AW: Diablo 3: Client-Download ab sofort, Open Beta ab heute Abend bis einschließlich Montag
Habe jetzt 2 Chars (durch-)gespielt. Dämonenjäger und Zauberin. Mein Kommentar zu D3:
So richtig warm geworden bin ich jetzt während der Beta nicht mit D3, obwohl es kein schlechtes Spiel ist.
Zur technischen Seite kann man sagen, dass Blizzard das Ziel erreicht hat, möglichst viele Spieler zu erreichen. Das Spiel schafft es, mit maximalen Details auf Full-HD einer HD 5770 und einen C2D8400, also einem wirklich nicht mehr taufrischen Rechner, bis auf bildschirmfüllende Gegnermassen ständig an dem gesetzten 60FPS Limit zu kratzen. An D3 werden also viele Spieler mit Notebooks oder PCs mit integrierter Grafik noch ihren Spass haben bei reduzierten Details. Besitzer von aktuellen Gaming-Rechnern schauen in die Röhre, da sich diese PCs eher langweilen werden.
Stilistisch finde ich die Grafik sehr gelungen und gar nicht „wow-artig“. Bei den ersten Bildern zu D3 war ich sehr skeptisch, ob man die Atmosphäre wie bei D2 einhalten könne, aber ich wurde eines besseren belehrt. Sicherlich könnten die Texturen deutlich besser sein, von den Polygonen bei den Figuren mal ganz abgesehen. Das stört mich am meisten bei der Grafik. Die miese Characterdarstellung. Da wäre sicher mehr drin gewesen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Da man die Beta nur bis Level 13 spielen konnte, kann ich keine wirkliche Bewertung zum Skillsystem geben, ich bin mir hier relativ sicher, dass sich dieses erst in höheren Leveln erst wirklich entfaltet. Trotzdem vermisse ich schmerzlich das individuelle Anpassen der Char-Werte. Bei der Zauberin hat mich erst gestört, dass ich null Schaden mache, bis ich darauf gekommen bin, dass der Zauberschaden auch von dem Waffenschaden abhängig ist. Das hat mich dann doch ein wenig geschockt. Ich denke aber, dass mit höheren Leveln der Items und entsprechenden Intelligenzwerten und Schadenboni der Waffenschaden nur noch eine kleine Rolle spielt.
Ich finde D3 ist eine gute Weiterentwicklung zu D2. Die Atmosphäre wurde eingefangen. Die Vertonung und die Musik sind toll, die Itemhatz und das nur-noch-diesen-Level-Gefühl stellen sich schnell ein.
Hier kommen wir dann auch zu dem Grund, warum ich mit D3 trotzdem nicht warm werde. Diablo 1 und 2 waren damals noch recht „neu“, was das Spielprinzip angeht. In ähnlichem Maße bediente sich anschließend WoW dieses Systems nach besseren Items, Gold und Crafting. Nach vielen, vielen Jahren Itemhatz und mehr und besser und schneller habe ich daran die Lust verloren. Es ist immer das gleiche Prinzip mit ein paar Abwandlungen hier und dort.
Als alter Gothic und und Solo-RPG Spieler mag diese Feststellung etwas seltsam anmuten, ist das Leveln und sich verbessern doch grundlegende Eigenschaft eines jeden RPGs. Ist es die Story? Das interagieren mit anderen NPCs? Die relative Entscheidungsfreiheit? Ist es das Alter? Keine Ahnung. Diablo 3 ist für mich eben NUR Itemhatz und Maustraktieren mit ein wenig Story und Schlauchleveln. Das kann für eine Weile ganz spassig sein und um sich die Zeit zu vertreiben, wenn man gerade nichts anderes zum zocken hat. Aber dafür werde ich derzeit keine 50/60 Euro ausgeben.