen zu crit. Auch scheint es, als seien die maxrolls von cc/cd nicht angehoben worden. Cc und auch cd wirken nicht mehr als alles bestimmende stats, sondern fügen sich in ein Gesamtbild ein.
Die Themen Items und Langzeitspielspass wird man aber wohl erst in den nächsten Wochen halbwegs überblicken können. Derzeit steht man nur mit weit aufgerissenen Augen da und glotzt mit offenem Mund.
Was ich sehe gefällt mir aber schon sehr gut. Andere Firmen würde ein Spiel in diesem Status sicherlich schon als marktreif betrachten.