Diablo 3 Open Beta: Bis zu 300.000 Spielern gleichzeitig - keine Overlay-Maps wie in Diablo 2 geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3 Open Beta: Bis zu 300.000 Spielern gleichzeitig - keine Overlay-Maps wie in Diablo 2 geplant gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3 Open Beta: Bis zu 300.000 Spielern gleichzeitig - keine Overlay-Maps wie in Diablo 2 geplant

"Er bezeichnete diese sogenannte Overlay-Map außerdem als hässlich, sie würde die eigentliche Optik des Spiels zu sehr verdecken."

Wo das Spiel vor allem grafisch ja so verdammt viel hermacht :ugly:
Naja, ihre Entscheidung, mich störts nicht keine Overlay zu haben.

"Nebenbei erwähnte er noch, dass der Mönch ursprünglich über ein sehr komplexes Combo-System verfügte. Blizzard überarbeitete allerdings das Kampfsystem nochmal, um es zu vereinfachen [...] solle man keine Wunder erwarten."

Warum sollte es dem Mönch auch anders ergehen wie dem Rest des Spiels? D3 ist im Vergleich zu den ersten beiden Teilen dermaßen idiotensicher geworden - man KANN gar nicht mehr schlecht spielen (alles was man verbocken konnte früher macht das Spiel ja automatisch, Punkte, Fertigkeiten usw).
Schade eigentlich - man hätte zumindest eine Klasse drinlassen können die mehr erfordert als wild auf den an nächsten stehenden Monstern rumzuklicken um Erfolg zu haben.

Also wird noch mehr vereinfacht um es einsteigerfreundlicher zu machen :/
eine overlay Karte ist auch gar ncht nötig da man so einfach durch das spiel kommt, geradezu schlauchartig...
ich bin ein bischen enttäuscht

Mh, solangsam bereue ich meine Vorbestellung auch. Die Beta hat mich auhc nicht grade vom Hocker gehauen. Das Spiel wird defintiv zu einfach. Und ich meine da nicht unbedingt den Schwierigkeitsgrad, sondern wie Incredible Alk schon richtig bemerkt hat - die Klassen sind zu einfach.

Das einzige was das Spiel später schwer macht (Inferno zb.) sind dann stupide HP und Schadensskalierungen der Monster (vermute ich). Abwarten was draus wird...

Das einzige was das Spiel später schwer macht (Inferno zb.) sind dann stupide HP und Schadensskalierungen der Monster (vermute ich). Abwarten was draus wird...

...und vermutlich diverse Resistenzen/Immunitäten.
Naja, man kanns ja noch nicht wirklich sagen dafür ist die Beta zu kurz - ich meine der erste Akt auf normal MUSS sehr einfach sein meiner Meinung nach, man sollte ja jedem Spieler eine Chance geben.
Aber hoffentlich war Blizzard da gegen Ende des Spiels etwas kreativer als wie du sagst nur HP/Schaden und Resistenzen der Monster zu steigern.

Schade eigentlich - man hätte zumindest eine Klasse drinlassen können die mehr erfordert als wild auf den an nächsten stehenden Monstern rumzuklicken um Erfolg zu haben.
Eigentlich ists ja vollkommen egal weil in D2 konntest auch nix verbocken. Schnell durchrushen, Diablo 3 – inDiablo.de | Die größte Diablo Seite Europas Skilltree rausssuchen und skillen. Das System war also (fast) nur noch umsonst, lediglich Spieler mit viel Langeweile und Erfahrung haben diverse Funklassen ausprobiert (Nahkampfsorc etc.)

Zur Map: kann man eigentlich auch nicht meckern. In D2 wurde schnell auf den Desktop gewechselt, Maphack an und dann möglichst schnell den Boss legen. Die Umgebung hat kaum ein Spieler selbst durchforstet. Jetzt entfällt das wenigstens mit dem Maphack.

Und wer mit den Tasten und Skills nicht umgehen kann, dem bringt der perfekte Skilltree auch nix. Dafür gibts ja höhere Schwierigkeistgrade, wo die "Noobs" angeblich aussortiert werden sollten.

So jetzt kommst du

Mir hat auch irgendwie etwas gefehlt. Beim ersten Level Up dachte ich nur: "Das wars jetzt :huh:"

Das Durchschnetzeln ist zwar recht launig, aber das Gesamtpaket hat mich bei der Beta jetzt nicht soooo überzeugt. Mal sehen, ob ich's mir zulege...

Eigentlich ists ja vollkommen egal weil in D2 konntest auch nix verbocken. Schnell durchrushen, Diablo 3 – inDiablo.de | Die größte Diablo Seite Europas Skilltree rausssuchen und skillen. Das System war also (fast) nur noch umsonst, lediglich Spieler mit viel Langeweile und Erfahrung haben diverse Funklassen ausprobiert (Nahkampfsorc etc.)

Ich meinte nicht den kleinen Teil an Spielern, die erst im Netz Nachforschungen anstellen und einen Char durchrechnen und dann spielen nach Plan sondern die große Mehrheit der SPieler die ein neues Spiel eben einfach spielt und zusieht möglichst gut zu sein ohne fremde Hilfe (ich hatte als D2 rauskam nicht mal nen Internetzugang :ugly:).
Da hast du Fertigkeitenpunkte bekommen, deine Skills hochgelevelt nur um dann (in den Versionen bevor es für spätere Skills von Vorteil war) später festzustellen dass man sie besser aufgespart hätte. Oder man hat Vitalität hochgetrieben und dann später ne Waffe gefunden die man aufgrund fehlender Stärke/Geschicklichkeit die nächsten 5 Level nicht nutzen konnte. Oder man hat auf nen Skill gesetzt wo man erst bemerkt wenn er 10 oder 15 Punkte hat dass er eigentlich Kacke ist :D
Da konnte man schon einiges verbocken in D2^^

Dass später aussortiert wird und die schlechten Spieler es nicht mehr weiterschaffen ist klar. Das passiert aber wahrscheinlich ausschließlich dadurch, dass die Monster mehr Schaden machen und mehr aushalten - nicht weil großartig neue spielerische Fähigkeiten/Taktik gefordert würde. Der "schlechte" Spieler stirbt nur deshalb weil der gleiche Treffer den er vom gleichen Monster auf Hölle nimmt ihn umbringt wo er vorher noch überlebt hat.
In D2 hatte er nun die Wahl... ich probiers nochmal mit ner völlig anderen Skillung meiner Punkte und es funktioniert vielleicht besser (oder schlechter). Bei D3 würden seine Punkte wieder gleich verteilt werden, die einzige Möglichkeit besteht darin dass er seine Skills anders nutzt - das kann er ja sofort ausprobieren.

Was mir halt persönlich fehlt ist die wirkliche Einzigartigkeit des Charakters. Ich hatte mich in D2 immer extrem gefreut wenn ich auch mal einen "bekloppten" Char machen konnte, der beispielsweise NUR Vitalitätspunkte bekam und dann mal schaute wie weit ich kam (und das ging erschreckenderweise oft gar nicht mal so schlecht). Die Option bietet D3 nicht - jeder Zauberer mit dem gleichen Level ist exakt gleich wie der nächste (wenn sie nackt sind^^), das finde ich persönlich einfach zu "billig".

Ich meinte nicht den kleinen Teil an Spielern, die erst im Netz Nachforschungen anstellen und einen Char durchrechnen und dann spielen nach Plan sondern die große Mehrheit der SPieler die ein neues Spiel eben einfach spielt und zusieht möglichst gut zu sein ohne fremde Hilfe (ich hatte als D2 rauskam nicht mal nen Internetzugang :ugly:).
Da hast du Fertigkeitenpunkte bekommen, deine Skills hochgelevelt nur um dann (in den Versionen bevor es für spätere Skills von Vorteil war) später festzustellen dass man sie besser aufgespart hätte. Oder man hat Vitalität hochgetrieben und dann später ne Waffe gefunden die man aufgrund fehlender Stärke/Geschicklichkeit die nächsten 5 Level nicht nutzen konnte. Oder man hat auf nen Skill gesetzt wo man erst bemerkt wenn er 10 oder 15 Punkte hat dass er eigentlich Kacke ist :D
Da konnte man schon einiges verbocken in D2^^
Ein Neuling, der zum ersten Mal Multiplayer spielt, wird zuerst im Internet nach Tipps recherchieren. Es macht keinen Spaß nach 5 Minuten abzukratzen weil man keinen Plan hat. Man musste auch weder durchrechnen noch Nachforschungen anstellen. Zum fertigen Skilltree kam man meist mit 3 Klicks auf inDiablo. Und es wollen sowieso nur alle gerusht werden und dann möglichs Baalruns machen wo man den ganzen Tag nur afk herum steht und EXP leecht.
Attribute kann man sich auch (glaub bis zu dreimal) zurücksetzen lassen, also auch das ist kein Argument. Und den "Crap" den man so tragen konnte, den bekam man von den Pros 4 free weil den Ramsch keiner braucht, obwohl man dafür schonmal Stunden farmen muss.
Dass später aussortiert wird und die schlechten Spieler es nicht mehr weiterschaffen ist klar. Das passiert aber wahrscheinlich ausschließlich dadurch, dass die Monster mehr Schaden machen und mehr aushalten - nicht weil großartig neue spielerische Fähigkeiten/Taktik gefordert würde. Der "schlechte" Spieler stirbt nur deshalb weil der gleiche Treffer den er vom gleichen Monster auf Hölle nimmt ihn umbringt wo er vorher noch überlebt hat.
In D2 hatte er nun die Wahl... ich probiers nochmal mit ner völlig anderen Skillung meiner Punkte und es funktioniert vielleicht besser (oder schlechter). Bei D3 würden seine Punkte wieder gleich verteilt werden, die einzige Möglichkeit besteht darin dass er seine Skills anders nutzt - das kann er ja sofort ausprobieren.
Bei Diablo 2 konnte die Mops auch nicht mehr. Die Resistenzen bzw. Minusresistenzen des Chars waren das gefährliche. So bekam man leicht mal nen Onehit auf Hölle. Und wie gesagt, mit einer Skillung aus inDiablo ist man am besten gefahren. Den Rest erledigte der Merc. Kein Umskillen, keine Taktik nix, ist ja schließlich ein HacknSlay
Was mir halt persönlich fehlt ist die wirkliche Einzigartigkeit des Charakters. Ich hatte mich in D2 immer extrem gefreut wenn ich auch mal einen "bekloppten" Char machen konnte, der beispielsweise NUR Vitalitätspunkte bekam und dann mal schaute wie weit ich kam (und das ging erschreckenderweise oft gar nicht mal so schlecht). Die Option bietet D3 nicht - jeder Zauberer mit dem gleichen Level ist exakt gleich wie der nächste (wenn sie nackt sind^^), das finde ich persönlich einfach zu "billig".
DAS ist der einzige Vorteil von D2 wie ich in meinem vorigen Post schon geschrieben habe.

Wenn du alles nur in Vitalität steckst kannst du aber kein Eqiup tragen also wärst du wie jeder Anfangschar (Wizard) in Diablo 2 nur mit mehr Vitalität.

Ein Neuling, der zum ersten Mal Multiplayer spielt, wird zuerst im Internet nach Tipps recherchieren. Es macht keinen Spaß nach 5 Minuten abzukratzen weil man keinen Plan hat. Man musste auch weder durchrechnen noch Nachforschungen anstellen. Zum fertigen Skilltree kam man meist mit 3 Klicks auf inDiablo. Und es wollen sowieso nur alle gerusht werden und dann möglichs Baalruns machen wo man den ganzen Tag nur afk herum steht und EXP leecht.

Ich glaube du verwechselst den "normalen" Spieler mit irgendwelchen Diablo2-Irren... der großen Mehrheit machts eher keinen Spaß jeden Tag 150x Mephisto umzulegen. Ich muss als Normalsterbilcher nicht gerusht werden und EXP leechen, das machen nur Hardcore-Spieler (oder solche dies sein/werden wollen).
Der Ottonormalspieler sucht sich nen Char aus und fängt an zu spielen (der hat von Skills, leechen, rushes usw. noch nie was gehört). Und das klappt auch im Multiplayer ohne nach 5 Minuten zu sterben - deswegen sind die Diablo-Teile ja anfangs alle sehr einfach (wie D3 ja jetzt auch).

Aber wie dem auch sei, für mich wirds halt so laufen, dass ich mit jedem Char in D3 versuchen werde so weit wie möglich zu kommen - und das wars dann. Nochmal spielen brauche ich eigentlich nicht weil alles was sich ändert der Loot ist (was als Wiederspielwert für mich nicht ausreicht - die wirklich guten Dinge wird man ja ohnehin kaum selbst finden können schätze ich mal...). Macht insgesamt 5x durchspielen.
Bei D2 habe ich aufgrund immer anderer Charakterentwicklung das Spiel gefühlte 250x durchgespielt. :)

Wenn du alles nur in Vitalität steckst kannst du aber kein Eqiup tragen also wärst du wie jeder Anfangschar (Wizard) in Diablo 2 nur mit mehr Vitalität.
Da gabs ganz geschickte Wege (ich weiß nicht ob das immer noch geht, ich habe bei V1.09LOD aufgehört) wie man durch Zauber und Ausrüstung die anderen Stats hochschrauben konnte, man konnte da schon recht viel anziehen (am Ende beispielsweise "+xy zu Stärke, levelbasiert", das gab dann richtig viel)

Aber wie dem auch sei, für mich wirds halt so laufen, dass ich mit jedem Char in D3 versuchen werde so weit wie möglich zu kommen - und das wars dann. Nochmal spielen brauche ich eigentlich nicht weil alles was sich ändert der Loot ist (was als Wiederspielwert für mich nicht ausreicht - die wirklich guten Dinge wird man ja ohnehin kaum selbst finden können schätze ich mal...). Macht insgesamt 5x durchspielen.
Bei D2 habe ich aufgrund immer anderer Charakterentwicklung das Spiel gefühlte 250x durchgespielt. :)

Mehr als 5 Durchgänge werden bei D3 wohl nur die Minderheit machen.

Ich bin ebenfalls geteilter Meinung - einerseits ist das typische Diablo-Feeling schnell wieder da, aber bis auf den Skeleton King war es irgendwie zu einfach. Und dass man seinen Char nicht mehr selber "verhunzen" kann, finde ich auch unnötige Bevormundung. Als wären alle (potentiellen) Spieler zu dumm, gerade in anbetracht der "bringt Charakterklasse X Y% zusätzlichen Schaden/Verteidigung" Tooltips.
Bin mir auch noch nicht sicher, was ich davon halten soll, dass sich die Chars jetzt den Stash teilen - was will mein Mönch mit der Waffensammlung meines Barbaren?

Ich glaube du verwechselst den "normalen" Spieler mit irgendwelchen Diablo2-Irren... der großen Mehrheit machts eher keinen Spaß jeden Tag 150x Mephisto umzulegen. Ich muss als Normalsterbilcher nicht gerusht werden und EXP leechen, das machen nur Hardcore-Spieler (oder solche dies sein/werden wollen).
Der Ottonormalspieler sucht sich nen Char aus und fängt an zu spielen (der hat von Skills, leechen, rushes usw. noch nie was gehört). Und das klappt auch im Multiplayer ohne nach 5 Minuten zu sterben - deswegen sind die Diablo-Teile ja anfangs alle sehr einfach (wie D3 ja jetzt auch).

Man kann zwar nicht sagen, weiviele letztendlich private passwortgeschützte Spiele alleine spielen (das kann man dann übrigens Offline auch machen), aber da alle Baalrunchannels voll waren und jedes Game nach einer Sekunde voll war zeigt mir, das weit mehr als nur "Pros" Baalruns machen.

inDiablo ist praktisch das armory.wow-europe.com von Diablo. Und jeder WoW Neuling kennt das Armory. Wie schon mehrmals gesagt gibts auch Leute die gerne ihre eigenen Skilltrees ausprobieren, aber die Mehrheit ist das sicherlich nicht.
Aber ich akzeptiere selbstverständlich deine Meinung. Ich habe Jahrelang extrem Diablo 2 gesüchtelt und kann dir deshalb einiges davon erzählen weil ich praktisch schon alles gesehen habe. Von Spielern bis extrem seltenen Loot (runen etc)
Naja 5x würd ich ned sagen, die kannst ja immer noch andere Runen, Primär/Sekundärskills nehmen und damit das Spiel durchspielen. Klar hatte D2 mehr Characterentwicklungsmäglichkeiten, aber mit vielen bist du nicht durch Hölle gekommen.

Bin mir auch noch nicht sicher, was ich davon halten soll, dass sich die Chars jetzt den Stash teilen - was will mein Mönch mit der Waffensammlung meines Barbaren?
Wielange hast du D2 gespielt? Hast du mulen schonmal gehört? Wenn nein, google mal danach und sag mir, was an einer gemeinsamen Truhe so schlecht ist?

was will mein Mönch mit der Waffensammlung meines Barbaren?
Du musst andersrum denken - wenn der Mönch ne super Riesenaxt findet muss man sie nicht wegschmeißen sondern kann sie dem Barbaren geben.
Das wurde ja ohnehin so gemacht. Irgendein Spiel aufgemacht mit vertrauenswürdigen Bekannten, Items hinschmeißen, ausloggen und mit nem anderen Char wieder aufsammeln. Der Umweg wird eben durch den shared-stash vermieden.
Die Neuerung ist in dem Sinn also nachvollziehbar finde ich.

Naja 5x würd ich ned sagen, die kannst ja immer noch andere Runen, Primär/Sekundärskills nehmen und damit das Spiel durchspielen. Klar hatte D2 mehr Characterentwicklungsmäglichkeiten, aber mit vielen bist du nicht durch Hölle gekommen.

Ok da sind schon noch ein paar Möglichkeiten aber irgendwie reicht mir das nicht so wirklich. Mal abwarten wies wird.
Durch die Hölle gekommen bin ich ohnehin nur selten (dafür spiele ich zu schlecht, hatte weniger mit Skillung zu tun :-D), spätestens bei den Urahnen war da normalerweise Feierabend auf Hölle :-D

Zur Map: kann man eigentlich auch nicht meckern. In D2 wurde schnell auf den Desktop gewechselt, Maphack an und dann möglichst schnell den Boss legen. Die Umgebung hat kaum ein Spieler selbst durchforstet. Jetzt entfällt das wenigstens mit dem Maphack.

Und wer mit den Tasten und Skills nicht umgehen kann, dem bringt der perfekte Skilltree auch nix. Dafür gibts ja höhere Schwierigkeistgrade, wo die "Noobs" angeblich aussortiert werden sollten.

So jetzt kommst du

traurig, wer mit maphack spielen musste! nimmt ein wenig den sinn des spiels. mit geschick und verstand, bzw. nützlichen heuristiken, bin ich bisher überall in überschaubarer zeit angekommen. cheats, hacks und dupes aller art sind nur was für noobs. schade, dass die mit ihrem verhalten auch den anderen spielern den spaß nehmen. aber mal schauen, mit echtgeld auktionshaus könnte blizzard etwas motivierter sein, solchem verhalten vorzubeugen.

habe auch viel diablo 2 gespielt und spiele es auch heute noch ganz gerne (ab und an).
die overlay karte ist in der tat hässlich, jedoch sehr funktional! schade, dass man dem spieler auch diese wahlmöglichkeit abnimmt :( ich fürchte jedoch, dass dies früher oder später maphacks nicht verhindern können wird!
ich sehe es übrigens ähnlich wie Incredible Alk: ich fühle mich durch vorgegebene stats enorm in meinen möglichkeiten eingeschränkt, charaktere nach meinen wünschen zu gestalten. nicht jeder hat lust sich skilltrees durchzulesen oder irgendwo hilfe zu suchen. es kann durchaus spaß machen, seine eigenen erfahrungen zu machen!! überdies ist es durchaus belohnend, wenn man durch eigene überlegungen einen tollen charakter geschaffen hat.
traurig, dass heute weniger gespielt, dafür aber alles professionalisiert wird. alles muss auf effizienz getrimmt sein... eine traurige entwicklung.
und noobs werden doch nirgendswo aussortiert. dafür gibts ja die 1000000 info seiten im netz -.- das eigene hirn muss niemand mehr einschalten! :daumen2: und geschick braucht es durch vorgegebene stats, guides und stupide ki ebenfalls nicht.

es stimmt aber auch, dass unglaublich viele spieler stupide einen baalrun nach dem anderen machen, anstatt das spiel zu spielen. das ist jedoch der tatsache geschuldet, dass man sonst kaum xp bekommt und in den höheren leveln ewigkeiten bräuchte, um mal aufzusteigen. wobei es selbst mit baalruns irgendwann ebenfalls ewigkeiten dauert. so ab level 94 hört für mich der spaß definitiv auf und die arbeit fängt an, was eigentlich nicht sinn eines spiels sein sollte. spaß kommt somit jedenfalls kaum auf.

ich vermute auch, dass in inferno tatsächlich nur hp, dmg und resis geboostet werden. wenn wir glück haben, erhöhen sie auch die anzahl an gegnern... aber was sollen sie denn sonst groß machen? die ki plötzlich schlauer agieren lassen? :what:
das spiel wird so extrem auf casual-spieler zugeschnitten, dass erfahrenen spielern die haare ausfallen und tränen kommen. es ist eine schande, aber wirtschaftlich nachvollziehbar. es müssen eben auch 12 jährige gelegenheitsspieler damit klar kommen... :(

Zuletzt bearbeitet:
traurig, wer mit maphack spielen musste! nimmt ein wenig den sinn des spiels. mit geschick und verstand, bzw. nützlichen heuristiken, bin ich bisher überall in überschaubarer zeit angekommen. cheats, hacks und dupes aller art sind nur was für noobs. schade, dass die mit ihrem verhalten auch den anderen spielern den spaß nehmen. aber mal schauen, mit echtgeld auktionshaus könnte blizzard etwas motivierter sein, solchem verhalten vorzubeugen.

habe auch viel diablo 2 gespielt und spiele es auch heute noch ganz gerne (ab und an).
die overlay karte ist in der tat hässlich, jedoch sehr funktional! schade, dass man dem spieler auch diese wahlmöglichkeit abnimmt :( ich fürchte jedoch, dass dies früher oder später maphacks nicht verhindern können wird!
ich sehe es übrigens ähnlich wie Incredible Alk: ich fühle mich durch vorgegebene stats enorm in meinen möglichkeiten eingeschränkt, charaktere nach meinen wünschen zu gestalten. nicht jeder hat lust sich skilltrees durchzulesen oder irgendwo hilfe zu suchen. es kann durchaus spaß machen, seine eigenen erfahrungen zu machen!! überdies ist es durchaus belohnend, wenn man durch eigene überlegungen einen tollen charakter geschaffen hat.
traurig, dass heute weniger gespielt, dafür aber alles professionalisiert wird. alles muss auf effizienz getrimmt sein... eine traurige entwicklung.
und noobs werden doch nirgendswo aussortiert. dafür gibts ja die 1000000 info seiten im netz -.- das eigene hirn muss niemand mehr einschalten! :daumen2: und geschick braucht es durch vorgegebene stats, guides und stupide ki ebenfalls nicht.

es stimmt aber auch, dass unglaublich viele spieler stupide einen baalrun nach dem anderen machen, anstatt das spiel zu spielen. das ist jedoch der tatsache geschuldet, dass man sonst kaum xp bekommt und in den höheren leveln ewigkeiten bräuchte, um mal aufzusteigen. wobei es selbst mit baalruns irgendwann ebenfalls ewigkeiten dauert. so ab level 94 hört für mich der spaß definitiv auf und die arbeit fängt an, was eigentlich nicht sinn eines spiels sein sollte. spaß kommt somit jedenfalls kaum auf.

ich vermute auch, dass in inferno tatsächlich nur hp, dmg und resis geboostet werden. wenn wir glück haben, erhöhen sie auch die anzahl an gegnern... aber was sollen sie denn sonst groß machen? die ki plötzlich schlauer agieren lassen? :what:
das spiel wird so extrem auf casual-spieler zugeschnitten, dass erfahrenen spielern die haare ausfallen und tränen kommen. es ist eine schande, aber wirtschaftlich nachvollziehbar. es müssen eben auch 12 jährige gelegenheitsspieler damit klar kommen... :(

In Hölle war es einfach nicht mehr so leicht, sich bis zum Boss durchzumetzeln. Klar gehört sowas dazu, aber durch die OneHit Kill Deaths war man dann am Ende. Neues Game, EXP weg und nochmal von vorne. Selbst mit guten Gear war das frustrierend. Da hat sich für die Farmruns eben Maphack ergeben. Ich bin Strikt gegen Cheats aller Art egal wo und in welchem Spiel. Bei D2 mach ich beim Maphack aber ne Ausnahme, da der Hack weder mich bereichert, noch jemand anders schadet. (Bsp für unfaire One Hit Kills: Verzauberte Jägerinnen im Turm, Souls, Eiserne Jungfrau - obwohl wurde ja rausgepatcht etc.)

Nochmals: nen Skilltree muss sich keiner durchlesen. Da wird ein Screenshot von den Skills hingepappt und fertig. Die Leute brauchen sich das nur noch anschauen und nachskillen wie ein Bauplan.
Apropos Bauplan: warum das Rad neu erfinden wenns gar nicht mehr besser geht? Dafür wäre mir (und vielen anderen sicher auch) die Zeit zu schade, jedes mal umzuskillen und die neuen Skills auszuprobieren, mit denen man in Hölle eh nicht weit kommt.

Doch Noobs werden aussortiert. Für Immune Mops und extrem gesenkte Resis gibts keine Tipps. Da muss man mit seinen Skills umgehen können. Wie eigentlich in jedem anderen Spiel auch. In Diablo gabs allgemein keine tolle Ki. Alle Mops waren stupide. Also warum sollte jetzt ne bessere Ki kommen zumal das ein HacknSlay ist und kein Strategiespiel?

Reite nicht auf der KI rum, denn die KI aus D2 war um nichts besser. Siehe Absatz oben.
Übrigens: durftest du schon die Retail spielen? Weil anscheinend weißt du ja sehr gut bescheid, wie einfach D3 auf Inferno wird. :schief:

es kann durchaus spaß machen, seine eigenen erfahrungen zu machen!! überdies ist es durchaus belohnend, wenn man durch eigene überlegungen einen tollen charakter geschaffen hat.

Du kannst immer noch deine eigenen Erfahrungen machen, eigene Überlegeung ist nur das gewesen was dir der Gamedesigner vorgegeben hat.

Nebenbei erwähnte er noch, dass der Mönch ursprünglich über ein sehr komplexes Combo-System verfügte. Für viele hörte sich die Charakterklasse daher als ideal für ambitionierte Spieler an, die eine ernsthafte spielerische Herausforderung in Diablo 3 suchten. Blizzard überarbeitete allerdings das Kampfsystem nochmal, um es zu vereinfachen und den Mönch somit auch unerfahreneren Gelegenheitsspielern zugänglich zu machen. Es würde noch genügend Freiraum geben, um sich einen individuellen Kampfstil mit der Klasse anzueignen, allerdings solle man keine Wunder erwarten.

Ich fand den mönch von Anfang an gut und wollte ihn spielen, habe da sin der Beta getan und empfand es als viel leichter als gedacht, somit erklärt sich auch warum, ob ich davon begeistert sien soll weiß ich nicht, wo bleibt bei dem Spiel die Herausforderung außer bei inferno zum richtigen Zeitpunkt zu flüchten oder Q zu drücken ?? :huh::huh::huh:

Na mal abwarten. Q drücken is ja (dank Cooldown) nur 1x drin in nem Kampf. Ansonsten müssen wir mal schauen, was in Inferno so abläuft. Einfach so flüchten ist vielleicht garnicht drin (wenn man nicht aufpasst).

1.) Man kann nicht schnell "kurz vorm Ende" flüchten, da man auch während der Flucht (also auch wenn man schon 5m vom Gegner weg ist) getroffen wird. Sieht nach nem Lag aus, is aber gewollt (meinte Bashiok letzte Woche), eben weil man die Flucht etwas erschweren wollte. Der "letzte" Schlag des Gegners wird also immer sitzen. Mitten in ner Gegnergruppe kann das jedenfalls übel enden :D
2.) Es gibt etliche Monstereigenschaften, die ne schnelle Flucht verhindern können. In der Beta bin ich auch schon auf einige gestoßen: Eins hat mich sehr stark verlangsamt, ein anderes nen "Schreckensfluch" auferlegt (mit dem ich ziellos umherrannte ohne den Charakter steuern zu können) und eins hat mich komplett eingefroren (sowas gabs bei Diablo 2 nur bei gewissen Bosskills, nicht aber mitten im Kampf). Wohlgemerkt - alles im Normalmodus! Ab Nightmare können sogar kleinere Bosse mehrere dieser Eigenschaften kombiniert enthalten.

Also an Monsteraffixen haben sie nicht gespart. Das wurde im Vergleich zu Diablo 2 erheblich verbessert. Bin schon gespannt drauf was es noch alles gibt :)

Zurück