traurig, wer mit maphack spielen musste! nimmt ein wenig den sinn des spiels. mit geschick und verstand, bzw. nützlichen heuristiken, bin ich bisher überall in überschaubarer zeit angekommen. cheats, hacks und dupes aller art sind nur was für noobs. schade, dass die mit ihrem verhalten auch den anderen spielern den spaß nehmen. aber mal schauen, mit echtgeld auktionshaus könnte blizzard etwas motivierter sein, solchem verhalten vorzubeugen.
habe auch viel diablo 2 gespielt und spiele es auch heute noch ganz gerne (ab und an).
die overlay karte ist in der tat hässlich, jedoch sehr funktional! schade, dass man dem spieler auch diese wahlmöglichkeit abnimmt

ich fürchte jedoch, dass dies früher oder später maphacks nicht verhindern können wird!
ich sehe es übrigens ähnlich wie
Incredible Alk: ich fühle mich durch vorgegebene stats enorm in meinen möglichkeiten eingeschränkt, charaktere nach meinen wünschen zu gestalten. nicht jeder hat lust sich skilltrees durchzulesen oder irgendwo hilfe zu suchen. es kann durchaus spaß machen, seine eigenen erfahrungen zu machen!! überdies ist es durchaus belohnend, wenn man durch eigene überlegungen einen tollen charakter geschaffen hat.
traurig, dass heute weniger gespielt, dafür aber alles professionalisiert wird. alles muss auf effizienz getrimmt sein... eine traurige entwicklung.
und noobs werden doch nirgendswo aussortiert. dafür gibts ja die 1000000 info seiten im netz -.- das eigene hirn muss niemand mehr einschalten!

und geschick braucht es durch vorgegebene stats, guides und stupide ki ebenfalls nicht.
es stimmt aber auch, dass unglaublich viele spieler stupide einen baalrun nach dem anderen machen, anstatt das spiel zu
spielen. das ist jedoch der tatsache geschuldet, dass man sonst kaum xp bekommt und in den höheren leveln ewigkeiten bräuchte, um mal aufzusteigen. wobei es selbst mit baalruns irgendwann ebenfalls ewigkeiten dauert. so ab level 94 hört für mich der spaß definitiv auf und die
arbeit fängt an, was eigentlich nicht sinn eines spiels sein sollte. spaß kommt somit jedenfalls kaum auf.
ich vermute auch, dass in inferno tatsächlich nur hp, dmg und resis geboostet werden. wenn wir glück haben, erhöhen sie auch die anzahl an gegnern... aber was sollen sie denn sonst groß machen? die ki plötzlich schlauer agieren lassen?

das spiel wird so extrem auf casual-spieler zugeschnitten, dass erfahrenen spielern die haare ausfallen und tränen kommen. es ist eine schande, aber wirtschaftlich nachvollziehbar. es müssen eben auch 12 jährige gelegenheitsspieler damit klar kommen...